onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Achterbahnen und Bluthochdruck?

Autor Nachricht Aktionen
Schlag3 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.11.2007 Donnerstag, 08. November 2007 23:39
Avatar von Schlag3 Schlag3 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kevin Mang
Ettenheim
Deutschland . BW
Hallo ihr lieben S

Also ich hab in der Suche kein Thema gefunden, dass meine Frage beantwortet, also stell ich sie hier mal.

Vor einigen Monaten wurde bei mir Bluthochdruck festgestellt und ich muss nun jeden morgen eine Tablette nehmen. OK, durch die Tablette ist mein Blutdruck eigentlich wieder ganz in Ordnung. Letztens hab ich meinen Arzt dann mal gefragt, ob ich überhaupt noch Achterbahnen fahren dürfe. Ich hatte schon Angst, dass er NEIN sagt, aber er meinte nur, dass ich eigentlich ohne Bedenken weiter fahren könnte, weil ich ja jetzt einen “eingestellten” Blutdruck habe. Er riet mir nur dazu, dass ich nach jeder Fahrt schon ne Pause machen sollte. Aber das mach ich so, oder so immer S
Die Antwort hat mich erst einmal erleichtert, aber trotzdem habe ich immer noch Angst, nur ich will nicht auf Coaster verzichten.

Hat hier jemand auch Bluthochdruck, oder Erfahrungen mit dieser Frage?

Liebe Grüße Kev S
0 gefällt das
Stone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.11.2007 Donnerstag, 08. November 2007 23:44
Avatar von Stone Stone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Ich hab zwar Hypotonie, also das Gegenteil von dir, aber beim Stöbern hab ich auch viel über Bluthochdruck mitbekommen. Grundsätzlich is "Sitzenbleiben" in den Achterbahnen nie gut. Man sollte immer 2,3 Minuten en Stück laufen oder so. Dann stabilisiert sich alles. Is nämlich so, dass der Kreislauf beim Lifthill und direkt nach der Fahrt am meisten beansprucht wird. Hab zwar Bio abgewählt aber meine mal gelesen zu haben, dass das ausgeschüttete Adrenalin die Adern weiter macht und der Blutdruck somit etwas fällt, schlecht für mich, gut für dich. Und da du ja Tabletten nimmst sehe ich keine Probleme. Ich weiß auch nicht welche Beschwerden man als Bluthochdrückler S hat, mir wirds zum Beispiel oft schwarz vor Augen und schwindlig, viel Wasser trinken ist aber immer gut S Und auf Kaffee oder Red Bull würd ich auch verzichten. Ansonsten würd ich dir einfach empfehlen die Fahrt zu genießen S

S
0 gefällt das
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.11.2007 Freitag, 09. November 2007 20:47
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Da ich auch von Bluthochdruck betroffen bin, kann ich soviel dazu sagen: Pausen machen und je nach Tagesform entscheiden, womit man fährt und womit nicht! Ich kann mich erinnern, im Mirabilandia vor einem Jahr mit Sierra Tonate gefahren zu sein und mich danach erstmal "durch den Wind" gefühlt zu haben. Kann aber auch an der Temperatur in Italien gelegen haben. Meine Meinung: Hitze + Achterbahn + Bluthochdruck = extreme Vorsicht!

Die Tabletten senken den Blutdruck zwar künstlich, aber grundsätzlich sollte man vorsichtig sein. Nun kommt es sicher auch darauf an, wie hoch der Blutdruck im Einzelfall ist. Bei extremen Werten würde ich gar nicht fahren. Vielleicht studiert ja hier jemand Medizin oder ist sogar bereits Arzt und kann zum Thema etwas beitragen S Würde mich auch sehr interessieren.

Grüße
LogFlumeRider
0 gefällt das
Mr.Marple Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.11.2007 Freitag, 09. November 2007 20:51
Avatar von Mr.Marple Mr.Marple Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Nürnberg
Deutschland . BY
Mit dem Tabletten bist Du ja, wie Dein Arzt schon sagte, wieder stabil eingestellt, also was ganz schlimmes dürfte dann auch nicht passieren.

Aber trotzdem solltest Du Dir schon die Fahrtverläufe vorher anschauen und überlegen, wo Du überall einsteigen willst, denn Achterbahn ist nicht gleich Achterbahn.
Ich habe selbst hin und wieder Probleme mit dem Kreislauf und vertrage manche Fahrgeschäfte recht gut, in anderen wiederum wird mir schwarz vor Augen und mir "schlafen" die Arme und Beine ein.

Was also gar nicht geht, sind hohe Zentrifugalkräfte, die auch mehrere Sekunden andauern; Techno Power und Take off sind aus diesem Grunde mittlerweile tabu für mich, und auch die letzte Kurve im Euro-Star hat mich dieses Jahr auf der Wies´n ganz schon mitgenommen.

Selbstverständlich solltest Du auch keine Angstgefühle bei einer solchen Fahrt mitbringen, die Psyche ist da nicht zu unterschätzen.

Gruß, Mr.Marple
0 gefällt das
schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.11.2007 Freitag, 09. November 2007 21:13
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Die Frage sollte sein, wie stark denn dein Bluthochdruck ist. Wenn er bei 150 systolisch liegt, dürfte es mit den Medikamenten eigentlich keine Probleme geben, denke ich zumindest, denn soviel drüber ist es ja dann nicht. Darüber hinaus jedoch bin ich mir nicht sicher- hier liegt ja ein Problem mit der Regulation des Blutdrucks vor, und dieses Problem dürfte bei Belastung besonders zum Vorschein treten. Mein Tipp: Noch einen anderen Arzt fragen, lieber eine zweite Meinung einholen, vielleicht bei einem Spezialisten für Bluthochdruch. Dann kannst du dir ganz sicher sein.

Viele Grüße
schrubber
0 gefällt das
heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.11.2007 Freitag, 09. November 2007 22:50
Avatar von heinecken heinecken Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan Mayer

Deutschland . RP
Ich bin auch Bluthochdruckpatient.
ich hab letztes Jahr eine 24- Stunden- Messung gemacht, während eines Parkbesuchs. Nach jeder Fahrt die Messung manuell ausgelöst. Auf die Art bekommt man einen Anhaltspunkt, wie stark sich die Fahrten auf den Kreislauf auswirken. bei mir z.b. steigt der Druck dabei zwar, bleibt aber im grünen Bereich.
Oh.... man solle sich für sowas natürlich nicht grade einen Kiddiecoaster aussuchen, bei mir wars meine Jungfernfahrt auf Silverstar S
Du kannst dir dazu aber auch so ein kleines Messgerät fürs Handgelenk besorgen bzw wirst du vermutlich schon haben. Ich hab meines im Sommer auch öfters in den Parks mit...
0 gefällt das
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.11.2007 Samstag, 10. November 2007 05:45
LogFlumeRider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Weiß jemand, ob es vorrangig die emotionale Anspannung ist, oder die hohen G-Werte und die Geschwindigkeit, die den Puls bzw. Blutdruck bei einer solchen Fahrt ansteigen lassen? Habe mal in einem Artikel gelesen (ging um die EGF, glaube ich), dass es wohl vor allem der emotionale "Stress" sei.

@heinecken
Darf ich fragen, was Du für Werte hast?

Grüße
LogFlumeRider
0 gefällt das
nausea Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.11.2007 Samstag, 10. November 2007 12:01
Avatar von nausea nausea Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NI
Bluthochdruck in einem derartig jugendlichen Lebensalter gehört zum Ausschluss einiger seltener aber schwerwiegender Grunderkrankungen einmalig komplett durchuntersucht.

Ansonsten sollte sich die essentielle Hypertonie bei jungen Menschen primär durch eine nachhaltige Änderung der Lebensgewohnheiten normalisieren.
Das hat einen positiven Effekt auf die Lebenserwartung.

Eine aktuelle Primärliteraturempfehlung zum Thema Kreislauf und Achterbahnen:

Kuschyk J, Haghi D, Borggrefe M, Wolpert C, Brade J.
Cardiovascular response to a modern roller coaster ride.
JAMA. 2007 Aug 15;298(7):739-41.

jama.ama-assn.org

Gruß,
Werner
0 gefällt das
Hurricane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.11.2007 Samstag, 10. November 2007 12:28
Avatar von Hurricane Hurricane Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Nürnberg
Deutschland . BY
nauseaAnsonsten sollte sich die essentielle Hypertonie bei jungen Menschen primär durch eine nachhaltige Änderung der Lebensgewohnheiten normalisieren.


Hallo Werner,

wie ist das zu verstehen? Ernährung? Bewegung? Weniger Stress?

S
0 gefällt das
nausea Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.11.2007 Samstag, 10. November 2007 13:17
Avatar von nausea nausea Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NI
Stress, wenn er produktiv ist und zeitlich limitiert, ist so schlecht gar nicht.

Der Rest ist völlig korrekt:
Bewusste Ernährung, fettarm, faserreich, Obst, Gemüse

Nur leichtes Übergewicht (Yippee): Der BMI kann auch zwischen 25 und 30 liegen, wie wir neuerdings wissen.

Bewegung: 2x/Woche je 60 min leichter Ausdauersport wirken hier oft schon Wunder. Faustregel: Wenn Du danach erschöpft bist, war es zu anstrengend.

Und am wichtigsten ist natürlich, das weiß mittlerweile jeder Schimpanse, der komplette Nikotinverzicht.
Alkoholexzesse sollen ja in vielerlei Hinsicht nicht so sonderlich gesund sein, mäßiger Konsum ist jedoch diesbezüglich kein Risikofaktor.

Soviel auf die Schnelle.

Gruß,
Werner
0 gefällt das
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.11.2007 Samstag, 10. November 2007 16:01
Coaster-Fan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . SL
Also ich bin mit übelsten Kreislaufbeschwehrden durch Bluthochdruck die England Tour mitgefahren und lebe immer noch.
Klar solltest du es nicht übertreiben, aber wenn du genügend Sport machst sollte es kein Problem sein. Weiss ja nicht wie hoch dein BLutdruck ist, aber damals was bei mir in ruhephasen jenseits der 160.
0 gefällt das
Schlag3 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.11.2007 Samstag, 10. November 2007 18:13
Avatar von Schlag3 Schlag3 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kevin Mang
Ettenheim
Deutschland . BW
Hi S

Erst einmal vielen Dank für die Tipps, Anregungen und Hilfen von euch! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2098131 Zugriffe

Also mein Wert lag auch schon bei 160, was jedoch, seit der Tabletten nicht mehr so ist. OK momentan hab ich wieder Porbleme (wahrscheinlich die Dosis), weil er die letzten beiden Tage wieder zu hoch ist! Naja mein Arzt sagte ja schon, dass wir als noch in der Probephase seien und dass es dauert, bis das alles richtig eingestellt ist.

Ich hab auch Übergewicht, aber ich bin schon länger dabei abzunehmen, was sich auch lohnt. Mit dem rauchen muss ich unbedingt aufhören, hoffe mal, dass das klappt.
Die Meinung eines zweiten Arztes werd ich auch noch annehmen, hab mir am Freitag einen Termin geben lassen.

Also Danke und wie ich seh gibt es ja noch einige Bluthochdruckpatienten!

LG Kev S
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen