onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
coasterfan78 Neu 29.06.2006 Donnerstag, 29. Juni 2006 10:00 | ||||
![]() Wiesbaden Deutschland . HE |
Hallo Leute,
ich baue seit einiger Zeit an einem Achterbahnmodell. Der Clou: Sie wird komplett zerlegbar sein wie die transportablen Bahnen. Leider komm ich mit dem Fahrzeugbau nicht ganz so gut zurecht! Hier mal eine CAD-Zeichnung von mir: Hier ein paar Bilder von meinem Modell: Wie schon gesagt, das ganze ist komplett zerlegbar. Das ist der Stand anfang Mai 2006. Mittlerweile wächst der Lift weiter. Schreibt mir eure Meinungen, Anregung und natürlich auch Kritiken. Grüße CoasterFan78 |
|||
Pinhead Neu 29.06.2006 Donnerstag, 29. Juni 2006 10:36 | ||||
![]() Frank Heister Siegburg Deutschland . NW |
Kritik kann ich keine äußern, da ich selbst so etwas nie hinbekommen würde.
Das, was ich bis dato sehe, macht optisch einen wirklich guten Eindruck. Mal sehen, wie du die Fahrzeuge hinbekommst. Aber bis hierhin, Respekt. Handwerklich nicht sehr versierte Grüße |
|||
Yannick Neu 29.06.2006 Donnerstag, 29. Juni 2006 10:37 | ||||
Yannick
Deutschland . NW |
Wow, sag ich da nur. Das ist mal präzise Arbeit. Ich ahbe auch schon des öfteren probiert, eine Modellachterbahn zu bauen, aber du bringst mich mit deiner Methode mit der Fischertechnik als Schienenform auf eine gute Idee.
Das was man bisher sieht sieht schon ziemlich vielversprechend aus, hoffentlich wird das Projekt auch zu Ende gebaut. |
|||
sveu Neu 29.06.2006 Donnerstag, 29. Juni 2006 10:40 | ||||
![]() Oberhausen Deutschland . NW |
Hallo,
also ich Baue auch schon länger an einem Modell und kann saagen das mit dem Fahrwerk bekomme ich auch nicht so richtig hin. Mal eine Frage: Aus welchen Material baust du deine Schienen? Sonst kann ich nur sagen wow das sieht echt krass aus. gruß sven |
|||
Fishbone Neu 29.06.2006 Donnerstag, 29. Juni 2006 10:45 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Sieht nach Polystyrol Rundrohrprofilen aus! Bisher wirklich schick, weiter so! Gruß, Michael |
|||
coasterfan78 Neu 29.06.2006 Donnerstag, 29. Juni 2006 10:59 | ||||
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Komplimente. Alles was ihr auf den Fotos seht wurde auf Plastikprofilen und Sekundenkleber gebastelt. Die Schienen haben einen Abstand von ca. 3 cm. Ihr könnt euch vorstellen wie kniffelig das ist, wenn man das nur mit den Händen kleben möchte?! Deshalb hab ich mir irgendwann mit FischerTechnik eine art Form gebaut, in die ich die geschnittenen Plastikteile lege und dann mit einwegspritzen, gefüllt mir Sekundenkleber, punktuel verklebe. Dabei muss man nicht nur exakt sein.... Die Zeit spielt eine große Rolle, weil sonst der Sekundenkleber in der Spritze verklebt. Habt ihr nicht Fotos von euren Modellen? Zum Thema Fahrwerk: Ich hab vor das ganze Fahrzeug auf Kugellagern lauf zu lassen. Pro Fahrzeug sind das dann 20 Kugellager, die in der obigen Fassung ihren Platz finden. Grüße Coasterfan78 |
|||
Fishbone Neu 29.06.2006 Donnerstag, 29. Juni 2006 11:01 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Hast du die CAD-Zeichnung selbst erstellt?
Gruß, Michael |
|||
coasterfan78 Neu 29.06.2006 Donnerstag, 29. Juni 2006 11:19 | ||||
Ja, ich hab die CAD-Zeichnung mit AutoCad erstellt.
Wenn man sich mal etwas eingelesen hat, ist das nicht schwer. Hab sämtliche Modellelemente im AutoCad vorgezeichnet, um sicherzustellen, dass es auch passt. |
|||
Der Der Dongt Neu 29.06.2006 Donnerstag, 29. Juni 2006 12:47 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Schaut ja super aus! Gibts nen Plan von dem Streckenverlauf? | |||
coasterfan78 Neu 29.06.2006 Donnerstag, 29. Juni 2006 13:23 | ||||
Einen Plan vom Streckenverlauf gibts nicht.
Bin am überlegen, ob es eine Abfahr in Kurvenform gibt oder eine 180 Grad kurve und dann eine Schußfahrt. Wahrscheinlich werde ich versuchen sämtliche Figuren erstmal als Teststrecke zu konstruieren, damit ich mit den Fahrzeugen weiterkomme. |
|||
Coaster-Fan Neu 29.06.2006 Donnerstag, 29. Juni 2006 14:56 | ||||
Coaster-Fan
Deutschland . SL |
klasse arbeit. bin schonmal gespannt wie es weitergeht
mit 2 linken händen winkende Grüsse |
|||
Gaudio Neu 29.06.2006 Donnerstag, 29. Juni 2006 16:31 | ||||
Gaudio
Andrea Dübendorf Schweiz . ZH |
Das wird eine geile Sache. Ich bin derzeit daran, etwas mit Holz zu konstruieren. Aber bei meinen Fähigkeiten wird es erstens nie fertig und zweitens wird es nie funktionieren und höchstens als Ausstellungsobjekt dienen, aber ich bleibe dran.
Dein Projekt interessiert mich ziemlich, ich freue mich auf neue Bilder. Die Fahrwerke sehen sicherlich gut aus, aber ich hoffe, dass diese auch genug flexibel sein werden und nicht in jeder Kurve extrem viel Tempo verlieren. Ich wünsche dir bei deinem Projekt viel Glück. ps. hat jemand Erfahrung mit "coasterdynamix"? Gaudio |
|||
coasterfan78 Neu 29.06.2006 Donnerstag, 29. Juni 2006 16:40 | ||||
Vielen Dank.
Baue auch schon seit 3 Jahren dran und manchmal geht es nicht vorwärts. Zum Thema Coasterdynamix: Ich finde es einfach zu teuer. Einen Zug wollte ich mir mal als anschauungsobjekt bestellen, habs aber nie gemacht. |
|||
SirDinn Neu 29.06.2006 Donnerstag, 29. Juni 2006 18:18 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Coasterdymamix ist das Stichwort. Die Bahnen sehen zwar gut aus was den Fahrverlauf angeht und man hat da gute Möglichkeiten ein eigenes Streckenlayout zu Bauen aber das wars dann auch schon. Wer einmal ein Video von besagten Modellen gesehen hat wird wissen was ich meine. Die Fahrten der Züge sind so unrealistisch schnell das man den Zug mit dem Auge kaum folgen kann. Und diese Gesetzmäßigkeit gelten für alle Achterbahn-Modelle dieser Größenordnung. Ich selber habe auch mal versucht einen Modelcoaster zu bauen. Nun, eine Teststrecke hat es gegeben. Aber da der Zug die Strecke schneller bewältigt hat als mir lieb war hab ich das Projekt ganz schnell wieder auf Eis gelegt. Ein paar Bilder der Teststrecke könnte ich posten wenn Interesse besteht. mfg SirDinn LG Olli |
|||
Fishbone Neu 29.06.2006 Donnerstag, 29. Juni 2006 20:13 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Aber sicher doch! Immer her damit ![]() Gruß, Michael |
|||
Yannick Neu 29.06.2006 Donnerstag, 29. Juni 2006 20:34 | ||||
Yannick
Deutschland . NW |
*unterschreib* |
|||
Gaudio Neu 29.06.2006 Donnerstag, 29. Juni 2006 20:52 | ||||
Gaudio
Andrea Dübendorf Schweiz . ZH |
[quote="SirDinn"] Ein paar Bilder der Teststrecke könnte ich posten wenn Interesse besteht. Ja unbedingt, zeig die Bilder... ich freu mich drauf. |
|||
SirDinn Neu 29.06.2006 Donnerstag, 29. Juni 2006 22:02 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Kein Problem,
hier einige Bilder meiner Test-Strecke: ![]() Quelle: hometown.aol.de Coaster-Pic+1.jpg ![]() Quelle: hometown.aol.de Coaster-Pic+4.jpg ![]() Quelle: hometown.aol.de Coaster-Pic+5.jpg ![]() Quelle: hometown.aol.de Coaster-Pic+10.jpg ![]() Quelle: hometown.aol.de Coaster-Pic+11.jpg ![]() Quelle: hometown.aol.de Coaster-Pic+13.jpg ![]() Quelle: hometown.aol.de Coaster-Pic+15.jpg Ich habe nachher das Projekt verworfen wegen der schon genannten Gründe. mfg SirDinn LG Olli |
|||
coasterfan78 Neu 30.06.2006 Freitag, 30. Juni 2006 08:33 | ||||
Hi,
wahnsinn! Das sieht super aus! Erzähl mal ein paar Details: Was für Materialien hast du verwendet. Sind das spezielle Kugellager? Wie hast du die Quertäger gefertigt? Das ist die Art von Model, die ich anstrebe!!! Von der Qualität! Zum Thema Geschwindigkeit: Ihr habt sicher recht, dass die kleinen Fahrzeuge viel zu schnell über die Schienen schwirren, aber mir ist das egal. Ein motorisierter Coaster wäre die Lösung, ist für mich aber keine Überlegung wert. Ich glaube mein großes Ziel ist es eine eigene kleine Achterbahn zu haben, die ich auf und abbauen kann. Bin irgendwie Kind geblieben. Übrigens: Danach soll eine transportable mehrstöckige Geisterban folgen.... TRÄUM |
|||
SirDinn Neu 01.07.2006 Samstag, 01. Juli 2006 09:38 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Als Mittelrohr habe ich 10mm Alurohr benutzt. Hatte den großen Vorteil das ich mir die Schienen ganz einfach so biegen konnte wie der Streckenverlauf sein sollte. Die flexibelen Laufschienen passten sich dann beim Ankleben an die Streben automatisch den Radien des Alurohres an. Die Streben sind aus Kunststoff die ich mir an "meiner" CNC-Gravier- und Fräsmaschine ausgeschnitten habe. Ist wohl die schnellste und auch eine sehr genaue Lösung. Schließlich muss die Spurweite der Scheinen ja überall gleich sein. Die Kugellager sind Miniaturlager die man in jedem gut sortierten Modellbaugeschäft bekommt auch wenn diese nicht ganz billig sind. mfg SirDinn LG Olli |
|||
sveu Neu 02.07.2006 Sonntag, 02. Juli 2006 00:16 | ||||
![]() Oberhausen Deutschland . NW |
Das sieht ja schon mal Hammer aus echt spitze.
Der coaster sieht sehr schön aus. Mach weiter so! gruß sven |
|||
coasterfan78 Neu 03.07.2006 Montag, 03. Juli 2006 10:34 | ||||
Ich bin total begeistert.
CNC ist einfach genial. Was kostet so eine Maschine? Ich fräse alles mit deinem Tremel und das verlangt doch Fingerspitzengrfühl und wird niemals 100% Kann man Teile irgendwo in Auftrag geben? |
|||
Spacken Neu 03.07.2006 Montag, 03. Juli 2006 10:44 | ||||
![]() Deutschland . SN |
Wenn du etwas Geld investieren willst, proxxon.de
Gruß Christoph |
|||
coasterfan78 Neu 03.07.2006 Montag, 03. Juli 2006 11:15 | ||||
Und damit kann man dann solche Teile erstellen?
Was PC-Gestütztes wäre mir dann doch lieber.... ....kostet aber wahrscheinlich zu viel. Bin immernoch am Kämpfen mit den Radhalterungen. Hab mal welche produziert, die aber entgegen meiner CAD-Zeichnung leider nicht passen. Ausserdem hab ich das alles wieder per Trennschleifer geschnitten und es ist nicht perfekt. Muss noch tüfteln.... |
|||
Spacken Neu 03.07.2006 Montag, 03. Juli 2006 11:26 | ||||
![]() Deutschland . SN |
Wenn du einen 4 - 5 stelligen Betrag übrig hast kannst du dir auch eine CNC-Fräsmaschiene zulegen. | |||
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |