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Der First-Drop bei Invertern ist immer eine Kurve! Warum?

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s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2004 Freitag, 02. April 2004 15:24
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Deutschland . NW
Warum haben alle Inverter eine Kurve als First-Drop?

Inverter

"Normal"




Warum gibt es keine Inverter die einen geraden First Drop?

Gruß Tim
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Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2004 Freitag, 02. April 2004 15:30
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Ich vermute, dass kurvige Drops besonders bei Invertern deutlich mehr kicken als es gerade Drops tun würden.

Gruß

GFJ
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DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2004 Freitag, 02. April 2004 15:58
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
An sich gute Frage die ich nicht wirklich beantworten kann. Das ist mir auch schon oefters aufgefallen.

Meine Vermutung ist dass man bei Invertern Airtime verhindern zu versucht, was bei einer Kurve moeglich ist. Ausserdem waere bei einem geraden Drop die sicht auf den hinteren Plaetzen gleich null. Bei einer Kurve kann man schoen in die naechste Inversion "hinneinsehen"

Der einzige "fast" gerade first drop der mir in den Sinn kommt ist der auf Katun.
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s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2004 Freitag, 02. April 2004 16:04
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Vieleicht auch weil es sonst in der zweiten Reihe sehr eng werden kann wenn es ein Normaler Drop wär.

Die einleitung bei Katun ist ja auch ne Kurve.


Gruß Tim
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DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2004 Freitag, 02. April 2004 16:06
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
In der zweiten? Ne, erst Recht nicht in der zweiten weil die fest mit der ersten fixiert ist. Hoechstens in jeder anderen Reihen. Kann ich mir aber net wirklich vorstellen, trotzdem ein guter Gedanke... 0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2004 Freitag, 02. April 2004 16:09
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Deutschland . NW
DragonKhanIn der zweiten? Ne, erst Recht nicht in der zweiten weil die fest mit der ersten fixiert ist. Hoechstens in jeder anderen Reihen. Kann ich mir aber net wirklich vorstellen, trotzdem ein guter Gedanke...


Oh....ich wusste nicht das die 2 mit der 1 Reihe fixirt ist, mein Fehler aber du hast ja verstanden was ich gemeint habe!!!+
+


Gruß Tim
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Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2004 Freitag, 02. April 2004 16:48
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Wieso fixiert?
Hab mir gerade verschiedene Offride-Inverter-Videos angesehen, auf denen deutlich zu sehen war, dass sich die einzelnen Zugelemente während der Fahrt relativ zueinander bewegen. Es sieht nicht so aus, als wären die erste und die zweite Sitzreihe miteinander starr verbunden.
Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

Gruß

GFJ

EDIT:
Oder guck dir mal meinen Avatar an...
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Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2004 Freitag, 02. April 2004 17:34
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
Man darf auch folgendes nicht vergessen: Der Großteil der auf diesem Planeten stehenden Inverter ist entweder ein SLC, oder ein BTR-Klon. Beide sind als Universal-Layouts konzipiert, und deswegen möglichst kompakt gehalten. (Wer schonmal RCT gespielt hat, weiß, daß sich kompakte Fertigbahnen einfacher in bestehende Parks integrieren lassen, als ausufernde.)

Außerdem haben Invertigos und Giant Invertigos gerade drops, letztere sogar in zweierlei Hinsicht. S
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s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2004 Freitag, 02. April 2004 17:53
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Deutschland . NW
Cornholio

Außerdem haben Invertigos und Giant Invertigos gerade drops, letztere sogar in zweierlei Hinsicht. S




Nö haben sie nicht.
Das wäre mir neu!
Kannst du Bilder zeigen?

Optimis Votis Tim
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Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2004 Freitag, 02. April 2004 18:15
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
Zum Giant Invertigo solltest Du in einem der beiden Spanien-Foren ganz unten genug Bilder finden.

Der "kleine" Invertigo sieht so aus:

upic15789


Da geht's eindeutig gerade runter, ohne Rechts- oder Linkskurve.

(Übrigens steht die Bahn mittlerweile nicht mehr an dieser Stelle)
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s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2004 Freitag, 02. April 2004 18:24
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Deutschland . NW
Wir reden aber von dem Stück von Lift in den Drop.
Das gibt es ja bei dieses Coaster nicht, da wird man ja Hochgezogen!!



Optimis Votis Tim
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Thriller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2004 Freitag, 02. April 2004 19:00
Thriller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Haiger
Deutschland . HE
@ Dragon Khan:

Wieso sollte es bei Invertern keine Airtime geben? Ich stelle mir das Gefühl ziemlich spannend vor... keinen Boden unter den Füßen, Du hängst nur noch in den Schulterbügeln...
Ein Beispiel gibt es hier rcdb.com img) bei den Dueling Dragons. Da rast der FireDragon doch eindeutig über einen Hill, der Airtime produzieren müsste?!

Gruß Matze
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DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2004 Freitag, 02. April 2004 19:38
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
Airtime ist bei Invertern einfach meisst nicht erwuenscht...

Christian BrandlWieso fixiert?
Hab mir gerade verschiedene Offride-Inverter-Videos angesehen, auf denen deutlich zu sehen war, dass sich die einzelnen Zugelemente während der Fahrt relativ zueinander bewegen. Es sieht nicht so aus, als wären die erste und die zweite Sitzreihe miteinander starr verbunden.
Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?


Seitlich koennen sie sich bewegen, aber der Winkel beider Reihen ist immer der gleich. Die Kombination dient dann einer Art "Fuehrungswagen".
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Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2004 Freitag, 02. April 2004 20:34
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
s.kkoWir reden aber von dem Stück von Lift in den Drop.


Da ist Lift = Drop, die unterscheiden sich nur in Richtung und Geschwindigkeit.
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s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.04.2004 Freitag, 02. April 2004 20:40
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Deutschland . NW
Cornholio
s.kkoWir reden aber von dem Stück von Lift in den Drop.


Da ist Lift = Drop, die unterscheiden sich nur in Richtung und Geschwindigkeit.



Du verstehst mich nicht. Ich such mal ein Bild ok.

Moment kommt gleich!!!


Otimis Votis Tim
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jumbo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.04.2004 Samstag, 03. April 2004 09:42
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Deutschland . NW
Also ich vermute, dass Inverter (ausser die Invertigos) immer einen gekrümmten First Drop haben, weil man dadurch einfach Stützen spart und somit Kosten für Stahl.
Ein gerader First Drop bei Invertern werden ja solche "Doppel-Supports" mit Querbalken benötigt. Die sind natürlich viel teurer als eine ganz normale Stütze bei einem normalen Coaster.
Doch bei einem Drop mit Kurve kann man an vielen Stellen so einen geraden "Pinn" hinstellen, da die Strecke horizontal geneigt ich.
Hier noch mal schön zu sehen:
Fremdbild
Quelle: rcdb.com limit7.jpg

Wenn man das mal hiermit vergleicht:
Fremdbild
Quelle: rcdb.com jubilee-odyssey4.jpg

Da werden eindeutig mehr Stahlrohre gebraucht.
Dazu kommen dann noch die schon genannten Faktoren: kompakter, Lichtraumprofil,...

Ich hoffe, ihr versteht meine Argumentation.
Gruß, Jumbo
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mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.04.2004 Sonntag, 04. April 2004 08:39
Avatar von mülla mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . HE
Wäre eventuell ein Gedanke, aber ich kanns mir net so recht vorstellen, da die bilder im moment net funzen...

Ansonsten glaub ich an die Sachen mit der Airtime und auch Das mit dem Platz wäre für mich plausibel, denn beim Lift ist es für gewöhnlich üblich, dass der Übergang recht eng ist, was wohl knapp werden würde. Bei Katun wurde eben dieser Übergang durch eine Kurve gelöst! Bei den DD sieht man ja auch dass der hügel oben einen sehr großen Radius hat.
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coasterlander Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.04.2004 Sonntag, 04. April 2004 13:57
Avatar von coasterlander coasterlander Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Moritz Niendorf
Leinfelden-Echterdingen
Deutschland . BW
DragonKhanAirtime ist bei Invertern einfach meisst nicht erwuenscht...

Christian BrandlWieso fixiert?
Hab mir gerade verschiedene Offride-Inverter-Videos angesehen, auf denen deutlich zu sehen war, dass sich die einzelnen Zugelemente während der Fahrt relativ zueinander bewegen. Es sieht nicht so aus, als wären die erste und die zweite Sitzreihe miteinander starr verbunden.
Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?


Seitlich koennen sie sich bewegen, aber der Winkel beider Reihen ist immer der gleich. Die Kombination dient dann einer Art "Fuehrungswagen".


ad 1: DD Fire, airtime unerwünscht? Wofür ist denn dann der Camelback? (und ja, hier gibt es airtime)

ad 2: Alpengeist hat einen eigenen Führungswagen. Also müssen die ersten beiden Sitzreihen nicht starr miteinander verbunden werden.

Keine Regel ohne Ausnahme.
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DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.04.2004 Sonntag, 04. April 2004 21:34
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
coasterlander
ad 1: DD Fire, airtime unerwünscht? Wofür ist denn dann der Camelback? (und ja, hier gibt es airtime)

ad 2: Alpengeist hat einen eigenen Führungswagen. Also müssen die ersten beiden Sitzreihen nicht starr miteinander verbunden werden.


1. In der REGEL...

2. Alpengeist ist eine Ausnahme. Ist der einzige Inverter mit 0 Wagen.
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