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Neu 2021: Hot Racers: Intamin Launched Single Rail Coaster

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Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2020 Dienstag, 24. November 2020 07:53
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Der Luna Park in Sydney wird in den nächsten sechs Monaten erweitert um ein Areal mit neun neuen Attraktionen:
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Name: Hot Racers

getthewordout.com.au

Laut Fotos:
Pendulum Ride
zwei weitere Achterbahnen und Kiddy-Rides
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alex_b82 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2020 Dienstag, 24. November 2020 09:33
Avatar von alex_b82 alex_b82 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Österreich .
Da macht Luna Park Sydney einiges.

Da hatte ich Glück, dass ich dieses Jahr den Park noch mit den HUSS Rides sehen konnte, die verschwinden komplett und werden durch 3 Coaster ersetzt.
Für den kleinen Park echt einiges. Hut ab und tolle Location.

Da komme ich definitiv wieder S

rcdb.com 18808.htm
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Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2020 Dienstag, 24. November 2020 13:24
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Werden die Huss-Rides abgebaut oder wird das Areal vergrößert und die früheren Rides werden beibehalten? 0 gefällt das
alex_b82 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.11.2020 Donnerstag, 26. November 2020 14:00
Avatar von alex_b82 alex_b82 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Österreich .
Alle 3 Huss Rides sind abgebaut und wurden an die Firma Joylands Amusements verkauft.

Das Areal wird nicht vergrößert wenn ich das auf dem Video so sehe, sie nutzen den wenig vorhandenen Platz perfekt aus.
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Mountainman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.08.2021 Sonntag, 15. August 2021 14:31
Avatar von Mountainman Mountainman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Julian Bergemann

Deutschland . BW
Die Bahn steht mittlerweile zu einem großen Teil schon. Das verlinkte Video zeigt einen Zeitraffer vom ersten Bauabschnitt. Der Link darunter führt zu einem aktuelleren Bild auf der Facebookseite des Parks.

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Link zum Bild
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Coaster_J Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.12.2021 Donnerstag, 23. Dezember 2021 06:03 1 gefällt das
Coaster_J Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
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michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.12.2021 Donnerstag, 23. Dezember 2021 07:20
Avatar von michael86 michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Österreich . S
Reifenbremsen? Da kann man sich aber gleich eine ordentliche Menge auf Lager legen und vorallem: Was ist wenns regnet? Gibts dann eine 2 Runde? 0 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.12.2021 Donnerstag, 23. Dezember 2021 09:39
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
Was man am Anfang mit Reifen beschleunigt bekommt wird man am Ende auch mit Reifen abgebremst bekommen. 0 gefällt das
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.12.2021 Freitag, 24. Dezember 2021 18:06
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Deutschland . NW
In Asien geht das ja auch. 0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.12.2021 Freitag, 24. Dezember 2021 18:46
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
schrotttWas man am Anfang mit Reifen beschleunigt bekommt wird man am Ende auch mit Reifen abgebremst bekommen.

Jo, aber wenns mal regnet und der Schlupf zu groß ist, dann kriegt mans eben nicht genug beschleunigt und die Frage des abbremsen-müssens stellt sich erst gar nicht.


Aber man muss ja auch mal realistisch bleiben und beim Blick ins Klimadiagramm von Sydney bedenken, dass dort häufige Niederschläge kein allzu großes Problem sein sollten. S
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schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.12.2021 Samstag, 25. Dezember 2021 11:54
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
Frossi
Jo, aber wenns mal regnet und der Schlupf zu groß ist, dann kriegt mans eben nicht genug beschleunigt und die Frage des abbremsen-müssens stellt sich erst gar nicht.


Darauf wollte ich hinaus. Wenn die Bremswirkung nicht mehr da ist wird der Fahrtbeginn schon nicht klappen dank gleicher Technik für Beschleunigung und negative Beschleunigung.
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michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.12.2021 Samstag, 25. Dezember 2021 13:27
Avatar von michael86 michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Österreich . S
Das ist mir schon klar, sei es das Wetterdiagramm, sei der Schlupf. Das Ding hat im Vergleich zur S&S Konkurenz einen massiven Konstruktionsnachteil, wenn ich einen Zug mit "Gummirädern" bremse bringt das enormen Verschleiß, das selbe gilt es für den Abschuss, da versteh ich es ja noch irgendwo das es günstiger ist 35 Getriebemotore mit Reifen zu betreiben als ein paar Magnetschwerte die zwar keinen Verschleiß haben, aber sicherlich mehr Energie(zuleitung) benötigen, dann aber 23 Getriebmotore mit Reifen zum bremsen zu verwenden, wo ein Magnetschwert und eine Abfallende Streckenführung NULL Wartung und NULL Verschleiß hätten, sowie NULL Unterhalt verursachen, das versteh ich absolut nicht. Zumal man dann sogar noch die Bremsenergie speichern könnte um die für den Abschuss zu wiederverwenden. Selbst Jet Rescue beschleungigt zwar mit Rädern (überdacht auch in Australien), bremst aber Magnetisch...

Manchmal soll es besser sein, man entwickelt Dinge einfach von Grund auf komplett neu und selber und macht nicht was nach.
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mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.12.2021 Samstag, 25. Dezember 2021 14:02 7 gefällt das
Avatar von mülla mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . HE
Ich frage mich ob die Herren von Intamin besser einschätzen können warum das in dem Fall so gemacht wurde als wir hier und ob sie da vielleicht irgendwelche Erfahrungswerte haben auf die sie zurückgreifen können Smilie :171: - Maxi - 251184 Zugriffe Smilie :256: - Diddi - 922683 Zugriffe 7 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.12.2021 Samstag, 25. Dezember 2021 14:08
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
michael86... wo ein Magnetschwert und eine Abfallende Streckenführung NULL Wartung und NULL Verschleiß hätten, sowie NULL Unterhalt verursachen, das versteh ich absolut nicht.

Bremsschwerter müssen auch gewartet werden und, man höre und staune - manchmal werden die sogar getauscht.

michael86Zumal man dann sogar noch die Bremsenergie speichern könnte um die für den Abschuss zu wiederverwenden.

Ich weiß nicht, ob du das wusstest, aber wenn man an einem Motor dreht, kommt da Strom raus, nennt man Generator.
Damit kann man Bremsenergie auch speichern. Und je nach Eintrittgeschwindigkeit und ob das Getriebemotoren sind oder nicht (was sie sind), kann auch der Wirkungsgrad höher sein als bei Bremsschwertern.

Wie Mülla sagt, man wird sich dabei schon was gedacht haben.
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Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.12.2021 Samstag, 25. Dezember 2021 17:03 3 gefällt das
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Und dank unserer Backstageführung bei Juvelen 2016 wissen wir, dass auch der Verschleiss kein großes Thema ist - selbst zur Überraschung der Parktechniker. S 3 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.12.2021 Samstag, 25. Dezember 2021 18:05
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
Und den Platz muss man unter so einem schmalen Zug auch erstmal haben um noch Magneten zu montieren neben den Angriffsflächen für die Reibräder. 0 gefällt das
schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.12.2021 Samstag, 25. Dezember 2021 18:35
Avatar von schrubber schrubber Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . HE
Hat das vielleicht beim Launch auch was mit Lärmschutz zu tun? So ein LSM- Launch macht doch auch Geräusche, nebenan ist ja ein Wohnhaus? 0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.12.2021 Samstag, 25. Dezember 2021 23:12
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
RunnerUnd dank unserer Backstageführung bei Juvelen 2016 wissen wir, dass auch der Verschleiss kein großes Thema ist - selbst zur Überraschung der Parktechniker. S

Hehe, das kann ich mir sogar ziemlich gut vorstellen. Ich weiß eigentlich gar nicht woher dieser eigentlich viel zu schlechte Ruf von Reibrad-Antrieben kommt. Vom Hulk vielleicht?

Elektromotoren sind ja eigentlich so ziemlich das wartungsfreiste, was man so in der Industrie finden kann.
So ein Getriebefett hält sich auch erstaunlich lange (vgl. Getriebeölwechselintervalle vs. Motoröl im PKW) und alle paar tausend Kilometer Laufleistung (die sich bei Antriebs-/Bremsstrecke im zehner Meterbereich erstmal anhäufen müssen) mal die Reifen oder Räder wechseln sollte preislich und von der Arbeitszeit her auch ziemlich überschaubar sein.

Vor allem hat es bei dieser Anlage den Vorteil, dass man die Ersatzteile auch reduziert, da man für Abschuss und Bremse mit Linearantrieb unterschiedliche Hardware und Elektronik braucht. Hier scheinen die Motoren und Räder weitgehend identisch zu sein. Mechaniker und Geldgeber mögen sowas. S

Also so generell finde ich das durchaus gut und auch schick, dass Hersteller ein bestimmtes Antriebs- oder Bremssystem nicht kategorisch ausschließen, das sinnigerweise einfach mal bedarfsgerecht machen und es da augenscheinlich sogar auch Weiterentwicklungen gibt. S
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michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.12.2021 Montag, 27. Dezember 2021 07:53
Avatar von michael86 michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Österreich . S
RunnerUnd dank unserer Backstageführung bei Juvelen 2016 wissen wir, dass auch der Verschleiss kein großes Thema ist - selbst zur Überraschung der Parktechniker. S


Juvelen bremste bei meinem besuch magnetisch. Wurde das verändert?

Frossi
Hehe, das kann ich mir sogar ziemlich gut vorstellen. Ich weiß eigentlich gar nicht woher dieser eigentlich viel zu schlechte Ruf von Reibrad-Antrieben kommt. Vom Hulk vielleicht?


Naja, ich geh ich ja von der Bremsung aus. Nicht vom Abschuss, wobei ein gewisser Schlupf bei Regen bei diesen Antrieb konstruktionstechnisch da ist, lässt sich mit Gummi einmal nicht vermeiden. Der schlechte Ruf kann ich dir nicht sagen, außer das die PAX Bahnen bei Regen probleme hatten/haben. Auch sind mir ein paar Kinderbahnen mit Reibrädern bekannt, die bei Regen probleme haben den Zug raufzubekommen.


Frossi
Elektromotoren sind ja eigentlich so ziemlich das wartungsfreiste, was man so in der Industrie finden kann.
So ein Getriebefett hält sich auch erstaunlich lange (vgl. Getriebeölwechselintervalle vs. Motoröl im PKW) und alle paar tausend Kilometer Laufleistung (die sich bei Antriebs-/Bremsstrecke im zehner Meterbereich erstmal anhäufen müssen) mal die Reifen oder Räder wechseln sollte preislich und von der Arbeitszeit her auch ziemlich überschaubar sein.


Natürlich ist ein Getriebe eines Getriebmotors sehr auf die aufnahme der "Bremsenergie" konstruiert Smilie :171: - Maxi - 251184 Zugriffe. Auf Dauerbelastung ist das sicherlich keine Freude für das Getriebe, da hilft es auch nicht, ohne die genaue Bauart des Getriebes zu kennen, Getriebeöl mit Motoröl (was ja überhaupt nichts gemein hat, außer das beides Öl ist. Scherfestigkeit und Viskosität sind mal ganz unterschiedlich von den Additiven mal abgesehen)

Frossi
Vor allem hat es bei dieser Anlage den Vorteil, dass man die Ersatzteile auch reduziert, da man für Abschuss und Bremse mit Linearantrieb unterschiedliche Hardware und Elektronik braucht. Hier scheinen die Motoren und Räder weitgehend identisch zu sein. Mechaniker und Geldgeber mögen sowas. S


Wir sollten hier mal festhalten das dies ein Prototyp ist.


Frossi
Bremsschwerter müssen auch gewartet werden und, man höre und staune - manchmal werden die sogar getauscht.


Wirklich? Der Gipfelstürmer hat bis heute die selben Bremsschwerter am Wagen montiert, seit nun fast 10 Jahren, da ist bis dato nichts erneuert worden. Manchmal ist relativ selten.

Frossi
Ich weiß nicht, ob du das wusstest, aber wenn man an einem Motor dreht, kommt da Strom raus, nennt man Generator.
Damit kann man Bremsenergie auch speichern. Und je nach Eintrittgeschwindigkeit und ob das Getriebemotoren sind oder nicht (was sie sind), kann auch der Wirkungsgrad höher sein als bei Bremsschwertern.


Wie du richtig sagst, am Motor, nicht am Getriebe. Das ein Getriebemotor großartig rückgewinnen könnte, ohne das Getriebe enorm zu belasten wäre mir jetzt neu. Deshalb setzten viele Branchen auf direktantriebe, sogar bei Kleinmotoren schon, weil das mit Getrieben so gut geht!



Frossi
Wie Mülla sagt, man wird sich dabei schon was gedacht haben.


Davon geh ich aus, das sie sich was gedacht haben.
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Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.12.2021 Montag, 27. Dezember 2021 08:35
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
michael86
RunnerUnd dank unserer Backstageführung bei Juvelen 2016 wissen wir, dass auch der Verschleiss kein großes Thema ist - selbst zur Überraschung der Parktechniker. S


Juvelen bremste bei meinem besuch magnetisch. Wurde das verändert?


Nein, das war natürlich auf den Abschuss bezogen.
Aber eine Bremse ist ja auch nur eine negative Beschleunigung, sollte also in Sachen Reifenabrieb kein allzu großer Unterschied sein.

Dass man da bei Regen ggf. Probleme mit einer verringerten Haftung bekommt, steht nochmal auf einem anderen Blatt, aber ich traue Intamin durchaus zu, dass sie eine entsprechende Reserve in der Bremsstrecke eingerechnet haben.
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