onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Allgemeine Fragen zu Achterbahn-Funktion

Autor Nachricht Aktionen
Achterbahn-Knirps Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.05.2006 Montag, 22. Mai 2006 17:09
Achterbahn-Knirps Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Aachen
Deutschland . NW
Hallo zusammen!

Ich hätte da ein paar Fragen!
Wie stark sind die Steigung bei Achterbahn-Aufzügen z.B. Wilde-Maus? Kann man die Strecken beliebig zusammen bauen oder gibt es eine fest gelegte Strecke? Gibt es genauere Bilder, wo drauf man erkennt, wie der Wagen sich am/beim/im Aufzug einhängt?

Über Antworten würde ich mich freuen! S

Achterbahn-Knirps
0 gefällt das
Magnus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.05.2006 Montag, 22. Mai 2006 18:54
Avatar von Magnus Magnus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW
Zur Steigung kann ich dir nichts genaues sagen. Zumindest keinen Zahlen, nur das was man so sieht und fühlt wenn man drinsitzt, aber das wird dir nicht sonderlich helfen.

Zur 2. Frage sei folgendes gesagt:
Es gibt 'custom layouts' also Strecken die nur einmal verwendet werden. Ein Beispiel dafür wäre Black Mamba. Diese sind natürlich sehr teuer, da der ganze Coaster berechnet werden muss.

Dann gibt es Standart-Achterbahnen. Bestes Beispiel dafür ist Limit in Heide Park. Ein Standart SLC von Vekoma, der in vielen Parks steht. Dieser ist natürlich wesentlich billiger. Auch für Wilde Maus Achterbahnen gibt es Standart Layouts.

Zur 3. Frage:
Würde auch gerne Bilder sehen. Zudem habe ich von jemanden gehört es gäbe eine Art Magnetsystem, sodass kein direkter Kontakt zwischen Zug und Kette besteht. Stimmt dies? Kann ich mir wirklich nicht sehr schwer vorstellen.
0 gefällt das
Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.05.2006 Montag, 22. Mai 2006 19:46
Avatar von Fishbone Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Das von Magnus erwähnte Magnetsystem ist wirklich existent, allerdings verhindert auch dies keinen richtigen Kontakt zwischen Zug und Kette.
Ich denke du meinst folgendes System:

Auf einem zusätzlichen Metallstreifen neben der Kette läuft ein Gummirad mit. Durch die Bewegung lädt sich dieses statisch auf und hebt den Chaindog, welcher das Zurückrollen des Zuges im Notfall verhindern soll, an. Somit ist das Klackergeräusch nicht mehr vorhanden. Bleibt der Zug während der Liftauffahrt stehen, verliert das Gummirad an Bewegung, die Magnetkraft zum Halten des Chaindogs geht verloren und er rastet in die Raster auf dem Lifthill ein, womit ein Zurückrollen des Zuges von nun an verhindert wird.

Zum Einklinken des Zuges in den Lift kann ich euch zwar derzeit kein Bild liefern, aber vereinfacht könnt ihr es euch folgendermaßen vorstellen.

Am vorderen Teil des Wagens ist ein Mitnehmer unterseitig montiert, der sich in die Kette einhakt. Der Wagen wird von der Kette mitgezogen und der Wagen erklimmt den Lifthill (im Normalfall). Oben angekommen, folgt der Wagen nun frei der Streckenführung, der Mitnehmer hat nun bis zum Erreichen des Lifthills keine Bedeutung mehr (im Normalfall).

Gruß,
Michael
0 gefällt das
Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.05.2006 Montag, 22. Mai 2006 20:27
Avatar von Wolfgang Wolfgang Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Wolfgang Müller
Würselen
Deutschland . NW
Achterbahn-KnirpsGibt es genauere Bilder, wo drauf man erkennt, wie der Wagen sich am/beim/im Aufzug einhängt?

Da hab ich jetzt leider keine, aber es gibt ein Video wo unter anderem dieser Vorgang kurz zu sehen bei einem Mauerer Söhne SC 2000 auf deren Website. Hier der Link :http://www.maurer-soehne.de/de/Amusement/Xtended_Rides/SC2000/Film/sc2000_dsl.htm
Auch wenn es wirklich nur sehr kurz zu sehen ist hoffe ich dass es beim verstehen der Funktionsweise hilft.

MfG
Wolfgang
0 gefällt das
Buster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.05.2006 Dienstag, 23. Mai 2006 20:15
Buster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Lifthills sind zwischen 20° und 90° steil.
Oft wird das Verhältnis 1:2 genommen (einen Meter rauf bei 2 Meter vorwärts) was einem Winkel von 26,5° entspricht.

Die meisten Achterbahnen haben ihr eigenes einmaliges Layout. Es gibt zur Zeit über 3500 Achterbahnen. Einige davon sind identisch, die meisten jedoch nicht.

Der Rest ist ja schon ausführlich erklärt worden.

Buster.
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen