onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Definition einer Inversion

Autor Nachricht Aktionen
drive8 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.05.2006 Sonntag, 28. Mai 2006 13:06
Avatar von drive8 drive8 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Schweiz . SZ
Seit 2 Park besuchen komm ich vom Gedanken nicht mehr los.
Wann ist eine Inversion eine Inversion?

Inversion -> Umstellung, Umdrehung ...

Das würde ja heissen der Körper genau um 180" gedreht wird.
Nur bei vielen Inversionen ist die Inversion nicht 100% auf dem Kopf

Was meint ihr zu dem Thema, wann ist eine Inversion eine Inversion?
0 gefällt das
Klapepu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.05.2006 Sonntag, 28. Mai 2006 13:12
Avatar von Klapepu Klapepu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Mo

Deutschland . NW
Bei einer Inversion muss man doch nicht auf dem Kopf stehen!

Z.B. ein 360° Helix...Bei ihm stellt man sich nicht auf den Kopf, sondern man durchfährt eine Kurve, in der man sich um 360° dreht...

MfG Klapepu
0 gefällt das
DarthGoofy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.05.2006 Sonntag, 28. Mai 2006 13:17
Avatar von DarthGoofy DarthGoofy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin
Aachen
Deutschland . NW
Hmm ich habe mal 165° als Grenze zwischen OBT und Inversion gehört oder gelesen. 0 gefällt das
Magnus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.05.2006 Sonntag, 28. Mai 2006 13:19
Avatar von Magnus Magnus Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Magnus Greger
Steinfurt
Deutschland . NW
Die Frage wurde im Zusammenhang mit dem Jr. Immelmann der Black Mamba schon diskutiert und dort gibt es ja auch verschiedene Meinungen bezüglich der Anzahl der Inversionen.

Leider muss ich an dieser Stelle mal einen der Checker im Phantasialand zitieren: "Beim Looping sind die Füße oben." Streng genommen wäre dies bei einem overbanked turn auch der Fall, denn die Füße befinden sich in einer höheren Position als der Kopf.
Bisher ist meines Wissens jedoch niemand auf die Idee gekommen sowas auch als Inversion zu zählen.

Ich persönlich finde, dass eine echte Inversion nur vorliegt wenn man wirklich um 180° gedreht wird, wie z.B. in einem Looping.
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.05.2006 Sonntag, 28. Mai 2006 13:43
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Schon oft diskutiert... aber immernoch interessant.
Ich persönlich würde prinzipiell auch sagen, dass ein Element erst ab 180° als Inversion gilt. Somit fallen OBT's und der Jr-Immelmann weg.

Jetzt kommt aber ein weiterer Punkt hinzu. Anhand von diesem Bild sieht man ganz deutlich, dass durch die Drehung um die Herzlinie die Neigung am Scheitelpunkt der Inversion nicht 180° beträgt. Die Drehung beginnt schon bevor der Zug den obersten Punkt erreicht hat. Dennoch wird wohl keiner anzweifeln, dass es sich bei diesem Dive-Loop von Medusa um eine Inversion handelt. Dies ist bei den meisten Cobra-Rolls und Immelmanns (oder Immelmänner? S ) nicht anders.
0 gefällt das
kazuo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.05.2006 Sonntag, 28. Mai 2006 14:06
Avatar von kazuo kazuo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Tokyo
Japan
Das gleiche kann man auch bei einem Inclined Loop sagen... 0 gefällt das
Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.05.2006 Sonntag, 28. Mai 2006 15:05
Avatar von Frigga Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Katja Salentin

Deutschland . NW
Der BM Immelmann ist für mich keine Inversion und die Helixe auch nicht. Auch ein Stengel Dive ist für mich keine Inversion. Bei Loopings Schrauben und ähnlichem gibt es keine Diskussion. 0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.05.2006 Sonntag, 28. Mai 2006 15:43
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
frigga...Helixe auch nicht...

Hat das jemand angezweifelt?

Und zu der Diskussion: Es ist doch sch...-egal, ob ein Element jetzt als Inversion oder nicht klassifiziert wird, es bleibt dennoch das selbe
Element. Bei BM ist es ja auch so: mir ist schnurz, ob die Bahn jetz 4 oder 5 oder gar 4,5 Inversionen besitzt, sie bleibt dieselbe und das ist auch
gut so wie ich finde.

Man muss nicht für alles eine exakte Definition haben findende Grüße,
Frossi
0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.05.2006 Sonntag, 28. Mai 2006 16:41
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
Definition einer Inversion?

Darüber braucht man doch nicht zu diskutieren; die gibt es doch schon:

"Inversion
[lateinisch, „Umkehrung“]
Sexualwissenschaft
von J. M. Charcot eingeführte Bezeichnung für → Homosexualität."
(zitiert nach wissen.de)

Noch Fragen?
0 gefällt das
mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.05.2006 Sonntag, 28. Mai 2006 20:08
Avatar von mülla mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . HE
Ich würde sagen eine Inversion ist dann eine Inversion wenn sie als Inversion gemeint ist S 0 gefällt das
Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.05.2006 Sonntag, 28. Mai 2006 20:16
Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Max

Deutschland . HH
Das sind aber weise Worte. Irgendwie ist das logisch, ich meine, die Bauer und Konstruktöre wissen wohl am besten,
was als Inversion und somit als Überschlag gemeint ist.
0 gefällt das
Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.05.2006 Montag, 29. Mai 2006 08:08
Avatar von Frigga Frigga Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Katja Salentin

Deutschland . NW
Ich glaube es ging dem Threaderöffner nicht um die Meinung der "Konstruktöre" sondern um die der Onrider. 0 gefällt das
Atlantica112 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.05.2006 Montag, 29. Mai 2006 19:58
Avatar von Atlantica112 Atlantica112 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael
Alpirsbach
Deutschland . BW
Also ich weis auch nicht aber der Jr. Immelmann bei der Mamba find ich auch nicht als inversion.
Find als Inversion zhlt nur wenn man die Welt auf dem Kopf sieht.
0 gefällt das
crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  29.05.2006 Montag, 29. Mai 2006 21:15
Avatar von crazyx crazyx Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robin
Dortmund
Deutschland . NW
Atlantica112Find als Inversion zhlt nur wenn man die Welt auf dem Kopf sieht.

Genau!
Ich habe den Looping der "Cop Car Chase" im Movie Park auch noch nie als Inversion empfunden... S
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen