onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Ich brauche Hilfe für ein Achterbahn Referat, Bitte!!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
Punani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2004 Samstag, 10. April 2004 09:37
Avatar von Punani Punani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Stuttgart
Deutschland . BW
Hi,

also wie die überschrift schon sagt...ich werde in Physik über Achterbahnen ein Thema halten. Dabei soll ich speziell auf die Fahrphysik einer Achterbahn eingehen (G's)
Ich habe mirs so gedacht:
-Positive G's (Erklärung am beispiel: Olympia looping)
-Negative G's (" " ": Silverstar)
-Seitliche G's (" " " : Wilde Maus)

Kann mir jemand noch ein paar Tips geben oder ne HP wo ich Daten finde die für so ein Referat interessant sein könnten? Ich erinnere mich auch mal auf coastersandmore ein Berechnung gesehen zu haben wie man die G's z.b. in einem looping berechnet! Aber das finde ich nicht mehr...

Naja hoffe auf eure Unterstützung... ich stehe nämlich in Physik zwischen 4 und 5 S S
0 gefällt das
Peis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2004 Samstag, 10. April 2004 09:59
Avatar von Peis Peis Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias

USA
Für negative G´s würde ich Ge Force wählen, da du dort viel mehr Negative G-Kräfte hast als bei Silverstar. 0 gefällt das
Punani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2004 Samstag, 10. April 2004 10:10
Avatar von Punani Punani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Stuttgart
Deutschland . BW
Nja gut, die in meiner Klasse kennen halt eher den "Silverstar"... 0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2004 Samstag, 10. April 2004 10:15
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Hier die Formel für positive G's:

g = v² ÷ r ÷ 9.81
v=Geschwindigkeit (m/s), r=Radius (m)

Hier auch noch die Formel für die Geschwindigkeit:

V = √ (2 × 9.81 × h)
v=Geschwindigkeit (m/s), h=Höhe (m)

Bei der Berechnung würde ich dir das Beispiel Revolution (SFMM) empfehlen. Ich habe meine eigene Abschlussarbeit über verschiedene Konstruktionstechniken die bei Achterbahnen angewendet werden geschrieben, hier mal ein kleiner Auszug daraus:

"Der erste Looping der Welt, welcher Teil der Achterbahn „Revolution“ (Six Flags Magic Mountain, Valencia/USA) ist, besitzt an der Stelle der höchsten G-Belastung einen Radius von 8.5 Metern. Der Zug durchfährt diese Stelle mit einer Geschwindigkeit von 73.08 km/h (entspricht 20.3 m/s). Setzt man diese Werte nun in die Formel ein (g = 20.3² ÷ 8.5 ÷ 9.81), so erhält man 4.9g. Die Fahrgäste der Revolution werden also fast mir dem 4.9-fachen ihres Körpergewichts belastet."

Geh aber am Besten nicht zu sehr auf die Berechnung der G-Kräfte ein, da dieses Thema doch ziemlich kompliziert ist. Sag am Besten auch noch ein paar Sachen zu der Wirkung auf den Menschlichen Körper. Z.B. Dass man zwar 6g vertikal, durch die Pufferung der wirbelsäule locker weckstecken kann, aber bei 6g lateral relativ bald den Löffel abgibt. Oder dass starke G-Kräfte ausschlaggebend für den Fahrspaß einer Achterbahn sind.

Mach dir mal keine Sorgen wegen dem Referat, das wird schon. S
0 gefällt das
ostchien Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2004 Samstag, 10. April 2004 10:28
Avatar von ostchien ostchien Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BE
Vieleicht findest du auf rcdb.com noch die ein oder andere Info...
An sonsten *Daumendrück*

Gruß ostchien
0 gefällt das
NaLogo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2004 Samstag, 10. April 2004 11:40
Avatar von NaLogo NaLogo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
Punani
<...>
Naja hoffe auf eure Unterstützung... ich stehe nämlich in Physik zwischen 4 und 5 S S

Na,

da müssen wir doch 'mal was ändern: S

schulen.eduhi.at achterbahn.htm
stern.de index.html
stern.de index.html

Viel Spass beim lernen. S

Gruss,

Michael

Gruß, Michael
0 gefällt das
Punani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2004 Samstag, 10. April 2004 13:38

Stuttgart
Deutschland . BW
Perfekt! Dank euch alle! S Werde dann mich morgen mal an die ARbeit machen! Wenn ich die Note habe, werde ich sie euch natürlich auch miteilen! S 0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2004 Samstag, 10. April 2004 13:48
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Na, hoffentlich heißt die Note dann nicht "setzten 6" S

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
NaLogo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2004 Samstag, 10. April 2004 13:50
Avatar von NaLogo NaLogo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
SirDinnNa, hoffentlich heißt die Note dann nicht "setzten 6" S

mfg
SirDinn

Setzen, 6! S

Gruss,

Michael

Gruß, Michael
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2004 Samstag, 10. April 2004 14:02
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Oh mein Gott wie peinlich,
zumindest trifft dann "setzen 6" für mich schonmal zu S

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2004 Samstag, 10. April 2004 17:09
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Noch ein kleiner Tip:
Wenn man ihnen ein paar Knochen hinwirft, kann man Achterbahn-Laien sehr stark beeindrucken. Du solltest also ungebedingt Top Thrill Dragster und die dazugehörigen Specs erwähnen. Wenn du das am Anfang deines Vortrages machst, werden die Zuhörer gar nicht mehr aus dem Staunen herauskommen, und du wirst dir so schonmal einige Pluspunkte einfahren.

Versorge dein Publikum auch auf jeden Fall mit genügend Bildmaterial. Rohe Zahlen und Daten können die "normalen" Menschen selbst beim Thema Achterbahnen auf Dauer doch etwas langweilen. Weiterhin werden die Zuschauer von den Bildern etwas von deinem Vortrag abgelenkt, was dir zusätzlichen Freihraum für eventuelle Patzer verschafft.

Im Grunde hat man bei diesem Thema schon von vorneherein gewonnen, wenn man über das Wissen eines wahren Achterbahnfans verfügt.
0 gefällt das
Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2004 Samstag, 10. April 2004 17:25
Avatar von Robert Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert
Schönaich
Deutschland . BW
Wenn es an eurer Schule einen Beamer gibt und du einen Laptop hast, kannst du auch ein Video mit einbinden oder eine Gif-Animation.

Ciao,
Robert
0 gefällt das
Punani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2004 Samstag, 10. April 2004 17:30

Stuttgart
Deutschland . BW
Ja sowas mit Beamer hab ich mir überlegt! Und klar viele Bilder! Ich denke das wird ganz gut...ich hoffe halt ne 2 oder so zu bekommen! Dann brauch ich mir keine Sorgen mehr wegen ner 5 machen! S Aber echt vielen Dank für eure Unterstützung! Wenn ich nochmal genauere Fragen habe melde ich mich einfach... 0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2004 Samstag, 10. April 2004 18:02
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Meine güte!!!!!

Du hast ja echt ne gute schule wenn die einen Beamer haben, unsere hat gerade mal 19 Pc`s, und 4 Fernseher, und so alte Kinodinger da, mit so einer Spule!!

Gruß Tim
0 gefällt das
Punani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2004 Samstag, 10. April 2004 18:51

Stuttgart
Deutschland . BW
Offtopic:
Ja unsre Schule hat nen neuen Direx (der mich schon aufm Kieker hat S ) und der hat ne Menge Geld an Land gezogen! Wir ham nich nur nen Beamer sondern 1 neues Gebäude, ne neue Aula usw usw...)
0 gefällt das
Sebi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2004 Samstag, 10. April 2004 19:02
Avatar von Sebi Sebi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wenn Du PowerPoint Folien machst, dann stell die vorher mal hier rein! Da gibt es einige Fallstricke, in die man laufen kann (zuviel Text, zuviel Bilder, Kuddelmuddel-Layout etc.).

Und unterschätze den Zeitaufwand nicht! Wenn ich einen Seminarvortrag mache, brauche ich alleine 2 Wochen für die Folien. Dann das ganze einmal probesprechen, da kommt was zusammen.

Und sei vorsichtig mit dem "Expertenwissen". Wissen und Ahnung alleine macht noch keinen guten Vortrag, Du mußt Dir ein Konzept überlegen, dass bei den Zuhörern ankommt und auch noch Wissen vermittelt.

Aber gerade beim Thema Achterbahn würde mir das nochmal viel mehr Spaß machen S
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.04.2004 Samstag, 10. April 2004 22:05
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
SebiUnd unterschätze den Zeitaufwand nicht! Wenn ich einen Seminarvortrag mache, brauche ich alleine 2 Wochen für die Folien. Dann das ganze einmal probesprechen, da kommt was zusammen.

Öhm, entweder mache ich was falsch, oder Du...

Wenn ich die Infos, die ich brauche, zusammen habe, ist das Zusammenbasteln der Folien ne Sache von maximal einer Stunde - dann ab auf den Laptop, und am nächsten Tag wirds halt an die Wand geschmissen. Ich käme mir dabei irgendwie auch ziemlich blöd vor, wenn ich meinem Monitor ein Referat vorlabern würde....
0 gefällt das
Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.04.2004 Sonntag, 11. April 2004 09:41
Avatar von Fishbone Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich musste in Informatik schonmal ein Referat halten, dass hat voll lange gedauert (ca.60 Minuten). Ich hatte das Glück, dass ich das in einer Doppelstunde halten sollte und dann hat mich der Lehrer auch noch total über das Thema (Visual Basic) ausgefragt! Die ganze Lernerei hat sich wohl voll gelohnt, hatte nachher eine 1 auf dem Zeugnis! Ich habe mein Notebook mitgenommen und das ganze an das Netzwerk angeschlossen (per Bluetooth) und dann konnte man das eigentlich ganz gut verfolgen!
Unsere Schule hat so nen ganz dummen Inforaum, da gibbet keine Tafel drin, sondern nur ne Leinwand mit einem Beamer! Aber man kann auch mit Eddings auf so ne Wand kritzeln!

CU
Michael
0 gefällt das
koi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.04.2004 Sonntag, 11. April 2004 10:58
koi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Nils Gräf

Deutschland
Cornholio
SebiUnd unterschätze den Zeitaufwand nicht! Wenn ich einen Seminarvortrag mache, brauche ich alleine 2 Wochen für die Folien. Dann das ganze einmal probesprechen, da kommt was zusammen.

Öhm, entweder mache ich was falsch, oder Du...

Hmm ich würde sagen Du!
Also ne Woche braucht man da mindestens... und ja ich kann mit PowerPoint umgehen, daran liegt es sicherlich nicht... Früher bin ich auch nach deinem Muster vorgegangen, aber seit der TH ist das vorbei - da würde ich in Einzelteilen wieder nachhause geschickt...
BTW: Alleine die Kontrolle des Assistenten ob die Folien ok sind kann zum Nervenende führen... Und nach dem Monitorprobevortrag "dürfen" wir den Vortrag auch erstmal als Probevortrag nur dem Assistenten (entspricht ungefähr dem Lehrer an einer Schule) vortragen... Schon was feines in einem Raum nur mit dem Assistenten...
Aber danach sitzt der Vortrag auch...

Gruß
koi
0 gefällt das
mikekue Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.04.2004 Sonntag, 11. April 2004 11:28
Avatar von mikekue mikekue Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Mike
Hagen
Deutschland . NW
Umnochmal auf die Schulausstatung zurück zu kommen:

Mein Lehrer bekommt sogut wie nichts gebacken und da er bei mir Detsch unterrichtet und ich mich relativ gut mit PC's auskenne wie er sagt, darf ich immer vorschläge machen was die Schule so benötigt.

Wir haben 34 PC und 2 fette Beamer in der Schule.
Die PC sind ganz in ordnung dazu kommt, das jeder PC einen Downstream von 100 kb/s hat S

drei Räume in der Schule (Klassenzimmer) haben eigene PC's (unser natürlich auch und sogar einen Brenner haben wir drin) S

Sowas nennt man geil S
0 gefällt das
koi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.04.2004 Sonntag, 11. April 2004 11:43
koi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Nils Gräf

Deutschland
gähn...

85 Pc´s, Standleitung, 3Com Switches und 4 Beamer.... und was sonst so noch zu nem ordentlichen Schulequipment gehört...

und das Schönste... ich bin der Admin...

Gruß
koi
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.04.2004 Sonntag, 11. April 2004 14:54
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
koiHmm ich würde sagen Du!

Typisch koi, immer erstmal die Schuld bei anderen suchen! S

ZitatAlso ne Woche braucht man da mindestens...

Ich rede jetzt nicht von Inhaltsrecherche und zusammenschreiben des Manuskripts. Lediglich von der Zeit, die ich brauche, daraus dann einen Foliensatz zu generieren, und anhand diesem dann das Referat zu halten.

Zitatund ja ich kann mit PowerPoint umgehen, daran liegt es sicherlich nicht...

Ich nicht, ich nutze OpenOffice - aber das ist ja egal, die Programme nehmen sich ja funktionell gesehen nicht viel.

ZitatFrüher bin ich auch nach deinem Muster vorgegangen, aber seit der TH ist das vorbei - da würde ich in Einzelteilen wieder nachhause geschickt...

Also bei uns an der FH gehts. Aber ehrlichgesagt hasse ich Referate sowieso wie die Pest, da bin ich froh, irgendwie bestanden zu haben, und gottseidank kommt das bei uns nur selten, und wenn, dann auch nur in irgendwelchen Nebenfächern vor.

ZitatBTW: Alleine die Kontrolle des Assistenten ob die Folien ok sind kann zum Nervenende führen...

Assistenten gibt es bei uns nicht. Wenn die Folien nicht okay sind, hat man eben beim Vortrag Pech gehabt.

ZitatUnd nach dem Monitorprobevortrag "dürfen" wir den Vortrag auch erstmal als Probevortrag nur dem Assistenten (entspricht ungefähr dem Lehrer an einer Schule) vortragen... Schon was feines in einem Raum nur mit dem Assistenten...
Aber danach sitzt der Vortrag auch...

Ich komm mir so oder so immer doof dabei vor, Leuten was zu erzählen, was sie entweder nicht interessiert, oder sie schon lange wissen. Deshalb such ich mein Zeug zusammen, bastel' mir daraus ein paar Folien, werf' die an die Wand, und erzähl was dazu. Klappt eigentlich wunderbar. Wenn ich das noch öfter erzählen müßte, und dann auch noch am Ende meinem armen kleinen Monitor, nee, das muß net sein.

(Irgendwie werden wir hier ziemlich OT...)
0 gefällt das
coasterfan2 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.04.2004 Sonntag, 11. April 2004 15:06
coasterfan2 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
Ich habe auch mal ein Reverat über coastergemacht beginn doch mit einem Coastervideo, das habe ich gemacht hatt mir sehr geholfen. 0 gefällt das
koi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.04.2004 Sonntag, 11. April 2004 17:16
Nils Gräf

Deutschland
@Corny:
Ja, ich meinte auch nur die Zeit für die Folien...

Und du glaubst doch nicht das ich das freiwillig mache mit den Assistenten und den Probevorträgen... Das ist Pflichtprogramm, sonst kein Vortrag - kein Schein...

und ja das ist mehr als OT...
0 gefällt das
5dave Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  11.04.2004 Sonntag, 11. April 2004 19:16
Avatar von 5dave 5dave Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
David

Österreich . St
coasterfan2Ich habe auch mal ein Reverat über coastergemacht beginn doch mit einem Coastervideo, das habe ich gemacht hatt mir sehr geholfen.

Lass mich raten; ein Referat in Deutsch??

mfg S
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen