onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Wuze Neu 06.07.2005 Mittwoch, 06. Juli 2005 20:10 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Nabend.
Ich habe hier vor kurzem einen Threat gelesen in dem die Vokabel: Floating Airtime (bei Bremsen) genannt wurde. Meine Fragen: Was ist das? Was bedeutet das? Wie fühlt sich das an? Ist bei den Bremsen von Silver Star auch floating airtime? Huston, we've got a problem! Wuze |
|||
coasterlander Neu 06.07.2005 Mittwoch, 06. Juli 2005 20:40 | ||||
![]() Moritz Niendorf Leinfelden-Echterdingen Deutschland . BW |
Hallo,
ich weiß nicht, woher der Bezug von floating Airtime zu Bremsen kommt. Aber generell ist floating Airtime das Gegenteil zu abrupter Airtime. Abrupt bedeutet also, dass du förmlich aus dem Sitz nach oben gerissen wirst, wobei du bei floatin Airtime langsam dich aus dem Sitz hebst und dann eher über diesem schwebst. Genauso wie die Airtime beginnt, endet sie auch jeweils. Etwas anschaulicher: Das was du auf EGF hast ist abrupte Airtime und auf Sista auf den Camelbacks hast du floating Airtime. Mit Bremsen hat Airtime erstmal nichts zu tun. Gruß Moritz |
|||
Migi Neu 06.07.2005 Mittwoch, 06. Juli 2005 21:43 | ||||
![]() Michael Schmocker Bergisch Gladbach Deutschland . NW |
Wenn dus in G's haben willst: Bis 0 G floating Airtime (0 G = Schwerelosigkeit), Airtime alles was unter 0 G liegt, sprich abhebende Kräfte, was bedeutet, dass du nach oben gedrückt wirst. Bei 0 G wirst du durch die Schwerkraft nicht nach oben gedrückt, sondern du hängst bei 0 G absolut frei im Raum. | |||
Wuze Neu 06.07.2005 Mittwoch, 06. Juli 2005 23:12 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ah, danke.
Ich glaube ich schnalle es so langsam. Wuze |
|||
Dancer Neu 06.07.2005 Mittwoch, 06. Juli 2005 23:32 | ||||
![]() Michael Hemmerli... Deutschland . RP |
@migi:
Wobei man die 0G nur sehr selten erreicht. Daher spricht man meiner Erfahrung nach auch noch bei ca. -0,5G von floating Airtime. Also nur ein leichtes Abheben vom Sitz. SiSta liegt so in dem Bereich von -0,5G bis -0,7G wenn ich das noch recht im Sinn habe. Wie coasterlander schon schrieb. Bei der floating Airtime merkt man eben wie man über einen längeren Zeitraum sanft schwebt. Bei abrupter Airtime hat man intensiven, aber auch kürzeren Fun bei der Airtime. Beide Formen haben ihre Reize, wobei abrupte Airtime einfach mehr kickt. *gg* |
|||
Wuze Neu 06.07.2005 Mittwoch, 06. Juli 2005 23:35 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Na Ja.
Wenn man den Bügel im hinteren Sitz der Achterbahn ein wenig weiter auf hat als üblich, merkt man diese -0,4g doch schon SEHR stark. Sie geht aber fließend über. Also trotzdem floating Airtime. ![]() ![]() |
|||
Migi Neu 07.07.2005 Donnerstag, 07. Juli 2005 05:34 | ||||
![]() Michael Schmocker Bergisch Gladbach Deutschland . NW |
@Dancer: Bei -1 G hast du die selbe Beschleunigung nach oben wie du sie "normal" nach unten hast. Sprich lässt du da was fallen wir dieser Gegenstand nach oben statt nach unten fallen. | |||
kmonster Neu 07.07.2005 Donnerstag, 07. Juli 2005 11:32 | ||||
![]() Volker Sauer Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Silverstar hat maximal 0,25 g; -0,7 ist schon 1,5g weniger und deulich mehr zu merken, fällt imho schon in den abrupten Bereich. Ich würde daher unterscheiden: g < 1: Floating Airtime (Silverstar, Superman Madrid), seichte, lange Airtime g < 0: Abrupt Airtime (EGF, Goliath, Colossós), plötzliche heftige Airtime Passend hierzu auch dieser Thread. Beide Airtimes mögende Grüsse |
|||
multimueller Neu 07.07.2005 Donnerstag, 07. Juli 2005 12:22 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
Für mich liegt die Trennung zwischen Floating- und Hammer-Airtime, wenn ich das mal so nennen darf eine Ableitung tiefer:
f(t)=Position f'(t)=Geschwindikeit f''(t)=Beschleunigung f'''(t)=Ruck Der Ruck, also die Änderung der Beschleunigung über die Zeit, ist die Art und Weise, wie Ihr aus dem Sitz gehoben werdet: Ist der Ruck groß, so reißt es euch in die Höhe, ist der Ruck gering, werdet ihr langsam und sanft aus dem Sitz gehoben und ebenso sanft wieder in den Sitz hineingesetzt. Bei Floating-Airtime beschreibt die Ruck-Funktion eine sanft ansteigende und sanft absteigende Funktion. Bei Hammer-Airtime hingegen wird das Maximum recht früh erreicht, gehalten und erst kurz vor Schluss wieder verlassen. Der Ruck ist in meinen Augen auch ein guter Indikator dafür, warum Scream Anfang des Jahres so unangenehm gebremst wurde: Die Bremsbeschleunigung setzte nämlich sehr unvermittelt, ruckartig ein. Und das macht Aua, Aua. Laut Robb und Elissa (die aber den Turm noch nicht vorher kannten) soll sich das gebessert haben. |
|||
Küppi Neu 07.07.2005 Donnerstag, 07. Juli 2005 12:27 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
Tom unser Matheexperte ![]() Nee aber da kann ich nur zustimmen ... So sieht der mathematische Hintergrund aus ... wird zwar nicht gerade jeder verstehen, aber das muss ja auch nicht sein ![]() Gruß Küppi |
|||
DragonKhan Neu 07.07.2005 Donnerstag, 07. Juli 2005 13:41 | ||||
![]() Niederlande |
Ich wuerde auch nicht sagen dass alles zwischen 0-1 G "Floating" ist. Der Unterschied liegt jediglich darin wie intensiv man die Airtime erlebt. SS hat eindeutig unter 0 G, und trotzdem erleben wir die Airtime bei weitem nicht so intensiv da sie sich langsam steigert und anhaelt. Das is bei GeForce und co anders. Da sind die beschleunigen sehr aprupt und man wird regelrecht aus dem Sitz "geschossen". Daher die Bezeichnung Aprupt-, oder oft auch "Ejector-Airtime". | |||
kmonster Neu 07.07.2005 Donnerstag, 07. Juli 2005 13:56 | ||||
![]() Volker Sauer Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Wenn du mit unter 0 negative Gs meinst muss ich dich enttäuschen, SS hat maximal bei 0,25 G, das war Vorgabe vom EP. |
|||
coasterlander Neu 07.07.2005 Donnerstag, 07. Juli 2005 14:27 | ||||
![]() Moritz Niendorf Leinfelden-Echterdingen Deutschland . BW |
Auch wenn ich es ungern zugebe, kann ich das nicht bestätigen. Vorgabe bzgl. der maximalen Airtime sind mir nicht bekannt. Allerdings habe ich den "Schlüssel an Schnur" Test auf Sista durchgeführt und dieser zeigte ganz klar, dass Sista negative g-Kräfte hat. Gruß Moritz, der sich jetzt über seine Jugendsünden beschähmt in die Ecke stellt. |
|||
kmonster Neu 07.07.2005 Donnerstag, 07. Juli 2005 14:41 | ||||
![]() Volker Sauer Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Ich kann nur wiedergeben was uns bei einer Gesprächsrunde im EP gesagt wurde und da hiess es 0,25 G waren Vorgabe, die aber nur im Sommer bei günstigen Wetterbedingungen erreicht werden. |
|||
DragonKhan Neu 07.07.2005 Donnerstag, 07. Juli 2005 14:43 | ||||
![]() Niederlande |
Das SS unter 0 hat sollte jedem auffallen der etwas abhebt... | |||
MF2001 Neu 07.07.2005 Donnerstag, 07. Juli 2005 15:05 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Ich kann mir vorstellen, dass Silver Star 0,25g negativ hat. Sonst würde man ja nicht aus dem Sitz abheben... ![]() |
|||
Wirbelwind Neu 07.07.2005 Donnerstag, 07. Juli 2005 16:51 | ||||
![]() Alexander Deutschland . NW |
f(t)=Position f'(t)=Geschwindikeit f''(t)=Beschleunigung f'''(t)=Ruck Um's jetzt mal wieder etwas konkreter zu machen: im Grunde hängt es einzig und allein von der Form der Bergkuppen ab. Flache langgezogene Bergkuppen (wie bei SiSta) ergeben Floating Airtime und steile, kurze Bergkuppen (wie bei EGF, Balder, Klotten-Coaster, etc.) ergeben harte Airtime, bei der man aus dem Sitz gerissen wird. Der Klotten-Coaster ist auch ein gutes Beispiel dafür, daß man keine schwindelerregende Höhe oder affenartige Geschwindigkeit benötigt, um harte Airtime zu erzeugen. Man muß lediglich die Bergkuppen kurz genug machen. Ich persönlich ziehe Floating Airtime aber vor. Viele Grüße Wirbelwind |
|||
Lorenz Neu 07.07.2005 Donnerstag, 07. Juli 2005 22:15 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Über die Bergkuppen von Silver Star und GeForce hatte ich mir auch mal Gedanken gemacht. Eigentlich sehen die von GeForce recht flach aus, demnach würde ich behaupten dass die unterschiedliche Intensität der Airtime auch von der Geschwindigkeit abhängt, mit der der Hill "überfahren" wird. Bei Silver Star geht es (gebremst oder ungebremst ![]() Bei den folgenden zwei Bildern (die Perspektive ist einigermaßen gleich) scheint die Form der Kuppen ziemlich identisch zu sein, kann aber auch täuschen: Bild 1: Expedition GeForce Bild 2: Silver Star |
|||
ATM Neu 07.07.2005 Donnerstag, 07. Juli 2005 22:40 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Richtig Wie viel negative G´s treten denn bei Colossos auf??? MfG Tommy |
|||
coasterlander Neu 08.07.2005 Freitag, 08. Juli 2005 01:33 | ||||
![]() Moritz Niendorf Leinfelden-Echterdingen Deutschland . BW |
Laut "Fit for Fun TV" von letztem Wochenende, sollte ich mich nicht täuschen, ca. -1.5g.
Schwebende Grüße Moritz |
|||
Thunderstorm Neu 08.07.2005 Freitag, 08. Juli 2005 07:28 | ||||
Thunderstorm
Äthiopien |
[quote="Lorenz"] Bei den folgenden zwei Bildern (die Perspektive ist einigermaßen gleich) scheint die Form der Kuppen ziemlich identisch zu sein, kann aber auch täuschen: Bild 1: Expedition GeForce Bild 2: Silver Star Ich finde der von Silver Star läuft oben etwas spitzer zu als der von Expedition GeForce. MfG |
|||
Hopa Neu 08.07.2005 Freitag, 08. Juli 2005 13:39 | ||||
![]() Idstein Deutschland . HE |
Colossos hat nicht -1,5 g, sondern -1,0.
EGF hat -1,5 g. MfG HoPa |
|||
ATM Neu 08.07.2005 Freitag, 08. Juli 2005 14:41 | ||||
![]() Deutschland . HE |
EGF hat -1,5 g. MfG HoPa Gut danke ![]() MfG Tommy |
|||
EPFan Neu 08.07.2005 Freitag, 08. Juli 2005 16:00 | ||||
![]() Michael Bauer Wolfschlugen Deutschland . BW |
Ich finde der von Silver Star läuft oben etwas spitzer zu als der von Expedition GeForce. Das ist mir auch aufgefallen. |
|||
Dancer Neu 08.07.2005 Freitag, 08. Juli 2005 16:54 | ||||
![]() Michael Hemmerli... Deutschland . RP |
Ich finde der von Silver Star läuft oben etwas spitzer zu als der von Expedition GeForce. Das ist mir auch aufgefallen. Das scheint bei allen Speed-Coastern von B&M so zu sein. Ich kann mir auch keine genaue Erklärung dafür vorstellen. Bei EGF und Colossos wurden durchgehende Parabelbahnen für die Hügel benutzt, bei SiSta sind zwar Anstieg und Abfahrt der Hügel parabelförmig, aber die Kuppe weicht von der Parabelform leicht ab und wenn man genauer schaut hat man fast den Eindruck die Schiene hätte auf den Kuppen einen Knick. Diese Form wirkt einfach nicht so harmonisch wie bei EGF und Colossos... |
|||
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |