onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

2005 => 4D-Coaster von B&M in Europa

Autor Nachricht Aktionen
razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2003 Freitag, 12. September 2003 11:51
Avatar von razibo razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
Ab 2005 müssen wir nicht mehr nach Magic Mountain fliegen, um einen 4D-Coaster fahren zu können. Port Aventura plant zu seinem 10jährigen Geburtstag im Jahre 2005 den Bau eines 80 Meter hohen 4D-Coasters. Als Hersteller wird B&M angegeben.

Hier schon mal ein paar Info´s auf rcdb: rcdb.com installationdetail2403.htm
0 gefällt das
rcmania Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2003 Freitag, 12. September 2003 13:02
Avatar von rcmania rcmania Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BB
Wahnsinn S !
Klingt ja echt spitze *schonmalfür2005plant* !
0 gefällt das
Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2003 Freitag, 12. September 2003 16:58
Avatar von Robert Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert
Schönaich
Deutschland . BW
Klingt ja megageil. Ich freu mich jetzt schon drauf... S

Ciao,
Robert
0 gefällt das
ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2003 Freitag, 12. September 2003 18:12
Avatar von ForceMaster ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
Einfach nur genial! DA muss ich sofort meinen spanien urlaubvon ostern 04 auf 05 verlegen S S S S 0 gefällt das
Marco Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2003 Freitag, 12. September 2003 18:51
Marco Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland
langsam langsam....

das ist nix neues, der artikel auf den sich rcdb bezieht ist schon einige Monate alt, wird warscheinlich im Netz schon gar nicht mehr zu finden sein.

Das Ganze halte ich sowieso für fragwürdig, denn

B&M hat bisher keine Pläne für einen 4D bekanntgegeben

ein 80m hoher 4D Coaster halte ich für unrealistisch

B&M hat bisher noch nie so eine hohe Achterbahn gebaut

außer diesem einen spanischen zeitungsartikel gibt es keine andere Quelle, die dies bestätigt

Ich halte das ganze nur für ein Gerücht, ein B&M mag ja sein aber ein 4D S S S
0 gefällt das
razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2003 Freitag, 12. September 2003 19:33
Avatar von razibo razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
Marcoaußer diesem einen spanischen zeitungsartikel gibt es keine andere Quelle, die dies bestätigt

Ich habe die Information dass der Bau mittlerweile von Seiten des Parks offiziell bestätigt wurde...
0 gefällt das
Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2003 Freitag, 12. September 2003 20:34
Avatar von Julian Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Marcolangsam langsam....

das ist nix neues, der artikel auf den sich rcdb bezieht ist schon einige Monate alt, wird warscheinlich im Netz schon gar nicht mehr zu finden sein.

Das Ganze halte ich sowieso für fragwürdig, denn

B&M hat bisher keine Pläne für einen 4D bekanntgegeben

ein 80m hoher 4D Coaster halte ich für unrealistisch

B&M hat bisher noch nie so eine hohe Achterbahn gebaut

außer diesem einen spanischen zeitungsartikel gibt es keine andere Quelle, die dies bestätigt

Ich halte das ganze nur für ein Gerücht, ein B&M mag ja sein aber ein 4D S S S

Moment, hat B&M nicht Arrow aufgekauft???
0 gefällt das
Chegga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2003 Freitag, 12. September 2003 20:37
Chegga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . TH
Ja, ich wurde auch so informiert, dass B&M Arrow aufgekauft hat *zustimm* 0 gefällt das
Marco Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.09.2003 Samstag, 13. September 2003 14:02
Marco Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland
S&S Power hat Arrow gekauft und heißt jetzt S&S-Arrow...siehe hier: arrowdynamics.com

@razibo: hat der Park das offiziell bestätigt oder woher stammt diese Information?
0 gefällt das
razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.09.2003 Samstag, 13. September 2003 14:06
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
Marco@razibo: hat der Park das offiziell bestätigt oder woher stammt diese Information?

Der Park hat offiziell den Bau der Achterbahn gegenüber einem spanischen Achterbahn-Fanclub bestätigt. Und ich habe diese Information von einem Mitglied dieses Clubs...
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.09.2003 Sonntag, 14. September 2003 14:21
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Merkwürdig merkwürdig,
sowas sieht B&M aber ganz und gar nicht ähnlich. Und vor allem nach den vielen Fehlern die nachträglich in Arrow's X aufgetreten sind...

Also da wagt sich B&M ja mal an was ran, ich bin mal gespannt was das wird.
0 gefällt das
ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.09.2003 Sonntag, 14. September 2003 19:14
Avatar von ForceMaster ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
Mit der Erfahrung die b+m mittlerweile gesammelt hat kann ich mir nicht vorstellen, dass ihnen so ein missgeschick passiert wie arrows mit X. wahrscheinlich wird das komplette design und die technik überarbeitet. dass sie das konzept von arrows 1:1 übernehmen ist ja wohl nicht dran zu denken. 0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.09.2003 Sonntag, 14. September 2003 19:54
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
ForceMasterMit der Erfahrung die b+m mittlerweile gesammelt hat kann ich mir nicht vorstellen, dass ihnen so ein missgeschick passiert wie arrows mit X. wahrscheinlich wird das komplette design und die technik überarbeitet. dass sie das konzept von arrows 1:1 übernehmen ist ja wohl nicht dran zu denken.

Eine 1:1 Kopie kommt für B&M sowieso nicht infrage, egal von was.
Ich wollte nur sagen dass ein 4-Dimensions-Coaster irgendwie nicht zum Prinzip von B&M pass.
In der Regel setzt B&M ja nur auf altbewährtes, und deshalb kann ich mir einfach nicht vorstellen das jetzt plötzlich so ein großer Schritt gemacht werden soll.
Aber falls das stimmt... falls B&M wirklich einen 4-D-Coaster baut, dann hat das "Ding" bestimmt ne Hammer Optik. Und in den Zügen steckt dann bestimmt noch mehr Technik als in denen von Arrow.

Wie gesagt: Ich bin gespannt.
0 gefällt das
GermanCoasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.09.2003 Sonntag, 14. September 2003 20:45
Avatar von GermanCoasterfreak GermanCoasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon Guggolz
Höchst im Odenwald
Deutschland . HE
Wie wäre es damit?
Fremdbild
Quelle: coasterforce.com bm4.jpg

Fremdbild
Quelle: coasterforce.com bm3.jpg

Bolliger and Mabillard Consulting Engineers filed a patent on May 2nd 2002 for a new type of rollercoaster or a modification of an existing coaster, which could in theory perform the same stunts as Arrow's 4D, except without using extra rails, as it would appear the drawings submitted with the patent show a new way of moving the cars around on the bogies. However, before everyone gets excited it should be noted that this method of turning the cars on their bogies might simply be a new method of loading for B&M's prone (flying) coasters which have experienced many problems with their system of using extra rails which move up and down to tilt the cars.

coasterforce.com bm2.jpg coasterforce.com bm1.jpg

The drawings focus on the loading of the ride, which would lead one to believe that this patent is for the re-design of the clumsy prone coaster loading procedure (Air's system suffered a snapped lifting bar within the first few days of its operation) - but this idea could easily be adapted for use on a 4D-style B&M ride.

Alles von Coasterforce.com

und hier ist das Patent. l2.espacenet.com viewer

So das hört sich ja an das B&M ein remake von Arrow vorhatten. Was meint ihr dazu??
0 gefällt das
Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2003 Montag, 15. September 2003 00:08
Avatar von Mat Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
GermanCoasterfreakWie wäre es damit?
...
und hier ist das Patent. l2.espacenet.com viewer

So das hört sich ja an das B&M ein remake von Arrow vorhatten. Was meint ihr dazu??

Leider nicht ganz richtig.
Bei den Abbildungen handelt es sich lediglich um ein weiteres Patent von B&M für ein alternatives Beladungssystem ihrer bereits bekannten Flying-Coaster. Das System ist bis jetzt noch nicht verbaut worden.
Die Drehung der Gondeln ist nur im Bahnhofbereich gedacht und nicht während der Fahrt.

Nichtsdestotrotz traue ich B&M zu, den Entwurf für ein eigenes Wagensystem für einen 4D-Coaster in der Schublade zu haben.

Gruss
Mat
0 gefällt das
GermanCoasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2003 Montag, 15. September 2003 13:04
Avatar von GermanCoasterfreak GermanCoasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon Guggolz
Höchst im Odenwald
Deutschland . HE
da steht aber auch dieser Satz:

Bolliger and Mabillard Consulting Engineers filed a patent on May 2nd 2002 for a new type of rollercoaster or a modification of an existing coaster, which could in theory perform the same stunts as Arrow's 4D, except without using extra rails, as it would appear the drawings submitted with the patent show a new way of moving the cars around on the bogies.

Da steht dass die die selben "Stunts" wie der 4 d coaster von arrows machen können.
Naja wir werden sehen.

MFG
0 gefällt das
))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2003 Montag, 15. September 2003 19:20
Avatar von ))HELICOP(( ))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Hi @ all,

egal ob neues Patent oder nicht: Ich freue mich tierisch drauf !

MfG

))HELICOP((
0 gefällt das
Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.09.2003 Dienstag, 16. September 2003 09:40
Avatar von Mat Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
GermanCoasterfreakda steht aber auch dieser Satz:
Da steht dass die die selben "Stunts" wie der 4 d coaster von arrows machen können.
Naja wir werden sehen.

MFG

Zwei Sachen, die zeigen, dass es wirklich "nur" ein Patent für ein Beladungssystem ist:

1. Angenommen, die Wägen bewegen sich tatsächlich während der Fahrt in der angegebenen Weise, wäre das der Charakteristik nach eher ein "Spinning" Coaster, als ein "4D"-Coaster.
Die Drehung der Gondeln soll aber über Reibräder in der Station realisiert werden.

2. Wenn man sich auf der Patentamt-Datenbank etwas weiter umschaut, kommt man auf eine Patentschrift von B&M, die beim Europäischen Patentamt hinterlegt ist:
l2.espacenet.com bnsviewer

Auf der dort abgebildeten Zeichnung "Fig.2" ist eindeutig der Beladebereich zu erkennen.

Aber vor lauter Haarspalterei: Es wird auf jeden Fall spannend, was uns 2005 in Salou erwartet.

Gruss
Mat
0 gefällt das
coasterdan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.09.2003 Dienstag, 16. September 2003 10:06
coasterdan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Zitatda steht aber auch dieser Satz:

Bolliger and Mabillard Consulting Engineers filed a patent on May 2nd 2002 for a new type of rollercoaster or a modification of an existing coaster, which could in theory perform the same stunts as Arrow's 4D, except without using extra rails, as it would appear the drawings submitted with the patent show a new way of moving the cars around on the bogies.

Man sollte sich einmal überlegen, auf welcher Seite dies steht... - coasterforce.com ist die "Bild" unter den Achterbahnseiten. Zudem: Bei der Patentanmeldung handelt es sich definitiv nur um ein Beladesystem. Von einem 4D Coaster ist dort nicht die Rede. Dass diese Konfiguration "angeblich" die selben "Stunts" wie X ausführen können soll, ist sehr weit hergeholt. Es bedarf noch einiges Engineering, um dies umzusetzen.

Coasterdan
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen