onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Kurvenverjüngung

Autor Nachricht Aktionen
Noel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2005 Montag, 08. August 2005 13:05
Avatar von Noel Noel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Noel
Leonberg
Deutschland . BW
Anfangs wollte ich es ja nicht glauben, das man die Kurven bei einer Achsschenkellenkung verjüngen muss.
Dies habe ich mir nun aber mithilfe einer Animation selbst bewiesen. Diese könnt Ihr Euch bei Interesse HIER anschauen.

Nur eine Frage bleibt an Euch offen :399: :
Warum verwendet man diese Achsschenkellenkung, wenn es doch mit einem Königszapfen viel einfacher wäre?
Kann man dadurch den Zug besser an die Strecke anpassen, als dies mit einer durchgängigen Achse der Fall wäre?
0 gefällt das
coaster_maniac Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2005 Montag, 08. August 2005 13:13
Avatar von coaster_maniac coaster_maniac Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
Du hast dir die Antwort selber gegeben!
Wegen dem Minebender, schrecklicher Unfall!
MFG
Andre
0 gefällt das
Noel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2005 Montag, 08. August 2005 13:36
Avatar von Noel Noel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Noel
Leonberg
Deutschland . BW
coaster_maniacDu hast dir die Antwort selber gegeben!
Wegen dem Minebender, schrecklicher Unfall!
MFG
Andre

Naja, war mir eben nicht sicher, ob das wirklich stimmt. Danke!
Das mit Mindbender stimmt. War damals sicherlich ein tragischer Tag in Canada.
0 gefällt das
coaster_maniac Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2005 Montag, 08. August 2005 13:37
Avatar von coaster_maniac coaster_maniac Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
Ich habe die Titelseite der alten Tageszeitung ich kann das ja mal abfotografieren!
MFG
0 gefällt das
kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2005 Montag, 08. August 2005 13:47
Avatar von kmonster kmonster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
Sehr schöne Animation, gut gemacht. Danke. 0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2005 Montag, 08. August 2005 14:28
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Respekt Smilie :20: - Dr. Weizenkeim - 151701 Zugriffe

Diese Animation wird noch fuer sehr viele fuers Verstaendniss hilfreich sein!!!
0 gefällt das
Noel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2005 Montag, 08. August 2005 18:37
Noel
Leonberg
Deutschland . BW
coaster_maniacIch habe die Titelseite der alten Tageszeitung ich kann das ja mal abfotografieren!
MFG

Das wäre sehr nett von Dir, denn mich gab es zum Zeitpunkt des Unfalls noch gar nicht S

kmonsterSehr schöne Animation, gut gemacht. Danke.

DragonKhanRespekt Smilie :20: - Dr. Weizenkeim - 151701 Zugriffe

Diese Animation wird noch fuer sehr viele fuers Verstaendniss hilfreich sein!!!

Vielen Dank für das Lob! Smilie :37: - Dr. Weizenkeim - 23503 Zugriffe
0 gefällt das
coaster_maniac Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2005 Montag, 08. August 2005 21:16
Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
Bitte hier ist es ! Leider net so tolle Qualität, bedankt euch beu Mustek! S
upic27705

Aus Roller Coaster der Achterbahndesigner Werner Stengel

MFG
Andre
0 gefällt das
Hully Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.08.2005 Montag, 08. August 2005 22:04
Avatar von Hully Hully Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Florian Mitnacht
Eitelborn
Deutschland . RP
Tolle Animation! Oah, stehen in dem Buch lauter so interessante Sachen? Hat Anton Schwarzkopf dann einen auf den Deckel bekommen, weil die Schienen nicht verjüngt waren?

Ich hab noch nicht ganz verstanden, wieso man die Achsenschenkellenkung baut.
0 gefällt das
Wirbelwind Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  09.08.2005 Dienstag, 09. August 2005 11:13
Avatar von Wirbelwind Wirbelwind Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Alexander

Deutschland . NW
HullyHat Anton Schwarzkopf dann einen auf den Deckel bekommen, weil die Schienen nicht verjüngt waren?

Soviel ich weiß, hatte Anton Schwarzkopf zu diesem Zeitpunkt die Firmenleitung bereits verloren (wegen des Konkurses). Die Firma hieß zwar noch Schwarzkopf, aber Anton Schwarzkopf hatte dort nicht mehr das Sagen.

Darüber hinaus lag die Schuld sowohl beim Hersteller als auch beim Betreiber: die Schienen waren zwar falsch gebogen, aber wären die Züge vorschriftsmäßig gewartet worden, dann hätte man den Fehler viel früher bemerken müssen. Zum Zeitpunkt des Unfalls waren bereits ein Viertel (!!!) aller Fahrwerksschrauben gebrochen. Laut Wartungsanleitung hätten die Fahrwerksschrauben jedoch täglich überprüft werden müssen.

Viele Grüße
Wirbelwind
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen