onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
bestdani Neu 10.10.2005 Montag, 10. Oktober 2005 20:59 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Hi, ich habe mal ne Frage zu den Lasereffekten in Eurosat, denn so weit man im dunkeln sehen kann befindet sich an den Stellen wo es die Lasereffekte gibt ja kein Nebel (vielleicht irre ich mich auch).
Auf jedenfall, wenn das der Fall ist, interessiert mich wie es funktioniert, dass man einen Strahl sieht und nicht nur einen Punkt, wie das bei einem normalem Laser der fall ist! |
|||
Der Der Dongt Neu 10.10.2005 Montag, 10. Oktober 2005 21:22 | ||||
![]() Deutschland . BY |
So viel ich weiß ist an der Stelle, wo man durch die grüne Laserröhre durchfährt schon etwas nebel.
Ansonsten vermute ich, dass man die Strahlen deshalb etwas in der Luft sieht, weil ja auch staub und andere Partikel in der Luft sind. Es ist deshelb nicht nur ein Punkt, weil es von den Spiegeln so gebrochen wird, dass es mehrere werden. Ganz egal ob Nebel oder nicht. |
|||
Donnerbalken Neu 10.10.2005 Montag, 10. Oktober 2005 21:41 | ||||
![]() Niederlande |
Also soweit ich weiß ist immer die ganze Kugel etwas eingenebelt ![]() |
|||
heinecken Neu 10.10.2005 Montag, 10. Oktober 2005 21:55 | ||||
![]() Stephan Mayer Deutschland . RP |
Naja, fast...
Das sind Dauerstrichlaser mit einer bestimmten Wellenlänge, z.b. 532 nm wäre möglich. Solche Laser erzeugen einen über seine gesamte Länge sichtbaren Strahl. Du siehst also nicht nur den Punkt an dem der Strahl auftrifft, sondern du siehst den kompletten Strahl als durchgehende Linie, genauso wie sonst z.B. einen Laserpointer im Nebel. Nur funktioniert das ohne Nebel und auch ohne Staub in der Luft... So wie auch auf dem Foto unten. Das hängt wie gesagt mit der Wellenlänge des Lasers zusammen. |
|||
SirDinn Neu 11.10.2005 Dienstag, 11. Oktober 2005 15:50 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Naja, fast...... Die von Dir genannten "Dauerstrichlaser" nennt man im Fachjargon "CW-Laser" wo bei die Abkürzung "CW" für "Continuous Wave" steht, also übersetzt: "ununterbrochene Linie". Alle "CW-Laser", auch die die im unsichtbaren Infrarotbereich arbeiten, besitzten einen "Dauerstrich". Wie Du schon richtig sagtest hängt die Sichtbarkeit des Lasers von der Wellenlänge ab. Im Effektbereich verwendet man gerne die kostengünstigen Festkörperlaser (YAG- oder DPSS-Laser) mit jeweils einer festen Wellenlänge. Hier greift man dann gerne zu einem Festkörperlaser mit einer Wellenlänge von 532nm (grün) die nahe dem Helligkeitsmaximum's des menschlichen Auge liegt. Man erreicht dadurch einen sehr gut sichtbaren Laserstrahl, auch ohne viel Nebel, bei gleichzeitig geringer Laserleistung. mfg SirDinn LG Olli |
|||
heinecken Neu 11.10.2005 Dienstag, 11. Oktober 2005 17:12 | ||||
![]() Stephan Mayer Deutschland . RP |
Okay ![]() Auf den begriff CW bin ch beim nachlesen auch gestossen, nur war mir nicht klar, dass das der Fachbegriff für die Dauerstrichlaser ist. Immerhin mit der Wellenlänge lag ich wohl richtig ![]() Für die Nachhilfe bedankende Grüsse Stephan |
|||
websi Neu 11.10.2005 Dienstag, 11. Oktober 2005 17:41 | ||||
![]() Neu Wulmstorf Deutschland . NI |
Eine Übersetzung ist das aber nicht ![]() Wave heißt übersetzt soviel wie Welle oder Schwingung ![]() |
|||
Buster Neu 11.10.2005 Dienstag, 11. Oktober 2005 18:46 | ||||
Buster
Deutschland . NW |
Das ist nicht korrekt. Continuous Wave Laser haben die Eigenschaft in der Regel ein sehr schmalbandiges Licht zu erzeugen, und zwar durchgehend oder ständig (deshalb continuous). Die anderen Laser sind Pulslaser. Jene erzeugen, wie der Name schon vermuten lässt, kurze Lichtpulse. Die Vorteile von Pulslasern liegen in der hohen Energiedichte, die bei einem Puls ausgelöst werden kann. Um einen Laserstrahl sehen zu können ist man aber zwangsläufig auf kleine Partikel in der Luft angewiesen. Egal welche Art Laser man nimmt, ohne Nebel oder Staub kann man den Strahl nicht sehen. Laser zeichnen sich ja gerade dadurch aus, daß das Licht gebündelt wird. Wie sollte es also plötzlich "abbiegen" um in das Auge des Betrachters zu geraten? Es muß von Partikeln reflektiert werden. |
|||
Migi Neu 11.10.2005 Dienstag, 11. Oktober 2005 18:48 | ||||
![]() Michael Schmocker Bergisch Gladbach Deutschland . NW |
Juhu, der Lichttechniker darf sich wiedermal melden... ![]() Ja, bei Lasern spielt die Wellenlänge eine Rolle. Nebel kann den Effekt (vorallem Tunneleffekte) interessant verstärken. In Eurosat ist allerdings immer die gesamte Kugel eingenebelt. Nur lässt sich das in der Dunkelheit nicht erkennen, da nur eine dünne Nebelschicht vorhanden ist. Ist aber bei Wartungsbeleuchtung sehr gut zu sehen... |
|||
SirDinn Neu 12.10.2005 Mittwoch, 12. Oktober 2005 16:53 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Nun, das "Wave" übersetzt ins Deutsche "Welle" heißt weis ich auch. Ich habs halt dem Sinn entsprechend übersetzt. Aber "Haare spalten" müssen wir nun nicht oder ? ![]() mfg SirDinn LG Olli |
|||
Der Der Dongt Neu 12.10.2005 Mittwoch, 12. Oktober 2005 19:18 | ||||
![]() Deutschland . BY |
Dann kann dieser Lasertyp in Eurosat also nur Grünes Licht erzeugen und ein roter oder anderer wäre zu gefährlich, um ihm
dem Fahrgast direckt ins gesicht zu schleudern? |
|||
Migi Neu 12.10.2005 Mittwoch, 12. Oktober 2005 22:13 | ||||
Mit der Farbe hat das nicht wirklich was zu tun.
Tatsache ist aber, dass Showlaser sehr oft grün und blau sind. Weil den roten Laser hat ja jeder in ner Punktversion zuhause ![]() |
|||
SirDinn Neu 13.10.2005 Donnerstag, 13. Oktober 2005 14:55 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Hallo
Wie oben schon erwähnt hat die Gefährlichkeit eines Lasers nichts mit der Farbe bzw. Wellenlänge zu tun. Selbst schon ein roter Laser mit 1mW kann ein Auge dauerhaft schädigen wenn man damit Unfug anstellt. Wer sich für Lasertechnik interessiert sollte sich mal hier laserfreak.net etwas umschauen. Dort gibt es viel Wissenswertes aus dem Bereich Showtechnik. mfg SirDinn LG Olli |
|||
Coaster-Fan Neu 22.01.2006 Sonntag, 22. Januar 2006 20:43 | ||||
Coaster-Fan
Deutschland . SL |
ich könnte mir gut vorstellen das da ein hazer zum Einsatz komt.. eine nebelmaschien die keinen nebel macht sondern nur dunst, den sieht man nicht, aber laser werden darin richtig sichtbar | |||
Migi Neu 23.01.2006 Montag, 23. Januar 2006 06:41 | ||||
Doch, da ist eine Nebelmaschine drin. Sie befindet sich im Meteoritenfeld. | |||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |