onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter | ||||
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
PowerNagel Neu 10.07.2025 Donnerstag, 10. Juli 2025 18:34 1 gefällt das | ||||
![]() Deutschland . NW |
Sollte nächste Woche eigentlich eröffnen. Aber vorriege Woche bei 39° Celsius haben sich die Laufrollen verabschiedet. ![]() Video facebook.com Armer Dr. Sepe |
1 gefällt das | ||
MonsieurMatou Neu 10.07.2025 Donnerstag, 10. Juli 2025 19:03 2 gefällt das | ||||
![]() Deutschland . BW |
Aber eine sehr schöne Aktion und fair so offen zu kommunizieren! 👍
Kurios finde ich es aber schon mit den Rädern. Die Bahn mag ein Prototyp sein, aber die Räder? Jetzt mögen 39 Grad gewiss eher selten bei uns sein, aber überraschend finde ich das jetzt schon. Liegt das dann an mangelnder Erfahrung vom Hersteller? So ein Paar andere Bahnen haben die doch schon gebaut. Oder sind in dem Fall ganz andere Räder nötig, weil eben Prototyp? Echt ärgerlich für den Park. Und hoffentlich die letzte Hürde die diese Bahn nehmen muss. ![]() |
2 gefällt das | ||
michael86 Neu 11.07.2025 Freitag, 11. Juli 2025 08:11 | ||||
![]() Österreich . S |
Da läuft ja was gehörig daneben.
Ohne dass ich jetzt mich da weit aus dem Fenster lehnen will, aber da ist irgendwas faul. Die Laufräder werden ja normalerweise "instandgesetzt" man kann die Lauffläche instandsetzen lassen (neu Belegen und Vulkanisieren), ebenso ist es bei den meisten Bahnen möglich die Lager zu wechseln ohne neue Laufrollen zu kaufen. Das letzte mal wo sowas passiert ist, war auf Taron, da gabs aber nur spinnennetze weil das Material geschmolzen ist. Das ein Laufrad so aussieht ist schon arg. Entweder ein Produktionsfehler oder bei der Bahn ist was massiv faul. Wir haben hier nur 1 Rad gesehen - wenn alle so sind dann ![]() Normalerweise hat doch ein Park von Anfang an ein Paar Räder für die Wartung verfügbar. |
|||
schrottt Neu 11.07.2025 Freitag, 11. Juli 2025 09:17 | ||||
![]() Sven Lakemeier Deutschland . BY |
Freier Eintritt für Kinder bis 12 als Ausgleich für die Verspätung bei einer Bahn ab 1,60 Meter. Das ist ja total logisch.
Und bezüglich Hersteller: Wie viel der Bahn ist denn noch vom ursprünglichen Hersteller? Meines Wissens ist RES da schon länger nicht mehr involviert. |
|||
michael86 Neu 11.07.2025 Freitag, 11. Juli 2025 09:20 | ||||
![]() Österreich . S |
RES ist da schon raus? Da wußte ich nicht? Wer hat das Projekt übernommen? | |||
MonsieurMatou Neu 11.07.2025 Freitag, 11. Juli 2025 09:33 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Naja, fahren kann aktuell ja wohl eh keiner und immerhin ist es trotzdem ein großzügiges Angebot. Dass der Hersteller wohl schon raus ist wusste ich so auch nicht. |
|||
Bends Neu 13.07.2025 Sonntag, 13. Juli 2025 10:46 1 gefällt das | ||||
![]() Deutschland . NW |
Falls ich jemals wieder die Neuheiten für die KPR schreiben sollte, würde ich mich freuen, wenn der Status so bleibt wie er ist. Nachdem Mission Ferrari eröffnet hat, der Attractiepark Rotterdam fast fertig ist und sogar das Cotaland nicht mehr nur ankündigt, fehlt mir die Beständigkeit einfach. Es müssen ja nicht alle Lebensbereiche durcheinandergebracht werden, oder? 🥹 | 1 gefällt das | ||
PowerNagel Neu 18.09.2025 Donnerstag, 18. September 2025 17:53 1 gefällt das | ||||
![]() Deutschland . NW |
instagram.com | 1 gefällt das | ||
MonsieurMatou Neu 18.09.2025 Donnerstag, 18. September 2025 18:34 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Ich warte schon auf einen neuen „Unglaublich! Er fuhr!“-Thread! ![]() |
|||
PowerNagel Neu 18.09.2025 Donnerstag, 18. September 2025 19:28 2 gefällt das | ||||
![]() Deutschland . NW |
Off topic : könntest Du auch Konstruktiv schreiben ? Fast im jedem Thread Sarkasmus oder andere Floskeln. | 2 gefällt das | ||
MonsieurMatou Neu 18.09.2025 Donnerstag, 18. September 2025 19:54 1 gefällt das | ||||
![]() Deutschland . BW |
Sagt der User, der bei seinem Vorwurf beim Wintertraum nur Links reinklatscht…
OT Ende… Für alle ohne Insta (da muckt es gelegentlich): Dieses Jahr nix mehr. Eine sehr unglückliche Aneinanderreihung an Dingen. |
1 gefällt das | ||
schrubber Neu 18.09.2025 Donnerstag, 18. September 2025 20:38 1 gefällt das | ||||
![]() Deutschland . HE |
Klingt aber so, als sei das Problem gründlich analysiert und man hat sogar eine Lösung dafür parat. | 1 gefällt das | ||
MonsieurMatou Neu 18.09.2025 Donnerstag, 18. September 2025 20:55 | ||||
![]() Deutschland . BW |
In der Tat! Ich würde es dem Park sehr gönnen dass hier endlich Ruhe einkehrt.
Und wie bei dem Thema schon einmal geschrieben super, dass man so offen kommuniziert! ![]() |
|||
michael86 Neu 19.09.2025 Freitag, 19. September 2025 07:12 | ||||
![]() Österreich . S |
Ist aber auch ein Prototyp, trotzdem sollte sowas nicht passieren, da sieht man das die Erfahrung vom Bau von Achterbahnen fehlt. Wahrscheinlich hat man die Grundkonstruktion vom Rollerball verwendet...
Bin gespannt wie man das lösen will.... Übrigends ein Bild auf der RES Homepage suggeriert, das Gozimba im Mehrzugbetrieb fahren kann... |
|||
Snoop Neu 25.09.2025 Donnerstag, 25. September 2025 14:00 | ||||
![]() Stefan Fliß Herten Deutschland . NW |
Neue Infos, und keine Guten!
Quelle: facebook.com 1510698733612351 |
|||
MonsieurMatou Neu 25.09.2025 Donnerstag, 25. September 2025 19:19 1 gefällt das | ||||
![]() Deutschland . BW |
Das tut mir für den Park einfach nur leid… ![]() |
1 gefällt das | ||
mpegster Neu 25.09.2025 Donnerstag, 25. September 2025 20:45 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Wer hat denn die Stahlbaufirma beauftragt, der Park oder RES Rides. Im letzteren Falle hat sich RES Rides den Schuh anzuziehen, wenn es der Park war kann das ganze schon wieder anders aussehen. In der Regel wird aber der Hersteller der Bahn den Stahlbau in auftrag gegeben haben. | |||
UP87 Neu 26.09.2025 Freitag, 26. September 2025 07:00 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Hängt ja auch nicht nur vom Auftraggeber ab, sondern auch davon, ob die Pläne korrekt und genau genug umgesetzt worden sind. | |||
Maliboy Neu 26.09.2025 Freitag, 26. September 2025 07:40 | ||||
![]() Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Jetzt muss mir mal einer was erklären.
Im Sommer haben wir noch von den Laufrädern gesprochen, die sich auflösen und nun gibt es Konstruktionsfehler beim Metalbau ? Ich hätte jetzt behauptet, wenn ich eine Achterbahn bestelle, bestelle ich ein Komplettpaket (Schiene, Wagen, Steuerung) und nicht nur Pläne und Steuerung . Vielleicht kann mich mal jemand auf den aktuellen Stand bringen (ich habe und will kein Instagramm, TikTok und Co) Tschau Kai |
|||
TopHat Neu 26.09.2025 Freitag, 26. September 2025 08:42 | ||||
![]() Brasilien |
So wie ich verstanden habe gibt es Probleme mit den Fahrböcken, die durch ihre Konstruktion die Laufräder extrem schnell verschleißen.
Achterbahnen werden nicht immer komplett vom Hersteller der bei z.b. rcdb steht gefertigt. Insbesondere Fertigung der Schienenteile, Metallarbeiten im Allgemeinen, Züge und Antriebstechniken (insb. Launches) werden oft ausgelagert. In dem Falle hier scheint der Park die Schuld bei der Konstruktion von RES zu sehen, die wiederum schieben es auf die Stahlbaufirma. Falls die Stahlbaufirma die Fahrböcke geplant hätte wären die evtl wirklich in der Verantwortung, Auftraggeber wäre aber immer noch RES. |
|||
Maliboy Neu 26.09.2025 Freitag, 26. September 2025 16:32 | ||||
![]() Kai Dietrich Bad Neuenahr-Ahrweiler Deutschland . RP |
Dazu fällt mir nur unser Besuch von Juwelen in Djurs ein wo uns einer der Wartungstechniker bei der Besichtigung erzählt hat, das Intamin am anfang auch das Fahrwerk falsch konstruiert hatte was zu einen hohen Verschleiß geführt hat. Seit der Neukonstruktion (ebenfalls durch Intamin) ist das Problem aber behoben.
Daraus schlussfolgere ich, das die Konstruktion auf jedenfall von einer Fachfirma (RES) kommen muss. Die Umsetzung erfolgt dann evtl. über SUBs. Ob ich die als Auftraggeber aber selber aussuchen darf, wag ich ja irgendwie zu bezweifeln (auch wenn ich es natürlich nicht ausschließe, aber selbst dann würde ich als Konstruktionsfirma ein Mitspracherecht verlangen). Für mich klingt das ganze immer noch sehr Mysteriös. Lustig finde ich übrigens auch, das man bei RES noch mit diesen Bahntyp und dieser Bahn wirbt. Tschau Kai |
|||
No Limits Neu 26.09.2025 Freitag, 26. September 2025 17:06 | ||||
![]() Tobias Michel Deutschland . NW |
Naja, würde man den Fahrgeschäftstyp jetzt von der Webseite nehmen, wäre das ja ein indirektes Schuldeingeständnis. Sollte es sich hierbei wirklich um Mängel bei der Produktion eines Subdienstleisters handeln, dann setzt man hier beim nächsten Mal auf jemand Anderen.
Das macht ja das Konzept erstmal nicht schlechter. Trotzdem ist es natürlich ärgerlich. Wenn ich einen Prototypen entwickle, dann hab ich als Hersteller ja in der Regel zwei Möglichkeiten. Entweder ich finde einen Kunden, der mir das Konzept als Prototypen abkauft und dann muss man ggf., oder sehr wahrscheinlich nachbessern, oder man stellt sich einen Prototypen auf den Hof um alle Fehler auszumerzen, bevor ich das Ding verkaufe (so wie es. z.B. Mack Rides handhabt). Letzteres ist auf jeden Fall die charmantere Variante, aber vmtl. auch eine Preisfrage. |
|||
michael86 Neu 26.09.2025 Freitag, 26. September 2025 17:25 | ||||
![]() Österreich . S |
Im Grunde sind viele Hersteller die Ihr Label draufkleben nur Konstruktionsbüros, oder mittlerweile "nur noch Konstruktionsbüro" wie zB Huss, die früher selbst gerfertigt haben.
Fertigen tun diese Anlagen große Stahlbaufirmen wie zB Ocem in Padova. Diese sind Lohnfertiger und fertigen nach den Plänen vom jeweiligen Auftraggeber (Ocem macht(e) Gerstlauer, Vekoma, S&S, Premier und viele weitere) und werden von dort aus in die ganze Welt verschickt. RES ist ja auch nur ein Büro welches konstruiert. Anders währen solche Projekte auch nicht handlebar - man müsste ein Gigantische Produktion (Stahl, Elektro, GFK, etc..) vorhalten und diese auch voll auslasten um profitabel zu arbeiten. Bei der Achterbahn von RES wird immer sehr einseitig berichtet, was wirklich dahinter steckt, davon weiß keiner bescheid. Da kann man schon sagen, die Fahrböcke, was eigentlich die Radaufhängung ist, falsch konstruiert sei und die Räder zu Nah an der Schiene seien. Naja wo sollen sie sonst sein? In der Warteschlange? Aber sei es wie´s sei. Für beide Seiten sicherlich sehr ärgerlich! Ich glaub nur nicht daran, das die Aufhängung was hat, das ist mit einer der Punkte den der TÜV sicherlich sehr genau prüft und vor allem bei einem Prototyp wie hier - und einer kompletten Neuentwicklung ist der TÜV sicher sehr früh einbezogen worden. Das übermäßiger Verschleiß auftritt (wie man das bei einem Prototypen auch zur relation stellen kann, ist mir fraglich) wird immer in den Videos gepostet, mich machen viele Punkte stutzig an der ganzen Sache. Ich geh davon aus, die Wahrheit ist irgendwo mittendrinn... |
|||
benbender Neu 26.09.2025 Freitag, 26. September 2025 21:44 | ||||
![]() Torsten Bender Deutschland . HE |
Stellungsnahme RES Rides:
|
|||
MonsieurMatou Neu 26.09.2025 Freitag, 26. September 2025 22:17 | ||||
![]() Deutschland . BW |
Das kommt mir jetzt irgendwie wie dieses Spider-Man-Meme vor, besonders wenn das unabhängige Unternehmen sich auch noch so meldet.
Sorry dafür, aber irgendwie auch nicht verwunderlich. „Ja, wir haben es verbockt“ wird wohl keiner sagen. Wie schon oben steht, wird die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen liegen. Ich hoffe man findet eine gute Einigung für alle Seiten, besonders aber natürlich den Park, ohne dass sich das ewig von eventueller Schuldzuweisung zu Schuldzuweisung zieht. Eine wahrlich ungeschickte Verkettung von Dingen. Danke übrigens für das komplette Posten der Stellungnahme. |
|||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |