onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Kingda Ka ,The Top Thrill Dragstar ;Xpress

Autor Nachricht Aktionen
sveu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 16:29
Avatar von sveu sveu Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Oberhausen
Deutschland . NW
HAllO[/url],
als ich mal wieder in Walibi World war ist mir aufgefallen das die Xpress befor sie Beschleunigt ist 1-2m zurück gezogen wurde!ISt das bei allen Achterbahnen dieser Art so also bei Kingda Ka und the Top Thrill Dragstar?
Wenn ja wieso ist das so?

ICh freue mich auf eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0 gefällt das
DarthGoofy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 16:34
Avatar von DarthGoofy DarthGoofy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin
Aachen
Deutschland . NW
Ich denke dass das damit zu tun hat dass der Launch Track eine leichte Steigung hat, um im Falle eines Ausfalles der Lims den Zug zur Station zurückzubekommen.
Dadurch dass die Bremsen vor dem Launch gelöst werden rollt der Zug eben etwas zurück.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 17:14
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
TTD und KK sind NICHT die gleiche Art! Das ist ein komplett anderer Launchtyp... 0 gefällt das
Imagination Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 17:28
Avatar von Imagination Imagination Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW
Hallo DragonKahn,

TTD und KK sind "Hydraulic Launch"-Coaster, der Coaster der aus der Reihe fällt ist Xpress (LSM) oder irre ich mich da.

Imagination
0 gefällt das
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 17:28
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
DragonKhanTTD und KK sind NICHT die gleiche Art! Das ist ein komplett anderer Launchtyp...

Aha ... S
0 gefällt das
Diddi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 17:29
Avatar von Diddi Diddi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
DragonKhanTTD und KK sind NICHT die gleiche Art! Das ist ein komplett anderer Launchtyp...

Hä... Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 894593 Zugriffe
Also hab ich monatelang im falschen Glauben gelebt?!
Dann erklär auch jetzt mal bitte.

Ich kenns nur aus Erfahrungsberichten, dass TTD ein wenig brutaler ist als KK. Aber die Technik dachte ich immer sei die gleiche... Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 894593 Zugriffe
0 gefällt das
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 17:30
Avatar von Dragster Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Er meint damit, dass TTD und KK nicht die gleiche Art wie Xpress sind. 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 17:32
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
ImaginationHallo DragonKahn,

TTD und KK sind "Hydraulic Launch"-Coaster, der Coaster der aus der Reihe fällt ist Xpress (LSM) oder irre ich mich da.

Jo, mal einer der weiss was geht...

TTD und KK sind wie gesagt "Hydraulic Launch" Coaster. Deren Technik kann man hier nachlesen:
coastersandmore.de xcelmain.shtml
(Animation etwas weiter unten)

Xpress hat LSM, welche den LIM sehr aehnlich sind. Salopp gesagt sind das beruehrungsfreie Abschuesse die mit elektrisch bewegenden Magneten funktionieren...
0 gefällt das
Diddi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 17:42
Avatar von Diddi Diddi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ach... SO hast du das gemeint. Bisschen unglücklich ausgedrückt würd ich sagen. S
Hättest jetzt fast mein Weltbild zerstört! Smilie :256: - Diddi - 930125 Zugriffe
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 17:58

Niederlande
Du sagtest du wuerdest denken die Technik sei die gleiche. Allerdings ist die grundverschieden! 0 gefällt das
JayJay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 19:44
Avatar von JayJay JayJay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jens
Köln
Deutschland . NW

Es ging einfach nur um diese Formulierung!
War etwas unglücklich formuliert - hättest nur...

DragonKhanTTD und KK sind NICHT die gleiche Art wie Xpress! Das ist ein komplett anderer Launchtyp...

...schreiben müssen (so hasste das ja auch gemeint) und die Sache wär klar gewesen!

Gruß, Jens
0 gefällt das
L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 19:53
Avatar von L!qu!d L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Hannes
Edingen-Neckarhausen
Deutschland . BW
Also bei den Intaminanlagen rollt der Zug immer ein paar Zentimeter (oder nen Meter ca. wieviel) nach hinten, um das Seil richtig zu spannen S . 0 gefällt das
Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 19:55
Avatar von Maxximum Maxximum Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Arnaud
Baranzy
Belgien
L!qu!dAlso bei den Intaminanlagen rollt der Zug immer ein paar Zentimeter (oder nen Meter ca. wieviel) nach hinten, um das Seil richtig zu spannen S .

Falsch!

Der Grund warum der Zug ein bisschen zurückrollt ist, weil die Launchstrecke ein bisschen nach oben geneigt ist, sie ist nocht gerade...
Oder irre ich mich?
0 gefällt das
Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 19:57
Avatar von Mat Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Um mal wieder auf die Ausgangsfrage von Sven zurückzukommen....
sveu...das die Xpress befor sie Beschleunigt ist 1-2m zurück gezogen wurde! ISt das bei allen Achterbahnen dieser Art so also bei Kingda Ka und the Top Thrill Dragstar?Wenn ja wieso ist das so?

Das ist bei den meisten Launchcoastern so.

Grund: Manche Launchcoaster haben als Abschussvorrichtung einen Schlitten, der den Zug beschleunigt.
Der Zug wird in diesen Schlitten "eingespannt". Der Schlitten hat eine Einrastvorrichtung. Der Zug hat auf der Unterseite einen entsprechenden 'Zahn' (ähnlich, wie der Zugschlitten bei EGF und anderen Bahnen mit Kabellift).
Damit die Raste beim Abschuss nicht auf den Mitnehmer vom Zug knallt, werden die Bremsen gelöst und der Zug rollt etwas rückwärts, bis er bei der Raste einrastet.

Nicht "eingespannt" werden Launchcoaster, die den Zug per Elektromagnet-Motoren direkt beschleunigen. Der Zug hat dann ein Metallschwert, welches durch Elektromagnete gehen (wie Magnetbremsen, nur andersrum) Beispiele: Die Bahnen von Premier, wie "Jokers Jinxx".

Gruß
Mat
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 19:58

Niederlande
Nein, du irrst dich nicht, allerdings ist es auch nicht falsch. Den das zurueckrollen hat einen Sinn. So wird, wie gesagt, das Seil gespannt damit es beim Launch keinen Ruck gibt...

Ihr habt also beide recht...
0 gefällt das
websi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 21:45
Avatar von websi websi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Neu Wulmstorf
Deutschland . NI
Wo wir hier schon beim Thema sind:
Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Foto des Catch-Cars und des gesamten LSM-Mechanismus von Xpress. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand der eines der gesuchten Fotos besitzt dieses hier posten, oder mir sonst irgendwie zukommen lassen könnte.
(Bevor hier jemand meint, solche Fotos gebe es nicht weil der Teil der Strecke im Tunnel wäre - dieser wurde erst einige Wochen nach der Eröffnung installiert)

MfG
Websi
0 gefällt das
Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 21:50
Avatar von Warwas Warwas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel

Deutschland . NW
Naja hier sieht man ein Teil von der Seite aben nicht wirklich viel.

rcdb.com ig769.htm

Gruß

Gruß
Daniel
0 gefällt das
websi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 21:53
Avatar von websi websi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Neu Wulmstorf
Deutschland . NI
WarwasNaja hier sieht man ein Teil von der Seite aben nicht wirklich viel.
rcdb.com ig769.htm

Leider ist gerade das was ich suche (Catch-Car, LSM-Elemente) nicht zu sehen S

MfG
Websi
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 22:22

Niederlande
1. "The Top Thrill Dragstar"?!?!? Das schreit einfach nur nach "Voll krass Eraser" Typ! Bitte aendern!

sveuHAllO[/url],
als ich mal wieder in Walibi World war ist mir aufgefallen das die Xpress befor sie Beschleunigt ist 1-2m zurück gezogen wurde!ISt das bei allen Achterbahnen dieser Art so also bei Kingda Ka und the Top Thrill Dragstar?
Wenn ja wieso ist das so?

ICh freue mich auf eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2.
Bitte bitte geh nochmal ueber deine Grammatik und Rechtschreibung.... Ausserdem 1-3 "!" reichen wohl!
0 gefällt das
C.A.B Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 22:26
Avatar von C.A.B C.A.B Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alex
Heilbronn
Deutschland . BW
LSM /LIM = Liniarmotor (Wie in Magnetschwebebahnen a la Transrapid)

PS: Wozu ein UMLAUFENDES Seil spannen???

Das macht doch die Hydraulikstange, auf der das grosse Rad sitzt, das das Seil umlenkt.

GreetZ Cab
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 22:39

Niederlande
Naja, schlecht beschrieben von mir. Mat hat das besser gemacht:

Mat
Grund: Manche Launchcoaster haben als Abschussvorrichtung einen Schlitten, der den Zug beschleunigt.
Der Zug wird in diesen Schlitten "eingespannt". Der Schlitten hat eine Einrastvorrichtung. Der Zug hat auf der Unterseite einen entsprechenden 'Zahn' (ähnlich, wie der Zugschlitten bei EGF und anderen Bahnen mit Kabellift).
Damit die Raste beim Abschuss nicht auf den Mitnehmer vom Zug knallt, werden die Bremsen gelöst und der Zug rollt etwas rückwärts, bis er bei der Raste einrastet.

Nicht "eingespannt" werden Launchcoaster, die den Zug per Elektromagnet-Motoren direkt beschleunigen. Der Zug hat dann ein Metallschwert, welches durch Elektromagnete gehen (wie Magnetbremsen, nur andersrum) Beispiele: Die Bahnen von Premier, wie "Jokers Jinxx".

Ausserdem:
LIM = Linear Induction Motor
LSM = Linear Synchronous Motor
0 gefällt das
Wirbelwind Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2005 Freitag, 23. September 2005 10:22
Avatar von Wirbelwind Wirbelwind Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alexander

Deutschland . NW
DragonKhan1. "The Top Thrill Dragstar"?!?!? Das schreit einfach nur nach "Voll krass Eraser" Typ! Bitte aendern!

Du regst Dich hier über prollige Eraser-Kiddies auf, aber Deine ständiges Herumgehacke auf Personen, die aus Deiner Sicht unwissend sind, ist auch nicht viel besser. Meine Güte: da dachte halt jemand, TTD und Xpress basierten auf derselben Technik. Was ist daran so schlimm, daß Du Dich direkt wieder echauvieren mußt?

Ich habe gerade mal das Forum nach "top thrill dragster" und "zurückrollen" gesucht: da gibt es genau einen Treffer, bei dem es darum geht, ob TTD in die Station zurückrollt, wenn der Launch nicht schnell genug erfolgt. Eine Suche nach "top thrill dragster" und "xpress" ergab keinen einzigen Treffer. Auch in dieser Hinsicht kann man dem Autor des Eröffnungsbeitrags also nichts vorwerfen.

Viele Grüße
Pragmatiker
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.09.2005 Freitag, 23. September 2005 13:48

Niederlande
Deswegen hab ich die Frage ja wohl auch beantwortet S (Bzw. Mat viel besser) 0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen