onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
geforcefan Neu 09.08.2004 Montag, 09. August 2004 14:11 | ||||
geforcefan
Ercan Schaafheim Deutschland . HE |
Hallo,
Was ist eigentlich Herzlinie??? Ich habe mal gesucht (onride.de) habe was gefunden ungefähr 2 - 3 seiten oder so, Ich habe es nur nich kapiert ![]() ![]() ![]() ![]() da war so ein track aber der funktioniert nich. Kan mir einen erleäter was herzlinie genau bedueutet??? Auchja und was es noch zu centerlinie einen untersched gibt. |
|||
KloBoBBerLe Neu 09.08.2004 Montag, 09. August 2004 14:19 | ||||
![]() David Neuenstadt am Kocher Deutschland . BW |
Die Herzlinie ist eigentlich ziemlich einfach zu erklären:
Du sitzt in einem Achterbahnzug, und von vorne betrachtet ca. in der Mitte deines Körpers sitzt das Herz! Die Wölbungen und Neigungen der Schiene lassen bei einer Achterbahn mit Herzlinie deinen Herzbereich immer im Mittelpunkt des Radius' der Kurve o.Ä. stehen. D.h. dass sich der gesamte Zug in Inversionen, Kurven, etc. immer um dein Herz windet, und du somit keine Schläge etc. abbekommst, weil sich alles gleichmässig um dein Herz dreht! Ich finde gerade keinen Link mit einer Grafik, wie du dir das vorstellen musst, aber ich hoffe du hast verstanden was ich meine! Ein sehr gutes Beispiel für eine Inversion mit Herzlinie bietet die Bahn Colossus aus dem englischen Thorpe Park, diese Bahn besitzt gleich 4 der beliebten Heartline-Roll's hintereinander, wie du auf folgendem Bild sehr gut erkennen kannst: rcdb.com installationgallery1412.htm Auch auf dem hier auf onride.de angebotenen Onride-Video dieser Bahn kannst du beim Durchfahren dieser Inversionen erkennen, dass der gesamte Zug um dein Herz gedreht wird, so kommt der Name Herzlinie zustande! Ich hoffe, ich konnte dir helfen... ![]() |
|||
Volumen Neu 09.08.2004 Montag, 09. August 2004 14:24 | ||||
Volumen
Deutschland |
So viel ich weiss bedeutet Herzlinie im Bezug auf Achterbahnen, dass sich bei der Fahrfigur Heartline Spin (Lethal Weapon) das Herz während des Überschlags auf einer geraden Linie liegt. Bin mir aber nicht 100 %ig sicher.
Gruß Volumen |
|||
KloBoBBerLe Neu 09.08.2004 Montag, 09. August 2004 14:26 | ||||
Korrekt! ![]() Das wollte ich oben in meinem Posting erklären, nur hat es leider nicht so genau funktioniert! ![]() Bei der Einfahrt in Kurven ist es genau so, das Herz wird quasi sanft in die Kurven "hineingewippt"! |
|||
geforcefan Neu 09.08.2004 Montag, 09. August 2004 14:29 | ||||
geforcefan
Also, auf dem bild währe der untere mit herzlinie verbunden und der obere nicht oder was???
home.arcor.de 2.jpg home.arcor.de 1.jpg |
|||
NaLogo Neu 09.08.2004 Montag, 09. August 2004 14:30 | ||||
![]() Michael Beckers Köln Deutschland . NW |
Holla, meiner Meinung nach, und vor allem mit Bild, hierganz gut erklärt! ![]() Gruss, Michael Gruß, Michael |
|||
NaLogo Neu 09.08.2004 Montag, 09. August 2004 14:44 | ||||
![]() Michael Beckers Köln Deutschland . NW |
Nicht ganz, die Bilder oben von die stellen die Querneigung dar: Wenn man eine Kurve ohne Querneigung durchfahren würde, so wie hier ![]() Quelle: home.arcor.de 2.jpg Würde dich die resultierende Kraft aus Erdanziehung und Fliehkraft unsanft aus dem Wagen drücken wollen. Bei einer Kurve mit Querneigung ![]() Quelle: home.arcor.de 1.jpg drückt dich die resultierende Kraft genau senkrecht in die Sitze. Man beachte diese sehr gut gelungene technische Skizze: Gruss, Michael Gruß, Michael |
|||
geforcefan Neu 09.08.2004 Montag, 09. August 2004 14:50 | ||||
geforcefan
Und die g werte währen slecht und mir würde mein beckend weh tuen wegen bdeckenbügel weil das ja dich fest positioniert oder?? |
|||
s.kko Neu 09.08.2004 Montag, 09. August 2004 14:51 | ||||
![]() Deutschland . NW |
home.arcor.de 2.jpg home.arcor.de 1.jpg HöHö! Das Schienen stück ohne Neigung hat 1A Herzline! Das Schienestück unten nicht! ![]() Ich denke das KloBoBBerLe und NaLogo gute beschreibungen gefunden/geschrieben haben! Wenn du eine Schiene neigst dann denke immer daran das sich das ganze um dein Herz dreht! Hier für Heartline-Spins! nolimits-coaster.de 162.jpg TiM Ps: Ich finde Heartline einfach unglaublich interesannt |
|||
KloBoBBerLe Neu 09.08.2004 Montag, 09. August 2004 14:51 | ||||
Ohooo, Michael, du bist ja ein richtiges Zeichenschenie! (Blöde Rechtschreibung!) ![]() |
|||
geforcefan Neu 09.08.2004 Montag, 09. August 2004 14:53 | ||||
geforcefan
kann einer mir einen nl track machen das es so mit farben gekennzeichnet wird was mit herzlinie berechnet wurden ist.
PS: ich habe noch den centerlinie gefragt oder so. |
|||
geforcefan Neu 09.08.2004 Montag, 09. August 2004 14:56 | ||||
geforcefan
Du sitzt in einem Achterbahnzug, und von vorne betrachtet ca. in der Mitte deines Körpers sitzt das Herz! Die Wölbungen und Neigungen der Schiene lassen bei einer Achterbahn mit Herzlinie deinen Herzbereich immer im Mittelpunkt des Radius' der Kurve o.Ä. stehen. D.h. dass sich der gesamte Zug in Inversionen, Kurven, etc. immer um dein Herz windet, und du somit keine Schläge etc. abbekommst, weil sich alles gleichmässig um dein Herz dreht! Ich finde gerade keinen Link mit einer Grafik, wie du dir das vorstellen musst, aber ich hoffe du hast verstanden was ich meine! Ein sehr gutes Beispiel für eine Inversion mit Herzlinie bietet die Bahn Colossus aus dem englischen Thorpe Park, diese Bahn besitzt gleich 4 der beliebten Heartline-Roll's hintereinander, wie du auf folgendem Bild sehr gut erkennen kannst: rcdb.com installationgallery1412.htm Auch auf dem hier auf onride.de angebotenen Onride-Video dieser Bahn kannst du beim Durchfahren dieser Inversionen erkennen, dass der gesamte Zug um dein Herz gedreht wird, so kommt der Name Herzlinie zustande! Ich hoffe, ich konnte dir helfen... ![]() Oh shit jetzt kapiere ich es ![]() vorne aus gesehn ist das mitelpunkt in der mitte und unsere herzlinie ist immer in den glichen punkt wenn wir diesen heartlinie durchfahren oder??? |
|||
Maxi Neu 09.08.2004 Montag, 09. August 2004 15:03 | ||||
![]() GB |
Ganz genau.
Hier hab ich nochmal eine Skizze gemalt. ![]() Quelle: img.photobucket.com herzlinie.jpg Der rote Punkt ist das Herz. Jetzt musst du dir vorstellen, fährt der Zug gerade durch einen Heartline Spin. Der gesamte Körper dreht sich - das Herz natürlich auch - aber es bleibt auf einer Linie. Der Kopf z.B. wechselt seinen Standort - Was du ja an dem Pfeil sehen kannst. Doch das Herz, das bleibt auf einer Linie - auf der Herzlinie. Gruß, Maxi |
|||
geforcefan Neu 09.08.2004 Montag, 09. August 2004 15:07 | ||||
geforcefan
und was ist bei ner kurve (geneigtes) z.b. wen ich im nl was baue wie berechne ich nen kurve mit herzlinie???? korkenzieher ist doch zu gros um einen herzlinie zu haben oder???
Hier ich habe in nl versucht. Sagt mir ob das stimmt. Also: Blaue Streckenelemente: Mit herzlinie berechnet Glebe Streckenelemente: nicht mit herzlinie berechnet home.arcor.de heartline.nltrack |
|||
s.kko Neu 09.08.2004 Montag, 09. August 2004 15:18 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Herzline ist immer da! Ein Cork ist nicht zu groß. Das geht da auch, nur ist das viel viel Schwerer! Ich schlage mal vor du schaust dir meinen Nachbau an, ich finde hier sieht man schön Heartline! ssb-web.de BTDK.nltrack Bitte nicht irgendwie anders veröffentlichen! Viel Spaß damit! Das mit den Corks muss ich auch noch richtig lernen! BItte beachtet das ich nach der mitte des Zuges ausgegangen bin, und ich nicht nach Multipliheartline bauen kann! Tim |
|||
Chegga Neu 09.08.2004 Montag, 09. August 2004 16:00 | ||||
Chegga
Deutschland . TH |
Hierzu habe ich auch noch eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: Wieso ist diese Linie auf Herzhöhe? Ich finde Kopfhöhe wäre besser. Weil da sind ja die Schulterbügel, oder? Da kann es wehtun, wenn es unsanft wird. Wieso beim Herz? Was kann da wehtun beim Herz wenn ich ohne Herzlinie baue? Wenn man hier zum Beispiel die Linie auf den Kopf tut, dann legt der Kopf doch eine noch kürzere Strecke zurück: fachbegriffe.coasterfan.de herzlinie.641x392.gif Hier wird ja auch von dem Kopf gesprochen... EDIT(NaLogo): Fremverlinkung rausgenommen, bitte Copyright beachten! |
|||
Frossi Neu 09.08.2004 Montag, 09. August 2004 17:49 | ||||
![]() Deutschland . RP |
(Edit durch Mod. Sebastian): Fremverlinkung rausgenommen, bitte Copyright beachten! Ebenfalls wurde das Bild in den vorherigen Postings mehrfach verlinkt ![]() Hi, ich hoffe das hilft dir: Links ohne Heartline, Rechts mit Heartline. coasterfan.de herzlinie.641x392.gif au |
|||
Grinsemann Neu 10.08.2004 Dienstag, 10. August 2004 11:22 | ||||
Grinsemann
Leo Kleine Deutschland |
@Chegga:
Ich denke das liegt daran, dass nicht alle leute gleich groß sind. Mit der Herz-Höhe ist die Bahn für alle Größenstufen angenehm zu fahren. Gruß ![]() ![]() |
|||
Gerzi Neu 14.08.2004 Samstag, 14. August 2004 22:36 | ||||
Gerzi
David Stadtbergen Deutschland . BY |
hmm... ![]() |
|||
Gerzi Neu 15.08.2004 Sonntag, 15. August 2004 23:09 | ||||
Gerzi
David Stadtbergen Deutschland . BY |
Aber nicht bei "Wilde Maus" ![]() |
|||
geforcefan Neu 15.08.2004 Sonntag, 15. August 2004 23:15 | ||||
geforcefan
Aber nicht bei "Wilde Maus" ![]() Stimmt ![]() |
|||
s.kko Neu 16.08.2004 Montag, 16. August 2004 00:12 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Aber nicht bei "Wilde Maus" ![]() Stimmt ![]() Doch, oder legt ihr euer Herz vor dem eingang weg? Gruß TIm |
|||
Stef Neu 16.08.2004 Montag, 16. August 2004 00:16 | ||||
![]() Deutschland . HH |
Moin,
Wilde Maus kann gar keine Herzlinie haben, weil Wilde Maus kein Banking hat ihr Nasen ![]() Viele Grüße, Stef |
|||
s.kko Neu 16.08.2004 Montag, 16. August 2004 00:21 | ||||
![]() Deutschland . NW |
![]() Ja und? Was hat das mit Banking zu tun ob ne Herzline da ist? Die Herzline ist da , und von oben ist sie eben Parralel zu dem Schienenstrang! Tim |
|||
Stef Neu 16.08.2004 Montag, 16. August 2004 00:25 | ||||
![]() Deutschland . HH |
Moin,
Ich bau mir mal ne Wilde Maus ohne "Parallele Herzlinie". Dann würde entweder ich mich nach oben oder unten bewegen, (vielleicht weil der Gurt vergessen wurde?) oder der Wagon. Herzlinien gelten doch nur für geneigte Kurven und Elemente und halt alles was geneigt ist (quer). Viele Grüße, Stef |
|||
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |