onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Black Mamba Inverted Coaster

Autor Nachricht Aktionen
Max Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2006 Mittwoch, 07. Juni 2006 15:58
Avatar von Max Max Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich hab ja mittlerweile mitbekommen,
dass Black Mamba ein Inverted Coaster ist.
Und ich hab gehört das MP Xpress ein suspended loopig coaster
oder soo etwas in der art sein soll. Aber was ist der genaue Unterschied der
der beiden Bahnen?

Und3aD
0 gefällt das
Muzze Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2006 Mittwoch, 07. Juni 2006 16:06
Avatar von Muzze Muzze Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Black Mamba ist der Inverted Coaster der Firma B&M (Bollinger und Mabillard). MPExpress ist Suspended Looping Coaster der Firma Vekoma. Die Unterschiede der Bauweise sind zB: die Anzahl an Sitzplätzen pro Reihe. Bei B&M beträgt sie 4 und bei Vekoma nur 2. Ein weiters Merkmal ist das Schienenprofil, wobei die Räder bei B&M außerhalb laufen (wie bei den meisten Achterbahnen) und bei Vekoma innerhalb. Außerdem ist das Fahrgefühl ein Unterschied, denn Coaster von B&M fahren sich wesentlich angenehmer und ruhiger. 0 gefällt das
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2006 Mittwoch, 07. Juni 2006 16:13
Avatar von Hias Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
Beide Bahnen sind Inverted Coaster, Vekoma bezeichnet (Prinzipiell "Falsch") seine Inverted Coaster aber als Suspended Coaster.

Suspended-Coaster:
Achterbahnen, die unter der Schiene fahren. Die Wagen dieses Coasters sind so entworfen, dass sie frei unter der Schiene hängen und in den Kurven seitlich schaukeln können. Der Fahrgast sitzt in einem Wagen dessen Führungsrollen nicht unter den Füßen, sondern über dem Kopf laufen.- KEINE INVERSIONEN

Inverted Coaster:
Eine Weiterentwicklung der Suspended-Coaster mit den Möglichkeiten von Looping-Konstruktionen (Außen-Loopings) und dergleichen, weil die Wagen seitlich stabilisiert sind.

Von den Merkmalen her hat Muzze schon ziemlich viel gesagt.

Gruß
Hias
0 gefällt das
Max Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2006 Mittwoch, 07. Juni 2006 16:18
Avatar von Max Max Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
achso..das mit den schienen war mir aufgefallen, aber ich wusste nicht das die art des coasters auch
mit der anzahl der sitze in einer reihe zu tun hat. S

Und3aD
0 gefällt das
Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2006 Mittwoch, 07. Juni 2006 16:27
Avatar von Frigga Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Katja Salentin

Deutschland . NW
HiasBeide Bahnen sind Inverted Coaster, Vekoma bezeichnet (Prinzipiell "Falsch") seine Inverted Coaster aber als Suspended Coaster.

Suspended-Coaster:
Achterbahnen, die unter der Schiene fahren. Die Wagen dieses Coasters sind so entworfen, dass sie frei unter der Schiene hängen und in den Kurven seitlich schaukeln können. Der Fahrgast sitzt in einem Wagen dessen Führungsrollen nicht unter den Füßen, sondern über dem Kopf laufen.- KEINE INVERSIONEN

Inverted Coaster:
Eine Weiterentwicklung der Suspended-Coaster mit den Möglichkeiten von Looping-Konstruktionen (Außen-Loopings) und dergleichen, weil die Wagen seitlich stabilisiert sind.

Von den Merkmalen her hat Muzze schon ziemlich viel gesagt.

Gruß
Hias

Dann wäre demzufolge Vertigo ein "echter" Suspended, während Vampire eigentlich ein Inverter ist? Aber Vampire ist doch ein SLC...

Gruß von der Frigga
der jetzt schon zwei Menschen versucht haben diesen Unterschied zu erklären und den ich wohl doch noch nicht so richtig verstanden habe S
0 gefällt das
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2006 Mittwoch, 07. Juni 2006 16:30
Avatar von Hias Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
frigga[Dann wäre demzufolge Vertigo ein "echter" Suspended, während Vampire eigentlich ein Inverter ist? Aber Vampire ist doch ein SLC...

Gruß von der Frigga
der jetzt schon zwei Menschen versucht haben diesen Unterschied zu erklären und den ich wohl doch noch nicht so richtig verstanden habe ;)

Meinst du jetzt Vampire in Chessington World of Adventures oder Vampire im Walibi Belgium Park?
0 gefällt das
Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2006 Mittwoch, 07. Juni 2006 16:31
Avatar von Frigga Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Katja Salentin

Deutschland . NW
Den im Walibi Belgium 0 gefällt das
Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2006 Mittwoch, 07. Juni 2006 16:31
Avatar von Julian Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Und3aDachso..das mit den schienen war mir aufgefallen, aber ich wusste nicht das die art des coasters auch
mit der anzahl der sitze in einer reihe zu tun hat. S

Hat sie auch nicht...

Inverted Coaster und Suspendet Coaster sind nur Herstellerbezeichnungen.
Prinzipiell handelt es sich aber größtenteils um dieselbe Art:
B&M: Inverted Coaster
Vekoma: Suspendet Looping Coaster (Kurz= SLC)

Vekoma nennt ihr Produkt eben SLC und B&M, Inverted Coaster.

Der unterschied liegt eben in den 2 bzw. 4 Sitzplätzen pro Reihe.
Zudem bezeichnet Vekoma ihren SLC als Suspendet, weil die Sitze geringfügig ausschwingen können, was durch Stoßdämpfer aber so verhindert wird, dass es für den Fahrgast nicht mehr spürbar ist. Auch Intamin hat die Sitze so gelagert, dass sie geringfügig ausschwingen können. Bei weiterem Interesse, auch zu anderen Namenhaften Herstellern kannst du ja mal hier klicken. Sollte der Link nicht erwünscht sein, bitte ich ihn kommentarlos zu entfernen.

Gruß
Julian
0 gefällt das
Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2006 Mittwoch, 07. Juni 2006 16:35
Katja Salentin

Deutschland . NW
JulianZudem bezeichnet Vekoma ihren SLC als Suspendet, weil die Sitze geringfügig ausschwingen können, was durch Stoßdämpfer aber so verhindert wird, dass es für den Fahrgast nicht mehr spürbar ist. Auch Intamin hat die Sitze so gelagert, dass sie geringfügig ausschwingen können.

So habe ich mir das auch erklären lassen. Danke lieber Sonic und bitte verzeih mir, dass ich an deinem Wissen zweifelte. Vertigo machte mich einfach stutzig, das ist ja eindeutig ein Suspended (für mich jedenfalls, nachdem ich das Video gesehen habe) und das sieht so anders aus...

Aber egal, das *nach oben zeig* ist der Wahrheit (zumindest für mich)
0 gefällt das
Max Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2006 Mittwoch, 07. Juni 2006 16:54

Deutschland . NW
juchu! ich habs auch verstanden
danke an alle die sich die mühe gemacht haben
mir den unterschied zu erklären

Und3aD
0 gefällt das
Alokin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2006 Mittwoch, 07. Juni 2006 17:28
Avatar von Alokin Alokin Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Aber Intamin baut doch auch Inverted Coaster?
Und bei denen heisen die Inverted Coaster:

coastersandmore.de tornadomain.shtml
0 gefällt das
Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2006 Mittwoch, 07. Juni 2006 17:38
Avatar von Julian Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
AlokinAber Intamin baut doch auch Inverted Coaster?

Wie gesagt, man kann es so oder so sehen. CAM sieht, wie man der Intro entnehmen kann, auch die Vekoma SLC´s als Inverted Coaster..., die Meinungen bleiben darüber wohl gespalten.
Streng genommen ist es aber auch ein Suspendet Looping Coaster - Eben wie es der Hersteller selber sagt S.

Gruß
Julian
0 gefällt das
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2006 Mittwoch, 07. Juni 2006 17:39
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S

Richtig, Intamin nennt Ihre Hänge Coaster genau wie B & M "Inverted Coaster".
0 gefällt das
alx3400 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2006 Mittwoch, 07. Juni 2006 19:07
Avatar von alx3400 alx3400 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hias

Allerdings kann man sowohl rcdb (http://www.rcdb.com/id1101.htm) als auch der offiziellen Intamin-Homepge (http://www.intamin.de/) entnehmen, dass auch diese Bahnen wohl anscheinend "Suspended" genannt werden.
0 gefällt das
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2006 Mittwoch, 07. Juni 2006 19:20
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
alx3400
Hias

Allerdings kann man sowohl rcdb (http://www.rcdb.com/id1101.htm) als auch der offiziellen Intamin-Homepge (http://www.intamin.de/) entnehmen, dass auch diese Bahnen wohl anscheinend "Suspended" genannt werden.

Aha OK, für mich werden sie aber trotzdem immer "Inverted Coaster" heißen. S
0 gefällt das
redunzelizer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2006 Mittwoch, 07. Juni 2006 19:54
redunzelizer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan

Deutschland . NW
HiasAha OK, für mich werden sie aber trotzdem immer "Invertet Coaster" heißen. S

Mit Verlaub, und weil's anderen auch desöfteren passiert:

"Inverted Coaster", ditto für "Suspended" S

mid vräüntlische Grütze...
0 gefällt das
Yannick Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2006 Mittwoch, 07. Juni 2006 20:38
Yannick Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
MuzzeBlack Mamba ist der Inverted Coaster der Firma B&M (Bollinger und Mabillard).

Moooooritz S

Bitte, nicht auch noch du. Es heißt B-O-L-L-I-G-E-R S

Naja, die Zeitung hats vorgemacht, wir sagen doch auch nicht einfach "Enpress" oder "Bilnd"...

Entsetzte Grüße,

Yannick
0 gefällt das
Hias Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.06.2006 Mittwoch, 07. Juni 2006 21:03
Matthias Schefbä...
Golling an der Salzach
Österreich . S
redunzelizer
HiasAha OK, für mich werden sie aber trotzdem immer "Invertet Coaster" heißen. S

Mit Verlaub, und weil's anderen auch desöfteren passiert:

"Inverted Coaster", ditto für "Suspended" S

mid vräüntlische Grütze...

Also das belastet mich jetzt schon, so ein Fehler darf eigentlich nicht passieren. S

Gruß
Hias

P.S.: Ich schreib das Wort jetzt 20 mal, dann merk ich`s mir. - Das meine ich ernst *gg*

Böser Hias, böser Hias, böser Hi.....
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen