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Im SLC steckenbleiben: Cobra stoppt mit 16 Fahrgästen...

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Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 13:56
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
... und aufgrund des Windes ist die sichere Bergung der Fahrgäste ein wenig beschwerlich gewesen. Passiert am 14.01.2005. 16 Fahrgäste mussten vom höchsten Punkt des Lifthills evakuiert werden.
Der Suspended Looping Coaster "Cobra" im südafrikanischen Park "Ratanga Junction" blieb auf dem Lifthill stecken.
dispatch.co.za aroller.html
Der Park wird zum Ende der laufenden Saison (auf der Südhalbkugel gibt es andere Saisonzeiten als im auf der Nordhalbkugel) auch geschlossen.
onride.de viewtopic.php

Mit Seilen abgeseilt im starken Wind - welch romantische Vorstellung einer Achterbahnfahrt. Ich frage mich bei jeder SLC-Fahrt: Wie sehe eine Evakuierung an dieser Stelle wohl aus? Ich hoffe, es wird für mich nie südafrikanische Realität werden.

Höhenängstige Grüße
Tejay
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L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 14:07
Avatar von L!qu!d L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Hannes
Edingen-Neckarhausen
Deutschland . BW
Aua, ich frage mich wie man aus einem SLC austeigen kann? Bügel auf...und dann? Man hat doch keinen Halt unter den Füssen und die Treppe ist ja auch erst an der Seite und ein Stück versetzt.
Ich hätte da auch Massenpanik, auf dieser Höhe auszusteigen.

Aber hätte man die Leute nicht hängen lassen können, das Problem fixen und dann fahren lassen. Obwohl hier spielt halt der Zeitfaktor eine gewissen Rolle.
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Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 14:15
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
L!qu!dAber hätte man die Leute nicht hängen lassen können, das Problem fixen und dann fahren lassen. Obwohl hier spielt halt der Zeitfaktor eine gewissen Rolle.

Ich denke, dass bei einem automatischen Stop der Bahn eine Evakuierung des Zuges vorgeschrieben ist. Aus Sicherheits- und Versicherungsgründen würde ich vermuten.
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L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 14:34
Avatar von L!qu!d L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Hannes
Edingen-Neckarhausen
Deutschland . BW
Wäre auch ein bissl zu viel für die Leute:

"Liebe Gäste, wir haben das Problem gelöst und wünschen ihnen nun eine gute Fahrt" *rausch* S
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Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 14:43
Avatar von Sebastian Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Düsseldorf
Deutschland . NW
Hallo Hannes.

Es gibt einen Evakuierungssteg (Plattform) die unten in der Station steht und im Notfall per Seilwinde unter die einzelnen Sitzreihen des Zuges gezogen wird, um den Fahrgästen das Aussteigen zu ermöglichen. (Eraser, Limit) Ich dachte, dass diese Sicherheitseinrichtung zum Standard bei SLC Anlagen gehört. Scheinbar wohl nicht. S

Gruß
Sebastian
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Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 15:10
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Die Bilder geben da nicht so viel Aufschluss, oder?
rcdb.com ig1165.htm
rcdb.com ig1165.htm
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Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 15:24
Avatar von Sebastian Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Düsseldorf
Deutschland . NW
Hallo Thorsten,

leider geben die Bilder mir keinen Aufschluss.
Die Treppe die parallel zum Lift angebracht ist, dient meines Wissens nur als Zugang zum Maschinenhaus an der Spitze des Kettenlifts. (zu sehen in dem Onride-Video von Limit) Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.
Vielleicht hat ja jemand ein Bild von FX (Eraser) welches den besagten Evakuierungssteg zeigt. S
Edit: Weiter unten - Bild gefunden S

Gruß vom Dr.

P.S. Höhenangst? Kein Problem. Bei mir bist du richtig Thorsten. S
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Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 15:38
Avatar von Fishbone Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Da würde ich Sebastian zustimmen, dass bei einem SLC keine PLatform vorzufinden ist!
Ich denke auch ma das eine besagte Platform an zwei Seiten halt haben müsste, allerdings haben die
SLC´s eigentlich nur auf einer Seite einen Steg. Daher denke ich mal dass es nicht möglich ist, ein
Teil unter einen Wagen zu fahren damit man aussteigen kann.

Cu,
Michael
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Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 16:00
Avatar von Sebastian Sebastian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Düsseldorf
Deutschland . NW
Hallo Michael,

ich glaube du hast mich da ein bisschen missverstanden. S

"ein" nicht "kein" S

Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass bei den deutschen SLC Anlagen ein Evakuierungssteg vorhanden ist. Das Seil was diesen Steg nach oben zieht liegt gut sichtbar links in/auf einem T-Träger. Der Steg selbst ist einseitig in Führungsschienen links an der Treppe befestigt.

Hier ein Bild von FX (Eraser) -
Im Vordergrund ist der Steg (graue Plattform) sehr gut sichtbar.
Fremdbild
Quelle: omme.s01.user-portal.com 10.JPG

(c) Julian

Gruß
Sebastian S
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Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 16:18
Avatar von Maxximum Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Arnaud
Baranzy
Belgien
Ist bei allen SLC denn die selbe Platte, ich gkaub wohl eher nein... S
Bei Vampire ist eine mit schwarzem Gummi, und bis jetzt fragte ich mich die genze Zeit warum das wohl dienen würde S

Ich glaub mal, dass es eine Pflocht ist, diese Plattform zu haben, sonst würde z.B.ind Deutschland der TUV nicht zulassen, oder?


Gruss,
maxximum
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Da Matze Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 16:23
Avatar von Da Matze Da Matze Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Matthias Herz
Kötz
Deutschland . BY
Hi,
Jo ich denke schon dass es in deutschland vorschrift ist,

Mfg Da Matze
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Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 19:29
Avatar von Julian Julian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Evt. des Rätsels Lösung:
upic3366

Was ist, wenn die vorderen Wagen sich schon über die Kuppel hinaus befinden?
Dort kommt diese Plattform bestimmt nicht hin.
Dann wehre das mit dem Abseilen eigentlich logisch.

Gruß
Julian
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Cody Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 21:14
Avatar von Cody Cody Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christoph
Oberhausen
Deutschland . NW
SebastianDie Treppe die parallel zum Lift angebracht ist, dient meines Wissens nur als Zugang zum Maschinenhaus an der Spitze des Kettenlifts. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.


Soweit ich das beobachtet habe kann das Geländer der Treppe an der dem Zug zugewandten Seite herausgenommen werden, damit die Leute ohne Schwierigkeiten von der Evakuierungsplattform auf die Treppe kommen können.
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Bender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.01.2005 Dienstag, 18. Januar 2005 21:30
Avatar von Bender Bender Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
uh, schon eine übele vortsellung da oben zuhängen und dann auch noch abgeseilt zuwerden.
hoffe auch das ich dies nie erleben werde.ich fände es hingegen doch langweilig wenn man, wie beim eurostar, den weg nach oben mit dieser rettungstreppe versehen würde.mag auf der kirmes ja noch sinn machen,aber im fp fände ich das echt nicht klasse.meine meinung
bender
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coasterfan2 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.01.2005 Mittwoch, 19. Januar 2005 18:50
coasterfan2 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
und doch ich würde mich sicherer fühlen wenn es diese Treppe an allen slcs geben würde 0 gefällt das
Wirbelwind Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.01.2005 Mittwoch, 19. Januar 2005 19:04
Avatar von Wirbelwind Wirbelwind Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alexander

Deutschland . NW
Hallo,

Benderich fände es hingegen doch langweilig wenn man, wie beim eurostar, den weg nach oben mit dieser rettungstreppe versehen würde.


Wieso? Es existiert doch ohnehin eine Treppe für Wartungsarbeiten.

Viele Grüße
Wirbelwind
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Imagination Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.01.2005 Mittwoch, 19. Januar 2005 20:27
Avatar von Imagination Imagination Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW
coasterfan2und doch ich würde mich sicherer fühlen wenn es diese Treppe an allen slcs geben würde


Hallo,

mir persöhnlich gefällt die Lösung von Bolliger & Mabillard mit der Treppe und dem Netz sehr gut.

Was haltet ihr von dieser Lösung?

Imagination
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L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.01.2005 Mittwoch, 19. Januar 2005 21:10
Avatar von L!qu!d L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Hannes
Edingen-Neckarhausen
Deutschland . BW
Imagination
coasterfan2und doch ich würde mich sicherer fühlen wenn es diese Treppe an allen slcs geben würde


Hallo,

mir persöhnlich gefällt die Lösung von Bolliger & Mabillard mit der Treppe und dem Netz sehr gut.

Was haltet ihr von dieser Lösung?

Imagination


Also mir gefällt das auch. Hat zudem noch den Vorteil beim Evakuieren. Letzendlich isses ja egal, ob mit Treppe oder ohne, man sollte bloss die Leute gut und einfach rausbekommen.

Wie ging des dann genau?
Die Bügel lassen sich doch nur alle auf einmal öffnen, oder?
Dann Gurt ums Becken and Jump?
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ultimAteCOASTERfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.01.2005 Mittwoch, 19. Januar 2005 21:47
ultimAteCOASTERfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland
L!qu!dDie Bügel lassen sich doch nur alle auf einmal öffnen, oder?


Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie einzeln per Hand geöffnet werden.

Gruß
ultimate
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Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.01.2005 Donnerstag, 20. Januar 2005 00:08
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Äthiopien
Ich versteh sowieso net wie man denn bitte auf die Stege bei den Vekoma Invertern kommen soll ??
1. is da ja nochmal ne Abgrenzung zur Strecke hin
2. hängen die viel zu hoch.
Oder sind die garnet für Notfälle gemacht ?
Woher eher nicht, da man sowieso nicht draufkommt.
Ich find Vekoma sollte sich für die Inverter mal bald was ausdenken, das ist echt schlecht gemacht.


MfG
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mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.01.2005 Donnerstag, 20. Januar 2005 09:06
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Coastermaniac89Ich versteh sowieso net wie man denn bitte auf die Stege bei den Vekoma Invertern kommen soll ??
1. is da ja nochmal ne Abgrenzung zur Strecke hin
2. hängen die viel zu hoch.
Oder sind die garnet für Notfälle gemacht ?
Woher eher nicht, da man sowieso nicht draufkommt.
Ich find Vekoma sollte sich für die Inverter mal bald was ausdenken, das ist echt schlecht gemacht.


MfG


icg verste´he deine Frage nicht ganz, bei Vekoma Invertern gibt es eine Rettungsplattform, welche mittels Seilzug unter den Zug gezogen wird dann wird der Bügel geöffnet und man kann aussteigen, aus dem zug, danach kannste auf die Treppe an der seite und die Strecke verlassen.
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s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.01.2005 Donnerstag, 20. Januar 2005 09:21
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Deutschland . NW
Die Armen, wenn da ein Stromauffall passiert ist Sense, oder Kurbeln die dann den Wagen hoch? S

Tim
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kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.01.2005 Donnerstag, 20. Januar 2005 12:33
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
s.kkoDie Armen, wenn da ein Stromauffall passiert ist Sense, oder Kurbeln die dann den Wagen hoch?

Die dürften dafür ein Aggregat haben.
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KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.01.2005 Donnerstag, 20. Januar 2005 14:47
Avatar von KloBoBBerLe KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
David
Neuenstadt am Kocher
Deutschland . BW
kmonster
s.kkoDie Armen, wenn da ein Stromauffall passiert ist Sense, oder Kurbeln die dann den Wagen hoch?

Die dürften dafür ein Aggregat haben.


Jipp, haben sie!

Auch Limit im Heide Park hat so ein Notstromaggregat, wie ich in einem Technik-Video über die Bahn erfahren habe...
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Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.02.2005 Mittwoch, 09. Februar 2005 22:52
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Die Bahn ist noch nicht wieder freigegeben.
iol.co.za index.php
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