onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Manel Neu 07.01.2006 Samstag, 07. Januar 2006 21:13 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Hi
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Wagen von Expedition GeForce. Besser gesagt geht es um den letzten Wagen des Coasters. Schon bei einer meiner ersten Fahrten ist mir dieses kleine Detail aufgefallen. Doch seht selbst: ![]() Quelle: coastersandmore.de egf80s.jpg © coastersandmore.de -> Hinter dem letzten rechtem Rad ist etwas wie eine Art *Besen* befestigt. Ich hab keine Ahnung was das genau sein soll. s.h auch hier: Wenn einer eine Ahnung hat ,was das genau ist/wofür es gut ist ==>> bitte melden ! MFG Manuel |
|||
bubbleskh Neu 07.01.2006 Samstag, 07. Januar 2006 21:25 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Dieser "Besen" wie du es nennst ist vermutlich nur da um die elektrostatisch Aufladung des Zuges zu verhindern. | |||
Mr. M Neu 07.01.2006 Samstag, 07. Januar 2006 21:28 | ||||
![]() Florian Bonn Deutschland . NW |
Also für die Erdung?! |
|||
bubbleskh Neu 07.01.2006 Samstag, 07. Januar 2006 21:34 | ||||
![]() Deutschland . RP |
So kann mann es auch nennen. |
|||
L!qu!d Neu 07.01.2006 Samstag, 07. Januar 2006 21:37 | ||||
![]() Hannes Edingen-Neckarhausen Deutschland . BW |
Also für die Erdung?! So kann mann es auch nennen. Jepp stimmt, gab dazu hier schon X-Threads, einfach mal die Sufu anwerfen. ![]() |
|||
Manel Neu 07.01.2006 Samstag, 07. Januar 2006 21:42 | ||||
![]() Deutschland . RP |
sry ich wusste nich ,was ich bei der suche eingeben sollte:
search: besen bei geforce ![]() Tut mir Leid ![]() |
|||
stilbruch Neu 09.01.2006 Montag, 09. Januar 2006 13:15 | ||||
![]() Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Blödsinn mit der erdung.
Dieser Besen wie Du ihn nennst ist ein kleiner Pinsel. Dieser wird manchmal an einen Tank angeschlossen und die Schiene wird damit gestrichen. Der "Besen" wird dann immer 5 cm weitergedreht, bis die Schiene komplett gestrichen ist. Wer das nicht glaubt, der muss halt bei der Theorie mit der Erdung bleiben ![]() Gruß Dirk liebe Grüße, Dirk |
|||
redunzelizer Neu 09.01.2006 Montag, 09. Januar 2006 13:54 | ||||
redunzelizer
Stephan Deutschland . NW |
[...] Wer das nicht glaubt, der muss halt bei der Theorie mit der Erdung bleiben ![]() Aber wer weiss was ist, wenn die mit Leitlack streichen? ![]() (sind immerhin silbrige Streifen auf den Schienen zu sehen...) ![]() |
|||
Manel Neu 09.01.2006 Montag, 09. Januar 2006 18:39 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Das mit dem Besen oder Pinsel war eine ernstgemeinte Frage gewesen !
Wieso sollte man denn eine Schiene auf so umständige Weise 'reanimieren' ? Das ergibt 0 Sinn ! MFG Manuel ![]() |
|||
Frossi Neu 09.01.2006 Montag, 09. Januar 2006 18:56 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Achwas.... ich glaube Dirk müsste langsam dafür bekannt sein, dass seine Posts nicht immer ganz ernst zu nehmen sind. Ich denke mal in über 50% der Fälle ist witzige Ironie dabei *gg* Aber der Besen dient zur Erdung. das ist dasselbe wie es bei der Computerherstellung die Angestellten haben: Diese haben zum umherlaufen im Betrieb immer ein Bändchen um das bein mit einem Draht der etwas auf dem Boden schleift. Und zum Arbeiten haben sie Armbänder mit Masseanschluss... also genau dasselbe Prinzip. |
|||
bestdani Neu 09.01.2006 Montag, 09. Januar 2006 19:32 | ||||
![]() Deutschland . BW |
für was muss man aber den Zug erden, wie soll sich der denn elektriesch aufladen und haben das andere Bahnen auch? | |||
Bends Neu 09.01.2006 Montag, 09. Januar 2006 19:35 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Haben ja auch manche Autos,diese lustigen aber völlig Sinnfreien Gummistrippen mit einem Draht drinne...falls mal ein Blitz einschlägt,das der sofort abgeleitet wird.Und man wird SEHR häufig im Auto davon getroffen...
Am Coaster macht dies schon weit mehr Sinn...und das nicht nur wegen den Blitzen! ![]() |
|||
L!qu!d Neu 09.01.2006 Montag, 09. Januar 2006 19:49 | ||||
![]() Hannes Edingen-Neckarhausen Deutschland . BW |
Sechs, nachsitzen Und ja, andere Bahnen haben sowas auch. |
|||
Der Der Dongt Neu 09.01.2006 Montag, 09. Januar 2006 22:43 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Oder Schleifbürste |
|||
Buster Neu 10.01.2006 Dienstag, 10. Januar 2006 04:33 | ||||
Buster
Deutschland . NW |
Dieser Besen wie Du ihn nennst ist ein kleiner Pinsel. Dieser wird manchmal an einen Tank angeschlossen und die Schiene wird damit gestrichen. Der "Besen" wird dann immer 5 cm weitergedreht, bis die Schiene komplett gestrichen ist. Absolut korrekt. Leider hast du vergessen die Begründung mitzuliefern: Jeder kennt ja aus dem Physikunterricht die Corioliskräfte. Diese haben natürlich auch einfluß auf Schienengebundene Fahrzeuge. Normale Züge und natürlich auch Achterbahnen erfahren auf der Nordhalbkugel immer zusätzliche Kräfte nach rechts , wenn sie nicht exakt in West-Ost-Richtung fahren. Dadurch werden die Schienen ungleichmäßig belastet. Die rechte Schiene immer stärker als die linke (in Australien natürlich andersrum). Wer's genauer wissen will: de.wikipedia.org Corioliskraft#Wie_gro.C3.9F_sind_typische_Corioliskr.C3.A4fte_des_Alltags.3F Jetzt wird auch klar warum der Pinsel nur rechts ist. Das mit der Erdung ist natürlich Quatsch. Wer anständig erden will muß das grundsätzlich auf beiden Seiten tun, sonst fließt unweigerlich ein Strom. Die Leute auf der rechten Seite werden sich bedanken... Buster. |
|||
Lord of Fire Neu 10.01.2006 Dienstag, 10. Januar 2006 11:01 | ||||
![]() Volker Altlußheim Deutschland . BW |
Dieser Besen wie Du ihn nennst ist ein kleiner Pinsel. Dieser wird manchmal an einen Tank angeschlossen und die Schiene wird damit gestrichen. Der "Besen" wird dann immer 5 cm weitergedreht, bis die Schiene komplett gestrichen ist. Absolut korrekt. Leider hast du vergessen die Begründung mitzuliefern: Jeder kennt ja aus dem Physikunterricht die Corioliskräfte. Diese haben natürlich auch einfluß auf Schienengebundene Fahrzeuge. Normale Züge und natürlich auch Achterbahnen erfahren auf der Nordhalbkugel immer zusätzliche Kräfte nach rechts , wenn sie nicht exakt in West-Ost-Richtung fahren. Dadurch werden die Schienen ungleichmäßig belastet. Die rechte Schiene immer stärker als die linke (in Australien natürlich andersrum). Wer's genauer wissen will: de.wikipedia.org Corioliskraft#Wie_gro.C3.9F_sind_typische_Corioliskr.C3.A4fte_des_Alltags.3F Jetzt wird auch klar warum der Pinsel nur rechts ist. Das mit der Erdung ist natürlich Quatsch. Wer anständig erden will muß das grundsätzlich auf beiden Seiten tun, sonst fließt unweigerlich ein Strom. Die Leute auf der rechten Seite werden sich bedanken... Buster. Man, was hab ich gelacht *HA - HA - HA* Was würde denn es für Folgen für die Bahn und die Insassen haben, würde dieser Besen oder Bürste nicht da sein? Was würde passieren? Ich kanns mir nicht so ganz vorstellen. Würde man dann jedes mal eine gewischt bekommen, wenn man den Zug oder die Schiene/Stützen berührt? MFG LoF |
|||
redunzelizer Neu 10.01.2006 Dienstag, 10. Januar 2006 13:39 | ||||
redunzelizer
Lässt sich m.E. quantitativ schwer abschätzen. Da aber der gesamte Zug per Polyurethanräder (und ohne "Lackierbürste") von der Schiene elektrisch bestens isoliert wäre, gleichzeitig die Masse des Zuges gegenüber der Erde eine ganze Menge Ladungsträger aufnehmen/verlieren kann, vermute ich, dass das Risiko eines elektrischen Schlags ganz erheblich ist. Ein Achterbahnzug ist ja kein Wollpullover! (Ach wie elendiglich geistreich von mir... ![]() Ich denke, die paar Farbspritzer von diesem Mitlaufpinsel (bei Rückenwind!) sind da das weitaus geringere Übel. ![]() redunzelizer |
|||
schrubber Neu 10.01.2006 Dienstag, 10. Januar 2006 15:05 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Am Coaster macht dies schon weit mehr Sinn...und das nicht nur wegen den Blitzen! ![]() Blitzeinschlag im Auto? Dafür sind die Gummistrippen nicht da. Wie du sicherlich weißt, ist ein Auto ein Faradayscher Käfig (wie schreibt man das?), bei einem Blitzeinschlag wird der Strom außen an der Karosse abgeleitet. Der kleine Draht am Auto ist dafür da: Der Fahrer lädt sich im Auto statisch auf, wenn er z.B. einen Wollpullover trägt und mit diesem nervös auf dem Sitz rumwackelt. Damit er aber beim aussteigen keine gewischt bekommt, hängt unten am Auto ein Stück Metall, welches das Auto erdet (die Reifen erden ja nicht). Ich denke, der Besen an der EGF soll dasselbe verhindern. Hoffe das war verständlich, Gruß schrubber |
|||
Frossi Neu 10.01.2006 Dienstag, 10. Januar 2006 15:10 | ||||
![]() Deutschland . RP |
was auch sein könnte ist, dass während der fahrt die Bügel sich nicht öffnen.
Diese werden ja auhc durch einen Stromimpuls geöffnet, wäre der Zug elektrostatisch aufgeladen und irgend/etwas bringt den Zug während der Fahrt zur entladung, sofern die aufgebaute Spannung groß genug war, könnte dazu führen, dass die Bügel aufspringen. Es ist warscheinlich falsch, aber so vermute ich es mal. Gruß, Frossi |
|||
redunzelizer Neu 10.01.2006 Dienstag, 10. Januar 2006 15:33 | ||||
redunzelizer
Ja, ganz flashc ![]() |
|||
Frossi Neu 10.01.2006 Dienstag, 10. Januar 2006 16:24 | ||||
![]() Deutschland . RP |
Ähm, such dir mal ein Hobbie ![]() |
|||
Bends Neu 16.01.2006 Montag, 16. Januar 2006 12:58 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Am Coaster macht dies schon weit mehr Sinn...und das nicht nur wegen den Blitzen! ![]() Blitzeinschlag im Auto? Dafür sind die Gummistrippen nicht da. Wie du sicherlich weißt, ist ein Auto ein Faradayscher Käfig (wie schreibt man das?), bei einem Blitzeinschlag wird der Strom außen an der Karosse abgeleitet. Der kleine Draht am Auto ist dafür da: Der Fahrer lädt sich im Auto statisch auf, wenn er z.B. einen Wollpullover trägt und mit diesem nervös auf dem Sitz rumwackelt. Damit er aber beim aussteigen keine gewischt bekommt, hängt unten am Auto ein Stück Metall, welches das Auto erdet (die Reifen erden ja nicht). Ich denke, der Besen an der EGF soll dasselbe verhindern. Hoffe das war verständlich, Gruß schrubber Naja,ich sach mal,wenn dieses High Tech Gerät soviel bringt,warum hat das dann nicht jeder am Auto?Gerade die großen Möhren sollten dieses unverzichtbare Extra dann serienmäßig haben.Wenn z.B. Frau Baronin mit ihrem Cashmere Pulli und dem fetten Pelz innem A8 sitzt und sich,ähm reibt,dann sollte sie ja trotzdem keine "geballert" kriegen. Und warum bekommt man den Schmuh nur bei Auto teufel Unger für 0,98€? Für mich ist das nur grober Unfug... Und das dieser berühmtberüchtigte Käfig entsteht ist ja bekannt,aber auch hieraus muss der Blitzabgeleitet werden,sonst bleibt der Strom doch in dem Käfig,da die Gummiräder doch isolieren?Meine sogar,das die Dinger als Blitzableiter verkauft werden...ist mir auch wurscht ich brauch sowas nicht. |
|||
schrubber Neu 16.01.2006 Montag, 16. Januar 2006 13:17 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Also ich habe mein Auto mit einem Erdungsband nachgerüstet, nachdem ich es leid war, ständig beim aussteigen eine gewischt zu bekommen. Das kann ziemlich weh tun... Seitdem ist das Problem gelöst- sieht halt ein bisschen blöd aus, aber wenns hilft...
Wie der Blitz vom Auto in den Boden abgeleitet wird, kann ich jetzt auch nicht sagen. Wahrscheinlich hat es etwas mit Nässe zu tun, welche den Reifen anhaftet und den Strom in den Boden leitet. Gruß schrubber |
|||
DJSonic Neu 16.01.2006 Montag, 16. Januar 2006 14:20 | ||||
![]() Markus Kluth Alsdorf Deutschland . NW |
Hiho,
also unter idealen Bedingungen würde die Spannung nach einem Blitzeinschlag auf der Außenseite des Faradäischen Käfigs bleiben. Wie sagte mein Physiklehrer so schön "in diesem höchst unwahrscheinlichen Fall berührt man mit der Stoßstange einfach eine Laterne, Straßenschild oder einen Baum um die Ladung abzuleiten". Nur blöd, dass die heutigen Stoßstangen überwiegend aus Kunststoff gefertigt sind. Aber ich denke, dass bei der gewaltigen Ladung nach einem Blitzeinschlag schon eine Annäherung an ein ableitendes Objekt genügt, um einen Lichtbogen entstehen zu lassen. Aber jetzt ist immer noch nicht geklärt, wofür dieser Pinsel wirklich ist. Gruß DJSonic |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |