onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Maxi Neu 14.03.2007 Mittwoch, 14. März 2007 23:43 | ||||
![]() GB |
![]() Als ich eben durch RollerCoaster Tycoon 3 stöberte, fiel mir mal wieder eine Bahn auf, bei der ich schon länger grüble, ob es sie überhaupt gibt. Ist eigentlich eine normale Holzachterbahn, allerdings mit einer Art Weiche während der Strecke. Der Zug kommt, dreht sich auf ihr, und fährt rückwärts (bzw. vorwärts) weiter. Bei rcdb bin ich nicht fündig geworden, also: Gibt/gab es solche Bahnen, und wenn ja, wie funktionieren sie? Oder ist das einfach nur eine Erfindung von den Machern von RCT? Gruß, Maxi |
|||
Bubu Neu 14.03.2007 Mittwoch, 14. März 2007 23:51 | ||||
![]() Stefan Berlin Deutschland . BE |
Sowas zu realisieren dürfte nicht das Problem sein. Da lässt man die Achsen auf verschiedenen Spuren fahren und verändert durch Abweichung die Stellung der Wagen (ähnlich wie beim 4D-Coaster).
Ob es sowas gibt, weiß ich aber leider auch nicht. |
|||
martinspies Neu 14.03.2007 Mittwoch, 14. März 2007 23:53 | ||||
![]() Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Außerdem musst du das Fahrgestell auf der "geraden" Spur abbremsen, damit das andere wirklich um den Wagen herumschleudert und der Wagen Rückwärts weiterfährt.
Die Wagen haben wahrscheinlich dann nur normale Laufräder mit Spurkränzen (also keine sidefriction- und upstopwheels). Dann haben die Räder des einen Fahrgestells zwei Spurkränze zb. rechts, das andere Fahrgestell links. Dann muss man nur die entsprechende Schiene durchziehen und die andere kurz unterbrechen (so dass der Spurkranz durchpasst) und schon braucht man keine mechanischen Weichen. So wird das übrigens bei einigen Standseilbahnen gemacht (Edit: hier ganz rechts das Systm meine ich) Aber ob es soetwas wirklich gibt, habe ich mich auch schon öfter gefragt. |
|||
Buster Neu 15.03.2007 Donnerstag, 15. März 2007 00:22 | ||||
Buster
Deutschland . NW |
Ein solcher Wagen (wie in RCT) bräuchte wohl 3, besser gleich 4 Achsen unten drunter. Sonst kippt das Teil zur Seite weg, wenn es drehen soll (mal abgesehen von den anderen Problemen, die bereits erwähnt wurden). Das bedeutet aber auch, daß die Weiche zielgenau zwischen den mittleren Achsen zuschlagen muß. Das ist mit Sicherheit (und ich meine jetzt Sicherheit beim Betrieb) kaum zu realisieren/bezahlen.
Etwas was dem nahe kommt wäre nur sowas wie Atlantica Supersplash zB. Dafür müssen die Wagen aber stehen bleiben und die Schiene dreht sich. Ansonsten kommt natürlich noch die Technik von Euromir in Frage (Sitze umdrehen, Achsen bleiben stehen). |
|||
martinspies Neu 15.03.2007 Donnerstag, 15. März 2007 01:08 | ||||
![]() Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Deshalb das System, was ich eben beschrieben habe. Da brauchst du keine mechanisch verstellbare Weiche! Jedes Drehgestell (natürlich mit je 2 Achsen) folgt einer der Außenschienen. | |||
DragonKhan Neu 15.03.2007 Donnerstag, 15. März 2007 01:11 | ||||
![]() Niederlande |
Das ganze habe ich mich schon seit RCT2 gefragt. Schliesslich ist das wirklich der einzigste Coastertyp den es real nicht gibt. Hat jemand ne Ahnung was ev. das Vorbild dazu war? | |||
lucers Neu 15.03.2007 Donnerstag, 15. März 2007 01:44 | ||||
![]() Wien Österreich . W |
Ich nehme mal an, dass das Vorbild ein ganz normaler Side Friction Coaster war, und da Figure 8 Coaster zum nachbauen nicht unbedingt spannend sind, haben sie dieses "erfundene" Element dazu gefügt. Keine Ahnung ob das stimmt, ist wirklich eher eine Vermutung... | |||
Lorenz Neu 15.03.2007 Donnerstag, 15. März 2007 12:42 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Ob es diese Coasterart gibt hab ich mich auch immer gefragt.
Ziemlich seltsam kam mir auch immer der "Virgina-Kreisel" bzw. der "Virginia Reel" vor. Das hats aber offenbar wirklich gegeben, zumindest heißen bei der RCDB sieben nicht mehr existierende Bahnen so. Hab mal ein wenig gegoogelt und auf die Schnelle nur einen Kunstdruck und ein Postkartenmotiv gefunden: ![]() Quelle: reverebeach.com virginia_reel.jpg (c) reverebeach.com ![]() Quelle: rootsweb.com vareel.jpg (c) rootsweb.com Interessant ist, dass "Virginia Reel" der Name eines Tanzes ist. Kommt der Fahrgeschäftsname vielleicht daher, dass man die Drehbewegungen während der Fahrt mit dem Tanz gleichgesetzt hat? |
|||
RSX Neu 23.01.2008 Mittwoch, 23. Januar 2008 20:11 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Es gibt sogar noch ein "Virginia Reel" , dass in Betrieb ist: rcdb.com id884.htm
Das ist wohl der einzige, noch existierende, Virginia-Reel Coaster der Welt. Sorry das ich den Thread hochgeholt hab. MfG Daniel |
|||
D-X Neu 23.01.2008 Mittwoch, 23. Januar 2008 22:53 | ||||
D-X
Münster Deutschland . NW |
Hi also bei Virginia Reel, könnte ich mir gut vorstellen, das sie sehr viel Spaß machen könnte.
Hätte ich einen Park, würde ich mir so eine Bahn gerne bauen lassen. |
|||
krampenschorsch Neu 23.01.2008 Mittwoch, 23. Januar 2008 23:06 | ||||
![]() Martin Deutschland . HE |
Leider kann ich diese Aussage jetzt nicht mit Beweisen hinterlegen, aber ich habe im Hinterkopf, ein Bild einer solchen Reverser-Bahn gesehen zu haben. Wenn ich morgen mal Zeit habe, muss ich mal das Web durchstöbern...
Viele Grüße schrubber Edit: Grrr...., da hat der K-schorsch vergessen, sich auszuloggen ![]() |
|||
Prodigey Neu 23.01.2008 Mittwoch, 23. Januar 2008 23:10 | ||||
![]() Maximilian Dortmund Deutschland . NW |
Doppel Account? ![]() |
|||
schrubber Neu 24.01.2008 Donnerstag, 24. Januar 2008 10:27 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Hehe, ne, Schusseligkeit (der K-schorsch und ich wohnen im gleichen Haus).
Viele Grüße schrubber |
|||
stilbruch Neu 24.01.2008 Donnerstag, 24. Januar 2008 10:47 | ||||
![]() Dirk Lather Bad Homburg vor der Höhe Deutschland . HE |
Echt? Kann das hier jemand bestätigen? liebe Grüße, Dirk |
|||
schrubber Neu 24.01.2008 Donnerstag, 24. Januar 2008 10:54 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Hier das Beweisfoto:
Links Krampenschorsch, rechts schrubber. Oder möchtest du bewiesen haben, dass wir im gleichen Haus wohnen? Das kommt davon, wenn man keine Zeit an, an tollen Lochmühlentreffen teilzunehmen ![]() Viele Grüße schrubber |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |