onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
sveu Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 16:29 | ||||
![]() Oberhausen Deutschland . NW |
HAllO[/url],
als ich mal wieder in Walibi World war ist mir aufgefallen das die Xpress befor sie Beschleunigt ist 1-2m zurück gezogen wurde!ISt das bei allen Achterbahnen dieser Art so also bei Kingda Ka und the Top Thrill Dragstar? Wenn ja wieso ist das so? ICh freue mich auf eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|||
DarthGoofy Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 16:34 | ||||
![]() Martin Aachen Deutschland . NW |
Ich denke dass das damit zu tun hat dass der Launch Track eine leichte Steigung hat, um im Falle eines Ausfalles der Lims den Zug zur Station zurückzubekommen.
Dadurch dass die Bremsen vor dem Launch gelöst werden rollt der Zug eben etwas zurück. |
|||
DragonKhan Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 17:14 | ||||
![]() Niederlande |
TTD und KK sind NICHT die gleiche Art! Das ist ein komplett anderer Launchtyp... | |||
Imagination Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 17:28 | ||||
![]() Thomas Meyer Lohmar Deutschland . NW |
Hallo DragonKahn,
TTD und KK sind "Hydraulic Launch"-Coaster, der Coaster der aus der Reihe fällt ist Xpress (LSM) oder irre ich mich da. Imagination |
|||
Christian Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 17:28 | ||||
Christian
Deutschland . BY |
Aha ... ![]() |
|||
Diddi Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 17:29 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Hä... Also hab ich monatelang im falschen Glauben gelebt?! Dann erklär auch jetzt mal bitte. Ich kenns nur aus Erfahrungsberichten, dass TTD ein wenig brutaler ist als KK. Aber die Technik dachte ich immer sei die gleiche... |
|||
Dragster Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 17:30 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Er meint damit, dass TTD und KK nicht die gleiche Art wie Xpress sind. | |||
DragonKhan Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 17:32 | ||||
![]() Niederlande |
Jo, mal einer der weiss was geht... TTD und KK sind wie gesagt "Hydraulic Launch" Coaster. Deren Technik kann man hier nachlesen: coastersandmore.de xcelmain.shtml (Animation etwas weiter unten) Xpress hat LSM, welche den LIM sehr aehnlich sind. Salopp gesagt sind das beruehrungsfreie Abschuesse die mit elektrisch bewegenden Magneten funktionieren... |
|||
Diddi Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 17:42 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ach... SO hast du das gemeint. Bisschen unglücklich ausgedrückt würd ich sagen. ![]() Hättest jetzt fast mein Weltbild zerstört! |
|||
DragonKhan Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 17:58 | ||||
![]() Niederlande |
Du sagtest du wuerdest denken die Technik sei die gleiche. Allerdings ist die grundverschieden! | |||
JayJay Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 19:44 | ||||
![]() Jens Köln Deutschland . NW |
Es ging einfach nur um diese Formulierung! War etwas unglücklich formuliert - hättest nur... ...schreiben müssen (so hasste das ja auch gemeint) und die Sache wär klar gewesen! Gruß, Jens |
|||
L!qu!d Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 19:53 | ||||
![]() Hannes Edingen-Neckarhausen Deutschland . BW |
Also bei den Intaminanlagen rollt der Zug immer ein paar Zentimeter (oder nen Meter ca. wieviel) nach hinten, um das Seil richtig zu spannen ![]() |
|||
Maxximum Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 19:55 | ||||
![]() Arnaud Baranzy Belgien |
Falsch! Der Grund warum der Zug ein bisschen zurückrollt ist, weil die Launchstrecke ein bisschen nach oben geneigt ist, sie ist nocht gerade... Oder irre ich mich? |
|||
Mat Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 19:57 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Um mal wieder auf die Ausgangsfrage von Sven zurückzukommen....
Das ist bei den meisten Launchcoastern so. Grund: Manche Launchcoaster haben als Abschussvorrichtung einen Schlitten, der den Zug beschleunigt. Der Zug wird in diesen Schlitten "eingespannt". Der Schlitten hat eine Einrastvorrichtung. Der Zug hat auf der Unterseite einen entsprechenden 'Zahn' (ähnlich, wie der Zugschlitten bei EGF und anderen Bahnen mit Kabellift). Damit die Raste beim Abschuss nicht auf den Mitnehmer vom Zug knallt, werden die Bremsen gelöst und der Zug rollt etwas rückwärts, bis er bei der Raste einrastet. Nicht "eingespannt" werden Launchcoaster, die den Zug per Elektromagnet-Motoren direkt beschleunigen. Der Zug hat dann ein Metallschwert, welches durch Elektromagnete gehen (wie Magnetbremsen, nur andersrum) Beispiele: Die Bahnen von Premier, wie "Jokers Jinxx". Gruß Mat |
|||
DragonKhan Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 19:58 | ||||
![]() Niederlande |
Nein, du irrst dich nicht, allerdings ist es auch nicht falsch. Den das zurueckrollen hat einen Sinn. So wird, wie gesagt, das Seil gespannt damit es beim Launch keinen Ruck gibt...
Ihr habt also beide recht... |
|||
websi Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 21:45 | ||||
![]() Neu Wulmstorf Deutschland . NI |
Wo wir hier schon beim Thema sind:
Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Foto des Catch-Cars und des gesamten LSM-Mechanismus von Xpress. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand der eines der gesuchten Fotos besitzt dieses hier posten, oder mir sonst irgendwie zukommen lassen könnte. (Bevor hier jemand meint, solche Fotos gebe es nicht weil der Teil der Strecke im Tunnel wäre - dieser wurde erst einige Wochen nach der Eröffnung installiert) MfG Websi |
|||
Warwas Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 21:50 | ||||
![]() Daniel Deutschland . NW |
Naja hier sieht man ein Teil von der Seite aben nicht wirklich viel.
rcdb.com ig769.htm Gruß Gruß Daniel |
|||
websi Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 21:53 | ||||
![]() Neu Wulmstorf Deutschland . NI |
Leider ist gerade das was ich suche (Catch-Car, LSM-Elemente) nicht zu sehen ![]() MfG Websi |
|||
DragonKhan Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 22:22 | ||||
![]() Niederlande |
1. "The Top Thrill Dragstar"?!?!? Das schreit einfach nur nach "Voll krass Eraser" Typ! Bitte aendern!
2. Bitte bitte geh nochmal ueber deine Grammatik und Rechtschreibung.... Ausserdem 1-3 "!" reichen wohl! |
|||
C.A.B Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 22:26 | ||||
![]() Alex Heilbronn Deutschland . BW |
LSM /LIM = Liniarmotor (Wie in Magnetschwebebahnen a la Transrapid)
PS: Wozu ein UMLAUFENDES Seil spannen??? Das macht doch die Hydraulikstange, auf der das grosse Rad sitzt, das das Seil umlenkt. GreetZ Cab |
|||
DragonKhan Neu 22.09.2005 Donnerstag, 22. September 2005 22:39 | ||||
![]() Niederlande |
Naja, schlecht beschrieben von mir. Mat hat das besser gemacht:
Ausserdem: LIM = Linear Induction Motor LSM = Linear Synchronous Motor |
|||
Wirbelwind Neu 23.09.2005 Freitag, 23. September 2005 10:22 | ||||
![]() Alexander Deutschland . NW |
Du regst Dich hier über prollige Eraser-Kiddies auf, aber Deine ständiges Herumgehacke auf Personen, die aus Deiner Sicht unwissend sind, ist auch nicht viel besser. Meine Güte: da dachte halt jemand, TTD und Xpress basierten auf derselben Technik. Was ist daran so schlimm, daß Du Dich direkt wieder echauvieren mußt? Ich habe gerade mal das Forum nach "top thrill dragster" und "zurückrollen" gesucht: da gibt es genau einen Treffer, bei dem es darum geht, ob TTD in die Station zurückrollt, wenn der Launch nicht schnell genug erfolgt. Eine Suche nach "top thrill dragster" und "xpress" ergab keinen einzigen Treffer. Auch in dieser Hinsicht kann man dem Autor des Eröffnungsbeitrags also nichts vorwerfen. Viele Grüße Pragmatiker |
|||
DragonKhan Neu 23.09.2005 Freitag, 23. September 2005 13:48 | ||||
![]() Niederlande |
Deswegen hab ich die Frage ja wohl auch beantwortet ![]() |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |