onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Tejay Neu 07.05.2004 Freitag, 07. Mai 2004 08:49 | ||||
![]() Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Hier ein Zeitungsbericht über den tödlichen Unfall vom vergangenen Wochenende in Six Flags New England. Ein 55lähriger Mann stürzte aus dem Intamin-Megacoaster Superman - Ride of Steel.
home.att.net coaster007.jpg news.bostonherald.com view.bg |
|||
multimueller Neu 07.05.2004 Freitag, 07. Mai 2004 14:02 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
Hallo Thorsten,
wie machst Du das nur immer, dass Du solche Artikel findest? Klasse, vielen Dank. Ich finde gerade den oberen Artikel sehr interessant, weil man dort doch recht deutlich lesen kann, wie gewisse journalistische Mechanismen funktionieren. Vernünftig ist in diesem Zusammenhang vor allem das Zitat von Christine Cole "I'm not going to do any speculating now and then". |
|||
brossa Neu 07.05.2004 Freitag, 07. Mai 2004 15:06 | ||||
![]() GB |
Hmmm...was ist denn im Moment nur mit Intamin los???
Zuerst Hydro, jetzt SROS |
|||
Tejay Neu 07.05.2004 Freitag, 07. Mai 2004 15:57 | ||||
![]() Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Hallo Tom, rechts und links gucken. Die meisten Artikel finde ich beim Surfen bei groups.google.de groups |
|||
Imagination Neu 07.05.2004 Freitag, 07. Mai 2004 16:53 | ||||
![]() Thomas Meyer Lohmar Deutschland . NW |
Bei Screamscape habe ich gelesen, dass verfügt wurde, dass mehrere Coaster mit dem T-förmigen Rückhaltesystem in der USA auser Betrieb gesetzt wurden.
SixFlag nahm übrigens auch den zweiten Supermann auser Betrieb und Screamscape geht davon aus, dass auch Nummer 3 nicht in Betrieb geht. So nun meine Frage: Hat Expedition G-Force nicht auch das gleiche Sicherheitssystem (T-Bügel) und ist mit den beiden Supermännern verwandt. Bitte nicht schlagen Thomas Meyer (s0r21) |
|||
Thunderstorm Neu 07.05.2004 Freitag, 07. Mai 2004 17:10 | ||||
Thunderstorm
Äthiopien |
Wie soll der Bügel denn bitte sonst sein ?
Der ist bei allen Intamin Hypercoastern T-förmig. In Amerika haben die ganzen Intamin Hyper keine Sicherheitsgurte, das wirds wohl sein ![]() |
|||
Imagination Neu 07.05.2004 Freitag, 07. Mai 2004 17:19 | ||||
![]() Thomas Meyer Lohmar Deutschland . NW |
Hallo,
und bitte nicht schlagen, ich kann nur aus meiner Quelle zitieren: Screamscape.com While nothing has been released yet as to the cause of the man’s death, State officials ordered a handful of other rides in the state with similar “T Bar” style restraints have been ordered to close down as well while they investigate the cause of the accident. Six Flags has also shut down the Superman: Ride of Steel coaster at Six Flags America and when Darien Lake opens for the season on May 8th, you can probably guarantee that their Superman: ROS will also be shut down. Es scheint also so als vermutet man ein grundsätzliches Problem mit dem Intamin-Hyper Bügeln oder es wurde einfach überreagiert. Was natürlich wirklich sein kann, ist die Geschichte mit dem Sicherheitsgurten. Fehlen die in den USA wirklich? Ich bin bis jetzt in den USA noch keine Intamin-Hyper gefahren . mfg s0r21 |
|||
Thunderstorm Neu 07.05.2004 Freitag, 07. Mai 2004 17:30 | ||||
Thunderstorm
Äthiopien |
Wieso immer nicht schlagen ?? ![]() Keiner kann oder wird dich schlagen. Das Intamin Probleme hat wäre mir unbekannt. Sonst hätten sie das bestimmt bekannt gegeben und die Bahnen wären schon lange umgerüstet. Lassen wir uns über neue Aussagen der Presse überraschen (Presse labert meistens zuviel und machts schlimmer als es is ![]() |
|||
kmonster Neu 07.05.2004 Freitag, 07. Mai 2004 22:06 | ||||
![]() Volker Sauer Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Ich denke das ist nur eine Vorsichtsmassnahme der dortigen Behörden. Sollte Intamin selber auch nur ansatzweise ein technissches Problem vermuten wären Goliath und Expedition auch dicht, denn noch einen Unfall können sie sich echt nicht leisten momentan. |
|||
Werner Stengel-Fan Neu 07.05.2004 Freitag, 07. Mai 2004 23:17 | ||||
![]() Stephan Dortmund Deutschland . NW |
So Tejay, jetzt komme ich mal wieder mit einer viel besseren und aussagekräftigeren Quelle - einem Fernsehbericht vom lokalen CBS-Affiliate WBZ4! -> wbz4.com | |||
Sebastian Neu 08.05.2004 Samstag, 08. Mai 2004 06:06 | ||||
![]() Düsseldorf Deutschland . NW |
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dies ein Problem von Intamin ist. Vielmehr denke ich, ist es die Unvorsichtigkeit der Leute, was in den Berichten vielmals nicht erwähnt wird. Wer bei Wild Wild West oder Colossos zum Beispiel den Arm zur Seite aus dem Wagen streckt, ist selberschuld wenn der Arm ab ist. Man würde aber hier gleich wieder alles in Frage stellen, ob das sein darf. Ich denke ein gesundes Maß an Grips sollte man haben, wenn man in eine Achterbahn steigt.
Gruß Sebastian |
|||
Tar Ithildil Neu 08.05.2004 Samstag, 08. Mai 2004 08:03 | ||||
![]() Ingo Münster Deutschland . NW |
..wobei wir ja gelernt haben, daß das Problemlos möglich sein sollte.. Nagut, ich hab mir im Goliath auch schon mal in der Schlußkruve die Finger am Gestrüpp angeschlagen.. Ne, aber schau Dir doch insbesondere die Amis an, die anscheinend keinen Grips mehr haben müssen. Schreibst Du nicht auf die Kaffeetasse, daß der Inhalt heiss sein könnte oder auf die Mikrowelle, daß da keine Hunde reindürfen, wirst Du zu Schadenersatz verklagt.. |
|||
multimueller Neu 08.05.2004 Samstag, 08. Mai 2004 10:53 | ||||
![]() Tom Deutschland . NW |
Ich denke, bei den kontinuierlich schließenden T-Bars von Intamin besteht ein technisch/psychologisches Problem. Insbesondere in den USA hat ein Großteil der Leute Übergewicht, und zwar massiv. Daher hat der Superman-Ride auch weitere Gurte, steht auch im Bericht. Es ist also gut möglich, dass das Restraint bei manchen Passagieren nicht richtig schließt. Was sagst Du als Ride-Op in solch einer Situation: "Sorry Sir, Sie sind zu fett"? Wohl kaum. Geht der ExGe-Gurt nicht zu - raus, keine Diskussion. Schließt der Bügel im SiSta nicht - raus, keine Diskussion. Ist der Rider kürzer als der Zollstock - raus, keine Diskussion.
Da liegt letztendlich das Problem: Man müsste ein Vehikel haben, den Leuten unmißverständlich ohne Diskussionsgrundlage zu sagen: Sorry, Du nicht, zu gefährlich. Das ist peinlich - das kenne ich selbst noch aus ExGe-Kurzgurtzeiten, aber ich bleibe lieber draußen, als dass ich einen Abritt hinlege. |
|||
Stef236 Neu 08.05.2004 Samstag, 08. Mai 2004 11:59 | ||||
![]() Stefan Metzger Sankt Leon-Rot Deutschland . BW |
Hallo,
tja wir hatten hier ja mal die Diskussion was die Sicherheit in Sachen Achterbahnen und Freizeitparks angeht. Wie es aussieht scheinen sich ja dieses Jahr die Unfälle (leider) zu häufen (FreeFall in Korea, Hydro, SROS). Tja man kann also ein Restriko nie ausschließen, denn laut Statistik sterben jährlich ja weniger als ein Mensch in einer Achterbahn oder einer anderen Attraktion. Hoffen wir also, dass das der letzte Unfall für die nächsten Jahre war. Stefan |
|||
Hrubesch Youth Neu 10.05.2004 Montag, 10. Mai 2004 10:25 | ||||
Hrubesch Youth
Deutschland |
Natürlich haben ALLE Intamin-Bahnen mit Lapbars in den USA auch Sicherheitsgurte!
Allerdings gibt es Designunterschiede unter den verschiedenen Generationen: MF und TTD haben einen Lapbar der anders, etwas ergonomischer geformt ist. Außerdem sind die Sitze tiefer und die Gurte kürzer. S:ROS hat in jeder ersten Wagenreihe einen ca. 30 cm längeren Gurt als in der zweiten Reihe. Das wird nun geändert. Der Mann der aus der Bahn gefallen ist, hätte nicht fahren dürfen, weil er eine körperliche Behinderung, sehr dünne Beine und einen großen Bauch hatte. Zusätzlich hatte man vergessen seinen Sitz zu konrollieren. |
|||
Wuzerama Neu 11.05.2004 Dienstag, 11. Mai 2004 10:07 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Hallo,
ich persönlich gehöre auch der fülligeren Spezies an und konnte am Sonntag dank der verlängerten Gurte auch endlich einmal EGF fahren. Besonders positiv viel mir dabei die Sorgfalt auf, mit der die Stations Crew die korrekte Fahrgastsicherung überprüft. So wurde besonders bei mir der Lapbar überprüft, der - nach Plausch mit dem OP - auf der Hüfte bzw. den Oberschenkeln aufliegen muß ! Und genau da liegt denke ich das Problem, welches zu dem Unfall beigetragen hat. Wird nämlich dieser Sitz des Lapbars nicht richtig kontrolliert, so kann es durchaus sein, daß der Sicherungsgurt zwar richtig angelegt ist ( beispielsweise die "Ich-leg-den-Gurt-unter-meinem-Bierbauch-durch Taktik ), der Schossbügel jedoch aufgrund des zu dicken Bauches nicht auf den Oberschenkeln aufliegt sonder lediglich mit dem Bauch abschliesst. Das wiederum bedeutet: Es entsteht ein Zwischenraum zwischen Bügel und Oberschenkeln Somit ist einfach zuviel Spielraum vorhanden, der gerade auf den Hügeln von der dort herrschenden Schwerelosigkeit gnadenlos ausgenutzt wird. Es ist doch schon erstaunlich, daß sogar der Gurt noch nach der Fahrt geschlossen war. Der arme Kerl ist ganz einfach immer ein Stückchen weiter aus dem Gurt gerutscht und schließlich wurde ihm der nicht korrekt sitzende Lapbar noch zum Verhängniss. Ich denke es war einfach ein rabenschwarzer Tag an dem vieles schiefgelaufen ist, aber meiner Meinung nach hätte der Vorfall vermieden werden können, wenn der Bügel gewissenhaft vom Ride Personal überprüft worden wäre. Ein technischer Defekt war es jedenfalls nicht. Greetz Mario |
|||
Tejay Neu 11.05.2004 Dienstag, 11. Mai 2004 11:53 | ||||
![]() Thorsten Janke Bochum Deutschland . NW |
Hier noch ein Artikel, in dem über Unfälle auf Intamin-Anlagen in den USA verwiesen wird. Herr Sandor Kernacs (U.S. Repräsentant von Intamin wird darin zitiert)
|
|||
kmonster Neu 11.05.2004 Dienstag, 11. Mai 2004 18:25 | ||||
![]() Volker Sauer Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Das eine wirklich üble Pechsträhne die Intamin da hat und ich kann nur hoffen das sich das nicht zu sehr auf Neuanschaffungen auswirkt denn meiner Meinung nach ist der Intamin Mega/Giga Coaster eines der besten wenn nicht der beste Coaster Typ und ich möchte noch einige mehr davon sehen, besonders in Europa. Aber weiterhin auch ohne Schulterbügel. | |||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |