onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Berufe die mit Achterbahnen zu tun haben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht Aktionen
Tom Fender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.06.2006 Dienstag, 13. Juni 2006 12:40
Tom Fender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert Z
Brühl
Deutschland . NW
Anmerkung von razibo: Dies war ursprünglich ein eigener Thread; da es das Thema aber schon mal gab, wurde es an den bestehenden Thread angehängt
Hallo.

Irgendwie hat mich letztens das Achterbahn-Feeling wieder gepackt. Welche Berufe kann man erlernen, wo man mit Achterbahnen zu tun hat, aber nicht ständig daneben steht (also kein Aufpasser). Außerdem interessiert mich der Beruf des Achterbahn-Designers. Kann man bei B&M, Vekoma, Intamin, Schwarzkopf etc. ein Praktikum machen?

Thx,
Tom Fender
0 gefällt das
Springfielder Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.06.2006 Dienstag, 13. Juni 2006 13:01
Avatar von Springfielder Springfielder Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ein Praktikum kann man sicherlich in jeder Firma machen. Bei Schwarzkopf dürfte das allerdings was schwierig sein S
Ich denke aber auch das du da schon einiges an Erfahrung in dem Bereich mitbringen musst. Z.B. angefangenes Ingenieurstudium
0 gefällt das
TimD1989 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.06.2006 Dienstag, 13. Juni 2006 14:00
Avatar von TimD1989 TimD1989 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Schau mal Hier
Das war Hiermit wirklich nicht schwer zu finden S.

LG Tim
0 gefällt das
OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.06.2006 Dienstag, 13. Juni 2006 16:03
Avatar von OnTheRun OnTheRun Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Industriemechaniker bei denjenigen Firmen, zb Intamin, Vekoma etcetera...

Oder beim Tüv, ga gibts auch verschiedene Abteilungen,

Oder einfach in einem Park arbeiten...

Mfg DAniel
0 gefällt das
Tom Fender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.06.2006 Dienstag, 13. Juni 2006 17:11
Tom Fender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert Z
Brühl
Deutschland . NW
Hab mal bei Werner Stengel's Ingineurbüro reingeschaut (im Web). Muss echt super sein, wenn man dort arbeitet. Gibts es irgendwas, was mit Achterbahnen im Kreis Köln zutun hat außer dem Phantasialand?

Tom Fender
0 gefällt das
Yannick Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.06.2006 Dienstag, 13. Juni 2006 20:03
Yannick Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Tom FenderGibts es irgendwas, was mit Achterbahnen im Kreis Köln zutun hat außer dem Phantasialand?

Tom Fender

Tobiland S
0 gefällt das
Tom Fender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.06.2006 Dienstag, 13. Juni 2006 21:47
Robert Z
Brühl
Deutschland . NW
WOW!
Wolltest du mich aufm Arm nehmen? Nene.
Wie siehts eigentlich mit der Logistik der Achterbahn-Bau-Unternehmen aus? Strebe zum 1.8. eine Ausbildung, jetzt kommts, als Kaufmann für Speditions- und Logistikdiensleistungen an. Kann man später bei solchen Firmen "einsteigen"?

Tom Fender
0 gefällt das
alx3400 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.06.2006 Dienstag, 13. Juni 2006 21:59
Avatar von alx3400 alx3400 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Theoretisch ist vieles möglich. Allerdings sind wohl auch die Stellen sehr begrenzt, denke ich. Man nehme mal B&M. Die sind eine der führenden Firmen in dem Bereich und beschäftigen nur so um die 30 Mitarbeiter, wenn ich mich da recht erinnere. 0 gefällt das
redunzelizer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.06.2006 Dienstag, 13. Juni 2006 22:16
redunzelizer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan

Deutschland . NW
Dazu auch hier, kurz aber wertvoll, von einem der Meister:
john-wardley.demon.co.uk career.htm

Das hier ist auch ganz interessant...
0 gefällt das
Mogge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.06.2006 Mittwoch, 14. Juni 2006 16:54
Avatar von Mogge Mogge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian
Stegen
Deutschland . BW
ZitatKann man mit Realschule in der heutigen Lage auf gut deutsch nicht fast alles vergessen?

Das will ich jetzt nicht behaupten, ich würd mal sagen mit dem Realschulabschluss kann man wenn man will, sicherlich auch ziemlich weit kommen.
Wenn man halt auch was dafür tut! Ich hab auch meinen Realschulabschluss ganz ok abgeschlossen, dann ne Ausbildung zum Automatisierungstechniker gemacht, bin jetzt damit fertig und werde dann bald mit der Technikerschule anfangen.
Und in meiner Branche sind bei vielen Firmen ausgebildete Techniker mindestens so gefragt wie Ingenieure... Da man als Techniker den Vorteil von richtiger Berufserfahrung hat, nicht wie als Ing mit 2 Praxissemestern... Und Techniker kann man ja schließlich auch mit dem Realschulabschluss werden!
0 gefällt das
Wirbelwind Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.06.2006 Mittwoch, 14. Juni 2006 17:06
Avatar von Wirbelwind Wirbelwind Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alexander

Deutschland . NW
Tom FenderAußerdem interessiert mich der Beruf des Achterbahn-Designers.
´

Warum nicht gleich Fußballprofi? In Europa dürfte es wesentlich mehr Fußballprofis als Achterbahndesigner geben. Trotzdem wird es wohl kaum einer ernstnehmen, wenn ein Halbwüchsiger angibt, er wolle Fußballprofi werden. Die Wahrscheinlichkeit, das zu schaffen ist halt äußerst gering.

Wenn Du Achterbahndesigner werden willst, dann musst Du wohl in jedem Fall ein Ingenieursstudium absolvieren (Maschinenbau, Bauinegnieurwesen, etc.). Aber das wirst Du nur dann erfolgreich abschließen können, wenn Du Dich auch über Achterbahnen hinaus für dieses Fach interessierst. Denn während des Studiums wirst Du mit Achterbahnen überhaupt nichts zu tun haben, dafür jedoch sehr viel mit höherer Mathematik. Und mit 99% Wahrscheinlichkeit wirst Du am Ende des mathematiklastigen Studiums dann doch nicht als Achterbahndesigner enden.

Also überlege Dir mal, ob Du Dich auch jenseits von Achterbahnen für die Ingenieurwissenschaften begeistern kannst. Wenn ja, dann kannst Du ja etwas in dieser Richtung studieren, falls nein, so lass es auf jeden Fall bleiben.

Viele Grüße
Wirbelwind
0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.06.2006 Mittwoch, 14. Juni 2006 17:07
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
TrapNaja dann werde ich mich mal weiter nach einem geeigneten Beruf für mich Umschauen S

Da findet sich immer was, auch mit Achterbahnen:

upic70621
0 gefällt das
Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  14.06.2006 Mittwoch, 14. Juni 2006 17:17
Avatar von Nordisc Nordisc Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hey Tom.

Ich hab selber ne Ausbildung als Speditionskaufmann gemacht, danach ein Studium von Wirtschaft und Unternehmensführung. Im sommer absolviere ich ein Praktikum in einem Freizeitpark bei mir in der Nähe. Sicher gibt es auch in Freizeitparks den logistischen Bereich, allerdings sieht er komplett anders aus, als du ihn von deiner Arbeit aus gewohnt sein wirst. Wenn du ein Händchen für das Handling mit Terminen, Aufträgen, Lademetern etc. hast und dir der Job Spaß macht, versuche ein guter Disponent zu werden. Das ist gar nicht so einfach wie viele denken.
Dann stehen dir ne Menge Möglichkeiten offen, sei es in der Speditionsbranche, in der Industrie im Bereich Versand, in der Lagerei, oder auch in der innerbetrieblichen Logistik. Vielleicht hast du Glück und kannst mittels eines Praktikums mal in einem Park reinschnuppern. Es wäre ein Anfang!

Viel Erfolg und nen kühlen Kopf beim Disponieren. Macht Spass der Job!

Gruß Nordisc
0 gefällt das
Dirty_Hustla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.06.2006 Donnerstag, 15. Juni 2006 16:33
Avatar von Dirty_Hustla Dirty_Hustla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Carsten
Kerken
Deutschland . NW
ich find Berufe die mit Achtebahnen zutun haben zwar auch voll geil, aber ob man davon wirklich gut leben kann? also ich rede jetzt nich von den Beruf als Designer oder Ingenieur, sonder Knöpfchendrücker oder so... 0 gefällt das

Achterbahnen und deren Technik

Berufe die mit Achterbahnen zu tun haben

palavalampe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.06.2006 Samstag, 17. Juni 2006 14:13
Avatar von palavalampe palavalampe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Es gibt ja auch noch was zwischen mies bezahltem Ride-Op und unerreichbarem Coaster-Entwickler:

Ich hab vor ein paar Jahren ne Ausbildung zum "Prozessleitelektroniker" gemacht. Der Beruf wird nun umbenannt in "Elektroniker für Automatisierungstechnik"; die Inhalte bleiben aber gleich: Es geht hier um automatisierte Abläufe z.B in Fabriken. Das heisst zB: Wenn Fließband 1 ausfällt, dann muss automatisch auch Fließband2 abschalten und die Klappe 3 aufgehen, damit der Bunker 4 nicht überläuft. Umgesetzt wird das Ganze durch nen Mix aus Sensoren, Leitungssystemen und Computer-ähnlichen Geräten (SPS). Lange Rede, kurzer Sinn: Genau diese Systeme werden auch in der Achterbahn- Steuerung eingesetzt, ich sag nur: Blockbetrieb etc. Bei meinen Besuchen in FZP ist mir schon oft aufgefallen, dass ich die eingesetzten Sensoren, SPS usw. sehr gut kenne.
Ich vermute also mal, dass sich der oben genannte Beruf hervorragend für den Wartungsbetrieb von Achterbahnen eignen würde und frage mich grade, warum ich mich nicht schon längst im MP oder im PHL beworben habe. Aber auch als Industriemechaniker, Mechatroniker oder Energieelektroniker müsste man ganz gute Karten haben...
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen