onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Inversionen bei Achterbahnen

Autor Nachricht Aktionen
razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.06.2003 Dienstag, 10. Juni 2003 08:25
Avatar von razibo razibo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW
Angeregt durch diesen Thread wollte ich mal die Erstellung einer Art von "Lexikon der Achterbahn-Inversionen" vorschlagen. Meine Idee: Jeder der Lust hat nimmt sich eine Inversion vor, beschreibt den Aufbau und die Eigenarten und postet noch ein oder zwei Bilder.

Wer fängt an? S
0 gefällt das
Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.06.2003 Dienstag, 10. Juni 2003 10:15
Avatar von Bubu Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan
Berlin
Deutschland . BE
Heartlinespin:
Fremdbild
Quelle: cyberhoppers.info 030531_04.jpg

Courtesy of cyberhoppers.info !

Der Heartlinespin wird im Gegensatz zu anderen "seitlichen Inversionen" (Zero G, u.ä.) von einer geraden heraus angefahren. Der Fahrgast dreht sich dann um die eigene Achse, aber in "Herz höhe".

Ist doch schwieriger zu beschreiben als gedacht! Wer Ergänzungen hat, immer her damit S
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.06.2003 Dienstag, 10. Juni 2003 13:15
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Schönes Bild, Bermuda. 0 gefällt das
NaLogo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.06.2003 Dienstag, 10. Juni 2003 13:27
Avatar von NaLogo NaLogo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
BermudaHeartlinespin:

Der Heartlinespin wird im Gegensatz zu anderen "seitlichen Inversionen" (Zero G, u.ä.) von einer geraden heraus angefahren. Der Fahrgast dreht sich dann um die eigene Achse, aber in "Herz höhe".

Wobei ich gerade bei LWP diesen Heartline ziemlich unangenehm finde. Ist das nur bei LWP so oder auch bei anderen Bahnen wie z.b. Colossus im Thorpe Park?

Fremdbild
Quelle: rcdb.com colossus19.jpg

Photo by: Stef Sterkenburg / Thrill Factor.nl - The CoasterClub!

Gruß, Michael
0 gefällt das
Tyker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.06.2003 Dienstag, 10. Juni 2003 16:38
Tyker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Oliver Becker
Grenzach-Wyhlen
Deutschland . BW
NaLogo

Wobei ich gerade bei LWP diesen Heartline ziemlich unangenehm finde. Ist das nur bei LWP so oder auch bei anderen Bahnen wie z.b. Colossus im Thorpe Park?

Die unangenehme Fahrweise ergibt sich schon aus dem Aufbau der Fahrfigur. Es können bei dieser Inversion keine G-Kräfte auftreten, die ein "herausfallen" aus dem Sitz und somit einen "hang-Time" verhindern. Besonders bei kleinen Personen dürfte das sehr unangenehm sein.
0 gefällt das
Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.06.2003 Dienstag, 10. Juni 2003 16:47
Avatar von Bubu Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan
Berlin
Deutschland . BE
*winke*
Ich mit meinen knappen 168cm habe schon ziemliche Probs bei LWP! Vor allem weil dort immer recht viel Platz zwischen Bügel und meiner Wenigkeit ist!

Trotzdem mein Fav-Coaster S
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.06.2003 Dienstag, 10. Juni 2003 19:42
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
So... ich witme mich einem ganz besonderem Fahrelement...dem Lifthil.
Nein Quatsch...Scherz beseite. Ich erklär euch mal was ein Immelmann ist (als ob ihr das nicht wüsstet S )

Also...
Der Immelmann wurde nach dem berühmten deutschen Piloten Max Immelmann benannt, da dieser das Fahrelement, dass ursprünglich ein Flugmanöver war (wie so viele Achterbahnelemente), erfunden hat.

Max Immelmann
Fremdbild
Quelle: fortiswatch.com immelmann.jpg

Photo by: fortiswatch.com

Hier das Immelmann Flugmanöver:
Fremdbild
Quelle: multimania.com immel.gif

Photo by: multimania.com

Der Immelmann gleicht vom Aussehen her einem Dive Loop, allerdings wir der Immelmann anders herum durchfahren.
Der Zug durchfährt zuerst einen halben Vertikallooping, dreht sich dann bei leichter neigung der Fahrstrecke um 180° um die Längsachse und ereicht dann wieder den Boden. Der Zug verlässt den Immelmann in die engegengesetzte Richtung aus der er gekommen ist.
Immelmänner (geiler Plural) kommen häufig in Inverted Coastern vor, wie z.B. bei Talon (Bild 3) oder Alpengeist (Bild 4).

Talon (Bild 3):
Fremdbild
Quelle: rcdb.com talon17.jpg

Photo by: ultimatecoster.com

Alpengeist (Bild 4):
Fremdbild
Quelle: coasterforce.com alpengeist1_small.jpg

Photo by: rcdb.com

PS: Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß.
0 gefällt das
Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.06.2003 Dienstag, 10. Juni 2003 19:47
Stefan
Berlin
Deutschland . BE
Es gibt da aber auch noch den Immelmann von Maurer Söhne bei seinem Xtended SC 2000 (bekannt als Spinning Racer, Cyberspace, usw.)

Erklärung von der Homepage

Immelmann-Turn
Im Immelmann-Turn mit einem Neigungswinkel von 80° blickt der Fahrgast je nach momentaner Stellung der Gondel senkrecht in den Himmel oder direkt zum Boden. Sowohl für den Fahrgast als auch für die Zuschauer außerhalb der Bahn ein faszinierender Anblick
0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.06.2003 Dienstag, 10. Juni 2003 20:21
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
is nicht in einer der winjas im pl ein immelmann? 0 gefällt das
Bubu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.06.2003 Dienstag, 10. Juni 2003 20:23
Stefan
Berlin
Deutschland . BE
Genau!
Bei der Fear gibt es einen!
0 gefällt das
Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.06.2003 Dienstag, 10. Juni 2003 20:54
Avatar von Lord Dreadnaught Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HE
Das ist aber ein Immelmann Turn, kein Immelmann.
Ich glaube der Immelmann Turn heißt so weil das auch eine Flugfigur von Max Immelmann ist.
0 gefällt das
Tyker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  10.06.2003 Dienstag, 10. Juni 2003 21:16
Tyker Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Oliver Becker
Grenzach-Wyhlen
Deutschland . BW
Der Immelmann Turn wurde ursprünglich auch als Fan turn bezeichnet. Woher, weshalb welcher Name aus welchem Grund kam, kann ich anhand der Fahrfigur jedoch nicht nachvollziehen. 0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.06.2003 Donnerstag, 12. Juni 2003 13:02
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Hier eine Webseite zum Thema mit Bildern:
coasterforce.com inversion.shtml

Wer es französisch mag, findet hier les images von Francois Mayné und Julien Simon.
parkfunworld.be inversions.htm

Und noch einmal:
coasterglobe.com
Hier gibt es auch eine schöne Abhandlung über die Geschichte der Inversionen von James Kay: (englisch)
coasterglobe.com index.cfm

"Upside down, dancing on the ceiling..."-träller... S
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen