onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
VegasTom Neu 07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 11:21 | ||||
![]() Tom Deutschland . SL |
Hi, hab mal eine generelle Frage. In den USA fahren ja manche Holzachterbahnen zu Halloween rückwärts für den besonderen Kick. Könnte man Züge wie Silverstar durch etwas modifizieren auch rückwärts fahren lassen? | |||
Sancho Neu 07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 11:51 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Naja, wenn man unten an den wagen die Haltedinger für den safty chaindog lift umdreht, müsste das doch generell möglich sein.... ![]() Aber ich denke nicht das die sowas machen werden Da die festgeschweist und nicht festgeschraubt sind ... und das zu entfehrnen wäre doch zu viel Arbeit bzw. unnötige Kosten. Blade |
|||
coasterfreak Neu 07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 12:12 | ||||
![]() Robert Deutschland . NW |
Soviel ich weiß ging das bei den Zügen für Indiana Jones in DLPR ohne Probleme... | |||
Sancho Neu 07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 12:19 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Ich dachte die wurde seit der eröffnung rückwärts betrieben?
Naja, war wohl noch vor meiner zeit ![]() Blade |
|||
Dobeg One Neu 07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 12:27 | ||||
![]() Dominik Becker Essen Deutschland . NW |
Ich hatte das "Glück" diese Bahn noch rückwärts zu erleben. Das war im Jahre 1999. Dies wäre bei vielen anderen Bahnen, denke ich, auch möglich. Aber bei Silver Star? Ich glaube wohl kaum. MFG, Dobeg One |
|||
Frigga Neu 07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 12:33 | ||||
![]() Katja Salentin Deutschland . NW |
Ich bin (*grübel*) 1995 (+/- 1 Jahr) im Disneyland Paris gewesen und kann mich daran erinnern, dass ich Indiana Jones vorwärts gefahren bin. Dass die irgendwann mal rückwärts fuhr habe ich garnicht mitbekommen. ![]() |
|||
shirley Neu 07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 12:40 | ||||
![]() Sabrina Deutschland . SL |
So Anfang 2000 fuhr sie glaub ich rückwärts, ich hab es auch verpasst. Ich weis aber auch nicht ob mir das wirklich Spaß gemacht hätte. ![]() |
|||
VegasTom Neu 07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 12:58 | ||||
![]() Tom Deutschland . SL |
Ich denke es gäbe definitiv Probleme mit der Aerodynamik und vielleicht würde es der Zug ja dann auch gar nicht mehr über den Hügel schaffen. Ist es bei der Euro Mir eigentlich egal wie die auf die Schienen gesetzt wird? | |||
coasterfreak Neu 07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 12:58 | ||||
Also das onridevideo von Indiana Jones(backwards) gibts bei onride.de zum Download... ![]() Ich war 2001 und 2004 dort...bin die bahn insgesamt 21 x gefahren und habe einen Heidenspass drauf gehabt... ![]() Ich bin der Meinung, das es bei jedem Coaster möglich ist, die Züge um zu drehen...gehört zwar warscheinlich ein wenig mehr zu als die "Hacken für Chaindog/Catchcar etc. umzudrehen, aber ich denke, es st bei allen Coastern machbar. |
|||
darkon Neu 07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 13:01 | ||||
darkon
Deutschland . HE |
Ich bin Indiane Jones rückwärts gefahren und kann auf solche Vergnügen in Zukunft verzichten.
Es war unangenehm und einfach nicht schön, von der Strecke und dem Theming hat man nicht wirklich viel mitbekommen. Entsprechend waren die Wartezeiten... man konnte sitzenbleiben (wenn man das überhaupt wollte...) Soweit ich mich erinnere fuhr sie gut 2 Jahre rückwärts. Denn im Jahr bevor wir in DLP waren, lief Werbung für diese Aktion. |
|||
NOS Neu 07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 13:08 | ||||
![]() Norbert Wilke Deutschland . NW |
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Ich bin Indiana Jones vor einigen Jahren rückwärts gefahren und das ganze hat mir wahnsinnig viel Spass gemacht. Dieses Jahr bin ich die Bahn dann vorwärts gefahren und fand sie einfach nur noch gewöhnlich. |
|||
coasterfreak Neu 07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 13:10 | ||||
Um nicht vom Thema abzuweichen, lassen wir nun die Experten dran...wie schauts wirklich aus?
Lasen sich Achterbahnzüge mit wenig Modifikation einfach umdrehen? Beispiel: Indiana Jones im DLRP |
|||
Dobeg One Neu 07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 13:32 | ||||
![]() Dominik Becker Essen Deutschland . NW |
Ich bin ja für "Desert Race Backwards" ![]() ![]() Nein, im Ernst. Es war toll dese Bahn mal rückwärts zu erleben. Ich kann jedoch in Zukunft auch drauf verzichten. Wie schon gesagt, vom Theming bekam man nicht wirklich viel mit. Lediglich den Loop fand ich toll (weil plötzlich und überraschend). Allerdings hatte man, wegen der fehlenden Sicht auf die Strecke, keine Zeit sich auf die einzelnen Elemente "vorzubereiten". Die Kurven kamen teilweise recht überraschend und das tat an manchen Stellen dann doch ein wenig weh. Weiß nicht ob es anderen auch so erging?! Vielleicht bin ich auch nur ein wenig empfindlich ![]() MFG, Dobeg One |
|||
PartyBoy Neu 07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 13:39 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Also es wurde auch was an der Strecke verändert. Obwohl die Herzlinie ja doch auch Rückwärts die selbe sein müsste. Oder täusch ich mich da? Gruss Tobi |
|||
the turbine Neu 07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 13:40 | ||||
![]() Bruno Baumeister Aachen Deutschland . NW |
Hallo!
Zunächst einmal muß sichergestellt sein, daß der dynamische Fahrtverlauf (Beschleunigungen und Geschwindigkeiten) überhaupt eine Rückwärtsfahrt zulassen. Eine Rückwärtsfahrt auf einer Katapultachterbahn halte ich für extrem gesundheitsschädlich! Ist dies gegeben, kann man darüber nachdenken, ob ein Umbau eines Zuges aus technischer und wirtschaftlicher Sicht überhaupt machbar und sinnvoll ist. Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß nicht alle Lenkungssysteme der Züge für die Rückwärtsfahrt ausgelegt sind. Geht man davon aus, daß ein Umbau möglich und sinnvoll ist, so ist aus maschinenbautechnischer Sicht Folgendes zu berücksichtigen: Wie oben schon erwähnt, müssen der Chaindog oder sonstige Rücklaufsicherungen angepaßt werden, so daß sie dann bei den umgekehrt eingesetzten Zügen sicher ihren Dienst verrichten können. Bremsschwerter müssen -sofern sie asymmetrisch eingebaut sind- auf die neue Position montiert werden. Gleiches gilt für die Bügelentriegelungssysteme, auch diese müssen nach dem Drehen des Zuges wieder von den Entriegelungsleisten oder sonstigen Betätigungsmechanismen erreicht werden können. Desweiteren muß der komplette Unterbau des Zuges auf potentielle Kollisionsstellen mit dem Track bzw. an den Track montierte Teile (Näherungsschalter etc.) geprüft werden und angepaßt werden. Alternativ ist natürlich der Umbau des Oberteils mit Sitzen und Fahrgastsicherungssystemen (Bügeln, Gurte) möglich. Eine Problematik hinsichtlich der Aerodynamik sehe ich eher nicht. Die für die Berechnung des Windwiderstandes relevanten Koeffizienten sind die projizierte Fläche (diese bleibt gleich), die Geschwindigkeit (diese sollte sich auch kaum ändern) und der CW-Wert. Der CW-Wert wird sich bei den meisten Coastern -insbesondere Holzachterbahnen- nicht wesentlich ändern und falls doch, so ist dieser Einfluß eher gering, da z.B. die Geschwindigkeit in die Berechnungsformel für den Widerstand quadratisch eingeht. Also: Einen Zug zu drehen ist theoretisch möglich, sofern die Konstruktion es hergibt. Ob es aus technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. El Diablo in Port Aventura vor 2 oder 3 Jahren rückwärts gefahrene Grüße, Bruno ![]() |
|||
lichtgott Neu 07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 15:29 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Du schreibst mir aus der Seele. Der Loop kam recht überraschend- kann mich erinnern, dass mein Hals ganz schön eingeknickt ist bei der Loopeinfahrt. Man kann sich halt auf kein Fahrelement einstellen- was meiner Meinung nach für den ein oder anderen Fahrgast problematisch sein kann. Wie gesagt, beim Loop rückwärts hat es schön geknackt im Genick. Man kann die Muskeln nicht anspannen und sich nicht darauf vorbereiten. Damals, ich glaube es war im Jahr 2000 (man zahlte noch mit Franc!!!- kennt diese Währung noch jemand???), hieß die Fahrt „Indiana Jones and the Temple of Peril -BACKWARTS!" Das Schild am Eingang war wie das von heute, nur war "BACKWARTS" als Extra Schild diagonal auf dem normalen Schild angebracht. (Hat das jemand verstanden?) |
|||
DragonKhan Neu 07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 17:50 | ||||
![]() Niederlande |
Ich denke bei SS ist die Aerodynamik kein Problem, bleiben halt einfach die Trims aus ![]() Ob es aber möglich ist weiss isch nicht. Bin mir allerdings schon ziemlich sicher dass man bei der Euro-Mir die Züge nicht einfach umsetzten kann, ich denke mal der Unterbau hat eine Front und Rückseite. |
|||
Time_Rider Neu 07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 18:28 | ||||
![]() Sebastian Sperling Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Die Bahn fuhr von Beginn an Vorwärts, erst einige Jahre später wurde sie für die Rückwärtsfahrt umgebaut! mfg |
|||
heinecken Neu 07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 18:34 | ||||
![]() Stephan Mayer Deutschland . RP |
Den EuroMir Zug einfach umdrehen dürfte nicht gehen, da auf der linken Seite der Mitnehmer für den Lift und auf der rechten die Stromabnehmer für die Drehung & die Bügelkontrolle sitzen. Diese müssten auf die jeweils andere Seite montiert werden. Selbiges gilt auch für die Chaisen der Maurer Spinning Coaster, diese haben zwar keinen seitlichen Mitnehmer, dafür aber Scannermarkierungen für die Chaisenerkennung (Rundenzähler für die Chaisen), sowie die Verriegelung der Drehmechanik, die ebenfalls ummontiert werden müssten. Mal ganz davon abgesehen, dass es bei einem Spinning Coaster einfach keinen Sinn macht, den Zug bzw. die Chaisen andersrum auf die Schiene zu setzen ![]() Ansonsten gilt für beide Systeme natürlich auch immer noch das, was Bruno schon sagte. |
|||
Der Der Dongt Neu 07.11.2007 Mittwoch, 07. November 2007 20:28 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Bei den Racern in Kings Island fährt auch eine Bahn rückwärts. Diese fährt sich aber sanfter und macht ( mir zumindest ) deutlich mehr Spaß als die mit den vorwärts fahrenden Zügen. | |||
Sancho Neu 08.11.2007 Donnerstag, 08. November 2007 10:38 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Jop, is leider nich so einfach möglich da an der front der Hebel für den Trommellift is. Und dreht man den Wagen um is der spiegelverkehrt und steht nichtmehr zur '' Trommel'' sondern zur außenwand. Und da hat se nix zu suchen ![]() Mann könnte vielleicht diesen Hebel abschrauben und an der passenden Stelle montieren, doch da denken sich dann die meisten: ' Wozu? Die Wagen drehen sich doch eh.'' Und dann wird die Idee wie viele andere auch in den Wind geschossen ![]() Blade EDIT: ich seh garde das heinecken das selbe geschrieben hat, bin ausversehen nur auf Drgaons Post ausgegangen... sry ![]() |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |