onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Achterbahn-Zeitungsbericht "Höllenfahrt"

Autor Nachricht Aktionen
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2004 Donnerstag, 15. April 2004 11:43
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hallo Freunde

Hier mein zweiter Teil von alten Zeitungsberichten mit dem Thema Achterbahnen.
Der folgende Bericht ist aus der Jugendzeitung "Bravo" und auch so ca. 20 Jahre alt.

Man beachte bitte die Fahrtbeschreibung von "Montezumas Rache" im Haupttext und die Kurzbeschreibung unter dem Bild des "Gold Rushers".
Viel Spaß beim Lesen.

Seite 1
Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de hoellenfahrt+2.jpg

Seite 2
Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de hoellenfahrt+1.jpg

Sorry für die schlechte Qualität und die lange Ladezeit für User ohne DSL.
mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
Specialzeed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2004 Donnerstag, 15. April 2004 12:54
Avatar von Specialzeed Specialzeed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland
Seit wann ist Colossos in SFMM 3km lang ? 0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2004 Donnerstag, 15. April 2004 13:01
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
SpecialzeedSeit wann ist Colossos in SFMM 3km lang ?

Seit die BRAVO ihn um 1.7 km verlängert hat.
0 gefällt das
brossa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2004 Donnerstag, 15. April 2004 13:42
Avatar von brossa brossa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

GB
Hey, danke für die Ausschnitte!!!
Find ich recht interessant.
Sachma. hasste die alle aufgehoben??? S
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2004 Donnerstag, 15. April 2004 13:56
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
brossaHey, danke für die Ausschnitte!!!
Find ich recht interessant.
Sachma. hasste die alle aufgehoben??? S

Ja natürlich hab ich die alle aufgehoben, hab damals alles aus Zeitungen ausgeschnitten was mit dem Thema Achterbahnen zu tun hatte. Und logischerweise schmeißt man sowas auch nicht weg. S

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2004 Donnerstag, 15. April 2004 14:10
Avatar von KloBoBBerLe KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
David
Neuenstadt am Kocher
Deutschland . BW
Cool! Danke für die Scannerei auch von mir! S

Da sieht man mal wieder dass die Presse sich nicht ausreichend über ihre Themen informiert!

So ähnlich wie die Bildzeitung eben... S
0 gefällt das
brossa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2004 Donnerstag, 15. April 2004 14:10
Avatar von brossa brossa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

GB
Naja...ich hole mir die bravo etc. net....ok...colossos ausschnitte hab ich auch noch aus der zeitung, und meine prospektsammlung werde ich auch net auflösen, aber dat is ja noch lang net sooo alst wie die ausschnitte von dir S 0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2004 Donnerstag, 15. April 2004 14:28

Deutschland . NW
brossaNaja...ich hole mir die bravo etc. net....ok...colossos ausschnitte hab ich auch noch aus der zeitung, und meine prospektsammlung werde ich auch net auflösen, aber dat is ja noch lang net sooo alst wie die ausschnitte von dir S

Tja "brossa", mag vieleicht daran liegen das ich vieleicht "etwas" älter bin als Du. Hab da wohl schon früher angefangen Zeitungsartikel zu sammeln. S
Aber wenn Du auch Zeitungsartikel besitzt, würde es mich freuen wenn Du sie hier auch mal posten würdest. Vorrausgesetzt natürlich Du hast nen Scanner.

@ David
Danke danke, aber für Euch mach ich mir die Arbeit mit der Scannerei gerne. Wenns dann für Euch interssant ist freut mich das dann umso mehr.

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2004 Donnerstag, 15. April 2004 14:33
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
KloBoBBerLeDa sieht man mal wieder dass die Presse sich nicht ausreichend über ihre Themen informiert!

Das muss nicht unbedingt so sein. Es kann auch damals schon daran gelegen haben, dass man durch unwahre Park-PR falsch informiert war. Auch seitens der Parks wurde schon damals gerne mit Superlativen nicht gegeizt.
0 gefällt das
brossa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2004 Donnerstag, 15. April 2004 14:37

GB
@SirDinn : Naja, zeitungsauschnitte besitz ich net groß, jedoch werde ich die augen offen behalten S 0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2004 Donnerstag, 15. April 2004 14:51

Deutschland . NW
@ Tejay

Ja genau, es stimmt schon was Du sagst.
Die Menschen die sich in der Materie nicht auskennen glauben halt fast alles was man Ihnen in der Presse mitteilt. Ist wohl auch eine gute Sache für die Parks um Besucher anzulocken.
Aber zum Glück wissen wir "Achterbahn-Fans" es ja besser. Uns kann man da halt nicht so schnell "einen Bären aufbinden" S
Obwohl natürlich in der heutigen Zeit die Berichterstattung viel besser geworden ist.

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2004 Donnerstag, 15. April 2004 20:15
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
SirDinn
Obwohl natürlich in der heutigen Zeit die Berichterstattung viel besser geworden ist.

Naja, aber Quantensprünge gab es auch keine. Ich erinnere mich da noch sehr gut an eine Reportage über Top Thrill Dragster, die den Namen "Kopfüber in die Tiefe - eine Fahrt auf der Superachterbahn" trug.
Oder Stellen wo man den High Roller als Höllenritt bezeichnet hat.

Aber an die gigantischen Vorstellungen die deine alten Berichte dem Leser von einem Shuttle Loop machen wollten kommt dass natürlich nicht heran.
0 gefällt das
uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2004 Donnerstag, 15. April 2004 20:23
Avatar von uso uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
Und was ist mit Egf, unserem *Möchtegernhypercoaster*.
Als Geforce gebaut wurde galt sie als größte Achterbahn Europas,
aber auch schon damals war Pepsi Max Big One größer egf.
Ich möchte hier keine Kritk an Egf üben, sondern nur zeigen, dass
heute mehr denn je falsche Pr für Coaster gemacht wird....
0 gefällt das
djicecold Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.04.2004 Donnerstag, 15. April 2004 20:37
djicecold Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Joel Lehmann
Basel
Schweiz . BL
ohhh nix gegen meine Lieblings-geilste-kult-cool-intensivste-achterbahn S sonst gibts tote klar....Fremdbild
Quelle: kiki-net.de iamsmiling.gif

S
0 gefällt das
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.04.2004 Freitag, 16. April 2004 08:29
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Möckmühl
Deutschland . BW
Cooler Bericht!
Warst du schon vor 20Jahren Achterbahnfan S
Cool
0 gefällt das
Markus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.04.2004 Freitag, 16. April 2004 09:25
Markus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland
usoUnd was ist mit Egf, unserem *Möchtegernhypercoaster*.
Als Geforce gebaut wurde galt sie als größte Achterbahn Europas.

Falsch! EGF galt als größte Achterbahn Festlandeuropas !Das ist ein Unterschied.EGF war auch der erste Megacoaster Festlandeuropas.Doch diese Kleinigkeit wurde gerne übersehen.
0 gefällt das
uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.04.2004 Freitag, 16. April 2004 21:14
Avatar von uso uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
Geh mal auf holidaypark.de indexset.html ,
du hast zwar recht, aber die haben einen mehr oder großen Fehler
in ihrer Beschreibung von Geforce.
Zitat 1: Der Megacoaster mit Namen "Expedition GeForce®"
Zitat 2: Die höchste Erhebung der Bahn beträgt 62 m
Ersten seit wann ist Geforce 62m hoch ??
Zweitens, wenn Geforce wirklich 62m hoch wäre, dann wäre sie ein Hypercoaster, kein Megacoaster !!!!

@djicecold : ich will Egf nicht schlecht machen, sondern nur auf das Merkwürdige Marketing hinweisen.
0 gefällt das
KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.04.2004 Freitag, 16. April 2004 21:18
Avatar von KloBoBBerLe KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
David
Neuenstadt am Kocher
Deutschland . BW
usoseit wann ist Geforce 62m hoch ??
Zweitens, wenn Geforce wirklich 62m hoch wäre, dann wäre sie ein Hypercoaster, kein Megacoaster !!!!

Sag' das mal zu TV-Online, der will mir das partou nicht glauben! S
0 gefällt das
uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.04.2004 Freitag, 16. April 2004 23:45
Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
Markus
usoUnd was ist mit Egf, unserem *Möchtegernhypercoaster*.
Als Geforce gebaut wurde galt sie als größte Achterbahn Europas.

Falsch! EGF galt als größte Achterbahn Festlandeuropas !Das ist ein Unterschied.EGF war auch der erste Megacoaster Festlandeuropas.Doch diese Kleinigkeit wurde gerne übersehen.

Das, stimmt aber auch nicht so ganz, denn Colossus ist Höher und länger als Egf und wurde sogar früher eröffnet, also war Egf eigentlich nie die größte Achterbahn auf Europas Festland.
0 gefällt das
Markus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.04.2004 Samstag, 17. April 2004 10:06
Markus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland
Nein,Coloosos ist nicht höher.

Der Heide Park sagt,sie wäre 60 Meter,der HoPa sagt,EGF sei 62 Meter.

Tatsache ist:62 Meter ist bei EGF der Mast (die höchste Erhebung),die Bahn selbst hat ca. 56 Meter Höhe.

Bei Colossos ist die Höhe der Bahn exakt 53 Meter (alles andere ist nur PR,da der Heide Park die größte Holzachterbahn der Welt haben wollte)

Das gab es mal in einem Fernsehbericht über die Sicherheit in dt. Freizeitparks.(War Gallileo glaube ich)

Fazit:EGF ist Höher als Colossos,aber die Höchste Bahn Europas ist Silver Star und war 2001 The Pepsi Max.
0 gefällt das
razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.04.2004 Samstag, 17. April 2004 11:28
Avatar von razibo razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
onride.de viewtopic.php 0 gefällt das
djicecold Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.04.2004 Samstag, 17. April 2004 11:37
djicecold Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Joel Lehmann
Basel
Schweiz . BL
hmm wenn wir schon bei werbung sind... habe dies heute im SBB (schweizer eisenbahn) katalog gefunden.

Fremdbild
Quelle: freewebs.com excalibur.GIF

seit wann ist excalibur in SFH eine achterbahn? ist das nicht ein Topspin? S lölz die spinnen.
0 gefällt das
Dark moon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.04.2004 Samstag, 17. April 2004 12:21
Avatar von Dark moon Dark moon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich hab hier noch ein DIN A3 großes Bild aus "Die Zeit" vom 24. Oktober 2002. Auf der Seite "Geld Spezial" stand:

Die steilste Achterbahn der Welt stürzt mit 131 Stundenkilometern nach unten. Der Dax fiel am 26. Juni in zehn Minuten um knapp 260 Punkte.
Das Bild zeigt den First drop von Nessie im "Hansaland" mit rotem Zug auf blauer Schiene.
Kann ich mangels Scanner leider nicht einscannen und posten.
-------------------

Bild und Text passen hier schon mal gar nicht zusammen. Für das Hansaland (wie aktuell! S ) ist es vielleicht ne kleine Werbungmache, aber welche Bahn wird denn da beschrieben? Die steilste Bahn war 2002 noch Oblivion, die fuhr aber nur ca 110 Km/h.
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen