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Lord Dreadnaught Neu 02.12.2003 Dienstag, 02. Dezember 2003 16:08 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Hi,
nachdem ich gerade eben einen Bericht über die EuroMir gelesen habe, habe ich mich gefragt wie die Wagen eigentlich gedreht werden. Bei X wird die Drehfunktion ja mit zusätzlichen Schienenrohren geregelt, und bei einem Spinning Coaster bestimmen allein die Fliehkräfte die Drehung. Wie allerdings funktioniert das bei der EuroMir ? Das da irgendwie Elektromotoren im Spiel sind kann ich mir natürlich denken, aber wie werden diese ausgelöst, und wie werden sie mit Strom versorgt ? Oder basiert das ganze etwa doch auf einem mechanischen Mechanismus ? |
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mpegster Neu 02.12.2003 Dienstag, 02. Dezember 2003 16:27 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Meines wissens nach werden die EURO-MIR gondeln elektrisch angetriben über zusätzliche "Stromschienen" an den seiten der schienen... sobald die nicht mehr da sind drehen sich die Gondeln quasi auch nicht mehr...
Mfg Mpegster |
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martinspies Neu 02.12.2003 Dienstag, 02. Dezember 2003 17:27 | ||||
![]() Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Es sind Stromschienen. Bei einem Guess-What gab es mal ein Foto davon:
![]() Quelle: onride.de 17_2.jpg (c) siehe Bild |
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Lord Dreadnaught Neu 02.12.2003 Dienstag, 02. Dezember 2003 18:43 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Aha, und sind diese Stromschienen auch außerhalb des Bahnhof-/Lift- Bereichs montiert ? Da ist mir bis jetzt nämlich noch nie was aufgefallen. | |||
mpegster Neu 02.12.2003 Dienstag, 02. Dezember 2003 19:16 | ||||
![]() Deutschland . NW |
überall da wo sich die gondeln drehen (sollen)...
Mfg Mpegster |
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Lorenz Neu 02.12.2003 Dienstag, 02. Dezember 2003 20:25 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Gibt's diese Stromabnehmer eigentlich auf beiden Seiten? Und wie viele gibt's eigentlich? Einen Stromabnehmer Vorne pro Zug?
Die Gondeln drehen sich ja mal rechts und mal links herum, wie wird das gemacht? Sind da die Stromschienen anders herum gepolt? Und noch eine logische Frage: Fangen die Gondeln immer exakt dann an, sich zu drehen, wenn der Zug Strom bekommt; und stoppen sie mit der Rotation, wenn die Stromschiene zu Ende ist? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Denn wenn die Stromschiene mal (bedingt durch evtl. unterschiedliche Geschwindigkeiten der Züge) zu früh "aufhört", würden die Gondeln ja seitlich verdreht weiterfahren... Ich schätze mal, dass die Gondeln noch irgendwie in der Position (Vorwärts/Rückwärts) arretiert werden, oder so... Vielleicht weiß ja einer mehr... ![]() eurosatfan |
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Corny Neu 02.12.2003 Dienstag, 02. Dezember 2003 20:30 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Ich meine, sie nur auf einer Seite gesehen zu haben, nämlich der im Lift außen liegenden. Jede Gondel für sich dreht immer in die gleiche Richtung. Nur innerhalb des Zuges drehen sie abwechslnd links oder rechts. Ich vermute, daß Drehstrommotoren im Einsatz sind, und jeweils mit vertauschten Phasen (= unterschiedlichen Drehrichtungen) angeschlossen sind. Ich meine, es sind vier Stromschienen. Drei davon liefern die Energie für die Motoren, und die vierte ist sozusagen ein Steuersignal. Das Steuersignal gibt schon vor Ende der Schiene ein Stopsignal, aber da die Motoren noch an der Stromversorgung hängen, drehen sie bis zum nächsten "Einrastpunkt" weiter. Im Lift sind die Stromschienen meines Wissens druchgängig, aber man dreht sich ja nicht permanent. |
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Lord Dreadnaught Neu 03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 15:12 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Man dreht sich zwar schon permanent, allerdings nur im unteren Liftbereich, weiter oben nicht mehr. |
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Corny Neu 03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 15:21 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Man dreht sich zu Beginn des Lifts, und irgendwo oben nochmal, wenn ich mich recht entsinne. Auf jeden Fall nicht durchgängig von unten bis oben. |
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Lorenz Neu 03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 15:30 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Ich glaube, dass die Gondeln im Trommellift 2 oder 3 Mal eine Zeit lang rotieren.
Im UV-beleuchteten Drehtunnel, mit den leicht gekippten Schienen, drehen sich die Gondeln auch, 1 1/2 Mal, glaube ich. Jedenfalls "wartet" man vor dem Trommellift "andersherum", als man in der Station eingestiegen ist. eurosatfan |
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ForceMaster Neu 03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 22:12 | ||||
![]() Felix Pohl Contwig Deutschland . RP |
Ist euch aufgefallen dass auf diesem bild die schiene genau andersherum abgenutzt ist als es sein sollte? verstehen? also, zum beispiel bei egf ist die schiene ja orange, und genau an den stellen an denen die räder die schiene berühren geht ja die farbe ab. siehe hier: rcdb.com installationgallery977.htm aber auf dem euromir bild ist die abnutzung genau andersherum, also der tail auf dem die räder laufen ist blaue und der rest ist unbemalt! wie kann das sein? |
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Lord Dreadnaught Neu 03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 22:24 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Diese grauen Streifen auf den Laufrohren sind keine Abnutzungen, sondern von vorneherein anders lackierte Stellen. Ich schätze da ist irgend ein spezieller Schutzlack drauf.
Auf jeden Fall sind diese Spuren auch bei Schienenstücken zu sehen auf denen noch nie zuvor ein Achterbahnzug gefahren ist. Siehe hier: ![]() Quelle: rcdb.com top-thrill-dragster29.jpg 1/30/2003 Photo courtesy of: Cedar Point Wie man sieht wurde dieses Bild Januar '03 gemacht. Zu diesem Zeitpunkt hat der Zug die Bahn noch kein einziges Mal befahren. |
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ForceMaster Neu 03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 22:29 | ||||
![]() Felix Pohl Contwig Deutschland . RP |
ok, aber was ist jetzt mit der euromir-lackierung? das geteigt stück scheit ja im innern des trommellifts zu sein, ergo braucht es keinen lack, aber doch auf den laufflächen? | |||
Lorenz Neu 03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 22:35 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Ich glaube nicht, dass das Foto im Trommellift gemacht wurde (man sieht einen Sensor, keine Stromschienen). Ich tippe mal eher auf die Station. eurosatfan |
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martinspies Neu 03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 22:48 | ||||
![]() Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Was haltet ihr denn von folgender Theorie:
Die Euromir fahrt streckenweise komplett indoor. An diesen Stellen kommen weder Regen noch Wind an die Schienen und es setzt sich eine Dreckschicht aus Staub usw ab. Da wo die Räder rollen wird dieser Dreck einfach abgefahren und man sieht die eigentliche Schienenfarbe blau. |
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Lord Dreadnaught Neu 04.12.2003 Donnerstag, 04. Dezember 2003 13:59 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Genau dass denke ich auch, wobei ich mich allerdings noch mehr spezialisiere. Ich denke das Bild wurde in dem "Tunnel" gemacht in dem sich die Schlussbremse befindet. Zu der Annahme komme ich da das Schienenstück auf dem Bild sich weder im Freien befindet, noch gebogen wirkt. Außerdem wäre die Stelle von der aus das Foto gemacht wurde sehr gefährlich wenn es in einem der Indoorabschnitte der Türme gemacht worden wäre, denn wie man sieht befindet sich der Zug ja auch auf dem Bild. Das bringt mich wiederum zu der Annahme dass der Zug auf dem Foto gestanden haben muss, was er nur in der Station und der Schlussbremse tut. In der Station befindet sich allerdings weder rechts noch links so viel Platz dass man eine solche Freie sicht auf die Räder bekommen könnte. Schließlich muss man ja auch noch irgendwie einstegen können. Ihr versteht mich ? ![]() |
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razibo Neu 04.12.2003 Donnerstag, 04. Dezember 2003 14:13 | ||||
![]() Rainer Ziesche Bochum Deutschland . NW |
Sorry - habe diesen Thread jetzt erst gelesen. Du hast völlig Recht - das Foto wurde in der Schlussbremse (also vor der Einfahrt in die Station) aufgenommen. |
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Lord Dreadnaught Neu 04.12.2003 Donnerstag, 04. Dezember 2003 14:17 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Ha ha, seht ihr ! ... im Trommellift... ihr seid ja vielleicht witzig tztztz. ![]() Aber mal im Ernst: Wie bist du (oder von wem auch immer das Bild ist) denn da rein gekommen ? So wie das aussieht musst du ja direkt darüber gestanden haben. |
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razibo Neu 04.12.2003 Donnerstag, 04. Dezember 2003 14:28 | ||||
![]() Rainer Ziesche Bochum Deutschland . NW |
Wie bist du (oder von wem auch immer das Bild ist) denn da rein gekommen ? So wie das aussieht musst du ja direkt darüber gestanden haben. Ganz einfach: Ich bin durch den Eingang rein, habe mich in einen der Züge gesetzt - und nach einer Achterbahn-ähnlichen Fahrt ist der Zug in der Schlussbremse wieder zum Stehen gekommen... ![]() OK - im Ernst: Wenn man im ersten Wagen mit Blickrichtung nach hinten in der Schlussbremse ankommt, kann man das Fahrwerk (inkl. Stromabnehmer) des zweiten Wagens recht gut erkennen - und dementsprechend auch fotografieren... |
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SixFlagsFan Neu 15.09.2004 Mittwoch, 15. September 2004 17:44 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Also mir isses mal passiert das ich mich garnicht gedreht habe da hats grad geregnet. Das war ein Tag nach dem Unfall. *schoc ![]() |
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Lorenz Neu 15.09.2004 Mittwoch, 15. September 2004 18:59 | ||||
![]() Deutschland . BW |
![]() ![]() Jedenfalls hat diese Tatsache nichts mit dem Unfall zu tun. |
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Pianodysee Euro Mir Neu 24.08.2005 Mittwoch, 24. August 2005 18:45 | ||||
Pianodysee Euro Mir
Andreas Hohenems Österreich . V |
Hallo
Die Schienen des Stromabnehemers sind im trommellift durgehend nur wir der Strom per zufall in die Schienen geleitet deswegen drehen sich die Wagen nicht andauernd. Die Angaben stimmen zu 100% ![]() |
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Donald1988 Neu 24.08.2005 Mittwoch, 24. August 2005 19:39 | ||||
![]() Andreas Calbe Deutschland . ST |
Und woher weis der Herr das 100%ig? | |||
Thunderstorm Neu 24.08.2005 Mittwoch, 24. August 2005 19:46 | ||||
Thunderstorm
Äthiopien |
Sehr komisch das es Zufall ist wenn sich die Gondeln immer an der gleichen Stelle zu drehen beginnen ![]() MfG |
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Pianodysee Euro Mir Neu 24.08.2005 Mittwoch, 24. August 2005 20:06 | ||||
Pianodysee Euro Mir
Andreas Hohenems Österreich . V |
Drehen sich die Wagen beim hochfahren immer ? Ne es endert sich bei jeder fahrt ![]() ![]() ![]() |
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