onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Coaster-Classics IV: Tokaido Express der Tiemann OHG

Autor Nachricht Aktionen
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.09.2004 Samstag, 04. September 2004 11:09
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Teil 4 der Coaster-Classics aus dem Jahre 1971:

Der Tokaido Express der Tiemann OHG
(ein Powered Coaster)
upic189771

Sachdienliche Hinweise zum Werdegang und Verbleib der Anlage hier in diesem Thread oder an eines unserer Aufnahmestudios.
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.09.2004 Samstag, 04. September 2004 11:53
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
wenn mich nicht alles täuscht reist der "Tokaido Express" immer noch in Frankreich.

hat glaube ich sogar dieses Jahr in Nancy gestanden..

Gruß Mpegster
0 gefällt das
MasterChristian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.06.2006 Freitag, 09. Juni 2006 08:05
Avatar von MasterChristian MasterChristian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Kolb
Heinersreuth
Deutschland . BY
Ich habe durch Zufall diesen Beitrag gefunden: forum.nordbayerischer-kurier.de thread.php. Obwohl ich gleich neben Bayreuth wohne, habe ich bisher noch nie was davon gehört. Weiß vielleicht jemand was an der Geschichte dran ist, oder kennt jemand sogar den Film?
Filmlink: deutsches-filmhaus.de weder_tag_noch_stunde.htm.

MfG MasterChristian
0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.06.2006 Freitag, 09. Juni 2006 08:44
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
Ist das derselbe Tiemann, wie der Vorbesitzer des Heide Parks?

Oder ein Verwandter?
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.06.2006 Freitag, 09. Juni 2006 10:25
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
coasterfreakIst das derselbe Tiemann, wie der Vorbesitzer des Heide Parks?

Oder ein Verwandter?

Bin mir nicht sicher. Die gleiche Familie auf jeden Fall, ob es die gleiche Person oder der Vater vom Ex-Heide-Park-Betreiber ist, da bin ich mir nicht sicher.
Zwischen den Familien Tiemann und Mack gab es mal enge Verbindungen. Otto Tiemann und Roland Mack hatten den Plan einen Freizeitpark zu errichten.

Heide Park => Hans Jürgen Tiemann
Welt.de vom 21.11.2001Der 53-Jährige hatte den HeidePark 1978 eröffnet und stetig erweitert. Schon früh hatte der Vater von vier Kindern Gelände dazu erworben und ständig vor Ideen gesprüht. Aus dem kleinen Wildpark von früher machte er in dem strukturschwachen Gebiet eine überregionale Attraktion mit zwei Millionen Besuchern im Jahr.

Schausteller => Otto Tiemann und Sohn Hans Jürgen Tiemann
ZitatRoland Mack: Vielleicht sollte ich bei dieser Gelegenheit zunächst einmal auch eine andere in der Branche bestens bekannte Familie – die Familie Tiemann – erwähnen. Denn mein Vater hatte damals mit Otto Tiemann, der sein absolutes Vertrauen hatte, gemeinsame Pläne für diesen Park geschmiedet. Konkret gesagt: Die Familie Mack sollte bauen und die Familie Tiemann sollte betreiben ... Und es war für alle ein ziemlicher Schlag, dass Otto Tiemann im Mai 1975 – drei Monate vor Eröffnung – verstarb. Aber trotz dieses schmerzlichen Verlustes – es musste weitergehen. So hat Mack alle Anteile übernommen und ich wurde „ins kalte Wasser geworfen“.

eap-magazin.de Leseprobe.48.0.html
0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.06.2006 Freitag, 09. Juni 2006 10:29
Avatar von coasterfreak coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert

Deutschland . NW
Und wieder was dazu gelernt. Aber der Name fiel mir sofort auf.

Beide wollten einen Park zusammen gründen, haben dann aber jeder seinen eigenen Park gegründet.
Gibts da irgendwelche Gründe?
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.06.2006 Freitag, 09. Juni 2006 11:06
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
coasterfreakUnd wieder was dazu gelernt. Aber der Name fiel mir sofort auf.

Beide wollten einen Park zusammen gründen, haben dann aber jeder seinen eigenen Park gegründet.
Gibts da irgendwelche Gründe?

Nicht ganz so. Otto Tieman verstarb vor der Eröffnung des Europa Parks.

ZitatUnd es war für alle ein ziemlicher Schlag, dass Otto Tiemann im Mai 1975 – drei Monate vor Eröffnung – verstarb. Aber trotz dieses schmerzlichen Verlustes – es musste weitergehen. So hat Mack alle Anteile übernommen und ich wurde „ins kalte Wasser geworfen“.

eap-magazin.de Leseprobe.48.0.html

Ich tippe mal, dass Sein Sohn, Hans Jürgen, vielleicht einfach nach der Reisezeit mit der Familie nur sesshafter werden wollte, und zudem in den Mittsiebzigern ein großer Trend zur Gründung von Freizeitparks fühlbar war.
0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.06.2006 Freitag, 09. Juni 2006 11:08
Robert

Deutschland . NW
Alles klar...viele lieben Dank. Bist echt ein wandelndes Lexikon... S 0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.06.2006 Freitag, 09. Juni 2006 11:09
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
coasterfreakAlles klar...viele lieben Dank. Bist echt ein wandelndes Lexikon... S

Oder ein guter Googler.
Hat mir aber auch alles 'ne gute Freundin in Stuttgart mal erzählt.
0 gefällt das
coasterfreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.06.2006 Freitag, 09. Juni 2006 11:10
Robert

Deutschland . NW
So wirds halt immer weitergegeben...ich werde die Infos in Ehren halten. 0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.05.2017 Samstag, 06. Mai 2017 10:31
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Ist das dieser hier?
onride.de viewtopic.php
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen