onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

2005 - Neuer Alpine Coaster im Schwarzwald

Autor Nachricht Aktionen
Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.10.2004 Sonntag, 24. Oktober 2004 09:58
Avatar von Sebastian Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Düsseldorf
Deutschland . NW
Laut der aktuellen Kirmes und Park Revue ( No. 88 ) entsteht derzeit im Schwarzwald ein 2.820 Meter langer „Alpine Coaster“ aus dem Hause Wiegand. Standort der neuen Anlage wird die 12 km vom Steinwasen-Park weit entfernte Stadt Todtnau sein. Hier gibt es bereits eine 3,6 km lange Winterrodelbahn und für Mountainbike Fans einen Fun-Park, der verschiedene Mountainbike-Abfahrten ermöglicht. Hier soll es auch die härteste Downhill-Strecke Europas geben. Infos gibt es hier: mtb-fun-park.de

Der Alpine Coaster soll eine max. Geschwindigkeit von 40 km/h und eine Abfahrtszeit von ca. 7 Minuten haben. Die Strecke soll max. 25° steil sein und mehrere „Jump“-Sektionen enthalten. Der krönende Abschluss bilden 3 anderthalbfache Kreisel.
Offizieller Eröffnung soll der 1. April 2005 sein.

Man darf also sehr gespannt sein und sich auf ein weiters Highlight für die Saison 2005 freuen. Der Steinwasenpark ist eh schon ein absoluter Geheimtipp und wird jetzt durch den in der Nähe gelegenen „Alpine Coster“ hervorragend ergänzt. Wer also mal einen Trip nach Rust macht, der sollte unbedingt mal einen Tag einplanen und einen Abstecher Richtung Freiburg machen. (Steinwasenpark + Alpine Coaster)

Gruß
Sebastian
0 gefällt das
L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.10.2004 Sonntag, 24. Oktober 2004 10:09
Avatar von L!qu!d L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Hannes
Edingen-Neckarhausen
Deutschland . BW
Harch, das wollte ich schonmal posten. S Wisst ihr was das tolle ist? Genau in diesem Ort wohnen ca. 70% meiner Verwandten. D.h. dass ich so ca. 4-6mal im Jahr dort bin *grins*. Das letze Mal, als ich da war, konnte man schon das Schienengewir auf dem Hasenhorn (so heisst der Berg) erkennen. Muss sagen, die Bahn ist/wird echt riesig . (vom Balkon meines Cousins, hat man den besten Ausblick *fg, zu Fuss= 5 Minuten)
Wenn ich das nächste mal wieder dort bin (das dauert leider jetzt ne Weile), gibs Baustellenphotos S

p.s. kann den Steinwasenpark auch empfehlen, v.a. den Flugsimulator (Kreuzbrecher) S
0 gefällt das
koi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.10.2004 Sonntag, 24. Oktober 2004 18:33
koi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Nils Gräf

Deutschland
Vorallem die Zeichnung in der KPR ist außerordentlich gut rübergekommen...

koi

Punkt Punkt Komma Strich - hä?
0 gefällt das
Specialzeed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.10.2004 Montag, 25. Oktober 2004 09:50
Avatar von Specialzeed Specialzeed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland
Sebastian...Hier soll es auch die härteste Downhill-Strecke Europas geben...

S Sagen wir mal... Deutschlands
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.10.2004 Mittwoch, 27. Oktober 2004 13:13
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
L!qu!d Wenn ich das nächste mal wieder dort bin (das dauert leider jetzt ne Weile), gibs Baustellenphotos

Haha, bin schneller!

Ich war nämlich letzte Woche genau in der Gegend in Urlaub und hatte nach Baufotos auf fzpw heimlich gehofft, dass die Bahn bereits in den Herbstferien öffnet. Naja falsch gedacht. Aber den Anblick ist wirklich überwältigend!

Hier schon mal vorab ein paar Fotos, die restlichen aus dem Urlaub folgen dann bald:

Der (das?) Hasenhorn:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto01.jpeg

Der künftige Eingang:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto02.jpeg

Die bekannten Coasterschienen und ein Schlitten:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto03.jpeg

Ein Blick den Berg hinauf. Leider sieht man auf den Fotos nicht wie steil dieser Hang wirklich ist.
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto04.jpeg

Noch mal ein Stückchen höher:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto05.jpeg

Die aufgeständerte Strecke. Im Vordergrund liegen die noch nicht eingezogenen Seile des erneuerten Sesselliftes
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto06.jpeg

Wil es so schön ist nochmal der Berg:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto07.jpeg

Ich will das Ding sofort fahren!!
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto08.jpeg

Die Alpine Coaster Talstation etwas oberhalb der Lift-Talstation:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto09.jpeg

Die neue Sesselliftstation:
Fremdbild
Quelle: mitglied.lycos.de foto10.jpeg
0 gefällt das
Shockie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.10.2004 Mittwoch, 27. Oktober 2004 13:20
Avatar von Shockie Shockie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hallo Martin,

danke für die schönen Baubilder. Der Alpine Coaster sieht ja überwältigend aus!

martinspiesIch will das Ding sofort fahren!!

Da stimme ich dir doch glatt mal zu!

Gruß,
Alex
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.04.2017 Mittwoch, 12. April 2017 15:15
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Dieses Jahr wird am Hasenhorn-Coaster kräftig umgebaut: Es wird eine Magnetbremse mit der elektronischen Distanzkontrolle eingebaut.
Dabei ist ein akkubetriebenes Elektronikmodul im Schlitten integriert, das einerseits die Geschwindigkeit misst und andererseits den Abstand zum Vordermann. Wird der Abstand unterschritten oder der Schlitten zu schnell, wird mit einem Elektromotor ein Magnet über die an der Schiene montierten Bremsschwerter abgesenkt und der Schlitten so zwangsweise gebremst.

Dafür ist die Bahn vor und nach Ostern jeweils für die Arbeiten geschlossen.

Hier die Zeitungsartikel dazu:
badische-zeitung.de nach-unfall-neues-bremssystem-fuer-todtnauer-coasterbahn--132121535.html
badische-zeitung.de coasterbahn-am-hasenhorn-stoppt-fuer-neues-bremssystem--134653431.html

Dass dieses System auch schon in Churwalden nachgerüstet wurde, ist an mir vollkommen vorbeigegangen. In Bayern hatte mich das System damals leider gar nicht überzeugt (Stop-and-Go durch die immer wieder wirkenden Bremsen) aber vielleicht wurde das System ja inzwischern weiter verbessert. Ich hoffe, dass die Auswirkungen dieses Systems aber nicht ganz so groß sind, wie die kontinuierlichen Magnetbremsen, wie sie inzwischen auf (fast?) allen neueren Bahnen verbaut wurden...
0 gefällt das
bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.04.2017 Mittwoch, 12. April 2017 16:27
Avatar von bestdani bestdani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Verstehe ich das richtig, dass die Fliehkraftbremse also keine Funktion mehr hat und nur noch elektronisch zwangsgedrosselt wird oder ist das System redundant? 0 gefällt das
alex_b82 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.09.2020 Samstag, 19. September 2020 17:36
Avatar von alex_b82 alex_b82 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Österreich .
War diese Woche beim Hasenhorncoaster, trotz Wirbelstrombremse war die Anlage ziemlich flott.
Hat mich positiv überrascht.

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen