onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Kennt einer ein Coaster-Lexikon?

Autor Nachricht Aktionen
Mr. M Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 15:14
Avatar von Mr. M Mr. M Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian
Bonn
Deutschland . NW
Hallo miteinander. Nachdem ich mich heute mal auf dieser Page vergnügt habe, qualmt mir der Kopf vor Fachbegriffen. Ingelmann, Vertikal-Loop- B&M Inverter… blablablabla… Kurzum:
Ich brauche ein lexikon. Jetzt habe ich schon diese Kategorie gefunden. Aber gibt es irgendwo eine Homepage, wo die gängigsten Begriffe gelistet sind?!

Bin für Antworten überaus Dankbar!

PS: Tolle Page!
0 gefällt das
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 15:17
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Äthiopien
rcdb.com glossary.htm
Auf rcdb.com ist eigentlich so alles gelistet was ich kenne.
Allerdings sollte man Englisch können S

MfG
0 gefällt das
Mr. M Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 15:34
Avatar von Mr. M Mr. M Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian
Bonn
Deutschland . NW
Danke, im Prinzip meine ich so was, wenn es aber was auf Deutsch gäbe, mit Bildern, dann wäre es optimal! 0 gefällt das
redunzelizer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 15:37
redunzelizer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan

Deutschland . NW
Hier gibt es ebenfalls (englischsprachige) Infos:
coasterforce.com terms.php (Fachbegriffe)
coasterforce.com inversions.php (Inversionen, bebildert)
coasterforce.com designers.php (Bekannte Entwickler)
coasterforce.com companies.php (Hersteller)

Interessante Websites zu div. technischen Aspekten:
capital2.capital.edu (siehe "Ride Technology")
coasterquest.com

Achterbahn & verwandte Patente:
personal.psu.edu rcpathome.html

Noch ein Link zu weiteren Links:
intel.com rctable.htm

Sollte für den Anfang reichen, also viel Vergnügen beim Lesen! S

redunzelizer
0 gefällt das
Hully Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 16:16
Avatar von Hully Hully Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian Mitnacht
Eitelborn
Deutschland . RP
redunzelizer..
..
Wobei nicht jede Bildbeschreibung so wirklich stimmen will. Ein Immelmann ist das hier nicht. Fremdbild
Quelle: coasterforce.com supermanmadrid2.jpg

Wieso sind die Inversions-Namen eigentlich alle auf englisch, wenn einige davon von einem Deutschen erfunden worden sind?
0 gefällt das
s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 16:23
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hully
redunzelizer..
..
Wobei nicht jede Bildbeschreibung so wirklich stimmen will. Ein Immelmann ist das hier nicht. Fremdbild
Quelle: coasterforce.com supermanmadrid2.jpg

Wieso ist das kein Immelmann !?!
Hully
Wieso sind die Inversions-Namen eigentlich alle auf englisch, wenn einige davon von einem Deutschen erfunden worden sind?

Weil sie ins Englische übersetzt worden sind S

MfG#

TIm
0 gefällt das
Hully Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 16:30
Avatar von Hully Hully Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian Mitnacht
Eitelborn
Deutschland . RP
Alle Immelmanns, die ich hier gezeigt bekommen habe, gingen mit Halfloop los und hörten mit Twist auf, sodass man wieder in die Richtung fuhr, aus der man zuerst gekommen ist.
Das Dingen hier ist ja ein normaler Vertical-Loop mit 90° gedrehtem Ausgang.

Ja, aber ich versteh nicht recht, wieso alles ins Englische übersetzt wurde aber kein Mensch die deutschen Begriffe dafür benutzt.

edit: Ich seh grade, dass eines der Immelmann-Bilder sogar von dir war S
Fremdbild
Quelle: onride.de onride-upic21962
0 gefällt das
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 16:54
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Äthiopien
Ich würde mal sagen man benutzt die deutschen Begriffe nicht weils einfach grässlich klingt S
Mal als Beispiel Corkscrew heisst Korkenzieher S
Nein danke, da benutzt ich lieber den englischen Begriff.

MfG
0 gefällt das
redunzelizer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 16:55
redunzelizer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stephan

Deutschland . NW
HullyWobei nicht jede Bildbeschreibung so wirklich stimmen will. Ein Immelmann ist das hier nicht.
Doch, doch... das ist "auch" ein Immelmann.

HullyWieso sind die Inversions-Namen eigentlich alle auf englisch, wenn einige davon von einem Deutschen erfunden worden sind?

Keine Ahnung, aber könnte es auch daran liegen, dass der deutschsprachige Anteil der Weltbevölkerung kaum 0,0...irgendwas Prozent überschreitet? S

redunzelizer
0 gefällt das
mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 17:54
Avatar von mülla mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . HE
Naja ich will der vollständigkeit halber auch noch unser bescheidenes Lexikon huinzufügen;

corks-crew.de

Es braucht vllt mal ne Überholung und ein paar neue Bilder... ich weiss.. aber im moment wird anderweitig gearbeitet
0 gefällt das
Hully Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 19:46
Florian Mitnacht
Eitelborn
Deutschland . RP
Coastermaniac89Ich würde mal sagen man benutzt die deutschen Begriffe nicht weils einfach grässlich klingt S
Mal als Beispiel Corkscrew heisst Korkenzieher S
Nein danke, da benutzt ich lieber den englischen Begriff.
MfG
Hm, das seh ich ganz anders. S
redunzelizerDoch, doch... das ist "auch" ein Immelmann.

Ist es dann ganz egal, in welchem Winkel Ein- und Ausgang liegen? Dann könnte man einen normalen Vertical-Loop auch Immelmann nennen.
0 gefällt das
redunzelizer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 20:32
Stephan

Deutschland . NW
HullyIst es dann ganz egal, in welchem Winkel Ein- und Ausgang liegen?
Nein.

Siehe z.B. hier: iac.org figures.html

Wenn man also unbedingt Erbsen zählen will, dann ist wohl kein einziger der sogenannten Achterbahn-Immelmanns wirklich ein "echter" solcher. Aber das Erbsenzählen liegt mir ganz und gar nicht, das überlass ich denen, die es brauchen... S

redunzelizer
0 gefällt das
Hully Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 21:48
Florian Mitnacht
Eitelborn
Deutschland . RP
Gut, du hast schon recht, die meisten Achterbahn-Immelmanns verlieren nach dem Halfloop direkt wieder Höhe während dem Twist, aber wichtig ist doch, dass man in die entgegengesetzte Richtung weiterfährt, wofür der Immelmann ja auch gedacht war.
Es gibt ja auch einen inversionslosen Immelmann. Der arme Kerl würde sich im Grabe umdrehen. S
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen