onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Achterbahnfachbegriffe

Autor Nachricht Aktionen
Kartinka Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.04.2006 Montag, 24. April 2006 20:25
Avatar von Kartinka Kartinka Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Katja

Deutschland . NW
Hallo!
Ich habe da mal einige Fragen. Und zwas was was ist. Ich habe hier bereits mehrere sachen gehört : Camelback, Fassrolle, Immelmann-Turn, Bunnyhumps ....

Jetzt ist nur noch die Frage offen .... was ist das??
Camelback weiß ich inzwischen.

Fassrolle ist doch das was in der einen Bahn (mir ist der Name entfallen) aus dem Movie Park mit dem Abgedunkelten Looping neben dem Kettenkarussel drin vorkommt [gerade wenn der Zug aus dem Gebäude rauskommt, oder??

Der Immelmann Turn ... Ich glaube das kommt in der Black Mamba vor oder? (Ich hoffe ich darf das Bild verwenden)

upic70189

Jetzt ist die Frage: Was ist ein Bunnyhump? Ich hab da so ne Idee, die könnte aber auch komplett Falsch sein. Bei der EGF sind doch am ende noch 2 kleine Hügel (auf dem 2. weden die Fotos gemacht). Sind das die sog. Bunnyhumps?? Hier nochmal ein Bild:

upic70191

Ich hoffe auf Antworten

Thx schonmal

Katja
0 gefällt das
MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.04.2006 Montag, 24. April 2006 20:28
Avatar von MF2001 MF2001 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Du hast alles richtig erkannt S

Bunnyhops oder Bunnyhumps sind kleinere Hügel, während Camelbacks größere Hügel sind. Fassrolle oder auch Heartline Rolls sind einfache Rollen, wie sie Cop Car Chase aus dem Movie Park besitzen.
0 gefällt das
Kartinka Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.04.2006 Montag, 24. April 2006 20:31
Avatar von Kartinka Kartinka Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Katja

Deutschland . NW
danke für die schnelle Antwort

Katja
0 gefällt das
Wicked Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.04.2006 Montag, 24. April 2006 20:33
Avatar von Wicked Wicked Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Urs
Hamburg
Deutschland . HH
Hallo Katja,

Camelback (Kamelhöcker) - großer Hügel mit ggf. Airtime (siehe Colossos)

Barrel Roll (Fassrolle) - eine Drehung um die Herzlinie (siehe Cop Car Chase)

Immelmann - halber Looping mit langgezogener Ausfahrt (siehe Black Mamba, wenn auch neuartige Variation)

Bunny Hops (Kaninchenhüpfer) - kleinerer Hügel mit Airtime (siehe dein EGF-Foto)

Geholfene Grüße,
Urs
0 gefällt das
Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.04.2006 Montag, 24. April 2006 20:36
Avatar von Maxi Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

GB
MF2001Du hast alles richtig erkannt S

Nicht alles. Das Element bei der Black Mamba, welches du als "Immelmann Turn" bezeichnest, ist "nur" ein normaler Immelmann. Ein Immelmann Turn ist sowas.
0 gefällt das
Kartinka Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.04.2006 Montag, 24. April 2006 21:52
Katja

Deutschland . NW
Ah ok,
danke nochmal alle!

Jetzt bescheidwissende Grüße,
Katja
0 gefällt das
Philmo1 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.04.2006 Montag, 24. April 2006 23:10
Philmo1 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Philip
Meerbusch
Deutschland . NW
Bisher ist das alles so korrekt.
Leider sind die Begriffe unter den Herstellern nicht einheitlich. Da kann es schonmal vorkommen das ein Corkscrew (Schraubenzieher) bei Bolliger&Mabillard Wing Over heißt bei Intamin aber Spiral. Zudem unterscheidet man noch zwischen den Achterbahntypen so heißt eine Corkscrew bei Bolliger&Mabillard als Inverter eben Wing Over bei Sit Downs aber flatspin. Jaja die bezeichnungen S

Um die Liste der Bunnyhops, Camelbacks etc. weiterzuführen: der Speed bump ist ein bei sehr hoher Geschwindigkeit durchfahrendes Element welches einem flachen Camelback ähnelt. Beispiel: Stealth, Kingda Ka usw......
Leider sind diese airtime hervorrufenden Elemente oft schwer auseinanderzuhalten.

Achja dann kann ich dazu noch das hier empfehlen: rcdb.com er.htm

Philmo1
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen