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EuroMir: Wie werden die Wagen eigentlich gedreht?

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Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.12.2003 Dienstag, 02. Dezember 2003 16:08
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Hi,
nachdem ich gerade eben einen Bericht über die EuroMir gelesen habe, habe ich mich gefragt wie die Wagen eigentlich gedreht werden.
Bei X wird die Drehfunktion ja mit zusätzlichen Schienenrohren geregelt, und bei einem Spinning Coaster bestimmen allein die Fliehkräfte die Drehung. Wie allerdings funktioniert das bei der EuroMir ?

Das da irgendwie Elektromotoren im Spiel sind kann ich mir natürlich denken, aber wie werden diese ausgelöst, und wie werden sie mit Strom versorgt ? Oder basiert das ganze etwa doch auf einem mechanischen Mechanismus ?
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mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.12.2003 Dienstag, 02. Dezember 2003 16:27
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Meines wissens nach werden die EURO-MIR gondeln elektrisch angetriben über zusätzliche "Stromschienen" an den seiten der schienen... sobald die nicht mehr da sind drehen sich die Gondeln quasi auch nicht mehr...

Mfg Mpegster
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martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.12.2003 Dienstag, 02. Dezember 2003 17:27
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Es sind Stromschienen. Bei einem Guess-What gab es mal ein Foto davon:
Fremdbild
Quelle: onride.de 17_2.jpg

(c) siehe Bild
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Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.12.2003 Dienstag, 02. Dezember 2003 18:43
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Aha, und sind diese Stromschienen auch außerhalb des Bahnhof-/Lift- Bereichs montiert ? Da ist mir bis jetzt nämlich noch nie was aufgefallen. 0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.12.2003 Dienstag, 02. Dezember 2003 19:16
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
überall da wo sich die gondeln drehen (sollen)...

Mfg Mpegster
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Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.12.2003 Dienstag, 02. Dezember 2003 20:25
Avatar von Lorenz Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Gibt's diese Stromabnehmer eigentlich auf beiden Seiten? Und wie viele gibt's eigentlich? Einen Stromabnehmer Vorne pro Zug?

Die Gondeln drehen sich ja mal rechts und mal links herum, wie wird das gemacht? Sind da die Stromschienen anders herum gepolt?

Und noch eine logische Frage:
Fangen die Gondeln immer exakt dann an, sich zu drehen, wenn der Zug Strom bekommt; und stoppen sie mit der Rotation, wenn die Stromschiene zu Ende ist?
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Denn wenn die Stromschiene mal (bedingt durch evtl. unterschiedliche Geschwindigkeiten der Züge) zu früh "aufhört", würden die Gondeln ja seitlich verdreht weiterfahren...
Ich schätze mal, dass die Gondeln noch irgendwie in der Position (Vorwärts/Rückwärts) arretiert werden, oder so...

Vielleicht weiß ja einer mehr... S


eurosatfan
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Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.12.2003 Dienstag, 02. Dezember 2003 20:30
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
eurosatfanGibt's diese Stromabnehmer eigentlich auf beiden Seiten? Und wie viele gibt's eigentlich? Einen Stromabnehmer Vorne pro Zug?


Ich meine, sie nur auf einer Seite gesehen zu haben, nämlich der im Lift außen liegenden.

ZitatDie Gondeln drehen sich ja mal rechts und mal links herum, wie wird das gemacht? Sind da die Stromschienen anders herum gepolt?


Jede Gondel für sich dreht immer in die gleiche Richtung. Nur innerhalb des Zuges drehen sie abwechslnd links oder rechts. Ich vermute, daß Drehstrommotoren im Einsatz sind, und jeweils mit vertauschten Phasen (= unterschiedlichen Drehrichtungen) angeschlossen sind.

ZitatUnd noch eine logische Frage:
Fangen die Gondeln immer exakt dann an, sich zu drehen, wenn der Zug Strom bekommt; und stoppen sie mit der Rotation, wenn die Stromschiene zu Ende ist?
Kann ich mir fast nicht vorstellen. Denn wenn die Stromschiene mal (bedingt durch evtl. unterschiedliche Geschwindigkeiten der Züge) zu früh "aufhört", würden die Gondeln ja seitlich verdreht weiterfahren...
Ich schätze mal, dass die Gondeln noch irgendwie in der Position (Vorwärts/Rückwärts) arretiert werden, oder so...


Ich meine, es sind vier Stromschienen. Drei davon liefern die Energie für die Motoren, und die vierte ist sozusagen ein Steuersignal. Das Steuersignal gibt schon vor Ende der Schiene ein Stopsignal, aber da die Motoren noch an der Stromversorgung hängen, drehen sie bis zum nächsten "Einrastpunkt" weiter.

Im Lift sind die Stromschienen meines Wissens druchgängig, aber man dreht sich ja nicht permanent.
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Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 15:12
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Cornholio
Im Lift sind die Stromschienen meines Wissens druchgängig, aber man dreht sich ja nicht permanent.


Man dreht sich zwar schon permanent, allerdings nur im unteren Liftbereich, weiter oben nicht mehr.
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Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 15:21
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
Lord DreadnaughtMan dreht sich zwar schon permanent, allerdings nur im unteren Liftbereich, weiter oben nicht mehr.


Man dreht sich zu Beginn des Lifts, und irgendwo oben nochmal, wenn ich mich recht entsinne. Auf jeden Fall nicht durchgängig von unten bis oben.
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Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 15:30
Avatar von Lorenz Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Ich glaube, dass die Gondeln im Trommellift 2 oder 3 Mal eine Zeit lang rotieren.
Im UV-beleuchteten Drehtunnel, mit den leicht gekippten Schienen, drehen sich die Gondeln auch, 1 1/2 Mal, glaube ich.
Jedenfalls "wartet" man vor dem Trommellift "andersherum", als man in der Station eingestiegen ist.


eurosatfan
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ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 22:12
Avatar von ForceMaster ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
martinspiesEs sind Stromschienen. Bei einem Guess-What gab es mal ein Foto davon:
Fremdbild
Quelle: onride.de 17_2.jpg

(c) siehe Bild

Ist euch aufgefallen dass auf diesem bild die schiene genau andersherum abgenutzt ist als es sein sollte? verstehen?
also, zum beispiel bei egf ist die schiene ja orange, und genau an den stellen an denen die räder die schiene berühren geht ja die farbe ab. siehe hier:

rcdb.com installationgallery977.htm

aber auf dem euromir bild ist die abnutzung genau andersherum, also der tail auf dem die räder laufen ist blaue und der rest ist unbemalt! wie kann das sein?
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Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 22:24
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Diese grauen Streifen auf den Laufrohren sind keine Abnutzungen, sondern von vorneherein anders lackierte Stellen. Ich schätze da ist irgend ein spezieller Schutzlack drauf.

Auf jeden Fall sind diese Spuren auch bei Schienenstücken zu sehen auf denen noch nie zuvor ein Achterbahnzug gefahren ist.

Siehe hier:

Fremdbild
Quelle: rcdb.com top-thrill-dragster29.jpg

1/30/2003 Photo courtesy of: Cedar Point

Wie man sieht wurde dieses Bild Januar '03 gemacht. Zu diesem Zeitpunkt hat der Zug die Bahn noch kein einziges Mal befahren.
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ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 22:29
Avatar von ForceMaster ForceMaster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
ok, aber was ist jetzt mit der euromir-lackierung? das geteigt stück scheit ja im innern des trommellifts zu sein, ergo braucht es keinen lack, aber doch auf den laufflächen? 0 gefällt das
Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 22:35
Avatar von Lorenz Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
ForceMasterdas geteigt stück scheit ja im innern des trommellifts zu sein, (...)

Ich glaube nicht, dass das Foto im Trommellift gemacht wurde (man sieht einen Sensor, keine Stromschienen). Ich tippe mal eher auf die Station.


eurosatfan
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martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  03.12.2003 Mittwoch, 03. Dezember 2003 22:48
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
Was haltet ihr denn von folgender Theorie:
Die Euromir fahrt streckenweise komplett indoor. An diesen Stellen kommen weder Regen noch Wind an die Schienen und es setzt sich eine Dreckschicht aus Staub usw ab. Da wo die Räder rollen wird dieser Dreck einfach abgefahren und man sieht die eigentliche Schienenfarbe blau.
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Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.12.2003 Donnerstag, 04. Dezember 2003 13:59
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
martinspiesWas haltet ihr denn von folgender Theorie:
Die Euromir fahrt streckenweise komplett indoor. An diesen Stellen kommen weder Regen noch Wind an die Schienen und es setzt sich eine Dreckschicht aus Staub usw ab. Da wo die Räder rollen wird dieser Dreck einfach abgefahren und man sieht die eigentliche Schienenfarbe blau.


Genau dass denke ich auch, wobei ich mich allerdings noch mehr spezialisiere. Ich denke das Bild wurde in dem "Tunnel" gemacht in dem sich die Schlussbremse befindet.

Zu der Annahme komme ich da das Schienenstück auf dem Bild sich weder im Freien befindet, noch gebogen wirkt. Außerdem wäre die Stelle von der aus das Foto gemacht wurde sehr gefährlich wenn es in einem der Indoorabschnitte der Türme gemacht worden wäre, denn wie man sieht befindet sich der Zug ja auch auf dem Bild. Das bringt mich wiederum zu der Annahme dass der Zug auf dem Foto gestanden haben muss, was er nur in der Station und der Schlussbremse tut. In der Station befindet sich allerdings weder rechts noch links so viel Platz dass man eine solche Freie sicht auf die Räder bekommen könnte. Schließlich muss man ja auch noch irgendwie einstegen können.
Ihr versteht mich ? S
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razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.12.2003 Donnerstag, 04. Dezember 2003 14:13
Avatar von razibo razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
Lord DreadnaughtIch denke das Bild wurde in dem "Tunnel" gemacht in dem sich die Schlussbremse befindet.

Sorry - habe diesen Thread jetzt erst gelesen. Du hast völlig Recht - das Foto wurde in der Schlussbremse (also vor der Einfahrt in die Station) aufgenommen.
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Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.12.2003 Donnerstag, 04. Dezember 2003 14:17
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
razibo
Lord DreadnaughtIch denke das Bild wurde in dem "Tunnel" gemacht in dem sich die Schlussbremse befindet.

Sorry - habe diesen Thread jetzt erst gelesen. Du hast völlig Recht - das Foto wurde in der Schlussbremse (also vor der Einfahrt in die Station) aufgenommen.


Ha ha, seht ihr !
... im Trommellift... ihr seid ja vielleicht witzig tztztz. S

Aber mal im Ernst:
Wie bist du (oder von wem auch immer das Bild ist) denn da rein gekommen ?
So wie das aussieht musst du ja direkt darüber gestanden haben.
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razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.12.2003 Donnerstag, 04. Dezember 2003 14:28
Avatar von razibo razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
Lord DreadnaughtAber mal im Ernst:
Wie bist du (oder von wem auch immer das Bild ist) denn da rein gekommen ?
So wie das aussieht musst du ja direkt darüber gestanden haben.

Ganz einfach: Ich bin durch den Eingang rein, habe mich in einen der Züge gesetzt - und nach einer Achterbahn-ähnlichen Fahrt ist der Zug in der Schlussbremse wieder zum Stehen gekommen... S

OK - im Ernst: Wenn man im ersten Wagen mit Blickrichtung nach hinten in der Schlussbremse ankommt, kann man das Fahrwerk (inkl. Stromabnehmer) des zweiten Wagens recht gut erkennen - und dementsprechend auch fotografieren...
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SixFlagsFan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2004 Mittwoch, 15. September 2004 17:44
Avatar von SixFlagsFan SixFlagsFan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
Also mir isses mal passiert das ich mich garnicht gedreht habe da hats grad geregnet. Das war ein Tag nach dem Unfall. *schoc S k* 0 gefällt das
Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.09.2004 Mittwoch, 15. September 2004 18:59
Avatar von Lorenz Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
SixFlagsFanAlso mir isses mal passiert das ich mich garnicht gedreht habe da hats grad geregnet. Das war ein Tag nach dem Unfall. *schoc S k*
Kein Grund Angst zu haben. Es ist ganz normal, dass bei Regen die Drehfunktion deaktiviert ist. Keine Sorge. S
Jedenfalls hat diese Tatsache nichts mit dem Unfall zu tun.
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Pianodysee Euro Mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.08.2005 Mittwoch, 24. August 2005 18:45
Pianodysee Euro Mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas
Hohenems
Österreich . V
Hallo
Die Schienen des Stromabnehemers sind im trommellift durgehend nur wir der Strom per zufall in die Schienen geleitet deswegen drehen sich die Wagen nicht andauernd. Die Angaben stimmen zu 100% S
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Donald1988 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.08.2005 Mittwoch, 24. August 2005 19:39
Avatar von Donald1988 Donald1988 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas
Calbe
Deutschland . ST
Und woher weis der Herr das 100%ig? 0 gefällt das
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.08.2005 Mittwoch, 24. August 2005 19:46
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Äthiopien
Sehr komisch das es Zufall ist wenn sich die Gondeln immer an der gleichen Stelle zu drehen beginnen S


MfG
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Pianodysee Euro Mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.08.2005 Mittwoch, 24. August 2005 20:06
Pianodysee Euro Mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas
Hohenems
Österreich . V
Drehen sich die Wagen beim hochfahren immer ? Ne es endert sich bei jeder fahrt S S S 0 gefällt das
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