onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Tejay Neu 18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 13:56 | ||||
![]() Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
... und aufgrund des Windes ist die sichere Bergung der Fahrgäste ein wenig beschwerlich gewesen. Passiert am 14.01.2005. 16 Fahrgäste mussten vom höchsten Punkt des Lifthills evakuiert werden.
Der Suspended Looping Coaster "Cobra" im südafrikanischen Park "Ratanga Junction" blieb auf dem Lifthill stecken. dispatch.co.za aroller.html Der Park wird zum Ende der laufenden Saison (auf der Südhalbkugel gibt es andere Saisonzeiten als im auf der Nordhalbkugel) auch geschlossen. onride.de viewtopic.php Mit Seilen abgeseilt im starken Wind - welch romantische Vorstellung einer Achterbahnfahrt. Ich frage mich bei jeder SLC-Fahrt: Wie sehe eine Evakuierung an dieser Stelle wohl aus? Ich hoffe, es wird für mich nie südafrikanische Realität werden. Höhenängstige Grüße Tejay |
|||
L!qu!d Neu 18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 14:07 | ||||
![]() Hannes Edingen-Neckarhausen Deutschland . BW |
Aua, ich frage mich wie man aus einem SLC austeigen kann? Bügel auf...und dann? Man hat doch keinen Halt unter den Füssen und die Treppe ist ja auch erst an der Seite und ein Stück versetzt.
Ich hätte da auch Massenpanik, auf dieser Höhe auszusteigen. Aber hätte man die Leute nicht hängen lassen können, das Problem fixen und dann fahren lassen. Obwohl hier spielt halt der Zeitfaktor eine gewissen Rolle. |
|||
Tejay Neu 18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 14:15 | ||||
![]() Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Ich denke, dass bei einem automatischen Stop der Bahn eine Evakuierung des Zuges vorgeschrieben ist. Aus Sicherheits- und Versicherungsgründen würde ich vermuten. |
|||
L!qu!d Neu 18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 14:34 | ||||
![]() Hannes Edingen-Neckarhausen Deutschland . BW |
Wäre auch ein bissl zu viel für die Leute:
"Liebe Gäste, wir haben das Problem gelöst und wünschen ihnen nun eine gute Fahrt" *rausch* ![]() |
|||
Sebastian Neu 18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 14:43 | ||||
![]() Düsseldorf Deutschland . NW |
Hallo Hannes.
Es gibt einen Evakuierungssteg (Plattform) die unten in der Station steht und im Notfall per Seilwinde unter die einzelnen Sitzreihen des Zuges gezogen wird, um den Fahrgästen das Aussteigen zu ermöglichen. (Eraser, Limit) Ich dachte, dass diese Sicherheitseinrichtung zum Standard bei SLC Anlagen gehört. Scheinbar wohl nicht. ![]() Gruß Sebastian |
|||
Tejay Neu 18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 15:10 | ||||
![]() Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Die Bilder geben da nicht so viel Aufschluss, oder?
rcdb.com ig1165.htm rcdb.com ig1165.htm |
|||
Sebastian Neu 18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 15:24 | ||||
![]() Düsseldorf Deutschland . NW |
Hallo Thorsten,
leider geben die Bilder mir keinen Aufschluss. Die Treppe die parallel zum Lift angebracht ist, dient meines Wissens nur als Zugang zum Maschinenhaus an der Spitze des Kettenlifts. (zu sehen in dem Onride-Video von Limit) Ich lasse mich da aber gerne korrigieren. Vielleicht hat ja jemand ein Bild von FX (Eraser) welches den besagten Evakuierungssteg zeigt. ![]() Edit: Weiter unten - Bild gefunden ![]() Gruß vom Dr. P.S. Höhenangst? Kein Problem. Bei mir bist du richtig Thorsten. ![]() |
|||
Fishbone Neu 18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 15:38 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Da würde ich Sebastian zustimmen, dass bei einem SLC keine PLatform vorzufinden ist!
Ich denke auch ma das eine besagte Platform an zwei Seiten halt haben müsste, allerdings haben die SLC´s eigentlich nur auf einer Seite einen Steg. Daher denke ich mal dass es nicht möglich ist, ein Teil unter einen Wagen zu fahren damit man aussteigen kann. Cu, Michael |
|||
Sebastian Neu 18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 16:00 | ||||
![]() Düsseldorf Deutschland . NW |
Hallo Michael,
ich glaube du hast mich da ein bisschen missverstanden. ![]() "ein" nicht "kein" ![]() Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass bei den deutschen SLC Anlagen ein Evakuierungssteg vorhanden ist. Das Seil was diesen Steg nach oben zieht liegt gut sichtbar links in/auf einem T-Träger. Der Steg selbst ist einseitig in Führungsschienen links an der Treppe befestigt. Hier ein Bild von FX (Eraser) - Im Vordergrund ist der Steg (graue Plattform) sehr gut sichtbar. Quelle: omme.s01.user-portal.com 10.JPG (c) Julian Gruß Sebastian ![]() |
|||
Maxximum Neu 18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 16:18 | ||||
![]() Arnaud Baranzy Belgien |
Ist bei allen SLC denn die selbe Platte, ich gkaub wohl eher nein... ![]() Bei Vampire ist eine mit schwarzem Gummi, und bis jetzt fragte ich mich die genze Zeit warum das wohl dienen würde ![]() Ich glaub mal, dass es eine Pflocht ist, diese Plattform zu haben, sonst würde z.B.ind Deutschland der TUV nicht zulassen, oder? Gruss, maxximum |
|||
Da Matze Neu 18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 16:23 | ||||
![]() Matthias Herz Kötz Deutschland . BY |
Hi,
Jo ich denke schon dass es in deutschland vorschrift ist, Mfg Da Matze |
|||
Julian Neu 18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 19:29 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Evt. des Rätsels Lösung:
Was ist, wenn die vorderen Wagen sich schon über die Kuppel hinaus befinden? Dort kommt diese Plattform bestimmt nicht hin. Dann wehre das mit dem Abseilen eigentlich logisch. Gruß Julian |
|||
Cody Neu 18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 21:14 | ||||
![]() Christoph Oberhausen Deutschland . NW |
Soweit ich das beobachtet habe kann das Geländer der Treppe an der dem Zug zugewandten Seite herausgenommen werden, damit die Leute ohne Schwierigkeiten von der Evakuierungsplattform auf die Treppe kommen können. |
|||
Bender Neu 18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 21:30 | ||||
![]() Deutschland . NW |
uh, schon eine übele vortsellung da oben zuhängen und dann auch noch abgeseilt zuwerden.
hoffe auch das ich dies nie erleben werde.ich fände es hingegen doch langweilig wenn man, wie beim eurostar, den weg nach oben mit dieser rettungstreppe versehen würde.mag auf der kirmes ja noch sinn machen,aber im fp fände ich das echt nicht klasse.meine meinung bender |
|||
coasterfan2 Neu 19.01.2005 Mittwoch, 19. Januar 2005 18:50 | ||||
coasterfan2
Kevin Krenger Egnach Schweiz . TG |
und doch ich würde mich sicherer fühlen wenn es diese Treppe an allen slcs geben würde | |||
Wirbelwind Neu 19.01.2005 Mittwoch, 19. Januar 2005 19:04 | ||||
![]() Alexander Deutschland . NW |
Hallo,
Wieso? Es existiert doch ohnehin eine Treppe für Wartungsarbeiten. Viele Grüße Wirbelwind |
|||
Imagination Neu 19.01.2005 Mittwoch, 19. Januar 2005 20:27 | ||||
![]() Thomas Meyer Lohmar Deutschland . NW |
Hallo, mir persöhnlich gefällt die Lösung von Bolliger & Mabillard mit der Treppe und dem Netz sehr gut. Was haltet ihr von dieser Lösung? Imagination |
|||
L!qu!d Neu 19.01.2005 Mittwoch, 19. Januar 2005 21:10 | ||||
![]() Hannes Edingen-Neckarhausen Deutschland . BW |
Also mir gefällt das auch. Hat zudem noch den Vorteil beim Evakuieren. Letzendlich isses ja egal, ob mit Treppe oder ohne, man sollte bloss die Leute gut und einfach rausbekommen. Wie ging des dann genau? Die Bügel lassen sich doch nur alle auf einmal öffnen, oder? Dann Gurt ums Becken and Jump? |
|||
ultimAteCOASTERfan Neu 19.01.2005 Mittwoch, 19. Januar 2005 21:47 | ||||
ultimAteCOASTERfan
Deutschland |
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie einzeln per Hand geöffnet werden. Gruß ultimate |
|||
Thunderstorm Neu 20.01.2005 Donnerstag, 20. Januar 2005 00:08 | ||||
Thunderstorm
Äthiopien |
Ich versteh sowieso net wie man denn bitte auf die Stege bei den Vekoma Invertern kommen soll ??
1. is da ja nochmal ne Abgrenzung zur Strecke hin 2. hängen die viel zu hoch. Oder sind die garnet für Notfälle gemacht ? Woher eher nicht, da man sowieso nicht draufkommt. Ich find Vekoma sollte sich für die Inverter mal bald was ausdenken, das ist echt schlecht gemacht. MfG |
|||
mpegster Neu 20.01.2005 Donnerstag, 20. Januar 2005 09:06 | ||||
![]() Deutschland . NW |
1. is da ja nochmal ne Abgrenzung zur Strecke hin 2. hängen die viel zu hoch. Oder sind die garnet für Notfälle gemacht ? Woher eher nicht, da man sowieso nicht draufkommt. Ich find Vekoma sollte sich für die Inverter mal bald was ausdenken, das ist echt schlecht gemacht. MfG icg verste´he deine Frage nicht ganz, bei Vekoma Invertern gibt es eine Rettungsplattform, welche mittels Seilzug unter den Zug gezogen wird dann wird der Bügel geöffnet und man kann aussteigen, aus dem zug, danach kannste auf die Treppe an der seite und die Strecke verlassen. |
|||
s.kko Neu 20.01.2005 Donnerstag, 20. Januar 2005 09:21 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Die Armen, wenn da ein Stromauffall passiert ist Sense, oder Kurbeln die dann den Wagen hoch? ![]() Tim |
|||
kmonster Neu 20.01.2005 Donnerstag, 20. Januar 2005 12:33 | ||||
![]() Volker Sauer Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Die dürften dafür ein Aggregat haben. |
|||
KloBoBBerLe Neu 20.01.2005 Donnerstag, 20. Januar 2005 14:47 | ||||
![]() David Neuenstadt am Kocher Deutschland . BW |
Die dürften dafür ein Aggregat haben. Jipp, haben sie! Auch Limit im Heide Park hat so ein Notstromaggregat, wie ich in einem Technik-Video über die Bahn erfahren habe... |
|||
Tejay Neu 09.02.2005 Mittwoch, 09. Februar 2005 22:52 | ||||
![]() Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Die Bahn ist noch nicht wieder freigegeben.
iol.co.za index.php |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |