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Pitterman Neu 30.03.2004 Dienstag, 30. März 2004 07:50 | ||||
Pitterman
Peter Schmitt Pommern Deutschland . RP |
Hallo,
ich habe gemeinsam mit einem Kollegen die "Heisse Fahrt" im Wild- und Freizeitpark Klotten geplant. Bei allen unseren Planungen (hier insbesondere die Gebäude/Tunnel/Felswände) haben wir peinlichst auf die Einhaltung des Lichtraumprofils geachtet und dies auch überall mit Hilfe einer Lichtraumschablone überprüft. Zu diesem Profil haben wir jeweils noch ein paar Zentimeter (15-20) als "Puffer" zugeschlagen. Die Fa. Gerstlauer hat das Lichtraumprofil an kritischen Stellen zwischen Stützen in den Planunterlagen zeichnerisch dargestellt und somit auch den Nachweis erbracht, dass man mit den Händen nicht an andere Stahlbauteile kommt. Trotz alledem habe auch ich selbst subjektiv den Eindruck, man könnte hier und da Bauteile berühren. Aber dies ist halt der Unterschied zwischen subjektiv und objektiv. Da müsste man schon Arme wie ein Gorilla haben, um an Bauteile zu gelangen. Da jedoch generell gilt: "Nichts ist unmöglich!" bitte ich Euch, bei Bahnen wo ein Kontakt möglich ist, dies dem Betreiber sofort mitzuteilen. Er müsste im Interesse der Verminderung der eigenen Haftung äußerst daran interessiert sein, solche Stellen sofort baulich so zu verändern, dass Verletzungen ausgeschlossen sind. Viele Grüße Pitterman |
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NaLogo Neu 30.03.2004 Dienstag, 30. März 2004 13:02 | ||||
NaLogo
Michael Beckers Köln Deutschland . NW |
Hallo Herr Schmitt,
wenn Sie das Lichtraumprofil mit einer Schablone "getestet" haben, macht der TÜV bei der Abnahme das gleiche nochmal, oder reicht der Nachweis in schriftlicher/gezeichneter Form? Ich meine mich erinnern zu können, dass in einer Dokumentation über eine Achterbahnaufbau der TÜV auch mit solchen schablonen gefahren ist. (SpacePark Bremen?, bin mir nicht mehr sicher ) Grüsse an eine ganz "heisse" Achterbahn, Michael Gruß, Michael |
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tv-online Neu 30.03.2004 Dienstag, 30. März 2004 13:12 | ||||
tv-online
Möckmühl Deutschland . BW |
Gehört dieser Beitrag nicht in diesen Thread? | |||
Herr Rossi Neu 30.03.2004 Dienstag, 30. März 2004 15:29 | ||||
Herr Rossi
Eric Langenfeld Deutschland . NW |
Also ich sehe keinen Grund dafür wieso für eine andere Bahn, wenn auch gleiche Thematik, nicht ein neuer Thread gestartet werden sollte. Ist doch völlig in Ordnung und überlichtlicher allemal! Daher, bei der Gelegenheit nochmal ganz offiziell: "Herzlich Willkommen bei Onride! " Schön das hier mal was aus der Betreiber- bzw. Planungsperspektive geschrieben steht! Grüße! Eric |
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duddi Neu 30.03.2004 Dienstag, 30. März 2004 15:46 | ||||
duddi
Andreas Duttine Deutschland . BY |
Es gibt eine Arte - Dokumentation über Werner Stengel, in der der Bau von COLOSSOS dokumentiert wird. Da laufen auch zwei TÜV - Leute (TÜVer ) die Strecke mit einer Holzschablone ablaufen. Diese Doku gibts auch irgendwo im Netz zu saugen... Ich schau mal, wo ich die her hab! Kann ja sein, dass du diese Doku meinst... Andy |
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Pitterman Neu 30.03.2004 Dienstag, 30. März 2004 16:42 | ||||
Pitterman
Peter Schmitt Pommern Deutschland . RP |
Sorry,
ich bin noch neuer "Onrider" und wollte eigentlich nur eine Antwort zu der Lichtraumproblematik geben und habe aber versehentlich einen neuen Beitrag eingestellt. Na ja, aller Anfang ist schwer. Ich werde morgen mal ein Foto "unseres" Lichtraumprofiles in Klotten machen und versuchen, dieses in den Beitrag einzustellen. Hoffentlich reichen meine spärlichen Online-Kenntnisse hierzu aus. Viele Grüße von der Mosel Pitterman |
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Grinsemann Neu 30.03.2004 Dienstag, 30. März 2004 17:54 | ||||
Grinsemann
Leo Kleine Deutschland |
Hallo Pitterman,
was machst du denn beruflich wenn du solche sachen kostruirst? Gruß |
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Pitterman Neu 31.03.2004 Mittwoch, 31. März 2004 07:54 | ||||
Pitterman
Peter Schmitt Pommern Deutschland . RP |
Ich bin selbstständiger Bauingenieur und mache im Wild- und Freizeitpark Klotten Planung, Statik, Bauleitung und Gesamtkoordination aller dort stattfindenden Hoch- und Tiefbauarbeiten. Die letzte Baumaßnahme war halt eine Achterbahn. Im vergangenen Jahr haben wir ein neues Bärengehege mit Bärenstall erstellt, dass war auch sehr interessant. Die Arbeit in einem Freizeitpark ist zwar aufgrund des sehr großen Termindrucks (Baubeginn immer Anfang November, Fertigstellung immer Ende März) zwar sehr stressig, aber auch eine willkommene Abwechslung zum "Brot-Butter-Geschäft" welches sonst meist aus der Errichtung von Ein- und Mehrfamilienhäusern oder Geschäftshäusern besteht.
P. S.: Kann mir jemand erklären, wie man ein Foto in einen Beitrag einbindet?? Viele Grüße Pitterman |
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NaLogo Neu 31.03.2004 Mittwoch, 31. März 2004 08:42 | ||||
NaLogo
Michael Beckers Köln Deutschland . NW |
Hallo Herr Schmitt, hallo Pitterman , folgende Seite für ein wenig "Foren benutzen für Anfänger": onride.de faq.php Fotos würden dementsprechend wie folgt eingesetzt: (img)http://www.ihredomaine.de/bild.jpg(/img), siehe auch hier! Anstelle der ( )-Klammern bitte diese [ ]-Klammern benutzen! Nochmals auch von mir herzlichst Willkommen hier bei onride! Gruss, Michael Gruß, Michael |
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Pitterman Neu 31.03.2004 Mittwoch, 31. März 2004 15:34 | ||||
Pitterman
Peter Schmitt Pommern Deutschland . RP |
Vielen Dank für den Hinweis,
ich werde morgen mal versuchen ob das funktioniert. Ansonsten maile ich das Bild und einen Scan des Lichtraumprofils von Gerstlauer an ONRIDE mit der Bitte, das ein "Spezialist" das Foto einstellt. Vor lauter Nervosität, dass man in Klotten vielleicht doch mit den Fingern irgendwo dran kommt, bin ich heute die Bahn zweimal mit weit ausgestreckten Armen gefahren. Also ich konnte kein Bauteil berühren, Gott sei dank! Dann noch an alle "Klotten-Testfahrer" vom 12.03.2004: Die Bahn geht jetzt noch viiiiiiiiiieeeeel besser! Viele Grüße Pitterman |
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s.kko Neu 31.03.2004 Mittwoch, 31. März 2004 15:38 | ||||
s.kko
Deutschland . NW |
Wie sieht es mit der Lastbreak aus? Greift sie jetzt stärker?
Gruß Tim |
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razibo Neu 31.03.2004 Mittwoch, 31. März 2004 16:28 | ||||
razibo
Rainer Ziesche Bochum Deutschland . NW |
Diese Aussage werden wir morgen nachmittag einer ausführlichen Prüfung unterziehen... onride investigativ! |
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Pitterman Neu 01.04.2004 Donnerstag, 01. April 2004 07:32 | ||||
Pitterman
Peter Schmitt Pommern Deutschland . RP |
Die Bahn wurde gestern noch einmal ausgiebig getestet. Zu Beginn stellte die Fa. Gerstlauer die Magnete enger und erhöhte dadurch die Bremswirkung. Nach einigen Stunden am Nachmittag wurde die Bahn aber schneller . Ich denke die Mechanik der Chaisen hat sich warm gelaufen und generell waren die Aussentemperaturen gestiegen. Daraufhin stellte sich wieder ein leichter Stopp-Effekt an den Reibrädern hinter der Magnetbremse ein.
Hier wird also noch in der nächsten Zeit einiges an Probieren erforderlich sein, um einen guten Kompromiss heraus zu finden. Viele Grüße Pitterman |
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coasterfan2 Neu 07.04.2004 Mittwoch, 07. April 2004 20:07 | ||||
coasterfan2
Kevin Krenger Egnach Schweiz . TG |
Hallo Herr Piittermann als was arbeiten sie denn?? | |||
NaLogo Neu 07.04.2004 Mittwoch, 07. April 2004 21:18 | ||||
NaLogo
Michael Beckers Köln Deutschland . NW |
onride.de viewtopic.php Gruss, Michael Gruß, Michael |
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coasterfreak Neu 11.04.2004 Sonntag, 11. April 2004 13:54 | ||||
coasterfreak
Robert Deutschland . NW |
Um mal wieder OT zu werden:
Im WildWildWest und in der LWP in der WBMWG habe ich schon einige Berührungen erleben müssen. Es ging zwar glimpflich aus, macht mir aber irgendwo trotzdem Sorgen. Wegen LWP müsste ich mich ja bei Intamin melden. Aber wo melde ich mich wegen WildWildWest? |
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koi Neu 11.04.2004 Sonntag, 11. April 2004 18:20 | ||||
koi
Nils Gräf Deutschland |
Ähm warum bei Intamin melden? Verstehe ich nicht! Was willst du denen denn sagen? Das man bei der Bahn Dinge berühren kann?
Damit würdest du dich eher zur Lachnummer der Woche in der Schweiz machen... Schau Dir lieber nochmal den Link von Razibo in dem anderen Thread an... Beide Bahnen haben eine TÜV-Abnahme und nein das war kein Fehler des TÜVs... koi |
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coasterfreak Neu 12.04.2004 Montag, 12. April 2004 11:26 | ||||
coasterfreak
Robert Deutschland . NW |
Hmmm.
Mein Beitrag war eigentlich auf den ersten Beitrag von Pittermann bezogen, worin er uns darauf hinwies, Gefahrenstellen dieser Art bei den Betreibern, oder Herstellern zu melden. Aber wenn ich jetzt dem Link von Razibo folge, hast du Recht gehabt. Ich mache es mir jetzt ganz easy: Selber aufpassen und einschätzen. Mehr als ein paar Splitter im Woody, oder blaue/gebrochene Finger werden mir ja nicht begegnen. Nein mal ehrlich: Was kann man dagegen tun? Wenn man im Movie World z.B. Bescheid gibt, wird das meistens mit einer Handbewegung abgetan und wieder gecancelt. So kann man doch nix erreichen. Und wenn der TÜV solche Stellen zulässt... *amkopfkratz* |
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SFCoasterboy Neu 13.04.2004 Dienstag, 13. April 2004 11:20 | ||||
SFCoasterboy
Torsten Kreischer Leverkusen Deutschland . NW |
...kann man davon ausgehen, dass es so seine Richtigkeit hat. |
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Pitterman Neu 15.04.2004 Donnerstag, 15. April 2004 07:43 | ||||
Pitterman
Peter Schmitt Pommern Deutschland . RP |
Hallo,
ich war die letzten Tage im Stress und antworte daher jetzt auf die letzten Beiträge. Also zum einen bin ich selbstständiger Bauingenieur und habe mit einem Kollegen die Achterbahn (Konzeption, nicht die genaue Streckenführung und -layout) im Wild- und Freizeitpark Klotten geplant und die gesamte Baumaßnahme als Bauleiter geleitet. Dann nochmals zum Thema Lichtraumprofil. Jeder Bahnhersteller muss ein sogenanntes Lichtraumprofil um seine Schienenstrecke herum freihalten. Dieses Profil ist so gewählt, dass ein normal großer Mensch (kein 2,20 m Basketballer) niemals ein feststehendes Außenteil (Stützen, Dekoration) berühren kann. Wenn man eine Stütze/Strebe der Achterbahn berühren kann, hat der Bahnhersteller ein Problem. Kann man eine Dekoration/sonstiges Bauteil berühren hat der Betreiber/Planer der Gesamtanlage ein Problem. Der TÜV kontrolliert die Einhaltung des Lichtraumprofils nur stichpunktweise. Wie soll er auch mit dieser Rohrschablone die Bahn ablaufen (Loopings, Helix usw. )? Prinzipiell ist jeder Betreiber für die Sicherheit seiner Bahn verantwortlich. Der TÜV haftet für nichts, auch wenn er die Bahn im gesamten abgenommen hat!!! Eine TÜV-Abnahme entbindet den Betreiber auch nicht von seiner Haftung! Wenn also Splitter in der Hand oder Finger gebrochen sind, ist der Sicherheitsingenieur des Parks und der Parkbetreiber in der Haftung, u. U. auch persönlich (d. h. als Person). Wenn also jemand nach Hinweis auf solche Gefahrenstelle nichts unternimmt und dies bei einem späteren Unfall bekannt wird, hat er ein Problem. Die Versicherung des Parks wird dann nämlich die entstehenden Kosten bei demjenigen zurück fordern (oder gar jede Übernahme einer Zahlung ausschließen), der nichts unternommen hat. Das heißt diese Person haftet dann mit ihrem persönlichen Eigentum und macht sich auch strafbar! Also glaube ich nicht, dass irgend jemand zur Lachnummer wird, wenn er auf solche Gefahrenstellen hinweist. Viele Grüße Pitterman |
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coasterfan2 Neu 15.04.2004 Donnerstag, 15. April 2004 15:38 | ||||
coasterfan2
Kevin Krenger Egnach Schweiz . TG |
Kannst du mir sagen was du unter einem Normal grossen Menschen ferstehst? Ichbin 1.90 und eher gros damit. Bets greets coasterfan2 | |||
Pitterman Neu 19.04.2004 Montag, 19. April 2004 06:49 | ||||
Pitterman
Peter Schmitt Pommern Deutschland . RP |
Ich bin 1,86 m groß und mir ist es nicht möglichüber das Lichtraumprofil hinaus zu greifen, auch mit einer Größe von 1,90 m sollte dies nicht möglich sein. Ich kann aber derzeit keine verlässliche Auskunft geben wie groß der angenommene "Normmensch" ist.
Grüsse Pitterman |
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uso Neu 19.04.2004 Montag, 19. April 2004 17:52 | ||||
uso
Daniel Gilles Meckenheim Deutschland . NW |
Ich bin auch 1,86m groß und war gestern im Phantasialand.
Hat einer von euch seine Arme schon mal auf Winjas Fear bei dem First Drop nach oben gehalten, Aua, ich bin da an irgenetwas gestoßen. Aber zum Glück war das nur am Anfang, noch vor dem Onridephoto, was passiert wäre wenn es weiter unten gewesen wäre... Dann geht es weiter auf temple of the night Hawk. Bei der Einfahrt zur Station höhr ich auf einmal so ein: Klap Klap. Was war dass? Ach die Hände von den Kindern vor mir, die an den SeitenWänden vorbeischleiften. Auch hier Lichtrumprofil: wofür ?? Hier ist der Zug nicht schnell, da brauchen wir kein Lichtraumprofil. -Pustekuchen- Das hat mich sehr verstutzt und bei meinem nächsten Parkbesuch, ist ja bald- liegt bei mir direkt vor der Haustür , werde ich denen von der Info mal was von dem Lichtraumprofil erzählen und wozu man das alles gebrauchen kann. |
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