onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Nordlicht Neu 08.07.2004 Donnerstag, 08. Juli 2004 16:04 | ||||
![]() Daniel Preetz Deutschland . SH |
Hi!
Ich wollte nurmal zwei Fragen zu diesem Bild stellen? Quelle: coasterpics.net IMG_1754.JPG So eine (Achter-)Bahn steht im HansaPark auch. Nun meine Fragen: - Kann man das eigentlich als Achterbahn bezeichnen oder ist es mehr ein Karussel auf Schienen? - Von welchem Hersteller ist die Bahn eigentlich? Gruß Daniel |
|||
Maxximum Neu 08.07.2004 Donnerstag, 08. Juli 2004 16:06 | ||||
![]() Arnaud Baranzy Belgien |
Meiner Meinung nach könnte man das schon als Achterbahn bezeichnen | |||
Zoid Neu 08.07.2004 Donnerstag, 08. Juli 2004 16:09 | ||||
![]() Deutschland . SL |
Geht die nur im Kreis oder ist die noch Länger ?
Auf rcdb.com finde ich mal kein "Skyline Express". Der Park ist aber da. |
|||
Nordlicht Neu 08.07.2004 Donnerstag, 08. Juli 2004 16:11 | ||||
Die Bahn geht immer im Kreis, mal vorwärts und mal rückwärts. Hab noch vergessen zu erwähnen. Auf Achterbahnsite's hab ich nix über solche Bahnen gefunden. Ich meine, der Zug wird ja auch elektrisch angetrieben. Gibt es überhaupt Achterbahnen die elektrisch angetrieben werden? Gruß Daniel [EDIT:]Oh stimmt ja, die ganzen Poweredcoaster. Sry, mein Fehler |
|||
Desaster Neu 08.07.2004 Donnerstag, 08. Juli 2004 16:15 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Äh ja, und zwar ne ganze Menge. Rothaarblitz, Panorama Park Alpen Express, Kirmes Blauer Enzian, Kirmes und diverse Parks Feuer und Eis, Kirmes Grottenblitz, Heide Park Alpenblitz, Europa Park Bob Express, Bobbejaanland etc. etc. nur um mal ein paar zu nennen. Ich glaube, diese Art Achterbahn trägt die Bezeichnung " Runaway Trains ". Ob die beiden genannten Anlagen auch dazu zählen, kann ich jetzt nicht sagen, aber eigentlich doch schon. Was sagen die Experten ? Gruß Desaster |
|||
Zoid Neu 08.07.2004 Donnerstag, 08. Juli 2004 16:23 | ||||
![]() Deutschland . SL |
Heißt der nicht Alpenexpress Enzian? |
|||
Desaster Neu 08.07.2004 Donnerstag, 08. Juli 2004 16:30 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Keine Ahnung, hab ich jetzt nicht nachgeschaut, aber ich glaube jeder weiß, was ich meine ![]() Gruß Desaster |
|||
Corny Neu 08.07.2004 Donnerstag, 08. Juli 2004 16:32 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Alpenblitz, Europa Park Heißt der nicht Alpenexpress Enzian? Jep, heißt er. Alpenblitz war die Modellbezeichnung der Powered Coaster aus dem Hause Anton Schwarzkopf. Allerdings würde ich die "Metroliner", die übrigens aus dem Hause BHS stammen, würde ich nicht als Achterbahn zählen, im Endeffekt ist es ja nichts anderes als eine "doppelte Bayernkurve". Für mich sind diese (spaßig zu fahrenden) Geschäfte einfach Rundfahrgeschäfte. |
|||
Puffi Neu 08.07.2004 Donnerstag, 08. Juli 2004 16:56 | ||||
![]() Schweiz . SG |
Mir rückwärts der Metroliner derbe auf den Magen geschlagen habene Grüsse ![]() Daniel |
|||
Sebastian Neu 08.07.2004 Donnerstag, 08. Juli 2004 22:36 | ||||
![]() Düsseldorf Deutschland . NW |
Für mich ganz klar eine Achterbahn. Auch wenn sie auf einem Rundkurs fährt und einen Motor hat. | |||
kmonster Neu 08.07.2004 Donnerstag, 08. Juli 2004 22:40 | ||||
![]() Volker Sauer Gelsenkirchen Deutschland . NW |
Kann mich da nur anschliessen, darum wundert es mich auch warum sie nicht auf rcdb gelistet ist. |
|||
Dark moon Neu 08.07.2004 Donnerstag, 08. Juli 2004 23:24 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Ich würde sie auch als Achterbahn bezeichnen, eben als "powered". Der Streckenverlauf sind zwei ineinandergelegte Kreise. die Station befindet sich im Außenkreis, von da aus geht es vorwärz hoch hinaus, danach wieder runter innen an der Station vorbei. Dann fährt man unter der hoch gelegenen Kurve her und landet wieder in der Station.
Das Warten hat am Dienstag im Hansapark ewig gedauert, gell Daniel? Anscheinend mussten die Motoren nach jeder Fahrt abkühlen. Ich bin deshalb für einen 2-Zug-Betrieb! ![]() Was ist denn dann die alte Schwarzkopf-Bayernkurve (kenne den richtigen Namen nicht mehr) auf der Kirmes? Das wäre doch auch ein Powered-coaster! Aber ich glaub, der geht mehr als Rundfahrgeschäft durch als alles andere. MfG Dark moon |
|||
Big Olli Neu 09.07.2004 Freitag, 09. Juli 2004 09:19 | ||||
![]() Olli Wendorff Kaltenkirchen Deutschland . SH |
Zum Zeitpunkt der Eröffnung (keine Ahnung, ob es jetzt noch immer so ist) war es laut Hansapark die schnellste Magnetbahn auf engstem Radius.
Ich war letztes Jahr seit vielen Jahren mal wieder in Hansapark. Da sah der Metroliner ziemlich schlecht gepflegt und vernachlässigt aus. Und von einem der 3 Technikwagen vor dem Zug fehlte die Abdeckung, die Bahn war aber in etrieb. Ist das jetzt noch immer so, oder haben die was an der Bahn gemacht ? Viele Grüße, Olli |
|||
coasterfreak Neu 09.07.2004 Freitag, 09. Juli 2004 09:34 | ||||
![]() Robert Deutschland . NW |
Bin morgen im Park und werde mal schauen...
Laut dem Buch "Rollercoaster" ist die Bahn "kein echter Rollercoaster, da sie zusätzlich durch einen Elektromotor angetrieben wird." (Seite 6 ![]() Aber ich denke mal mit der Bezeichnung "powered coaster" kann man nix falsch machen. |
|||
SirDinn Neu 09.07.2004 Freitag, 09. Juli 2004 15:51 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Hallo zusammen
Für mich sind Powered Coaster keine "echten" Achterbahnen. Ist jetzt natürlich reine Ansichtssache. Es gibt ja auch so eine Art "Switter", also eine Kombination aus elektrischem Antrieb mit Streckenteilen die nur per Schwerkraft gefahren werden. The "Blazing Fury" in Dollywood/USA ist da ein gutes Beispiel. Ich hab die Powered Coaster auf jeden Fall nicht in meine "Coaster-Liste" mit aufgenohmen. mfg SirDinn LG Olli |
|||
Nordlicht Neu 09.07.2004 Freitag, 09. Juli 2004 16:13 | ||||
Ich war letztes Jahr seit vielen Jahren mal wieder in Hansapark. Da sah der Metroliner ziemlich schlecht gepflegt und vernachlässigt aus. Und von einem der 3 Technikwagen vor dem Zug fehlte die Abdeckung, die Bahn war aber in etrieb. Ist das jetzt noch immer so, oder haben die was an der Bahn gemacht ? Nein,So sieht er auch immernoch aus. ![]() ![]() Gruß Daniel |
|||
Big Olli Neu 09.07.2004 Freitag, 09. Juli 2004 16:26 | ||||
![]() Olli Wendorff Kaltenkirchen Deutschland . SH |
Ich war letztes Jahr seit vielen Jahren mal wieder in Hansapark. Da sah der Metroliner ziemlich schlecht gepflegt und vernachlässigt aus. Und von einem der 3 Technikwagen vor dem Zug fehlte die Abdeckung, die Bahn war aber in etrieb. Ist das jetzt noch immer so, oder haben die was an der Bahn gemacht ? Nein,So sieht er auch immernoch aus. ![]() ![]() Gruß Daniel Schade, dass die das Teil so verkommen lassen, denn ansonsten ist es sehr schön. Und naja, die Lautstärke der Motoren ist auch ziemlich heftig ..... Viele Grüße, Olli |
|||
Baltra Neu 09.07.2004 Freitag, 09. Juli 2004 17:07 | ||||
![]() A. Lübeck Deutschland . SH |
Das stimmt, der MetroLiner hat schon mal bessere Tage gesehen. Schade, wurde er doch früher mal als Weltsensation (der schnellste Zug auf engstem Radius) präsentiert. Habe auch schon mal erlebt, dass er den ganzen Tag ausser Betrieb war, schade, wo ich doch so gerne damit fahre. Ist aber schon komisch, dass der Hansa-Park ihn so verkommen lässt, wo doch sonst alles so gut gepflegt ist. Dennoch ist für mich eines der besten Karussells des HP. | |||
jumbo Neu 10.07.2004 Samstag, 10. Juli 2004 10:11 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Also ich finde den Metroliner überhaupt nicht toll. Ich war vor vielen Jahren mal im Hansa-Park (Nessie mein erster Looping!) und da fand ich die Bahn schon öde. Naja, dass ist auch Ansichtssache.
Aber verschrottet/verkommen muss die Bahn ja trotzdem nicht. Mit ein paar Effekte, ein wenig Reperatur und einer ansprechenden Kulisse könnte der HP den Metroliner wieder sehenswerter machen. Gruß, Jumbo |
|||
s.kko Neu 10.07.2004 Samstag, 10. Juli 2004 11:24 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Diese bahn errinert mich sher Stark an den Powered Coaster im Phantasialand. ![]() Tim |
|||
phitzke Neu 11.07.2004 Sonntag, 11. Juli 2004 18:22 | ||||
![]() Philip Litzke Deutschland . HE |
Echt schade das mit dem hapa.
Der Metroliner war früher auch mal schleller und musste nicht 3x schwung holen um über den hohen hügel zu kommen.Das liegt wohl daran das nur noch 2 der 3 triebwagen in betrieb sind... wird ein powerd coaster nicht auf einer mittleren metallplatte beschleunigt?? Beim Metroliner sind die ja außen... gruß Gruß Philip |
|||
Cody Neu 11.07.2004 Sonntag, 11. Juli 2004 19:10 | ||||
![]() Christoph Oberhausen Deutschland . NW |
Der Powered Coaster (jedenfalls der von Mack) wird über ein Reibrad unter jedem Wagen angetrieben. Diese Räder fahren, wie du schon sagtest, auf einer in der Mitte der Achterbahnschiene angebrachten Metallschiene. Es ist eigentlich das gleiche Prinzip wie bei einem Auto. rcdb.com installationgallery975.htm Dort kann man die besagte Metallschiene und die Stromkontakte daneben sehr schön sehen. Zum Thema Metroliner: Meiner Meinung nach ist es eine Achterbahn, da es ein Zug auf einer Schiene ist, die nicht nur ein Kreis ist. |
|||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |