onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Gardaland Park in Italien

Alle Themen anzeigen

12 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Blue Tornado - Gardaland Italien

Autor Nachricht Aktionen
Stef236 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2004 Donnerstag, 01. Juli 2004 18:02
Avatar von Stef236 Stef236 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Metzger
Sankt Leon-Rot
Deutschland . BW
Hallo onrider,

meine Frage bezieht sich auf Blue Tornado im Gardaland.
Und zwar frag ich mich, ob BT ein Standard SLC von Vekoma ist wie er in so vielen Parks steht oder irgendeine individuelle Bahn ist !

Danke schon mal für eure Antworten !

Stefan

Hier noch ein Bild:

rcdb.com installationgallery961.htm
0 gefällt das
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2004 Donnerstag, 01. Juli 2004 18:04
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Nein Blue Tornado ist der SLC delux das besondere:
3Zug betrieb einmalig unter den SLC´s Europas
Und ein zusätzlicher Helix am Ende..
0 gefällt das
Shockie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2004 Donnerstag, 01. Juli 2004 18:30
Avatar von Shockie Shockie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hi,

naja, hätte man ja auch selber rausfinden können S :
rcdb.com installationdetail961.htm

Shock
0 gefällt das
razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2004 Donnerstag, 01. Juli 2004 18:32
Avatar von razibo razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
tobiasNein Blue Tornado ist der SLC delux das besondere:
3Zug betrieb einmalig unter den SLC´s Europas
Und ein zusätzlicher Helix am Ende..

Da muss ich leider widersprechen:

Blue Tornado hat nur zwei Züge und ist auch nicht einmalig in Europa - eine baugleiche Anlage (Name: "Jaguar") steht im Park Isla Magica in Spanien.

Weltweit gibt es nur zwei SLCs, die über drei Züge verfügen: Die beiden SLC-Prototypen "El Condor" in Six Flags Holland und "T2" in Six Flags Kentucky Kingdom.

Mehr dazu (natürlich) bei rcdb... S
0 gefällt das
Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2004 Donnerstag, 01. Juli 2004 18:44
Avatar von Maxximum Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Arnaud
Baranzy
Belgien
@razibo: Bei European Coasters Thrill DVD sagen sie was anderes: BT hat 3Züge!

BT wird auch noch SLC+ gennant S
wegen dem zusätzlichen Helix am Ende der Bahn
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2004 Donnerstag, 01. Juli 2004 18:45
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
razibo
Weltweit gibt es nur zwei SLCs, die über drei Züge verfügen: Die beiden SLC-Prototypen "El Condor" in Six Flags Holland und "T2" in Six Flags Kentucky Kingdom.

Dafür gibt es in der MW den weltweit einzigen SLC mit nur einem Zug. Fremdbild
Quelle: etor.de gruppe.gif
0 gefällt das
Chegga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2004 Donnerstag, 01. Juli 2004 18:47
Chegga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . TH
Blue Tornado hat 3 Züge, SLC+. Der Helix ist auch größtenteils dafür sein, dass eben der 3. Zug eingesetzt werden kann.

cu Chegga
0 gefällt das
Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2004 Donnerstag, 01. Juli 2004 18:51
Avatar von Maxximum Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Arnaud
Baranzy
Belgien
Da hast de ganz genau Techt
Tja, tja, RCDB hat da wohl nen Fehler geschrieben
0 gefällt das
razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2004 Donnerstag, 01. Juli 2004 18:55
Avatar von razibo razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
Sixflagsfan@razibo: Bei European Coasters Thrill DVD sagen sie was anderes: BT hat 3Züge!

*grübel* Bei rcdb steht "two trains" - und laut deren Liste verfügen nur die beiden SLC-Prototypen über drei Züge. Da ich noch nicht im Gardaland war kann ich leider keinen eigenen Input liefern...

CheggaBlue Tornado hat 3 Züge, SLC+. Der Helix ist auch größtenteils dafür sein, dass eben der 3. Zug eingesetzt werden kann.

Das "+" steht nicht für "+ ein Zug", sondern für "+ eine Helix"... S

Und der dritte Zug kann nur wegen einer zusätzlichen Blockbremse eingesetzt werden - die Helix hat damit nichts zu tun, denn El Condor hat keine Helix, kann aber "theortisch" mit drei Zügen (haben die überhaupt noch so viele?) betrieben werden.

SixflagsfanTja, tja, RCDB hat da wohl nen Fehler geschrieben

Oder das ECV-Team (sorry, Christian S).

EDIT: Wie ich gerade herausgefunden habe liegt der Fehler tatsächlich bei rcdb - Blue Tornado kann im 3-Zug-Betrieb fahren...

@Christian: Verzeih meine Zweifel...
S
0 gefällt das
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2004 Donnerstag, 01. Juli 2004 19:07
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Sry meine Quelle war auch EuropeanCoasterthrills und ich glaube die werden auch genug nachgefragt haben bevor sie Unsinn erzählen... 0 gefällt das
razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2004 Donnerstag, 01. Juli 2004 19:11
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
tobiasSry meine Quelle war auch EuropeanCoasterthrills und ich glaube die werden auch genug nachgefragt haben bevor sie Unsinn erzählen...

Nicht nur nachgefragt - im Gegensatz zu den Jungs von rcdb waren das ECV-Team auch vor Ort - den Beweis gibt es auf Video und DVD zu kaufen... S

Ich habe gerade eine Mail an rcdb geschrieben und angeregt, den Fehler zu korrigieren.
0 gefällt das
Chegga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2004 Donnerstag, 01. Juli 2004 20:01
Chegga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . TH
raziboUnd der dritte Zug kann nur wegen einer zusätzlichen Blockbremse eingesetzt werden - die Helix hat damit nichts zu tun, denn El Condor hat keine Helix, kann aber "theortisch" mit drei Zügen (haben die überhaupt noch so viele?) betrieben werden.

Zusätzliche Blockbremse? Wo denn? Das wusste ich gar nicht S

cu Chegga
0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2004 Donnerstag, 01. Juli 2004 20:09
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Frage mich gerade auch wie man 3 Züge in einem SLC layout unterbringen kann.

Tim
0 gefällt das
razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2004 Donnerstag, 01. Juli 2004 20:11
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
Chegga
raziboUnd der dritte Zug kann nur wegen einer zusätzlichen Blockbremse eingesetzt werden - die Helix hat damit nichts zu tun, denn El Condor hat keine Helix, kann aber "theortisch" mit drei Zügen (haben die überhaupt noch so viele?) betrieben werden.

Zusätzliche Blockbremse? Wo denn? Das wusste ich gar nicht S

Na ja - zusätzliche Blockbremse ist vielleicht falsch ausgedrückt. Aber die Bremse zwischen Schlussbremse und Station wird als Blockbremse gerechnet, da man bei 3-Zug-Betrieb mit vier Blöcken arbeiten muss
0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2004 Donnerstag, 01. Juli 2004 20:14
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Gibt es dann nicht probleme beim abfertigen?
Dann steht doch mindestens einer immer, wenn ich mir das beim 2 Zug betrieb anschaue da steht doch jetzt schon immer der Zug in der Brake.

Tim
0 gefällt das
razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2004 Donnerstag, 01. Juli 2004 20:20
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
s.kkoGibt es dann nicht probleme beim abfertigen?
Dann steht doch mindestens einer immer, wenn ich mir das beim 2 Zug betrieb anschaue da steht doch jetzt schon immer der Zug in der Brake.

Wenn es mit der Abfertigung nicht schnell genug geht - dann steht halt ein Zug in der Schlussbremse, einer in der Bremse zwischen Schlussbremse und Station und einer in der Station selbst. Ich stelle mir den 3-Zug-Betrieb beim SLC auch ziemlich chaotisch vor - insbesondere für die Ride-Ops...
0 gefällt das
Chegga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.07.2004 Donnerstag, 01. Juli 2004 20:55

Deutschland . TH
raziboNa ja - zusätzliche Blockbremse ist vielleicht falsch ausgedrückt. Aber die Bremse zwischen Schlussbremse und Station wird als Blockbremse gerechnet, da man bei 3-Zug-Betrieb mit vier Blöcken arbeiten muss

Aber die ist bei den normalen SLCs doch auch vorhanden. Ist die da keine Blockbremse? Wenn ja, warum denn nicht? Irgendwie schon komisch, dass nur bei SLC+s die "letzte Bremse" als Blockbrake gewertet wird (<b>Helix?</b> S)

razibo
s.kkoGibt es dann nicht probleme beim abfertigen?

Wenn es mit der Abfertigung nicht schnell genug geht - dann steht halt ein Zug in der Schlussbremse, einer in der Bremse zwischen Schlussbremse und Station und einer in der Station selbst. Ich stelle mir den 3-Zug-Betrieb beim SLC auch ziemlich chaotisch vor - insbesondere für die Ride-Ops...

Man musste immer ca. 1 Minute in der allerletzten Bremse warten. In der "ersten Schlussbremse" (S) habe ich eigentlich nie einen Zug stehen gesehen. Es gab auch keine Hektik beim einsteigen (habe ich zumindest nicht wahrgenommen).

cu Chegga
0 gefällt das
razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.07.2004 Freitag, 02. Juli 2004 08:31
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
Chegga
raziboNa ja - zusätzliche Blockbremse ist vielleicht falsch ausgedrückt. Aber die Bremse zwischen Schlussbremse und Station wird als Blockbremse gerechnet, da man bei 3-Zug-Betrieb mit vier Blöcken arbeiten muss

Aber die ist bei den normalen SLCs doch auch vorhanden. Ist die da keine Blockbremse? Wenn ja, warum denn nicht? Irgendwie schon komisch, dass nur bei SLC+s die "letzte Bremse" als Blockbrake gewertet wird (<b>Helix?</b> S)

Die Bremse ist auch bei "normalen" SLCs vorhanden - sie wird allerdings nicht als Blockbremse gerechnet, da ich im 2-Zug-Betrieb nur drei Blöcke benötige. Und wie schon gesagt - die Anzahl der Blcokbremsen hat nichts mit der Helix zu tun. Die meisten SLC+ (also mit Helix) laufen im 2-Zug-Betrieb und benötigen daher nur drei Blöcke.

Übrigens wurde der Eintrag bei rcdb angepasst und die Anzahl der Züge bei Blue Tornado auf drei erhöht.
0 gefällt das
Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.07.2004 Freitag, 02. Juli 2004 13:57
Avatar von Maxi Maxi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

GB
razibo
Übrigens wurde der Eintrag bei rcdb angepasst und die Anzahl der Züge bei Blue Tornado auf drei erhöht.

*Ugg*
Papa Schlumpf hat gesprochen.

S

Gruß,
Maxi
0 gefällt das
Cobra Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.07.2004 Freitag, 02. Juli 2004 19:39
Cobra Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Schweiz . SO
Wenn man genau hinschaut, dann sieht man auf diesem Bild, dass der Blue Tornado mit 3 Zügen betrieben wird.

Der eine ist im Lifthill, ein anderer in der Helix und wenn man ganz gut hinsieht, entdeckt man noch einen in der Station (dieser rot-orange "Fleck").

Ausserdem war ich Zeuge bei 3-Zug Betrieb. Dieser ist eigentlich sinnlos, denn 1 Zug steht in der Station, einer in der Bremse die (mehr oder weniger) im 90° Winkel zur Station steht und einer ist auf der Fahrt oder schon in der Bremse nach der Helix, wo der Zug auch ca. 20 Sekunden wartete.

Edit: Link zum Bild geändert (hatte gerade nicht daran gedacht)
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.07.2004 Freitag, 02. Juli 2004 19:45
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
CobraWenn man genau hinschaut, dann sieht man auf diesem Fremdbild
Quelle: rcdb.com blue-tornado9.jpg
Bild, dass der Blue Tornado mit 3 Zügen betrieben wird.

Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: rcdb Bilder lassen sich seit längerem nicht mehr verlinken.

Daher verweise ich auch mal wieder auf diesen Thread .
0 gefällt das
Zero-G Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.07.2004 Freitag, 02. Juli 2004 19:49

Deutschland . NW
Kmonster
CobraWenn man genau hinschaut, dann sieht man auf diesem Fremdbild
Quelle: rcdb.com blue-tornado9.jpg
Bild, dass der Blue Tornado mit 3 Zügen betrieben wird.

Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: rcdb Bilder lassen sich seit längerem nicht mehr verlinken.

Daher verweise ich auch mal wieder auf diesen Thread .

Sorry aber da kann ich nur auf diesen Thread verweisen
onride.de viewtopic.php
Also kann Blue Tornado mit drei Zürgen fahren hab mir mal ein Video angeschaut und hab festgestellt das die Züge auch länger sind..ist das so oder kommt mir das nur so vor?
0 gefällt das
Boris Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.07.2004 Freitag, 02. Juli 2004 20:07
Boris Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
KmonsterDaher verweise ich auch mal wieder auf diesen Thread .

Vorschau Button bringt da oft gar nix. Da das Bild noch im Cache des Broweser liegt wird es bei der Vorschau trotzdem angezeigt...

BTW: Ich kann das Bild sehen, auch ohne es im Cache zu haben... S
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.07.2004 Freitag, 02. Juli 2004 20:11
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
tobiasSorry aber da kann ich nur auf diesen Thread verweisen
onride.de viewtopic.php

Es war doch nur eine freundliche Anmerkung, da es ja scheinbar noch Onrider gibt die es nicht wissen. Wenn man nun nichts mehr schreibt nur weil es als Meckern aufgefasst werden könntet, nutzt das auch keinem. Wir sind doch schliesslich da um uns gegenseitig zu helfen. Ich bemühe mich stets um einen freundlichen Ton und finde dein Anmerkung daher unangebracht.

Aber nun genug Offtopic.
0 gefällt das
Stef236 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.07.2004 Sonntag, 04. Juli 2004 16:31
Avatar von Stef236 Stef236 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Metzger
Sankt Leon-Rot
Deutschland . BW
Man hab ich da eine Diskussion ausgelöst !
Meine Frage kam aber auch nur Zustande, weil ich eben auch dachte, dass BT mit 3 Zügen fährt aber zu meiner Verwunderung bei rcdb.com nur 2 angegeben waren !

Gruß Stefan

P.S. Mein 100. Posting !!!!
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen