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Autor | Nachricht | Aktionen | ||
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Chegga Neu 25.03.2004 Donnerstag, 25. März 2004 22:10 | ||||
Chegga
Deutschland . TH |
N'abend!
Ich möchte jetzt einfach mal was loswerden, worum Robert und ich uns schon lange streiten: Ich glaube, dass es nicht ganz ungefährlich ist bei Bahnen wie dem OL oder der Alpinabahn die Hände in die Höhe zu strecken. Z.B. bei EGF bei dem dritt-, und viertletzten Hügeln, da zieh ich immer meine Hände ein, weil ich immer denke, dass meine Hände gegen die Stützen krachen Naja, ich meine, es ist nicht ganz ungefährlich, die Hände rauszustrecken (es gilt nur nach <b>oben</b>). OK, es mag sein, dass bei EGF nichts passieren kann, aber bei Bahnen wie Alpinabahn, wo man doch knapp unter den Schienen vorbeifährt die Arme rauszustrecken ist mir dann doch zu riskant. Er meint jedoch, dass da noch 1 großzügiger Meter Abstand wäre, und dass überhaupt nichts passieren kann... Was sagt ihr dazu? Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass eure Hände fast an den Stützen kleben bleiben? cu Chegga P.S.: Ich habe nicht etwa "Angst" davor, ich wollte nur mal wissen, wer von uns beiden Recht hat P.S.2: Ich wusste nicht genau wo ich das hier reinschreiben soll @ all Mods & Admins, ich habe es jetzt einfach mal in die Kategorie "Achterbahnen" geheftet |
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Specialzeed Neu 25.03.2004 Donnerstag, 25. März 2004 22:45 | ||||
Specialzeed
Deutschland |
Meiner Meinung ist bei manchen Coastern nicht ausreichend Platz, obwohl ich mir andererseits auch nicht vorstellen kann, dass man sich dabei wirklich die Arme ausreißen kann. Ich hab mal in nem Bericht gesehen, wie bei Colossos ,mit Hilfe von nem Kreis, vermessen würde ob die Seitenabstände ok sind. Da sah dann auch alles ganz gut aus, aber . . .
Wild Wild West in Movie World das passt doch niemals oder ? |
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Sebastian Neu 25.03.2004 Donnerstag, 25. März 2004 23:04 | ||||
Sebastian
Düsseldorf Deutschland . NW |
Hallo Klaus-Dieter,
nichts für ungut, aber ich habe deinen Beitrag mal in die Kategorie Wieso, Weshalb, Warum geheftet. Um auf deine Frage zu kommen. Wie viel Platz man für die Arme bei EGF nun wirklich hat, kann man schlecht sagen. Auf jeden Fall ist der Platz für die Arme ausrechend. Auch für große Personen. Grundsätzlich mal ist es kein Problem seine Arme gestreckt zu lassen, denn im so genannten Lichtraumprofil müssen Stützen und Träger außer Reichweite der Arme und Beine sein. Es gibt allerdings auch Achterbahnen bei denen man durchaus Stützen oder Geländer treffen kann wenn man sich all zu stark aus dem Wagen streckt. Eurosat ist nur ein Beispiel. Aber beim normalen fahren braucht man sich keine Gedanken zu machen. @ Specialzeed WILD WILD WEST kann man mit gestreckten Armen fahren auch wenn es sehr knapp wird. Ich hoffe das klärt Eure Frage. Gruß Sebastian |
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footlocker Neu 26.03.2004 Freitag, 26. März 2004 00:33 | ||||
footlocker
Düsseldorf Deutschland . NW |
Jaahaa, das kann echt sehr knapp werden. *MitHolzsplitterimFingerwinkendenGruß* |
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razibo Neu 26.03.2004 Freitag, 26. März 2004 07:42 | ||||
razibo
Rainer Ziesche Bochum Deutschland . NW |
Das Zauberwort heisst "Lichtraumprofil".
Hier klicken... (siehe Punkt 4.1.1.2) |
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Punani Neu 26.03.2004 Freitag, 26. März 2004 13:21 | ||||
Punani
Stuttgart Deutschland . BW |
Bei der "Wilden Maus" (Kirmesmodell) kommt mir der Abstand auch sehr gering vor... Ich ziehe da dann doch lieber meine Arme ein... | |||
Mokstar Neu 26.03.2004 Freitag, 26. März 2004 13:40 | ||||
Mokstar
Christian Noel Eutin Deutschland . SH |
Als Beispiel, wie genau auf dieses Lichtraumprofil geachtet wird, zeig ich euch mal ein Bild aus dem Hansapark:
Quelle: home.arcor.de stuetze.JPG Wenn man das Lichtraumprofil nicht so genau nehmen würde, hätte man die Stütze sicherlich grade durchgeführt. MfG Christian |
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KloBoBBerLe Neu 26.03.2004 Freitag, 26. März 2004 13:50 | ||||
KloBoBBerLe
David Neuenstadt am Kocher Deutschland . BW |
Bist du dir sicher dass die Stütze wegen dem Lichtraumprofil eingefräst wurde?
Wenn ja, respekt vor dem TÜV wegen solcher Kleinigkeiten zu debattieren! |
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Biene Neu 26.03.2004 Freitag, 26. März 2004 13:50 | ||||
Biene
Sabrina Deutschland . NW |
Jaaa... und vor allem sollte man darauf achten, dass die Hände immer senkreckt zum Himmel zeigen, und nicht mit dem Zug zur Seite gehen in einer Kurve.. Sonst könnt es derbe wehtun... Bis dann, Biene |
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tv-online Neu 26.03.2004 Freitag, 26. März 2004 14:03 | ||||
tv-online
Möckmühl Deutschland . BW |
Für mich sieht das eher aus wie Pfusch! Aber egal! Ich zeihe auch lieber die Arme ein bevor es knapp wird! Beim Superwirbel kam mir es auch schon ziemlich eng vor! |
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Robert Neu 26.03.2004 Freitag, 26. März 2004 14:12 | ||||
Robert
Robert Schönaich Deutschland . BW |
Ich habe mal in einer Reportage über den Bau von Colossos gesehen, dass die Leute vom TÜV die ganze Strecke mit einer Schablone abgelaufen sind und geschaut haben, ob genügend Platz vorhanden ist. Ich denke auch bei Kirmes- Bahnen kann man die Arme hochmachen (bei der Alpinabahn hab ichs schon probiert, meine Arme sind noch dran )
Ciao, Robert |
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Hopa Neu 26.03.2004 Freitag, 26. März 2004 14:31 | ||||
Hopa
Idstein Deutschland . HE |
Hallo,
ich muss Robert Recht geben, der TÜV, kontroliert jede kniffige Stelee, wo es eng wird/werdenkann und sollte es da Probleme geben, die "Stütze ist im Weg", lässt der TÜV diese Bahn nicht in Betrieb gehen. Also, keine Angst, es kann, zumindestens in Deutschland, nichts passieren!! MfG HoPa |
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Dreammaster Neu 26.03.2004 Freitag, 26. März 2004 14:33 | ||||
Dreammaster
Patrik Tanner Baden Schweiz . AG |
Ich war mal ein Tag bei Intamin und habe zuschauen dürfen wie sie Balder (Holzachterbahn) planten, und da wurde immer darauf geachtet, dass die Hände nie einen Teil der Bahn berühren können. Ausserdem konnten sie auf einem PC Programm die ganze Bahn virtuell Testen und sie wurden automatisch vom Programm auf Gefahrzonen aufmerksam gemacht. Dieses Programm schaut nicht nur ob man die Hände gefahrlos nach oben, sondern auch zur Seite strecken kann.
Bei Intamin ist ja die Sicherheit an vorderster Stelle, deshalb sind alle Bahnen geprüft dass man mit den Händen nichts Gefährliches anstellen kann. Gruss Patrik |
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s.kko Neu 26.03.2004 Freitag, 26. März 2004 14:35 | ||||
s.kko
Deutschland . NW |
Was hat das mit Intamin zutun? Müsste das nicht der INGENUER(scheiße ist das richtig geschrieben) prüfen ob die Arme genug platz haben? Intamin baut doch nur die Coaster!!! Gruß Tim |
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Dreammaster Neu 26.03.2004 Freitag, 26. März 2004 14:50 | ||||
Dreammaster
Patrik Tanner Baden Schweiz . AG |
Intamin baut nicht nur Achterbahnen sondern sie planen die meisten auch. Sie haben ja Ingenieure angestellt, welche die Achterbahnen zeichnen und berechnen.
Gruss Patrik |
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Christian Neu 26.03.2004 Freitag, 26. März 2004 14:52 | ||||
Christian
Deutschland . BY |
Beim OL konnte das LRP aufgrund der kompakten Bauweise an manchen Stellen meiner Meinung nach nicht eingehalten werden - zumindest nicht nach oben hin. Aber: Die OL-Schulterbügel sind so konzipiert, dass man die Arme nicht nach oben strecken kann. Der Schulterbügel reicht so tief, dass die Arme nicht weit gehoben werden können. Bei ES hingegen konnte man das LRP einhalten. Gruß GFJ |
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Lord Dreadnaught Neu 26.03.2004 Freitag, 26. März 2004 21:23 | ||||
Lord Dreadnaught
Deutschland . HE |
Da steht: Ist der Fahrgast während der Fahrt am Aufstehen gehindert, genügt ein Abstand von 1.50m vom Wagenboden nach oben. So, ich habe mich natürlich gleich mal hingesetzt und nachgemessen. Die Höhe vom Boden zur Sitzfläche beträgt bei der niedrigsten Stufe meines Schreibtischstuhls 40cm (ich denke das ist durchaus mit einer Achterbahn vergleichbar). Dann habe ich die Arme gerade nach oben gestreckt, und habe eine Höhe von etwas weniger als 1.90m vom Boden zum oberen Ende meiner Hand gemessen. Zugegeben ich habe mich schon sehr gestreckt, aber das kann bei Airtime ja durchaus auch vorkommen. Also meine Frage: Muss ich mir da etwa Sorgen machen? Bisher dachte ich der vertikale Mindestabstand wäre auf 2m angesetzt. |
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ForceMaster Neu 26.03.2004 Freitag, 26. März 2004 21:31 | ||||
ForceMaster
Felix Pohl Contwig Deutschland . RP |
Wie kriegst du im Superwirbel überhaupt die Hände hoch? Wenn ich das Mache bleib ich immer auf halber höhe hängen weils so eng ist. |
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Chegga Neu 26.03.2004 Freitag, 26. März 2004 21:50 | ||||
Chegga
Deutschland . TH |
Der Superwirbel gehört bei mir auch zu den Bahnen, wo ich meine Hände nicht unbedingt rausstrecken will... cu CheGGa |
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s.kko Neu 26.03.2004 Freitag, 26. März 2004 22:31 | ||||
s.kko
Deutschland . NW |
Wie kriegst du im Superwirbel überhaupt die Hände hoch? Wenn ich das Mache bleib ich immer auf halber höhe hängen weils so eng ist. Löl ich hab das nicht geschrieben!!! Aber wie? Garnicht!! Gruß Tim |
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Sebbe Neu 26.03.2004 Freitag, 26. März 2004 23:31 | ||||
Sebbe
Sebastian Deutschland . NW |
Seid ihr schon mal die Marienkäferbahn in Fort Fun gefahren, dort wirds doch zimlich knapp am Ende der Fahrt. Ich und ein Freund haben mal Probiert, uns nicht zu Ducken, wenn der Wagen drunterherfährt. Aber irgendwie traut man sich das nicht, muss also doch sehr knapp sein. | |||
Maxi Neu 27.03.2004 Samstag, 27. März 2004 09:51 | ||||
Maxi
Maximilian GB |
Hi SeBeck!
Jau, da hast du Recht! Das wird wirklich eng... Ich kann mich jetzt täuschen, aber da hängt doch extra so ein Gelb-Schwarzes Schild, dass man aufpassen soll, weil es eng ist! -Maxi |
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Stef236 Neu 27.03.2004 Samstag, 27. März 2004 10:52 | ||||
Stef236
Stefan Metzger Sankt Leon-Rot Deutschland . BW |
Hier mal eine kleine Anleitung für " Things NOT to do on a Coaster"
themeparkreview.com safety.htm Lustig, oder? Gruß Stefan |
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Dark moon Neu 27.03.2004 Samstag, 27. März 2004 11:50 | ||||
Dark moon
Deutschland . NW |
Hab bei WWW immer die Arme oben, da wurde es bis jetzt auch "nur" knapp. Nur wenn man durch eine Steilkurve fährt, sollte man die Arme nicht zur Seite bewegen, sondern mit der Strecke geneigt halten (Also bei 40 Grad Rechtsneigung die Arme auch 40 Grad nach Rechts). Erreicht man ganz einfach dadurch, dass man relativ zum Zug gesehen die Arme immer senkrecht hoch hält, wie auf gerader Strecke auch.
Hab da nämlich mal ein Brett bei Tempo 40 mitgenommen, so an den Fingerkuppen. Tja, wer nicht hören will, ne?... MfG Dark moon |
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Christian Neu 27.03.2004 Samstag, 27. März 2004 13:24 | ||||
Christian
Deutschland . BY |
Bei der Wildcat im ASP bin ich mir ziemlich sicher, während der Fahrt die Stahlkonstruktion berühren zu können. Verständlichenweise hab ich's bisher nicht drauf angelegt...
Gruß GFJ |
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