onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

EuroMir: Wie werden die Wagen eigentlich gedreht?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Pianodysee Euro Mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.08.2005 Mittwoch, 24. August 2005 20:08
Pianodysee Euro Mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas
Hohenems
Österreich . V
Oder der Bereich vor dem großen Sturz dort sind die Stromleitungen aber er dreht sich nicht immer dort noch nie bemerkt? 0 gefällt das
Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.08.2005 Mittwoch, 24. August 2005 22:30
Avatar von Mad Banana Mad Banana Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias
Rheinfelden
Schweiz . AG
Das System funktioniert recht einfach und ähnlich wie bei älteren Modellbahnanlagen. Man hat verschiedene Stromkreise, durch welche der Strom auf die Motoren fliesst. Theoretisch kann man diese Stromkreise beliebig an- und abschalten, praktisch wird dies aber wohl äusserst selten gemacht. Über das Steuersignal wird nun ein Start- und ein Stop-Bit gesendet. Der Zug kommt also z.B. aus dem Lift raus und erhält das Signal, sich zu drehen. Die Gondeln drehen sich und zwar so lange, bis der Stromabnehmer über den Punkt fährt, an welchem das Stop-Bit gesendet wird. Dort erhält er das Signal, die aktuelle Drehung zu Ende zu führen und anschliessend die Gondel zu verriegeln.

Fakt ist, dass sich die Gondeln in den meisten Fällen gleich verhalten (rückwärts einsteigen = IMHO First Drop vorwärts). Doch je nach Jahres- und Tageszeit kann es vorkommen, dass dieser vermeintlich voreingestellte Rhythmus gestört wird. Dies kommt dadurch zustande, dass sich die Züge bis zum First Drop nicht immer mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen (Gewicht, Reibung, Viskosität der Schmierstoffe, Temperatur etc. wären als Einflussfaktoren zu nennen).
Die Frage ist nun, wann das Stop-Bit gesendet wird - befindet sich die Gondel z.B. leicht über dem 0-Punkt der Drehung, dann wird halt noch eine halbe Umdrehung drangehängt, weil das Signal ja lautet "Mach die aktuelle Drehung noch fertig und raste dann ein". Mir persönlich ist es schon öfter passiert, dass der Rhythmus am Nachmittag gestört wird, eben dann, wenn die Anlage minim schneller fährt als in den Morgenstunden. S
0 gefällt das
Pianodysee Euro Mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.08.2005 Donnerstag, 25. August 2005 17:35
Pianodysee Euro Mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas
Hohenems
Österreich . V
Ja das ist eine Antwort wie in einem Bilder Buch S S 0 gefällt das
Wuze Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.08.2005 Donnerstag, 25. August 2005 18:28
Avatar von Wuze Wuze Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hallo zu dieser interresantenten Diskusion aus Amerika!

Also, als ich bei meinem vierten Besuch da war (und es war sehr sehr leer am Abend mit ca. 2 minuten wartezeit bei euromir), da haben sich die Gondeln GAR NICHT GEDREHT (man merke am abend bei leichtem regen und geringen Andrang).
Aber keine Angst, sie haben glaub ich nur den Strom abgeschaltet. Ich glaube nicht, dass es auf grund der Wettereinflusse passiert ist.

Mich interresiert noch besonders wie die Bahn im Lift hochgezogen wird!
Also, wenn ihr noch lust habt: Wie funktioniert der Lift bei Euro Mir/Sat?

Spinning, Wuze.
0 gefällt das
Pianodysee Euro Mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.08.2005 Donnerstag, 25. August 2005 19:02
Andreas
Hohenems
Österreich . V
Hallo die Schienen schrauben sich ja nach oben.
Also bilden die Schienen einen gleichbleibenden Ring der sich nach oben hin bewegt und in dem ring ist eine sogenante Trommel ein Metallgerüst das von E-Motoren angetrieben wirt.
Der Zug henckt sich in die drehende Trommel ein und zieht in so mit hoch.
Damit können bis zu 3-4 Züge im Lift sein.
S
0 gefällt das
Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.08.2005 Donnerstag, 25. August 2005 19:50
Avatar von Lorenz Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Damit noch was fürs Auge dabei ist, hab ich mal eine kleine Grafik angefertigt: S

upic31599
0 gefällt das
Pianodysee Euro Mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.08.2005 Donnerstag, 25. August 2005 21:40
Andreas
Hohenems
Österreich . V
Lorenz Danke

Ich suche noch Bilder
S :
0 gefällt das
Pianodysee Euro Mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.08.2005 Donnerstag, 25. August 2005 22:33
Andreas
Hohenems
Österreich . V
Aha da habe ich welche und Videos habe ich auch noch.
Euro Mir 2 Videos
SilverStar 1
Europapark 1
EuroSat 2
0 gefällt das
Pianodysee Euro Mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.08.2005 Donnerstag, 25. August 2005 22:34
Andreas
Hohenems
Österreich . V
upic31609
0 gefällt das
Pianodysee Euro Mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.08.2005 Donnerstag, 25. August 2005 22:39
Andreas
Hohenems
Österreich . V
Die anderen bilder und videos kommen morgen
upic31610

upic31611

upic31612

upic31613
0 gefällt das
Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2005 Freitag, 26. August 2005 05:56
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
Zur Grafik: Der Lift von Euromir dreht aber gleich andersrum. Ebenfalls der vom Eurosat-Klon in Frankreich. Einzig Eurosat dreht sich im Uhrzeigersinn (weitere Anlagen mit Trommelliften sind mir nicht bekannt). 0 gefällt das
coasterflyer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2005 Freitag, 26. August 2005 13:13
Avatar von coasterflyer coasterflyer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christopher Lang
Freising
Deutschland . BY
@Migi
Auch der Flying Coaster von Zamperla hat einen Trommellift!
0 gefällt das
Pianodysee Euro Mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2005 Freitag, 26. August 2005 17:16
Andreas
Hohenems
Österreich . V
Sorry Videos bekomme ich nicht rein S 0 gefällt das
CSRaveN Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2005 Freitag, 26. August 2005 17:17
Avatar von CSRaveN CSRaveN Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christopher
Mahlberg
Deutschland . BW
1. Was für Videos?
2. Warum bekommst die net rein?
0 gefällt das
Pianodysee Euro Mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2005 Freitag, 26. August 2005 17:33
Andreas
Hohenems
Österreich . V
Videos der Euro Mir und Sat S 0 gefällt das
Pianodysee Euro Mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2005 Freitag, 26. August 2005 17:41
Andreas
Hohenems
Österreich . V
upic31648
0 gefällt das
Pianodysee Euro Mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2005 Freitag, 26. August 2005 17:49
Andreas
Hohenems
Österreich . V
upic31650
0 gefällt das
Donald1988 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2005 Freitag, 26. August 2005 17:54
Avatar von Donald1988 Donald1988 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas
Calbe
Deutschland . ST
Was sollen die Fotos? Eine kleine Erläuterung dazu wäre echt nicht schlecht! S 0 gefällt das
Pianodysee Euro Mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2005 Freitag, 26. August 2005 17:59
Andreas
Hohenems
Österreich . V
Ist es jetzt schon verboten Bilder hinzuzufügen ? 0 gefällt das
Donald1988 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2005 Freitag, 26. August 2005 19:22
Avatar von Donald1988 Donald1988 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas
Calbe
Deutschland . ST
Nö! Aber was hat das Foto mit dem Thema zu tun? Erkennt man drauf die Stromabnehmer, oder sich drehende Züge, ich glaube nicht! 0 gefällt das
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2005 Freitag, 26. August 2005 20:03
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Äthiopien
Bilder gibts wirklich genug und haben jetzt nichts mit dem Thema zu tun.
Wenn du eigene Bilder vom EP hast, kannst du sie ja im Tagesschau Bereich zeigen.

MfG
0 gefällt das
Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2005 Freitag, 26. August 2005 20:19
Avatar von Lorenz Lorenz Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
MigiZur Grafik: Der Lift von Euromir dreht aber gleich andersrum. Ebenfalls der vom Eurosat-Klon in Frankreich. Einzig Eurosat dreht sich im Uhrzeigersinn (weitere Anlagen mit Trommelliften sind mir nicht bekannt).

Ist doch nur eine Grafik zum allgemeinen Funktionsprinzip... S
0 gefällt das
Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2005 Freitag, 26. August 2005 23:24
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
@Lorenz: Schon klar S . 0 gefällt das
Pianodysee Euro Mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.08.2005 Samstag, 27. August 2005 09:43
Andreas
Hohenems
Österreich . V
Ok mache ich S

MFG
0 gefällt das
ursF Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.09.2005 Montag, 05. September 2005 16:54
ursF Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Zürich
Schweiz . ZH
Drehen die Gondeln nach dem Zufallsprinzip oder gibt es eine Logik? Weiss man vorher schon, ob man oben das kurze oder lange Stück vorwärts oder rückwärts fährt? 0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen