onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Morgen ist mein Achterbahn Referat...

Autor Nachricht Aktionen
Punani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.04.2004 Dienstag, 27. April 2004 17:56
Avatar von Punani Punani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Stuttgart
Deutschland . BW
S Ihr müsst mir morgen alle die Daumen drücken, dass alles klappt!

Ich werde jetzt als Medien folgendes Einsetzen:

1.) e-kirmes DVD mit Beamer (Olympia Looping)
2.) TageslichtFolien: Looping, Airtime & Kurvenerklärung)
3.) Fotos durch die Klasse gehen lassen...

Aber ich brauche noch bei 2 Kleinigkeiten Hilfe:

Wo finde ich was über Sicherungsysteme einer Achterbahn?
- Wirbelstrombremsen funktionsweise
- Sicherung der Schulterbügel, LapBars etc...

MFG Tobi
0 gefällt das
brossa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.04.2004 Dienstag, 27. April 2004 18:06
Avatar von brossa brossa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

GB
Hi Punani!
Ich weis zwar net, wie du darauf kamst, für die Schule ein Achterbahnreferat zu halten, aber ich drücke dir für morgen auf alle Fälle die Daumen!
Ich bin mir net sicher, aber über Wirbelstrombremse müsste glaube ich was bei Coastersandmore drin stehen

Gruß
Brossa
0 gefällt das
Punani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.04.2004 Dienstag, 27. April 2004 18:10
Avatar von Punani Punani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Stuttgart
Deutschland . BW
Das beruht auf diesem Topic:
onride.de viewtopic.php

Ich mache das Referat in Physik! Trotzdem danke fürs drücken!! S

Bei coastersandmore finde ich aber irgendwie nichts! (Hab da natürlich schon geschaut...!!!) S
0 gefällt das
dcd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.04.2004 Dienstag, 27. April 2004 19:36
Avatar von dcd dcd Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dario Brack
Hessen
Deutschland . ST
aber bei coastersandmore gabs ma was darüber, sogar sehr ausführlich und gut beschrieben.
Komischerweise gibts das nicht mehr, das war dieses Achterbahnlexikon. Ich habs mir aber ausgedruckt, kanns wenn du willst einscannen und hier reinstellen.
0 gefällt das
coasterflyer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.04.2004 Dienstag, 27. April 2004 19:42
Avatar von coasterflyer coasterflyer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christopher Lang
Freising
Deutschland . BY
Hallo!

Ich hab´bei Coasterfan.de
des gefunden:
Wirbelstrombremse
Die Wirbelstrombremse ist die genaue Umkehrung des Prinzips vom Linearmotor, denn hier wird ein Magnetfeld zum Bremsen statt zum Beschleunigen eines Zuges benutzt. Die Erklärung dafür geht ein wenig in die Physik hinein: Es wird die Tatsache ausgenutzt, dass ein Magnetfeld auch Auswirkungen auf Elektronen hat. In Ruhe hat ein Elektron keinerlei magnetische Eigenschaften. Ist es jedoch in einem Magnetfeld in Bewegung, wirkt eine Kraft senkrecht zu seiner Bewegungsrichtung. Das Elektron wird also nicht nach vorne oder hinten, sondern nur zur Seite abgelenkt. Da sich durch die seitlichen Kräfte die Elektronenbewegung ändert, ändert sich auch die Richtung der Kräfte, die auf das Elektron wirken. Dadurch bewegt sich das Elektron auf einer Kreisbahn im Magnetfeld und bildet einen Wirbel. Und da man bewegte Ladungen "Strom" nennt, ergeben diese beiden Sachen zusammen den Namen der Bremse. In der Praxis ist ein Metallschwert vorne am Zug befestigt, links und rechts der Bremsstrecke befinden sich Magnete. In dem Schwert bewegen sich die Elektronen auf der Kreisbahn und erzeugen damit das bremsende Magnetfeld. Da durch die Geschwindigkeitsabnahme jedoch auch die Bremskraft abnimmt, kann der Zug nicht ganz zum Stillstand gebracht werden, dies erledigt eine zweite, normale Bremse, die jedoch relativ klein ausfallen kann.

Ich hoffe des hilft was! S

Viel Glück beim Referat!
0 gefällt das
NaLogo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.04.2004 Dienstag, 27. April 2004 20:00
Avatar von NaLogo NaLogo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
Noch 'was zur Wirbelstrombremse:

lmtm.de wirbelstrombremse.html

Viel Glück!

Michael

Gruß, Michael
0 gefällt das
Specialzeed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.04.2004 Dienstag, 27. April 2004 20:39
Avatar von Specialzeed Specialzeed Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland
Für welches Fach musste das Referat denn machen ? 0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.04.2004 Dienstag, 27. April 2004 20:41
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
PunaniIch mache das Referat in Physik!
0 gefällt das
Punani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.04.2004 Mittwoch, 28. April 2004 12:49

Stuttgart
Deutschland . BW
So hallo!! S

Das Referat hatt sehr gut geklappt. Ich musste zwar auf den Beamer verzichten, aber das war auch nicht weiter tragisch! Meine Klassenkameraden waren wirklich begeistert und ein paar haben mir gratuliert! Auch mein Physik Lehrer war "beeindruckt" und meinte er würde mir schlechtestenfalls eine 1/2 geben... S Hammergeil! Danke für eure Unterstützung, ich weiß nciht ob ich das ohne euch so gut hinbekommen hätte! Als dankeschön lade ich euch jetzt noch ein paar Wasn Bilder hoch!! S
0 gefällt das
ReplicaGP Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.04.2004 Mittwoch, 28. April 2004 13:27
Avatar von ReplicaGP ReplicaGP Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Becker
Köln
Deutschland . NW
Das freut mich/uns dass es so gut geklappt hat...

Ich würde auch mal gerne so ein Referat halten, allerdings habe ich schon in den verschiedensten Fächern gefragt ob wir mal ein Refrat machen können wo wir das Thema frei wählne können - Fehlanzeige, nix zu machen.

Freut mich trotzdem für dich das es so geklappt hat.
0 gefällt das
KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.04.2004 Mittwoch, 28. April 2004 14:01
Avatar von KloBoBBerLe KloBoBBerLe Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
David
Neuenstadt am Kocher
Deutschland . BW
Mein Referat über Waldsterben heute in Chemie hat auch super geklappt!

"Referate 4 ever!" S
0 gefällt das
Punani Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.04.2004 Mittwoch, 28. April 2004 14:18

Stuttgart
Deutschland . BW
Na dann war heute wohl ein erfolgreicher Schultag für die onrider... S 0 gefällt das
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.04.2004 Mittwoch, 28. April 2004 16:18
tv-online Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Möckmühl
Deutschland . BW
Ich hab in Englisch einmal ein Referat über den Hopa und einmal eins über Achterbahnen allgemein gemacht! Auch bei mir haben beide super geklappt S 0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen