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Fragen zu Shockwave [SF-Over Texas]

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Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 20:59
Avatar von Julian Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
N´abend
Ich habe mal zwei Fragen zu diesem Bild:
rcdb.com installationgallery28.htm

1.Wofür sind diese Westerntüren wie es sie im PHL z.B. bei den Winjas gibt? Ich weiß zwar nicht ob es in diesem Fall auch Westerntüren
( coastersandmore.de wuze3.shtml ) handelt, aber was sind das dann für Teile?

2. Weiß jemand wofür dieses Wägelchen auf dem „Abstellgleis“ ist, da es keine Sidefriction bzw. underfrictionweehls hat.

Fragen über Fragen

Gruß
Julian
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Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 21:17
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
zu 1.)
Coastersandmore.deIn Höhe der Reibräder findet sich links und rechts der Fahrstrecke ein schwenkbares Gestänge, "die Westerntür", so Simone Faßbender: "Damit kann das Computersystem überprüfen, ob die Oberwagen korrekt ausgerichtet sind; für den Fall, dass der Balken nicht korrekt funktionieren sollte. Ansonsten würde der Wagen gegen die Kante der Stationsplattform stoßen und blockieren." Für einen vollautomatischen Betrieb ist eine solche Endabfrage unerlässlich. Weicht der Oberwagen nur wenige Winkelgrade von der Sollstellung ab, öffnet die "Westerntüre", löst einen Kontakt aus und die Steuerung stoppt dem Reibradabtrieb, mittels dem die Chaise in die Station geschoben wird.


Steht als letzter Abschnitt im Text ... Wer lesen kann ich klar im Vorteil S

zu 2.) Keine Ahnung ...

Gruß Küppi
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Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 21:26
Avatar von Julian Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
ckueppizu 1.)
Coastersandmore.deIn Höhe der Reibräder findet sich links und rechts der Fahrstrecke ein schwenkbares Gestänge, "die Westerntür", so Simone Faßbender: "Damit kann das Computersystem überprüfen, ob die Oberwagen korrekt ausgerichtet sind; für den Fall, dass der Balken nicht korrekt funktionieren sollte. Ansonsten würde der Wagen gegen die Kante der Stationsplattform stoßen und blockieren." Für einen vollautomatischen Betrieb ist eine solche Endabfrage unerlässlich. Weicht der Oberwagen nur wenige Winkelgrade von der Sollstellung ab, öffnet die "Westerntüre", löst einen Kontakt aus und die Steuerung stoppt dem Reibradabtrieb, mittels dem die Chaise in die Station geschoben wird.


Steht als letzter Abschnitt im Text ... Wer lesen kann ich klar im Vorteil S


Eh weissu isch nix verstääähn S

Ne quatsch, ich meine ja diese Art Westerntüren bei Shockwave aus SF Over Texas nicht von den Winjas.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil S
Ja ja ich weiß, ist ein komplizierter Text S

Gruß
Julian
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KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.10.2004 Dienstag, 05. Oktober 2004 21:34
Avatar von KloBoBBerLe KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
David
Neuenstadt am Kocher
Deutschland . BW
JulianN´abend
Ich habe mal zwei Fragen zu diesem Bild:
rcdb.com installationgallery28.htm


Das sind doch die mechanischen Taster um die Position des Zuges zu bestimmen, oder?
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xtreme Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2004 Mittwoch, 06. Oktober 2004 05:16
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Deutschland . SH
[quote="Julian"]
ckueppizu 1.)
Coastersandmore.deIn Höhe der Reibräder findet sich links und rechts der Fahrstrecke ein schwenkbares Gestänge, "die Westerntür", so Simone Faßbender: "Damit kann das Computersystem überprüfen, ob die Oberwagen korrekt ausgerichtet sind; für den Fall, dass der Balken nicht korrekt funktionieren sollte. Ansonsten würde der Wagen gegen die Kante der Stationsplattform stoßen und blockieren." Für einen vollautomatischen Betrieb ist eine solche Endabfrage unerlässlich. Weicht der Oberwagen nur wenige Winkelgrade von der Sollstellung ab, öffnet die "Westerntüre", löst einen Kontakt aus und die Steuerung stoppt dem Reibradabtrieb, mittels dem die Chaise in die Station geschoben wird.


Steht als letzter Abschnitt im Text ... Wer lesen kann ich klar im Vorteil S



Ich dann auch mal. Die Westerntüren haben bei Beiden Bahnen eine komplett anedere Bedeutung. Winjas hat die drehenden Gondeln. Wie wir alle wissen würde sicher Oberwagen bei nicht korrekter Aisrichtung, gegen das Stationspodium fahren. Die westerntüren überprüfen in diesem fall, ob die Gondel (Oberwagen) Korrekt ausgerichtet ist.
Bei Shockwave (SFOT) sind diese dazu da, um die Position des Zuges augf der Strecke zu bestimmen.

Ich hoffe das war jetztb einigermaßen richtig.

Gruß Malte
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Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2004 Mittwoch, 06. Oktober 2004 14:58
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Christian Küppers

Deutschland . NW
OKOK ... Ich hatte nur den Begriff Westerntür gelesen und grob überflogen ... Dachte das wäre die Erklärung ... Aber danke fürs Verbessern ...

Gruß Küppi
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Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2004 Mittwoch, 06. Oktober 2004 16:25
Avatar von Julian Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ja, ist ja kein Probelm S

Also die "Westerntüren" bei Shockwave sind zur Erfassund, der Position, des Zuges, okay.

Aber wofür kann den dieses Wägelchen sein S

Gruß
Julian
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Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2004 Mittwoch, 06. Oktober 2004 17:26
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Ich vermute einfach mal mitten in's Blaue hinein, dass das Wägelchen am Track arretiert werden kann. Dann könnte es zum Transport und zum Halten von beispielsweise Farbeimern oder Werkzeugen dienen. 0 gefällt das
KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2004 Mittwoch, 06. Oktober 2004 19:52
Avatar von KloBoBBerLe KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
David
Neuenstadt am Kocher
Deutschland . BW
ChristianDann könnte es zum Transport und zum Halten von beispielsweise Farbeimern oder Werkzeugen dienen.


Geil, im Looping! S S

Ne war'n Witz, wäre schon möglich, oder einfach so zum Transport von irgendwelchen Lasten...
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euro mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2004 Mittwoch, 06. Oktober 2004 20:52
Avatar von euro mir euro mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Luxemburg
Vielleicht auch, dass der Zug beim Auf-das-Nebengleis-stellen nicht so schnell hinten runterfährt. Man schaue sich das Ende dieses Nebengleises an (nur ein bisschen Metal). Stellt euch mal vor, der Zug wird sehr schnell auf das Nebengleis gestellt und die Angestellten bemerken das Ende nicht. Dann heißt es "Schnell einen Kran her!". Wenn der Zug den Wägelchen von den Schienen rempelt, können die Angestellten schneller reagiern. Und der Wägelchen kann man wieder per Hand auf das Gleis stellen!
Das mit dem Material wäre wirklich unmöglich. Man sieht ja, dass da jeine Räder unten und an den Seiten sind. Sprich: der Wagen würde in einer geneigeten Kurve umkippen! Und da ist sowieso kein Ablegeplatz für das Material!
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Nomoco Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2004 Mittwoch, 06. Oktober 2004 21:00
Avatar von Nomoco Nomoco Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian

Deutschland . BW
euro mirVielleicht auch, dass der Zug beim Auf-das-Nebengleis-stellen nicht so schnell hinten runterfährt. Man schaue sich das Ende dieses Nebengleises an (nur ein bisschen Metal). Stellt euch mal vor, der Zug wird sehr schnell auf das Nebengleis gestellt und die Angestellten bemerken das Ende nicht. Dann heißt es "Schnell einen Kran her!". Wenn der Zug den Wägelchen von den Schienen rempelt, können die Angestellten schneller reagiern. Und der Wägelchen kann man wieder per Hand auf das Gleis stellen!
Das mit dem Material wäre wirklich unmöglich. Man sieht ja, dass da jeine Räder unten und an den Seiten sind. Sprich: der Wagen würde in einer geneigeten Kurve umkippen! Und da ist sowieso kein Ablegeplatz für das Material!


Das mit den hinten runter fahren passiert sicher nicht. Die Züge werden immer gleich schnell aus das Abstellgleis geschoben und ausserdem sind hier die Laufrohre am Ende nach oben geknickt.
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Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  06.10.2004 Mittwoch, 06. Oktober 2004 22:36
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Da kommt mir noch eine Idee:
Lichtraumprofil-Messung. Schaut euch doch mal die vielen Bäume am Track an, die vielen herabhängenden Äste. Ich könnte mir vorstellen, dass der Park die schöne Naturkulisse weitestgehend erhalten möchte und deshalb die Bäume nur möglichst wenig zurückschneiden möchte. Das Gestell auf dem Wägelchen markiert die Mindestdurchfahrtshöhe.
Damit erübrigt sich auch der Looping S .

LG

Christian
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Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2004 Donnerstag, 07. Oktober 2004 12:32
Avatar von Küppi Küppi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Küppers

Deutschland . NW
ChristianDa kommt mir noch eine Idee:
Lichtraumprofil-Messung. Schaut euch doch mal die vielen Bäume am Track an, die vielen herabhängenden Äste. Ich könnte mir vorstellen, dass der Park die schöne Naturkulisse weitestgehend erhalten möchte und deshalb die Bäume nur möglichst wenig zurückschneiden möchte. Das Gestell auf dem Wägelchen markiert die Mindestdurchfahrtshöhe.
Damit erübrigt sich auch der Looping S .

LG

Christian


Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen ....

Gruß Küppi
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euro mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2004 Donnerstag, 07. Oktober 2004 14:39
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Luxemburg
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wie ich schon sagte, der Wagen hat keine Laufräder an den Seiten und unten. Sprich:das wäre nicht möglich. 0 gefällt das
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2004 Donnerstag, 07. Oktober 2004 14:48
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
DieseChaise hat auch keine Side Friction Wheels und ist dennoch fähig, eine Strecke gut zu absolvieren. Die Räder sind ähnlich denen des Wägelchens. Im Übrigen glaube ich kaum, dass die Techniker das Wägelchen die Strecke abrollen lassen würden - ginge nicht S . Ich denke, sie setzen es an kritischen Stellen einfach auf den Track und prüfen das Profil.

LG

Christian
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euro mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2004 Donnerstag, 07. Oktober 2004 14:49
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Luxemburg
Ja, aber diese Bahn hat auch keine Loopings! 0 gefällt das
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2004 Donnerstag, 07. Oktober 2004 14:54
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Deutschland . BY
In den Loopings der Shockwave müsste auch nicht geprüft werden, da dort gar keine Zweige hängen S ! Sieht manhiergut.

LG

Christian
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euro mir Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2004 Donnerstag, 07. Oktober 2004 16:32
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Luxemburg
Und in den geneigten Kurven? 0 gefällt das
xtreme Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2004 Donnerstag, 07. Oktober 2004 16:40
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Deutschland . SH
euro mirUnd in den geneigten Kurven?


Festhalten S

Ne im erst. Ich hab total keine Ahnung. Ich würd aber ach zum Lichtraumprofil tendieren.
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mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2004 Donnerstag, 07. Oktober 2004 17:35
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Simon

Deutschland . HE
nenene jungens, das is alles sehr gewagt.. das teil wird niemals die strecke fahren, da es ganz andere vorraussetzungen hat, in sachen gewicht, schwung usw.

hab zwar ehrlich gesagt auch keinen plan aber das is es sicher nich.. S
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Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2004 Donnerstag, 07. Oktober 2004 18:00
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
müllaDas Teil wird niemals die Strecke fahren, da es ganz andere Vorraussetzungen hat, in Sachen Gewicht, Schwung usw.


ChristianIm Übrigen glaube ich kaum, dass die Techniker das Wägelchen die Strecke abrollen lassen würden - ginge nicht. Ich denke, sie setzen es an kritischen Stellen einfach auf den Track und prüfen das Profil.


LG

Christian
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mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.10.2004 Donnerstag, 07. Oktober 2004 20:21
Avatar von mülla mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . HE
also wenn es Lichtraumprofil wäre, warum hat es dann keine Lichtraumprofil-Form S das wäre doch viel praktischer wenns halt rund wäre.. ist dafür auch zu niedrig. 0 gefällt das

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