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LIM und LSM, was ist der Unterschied?

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mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2003 Dienstag, 26. August 2003 09:28
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Simon

Deutschland . HE
Moin!
Ich wollte fragen, was der Unterschied zwischen Linear Introduction Motor und Linear Synchronous Motor ist. Meines wissens basieren ja beide auf wanderden Magnetfeldern.
Bisher dachte ich, es wäre das selbe, aber ich habe hier irgendwo gelesen, dass es irgendwie anders funktioniert.
Hoffe ihr könnt mir das beantworten.
Mülla
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Lord Dreadnaught Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2003 Dienstag, 26. August 2003 11:23
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Deutschland . HE
Hier gibt es einen ausführlichen Bericht über den Unterschied.
Dieser besteht im größten Sinne darin dass beim LIM-Antrieb, der Zug von einem Magnetfelb abgestoßen, und beim LSM-Antrieb der Zug angezogen wird.
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Tar Ithildil Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.08.2003 Dienstag, 26. August 2003 18:47
Avatar von Tar Ithildil Tar Ithildil Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ingo
Münster
Deutschland . NW
hmm, ich hab den Unterschied eher so verstanden, daß der LIM ähnlich wie der Waschmaschinenmotor sein eigenes Gegenfeld erzeugt und der LSM mit Permanentmagneten bzw. Spulen arbeitet.

Beim Linear Induktions Motor wirkt ein Wechselfeld auf Alubleche, in denen Wirbelströme induziert werden. Ein Strom, der im Kreis fließt, erzeugt ein Magnetfeld ( egal, ob in einem Blech oder eben einer Spule ) Entgegengesetzte Magnetfelder stoßen sich dann ab. Vom Prinzip ist das stark vereinfacht gesagt wie eine aufwendiger konstruierte Wirbelstrombremse, bei der man dafür sorgt, daß der Effekt eben nicht zum Abbremsen sondern zum Beschleunigen der bahn führt. Weitere Details im Bericht.

Der Linear Synchronous Motor erzeugt das Gegenfeld eben nicht in Blechen sondern es ist bereits vorher vorhanden. Permanentmagnete oder stromgespeiste Spulen sind hier im Einsatz. Das Ganze kann man sich dann wie einen abgerollten Elektromotor vorstellen.

Alles klar?
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