onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Serengeti-Park in Deutschland

Alle Themen anzeigen

7 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Neu 2026 (?): Gozimba | RES Air Loop S

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht Aktionen
totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.09.2025 Samstag, 27. September 2025 05:46
Avatar von totnhfan totnhfan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Abreißen und abhacken. Ich bezweifle mittlerweile, dass die Anlage jemals in den Gastbetrieb gehen wird. 0 gefällt das
king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.09.2025 Samstag, 27. September 2025 08:32
Avatar von king of kings king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
Hier noch ein kurzer Bericht von Sat 1 von vor ein paar Tagen:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Und ein aktuelles Statement von Fabrizio Sepe:

Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
0 gefällt das
PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.09.2025 Samstag, 27. September 2025 09:32
Avatar von PowerNagel PowerNagel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Serengeti Park** 🚧 GOZIMBA UPDATE: WIR SIND ÜBERWÄLTIGT! **

So viele von Euch Serengeti-Park-Fans bieten ihre Unterstützung an und sprechen uns Mut zu, damit wir unsere Weltneuheit GOZIMBA doch noch zum Erfolg führen können. Wir sind total gerührt und überwältigt! ♥ Euer Zuspruch gibt uns Kraft bei diesem herausfordernden Projekt.

Uns haben unzählige Nachrichten erreicht, wie und ob Ihr das Projekt GOZIMBA finanziell unterstützen könnt. Wer dies möchte, kann das natürlich herzlich gerne tun. Mit dem Betreff „Gozimba“ an IBAN DE19 2519 0001 0630 0030 00 (Hannoversche Volksbank).
Wir danken Euch allen aus tiefstem Herzen. ♥

Quelle: Serengeti Park

facebook.com
0 gefällt das
michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.09.2025 Samstag, 27. September 2025 12:08 2 gefällt das
Avatar von michael86 michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Österreich . S
Sorry, aber was soll den das jetzt?

Wenn es so ist, wovon ich ausgehe, RES nur der Konstrukteur ist - und der Hersteller vom Park beauftragt worden ist (was ja durchaus sein kann). Dann ist der Auftraggeber auch dafür verantwortlich, wenn eine falsche Firma die das nicht schafft/konnte beauftragt wurde. Ich bin da ein wenig auf der Seite von RES - denn es handelt sich auch lt. Aussage des Parks um einen Produktionsfehler. Dann kann RES nichts dafür, dann ist nur der Park schuld - und kann entsprechend bei der Herstellerfirma regressieren.

Was mich an der Stellungsname massiv wundert ist dieser Satz:

RES hat frühzeitig Anpassungen empfohlen, die aus Kostengründen jedoch nicht umgesetzt wurden.

Das ist ja was, was für ein Gericht absolut easy nachzuvollziehen ist, daher gehe ich davon aus das dieser Satz korrekt ist.
Ebenso geb ich der Stellungsname sehr viel Vertrauen, wäre es ein einfachtest vor Gericht diese Stellungsname zu "zerfetzen" somit schätze ich das dort alles Wahrheitsgemäß aufgeführt wurde.

Was nun der Park macht, ist an lächerlichkeit kaum zu überbieten!

Das man für eine Achterbahn spenden sammelt ist doch absolut lächerlich. Sorry, aber das können die für Ihre Tiere machen, aber nicht für eine Achterbahn. Für mich beweist das sehr eindrucksvoll wie unfähig der Park ist. Wenn ich mich für einen Prototyp entscheide muss mir das klar sein, das ich als Unternehmer ein Risiko trage - das kann gut gehen, das kann schief gehen. Aber ich nachhinein sich so hinstellen, sie seien die "armen" das geht gar nicht!

Wäre RES Schuld könnte man dort klagen, wäre der Hersteller der Teile Schuld könnte man dort klagen.
2 gefällt das
MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.09.2025 Samstag, 27. September 2025 12:37
Avatar von MonsieurMatou MonsieurMatou Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Immerhin hat der Park nicht von selbst darum gebeten. Also um die Spenden.

Komisch finde ich es auch, obwohl gleichzeitig auch schön dass es Leute gibt die helfen wollen.

Nur wenn man sich wirklich bewusst wegen Kosten für eine günstige Sache entschieden hat, dann finde ich es jedoch das falsche Signal jetzt mit Geld aushelfen zu wollen. Auch wenn günstig nicht zwangsläufig schlecht bedeuten und es nur ein weiteres Ungeschick ausgelöst haben muss. Günstig kann man theoretisch ja auch nach Vorgabe arbeiten.

Weil ich aber auch nicht involviert bin und entsprechend zu wenig weiß, gerade auch was für eventuelle Optimierungen angeht die geäußert wurden, kann ich dazu nicht wirklich was sagen.

Am Ende haben alle einen Teil dazu beigetragen.
0 gefällt das
No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.09.2025 Samstag, 27. September 2025 14:30
Avatar von No Limits No Limits Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tobias Michel

Deutschland . NW
Auf Basis der Stellungnahme würde ich RES jetzt nicht komplett aus der Verantwortung sehen. Eher im Gegenteil. Man empfiehlt im Laufe der Umsetzung Änderungen an der Konstruktion, weil sich herausstellt, dass der ursprüngliche Plan nicht funktioniert.
Von einem (Ingenieur-)Planungsbüro erwarte ich ordentliche Arbeit. Auch wenn hier nur ein Konzept lizensiert wurde, so sind es doch vermute ich mal sehr stark die Pläne unter anderem für besagte Fahrböcke. Diese hat der Metallbauer vermute ich mal ordentlich ausgeführt. Natürlich ist es leicht sich als Planer dann hinzustellen und Änderungen zu empfehlen, wenn jemand anderes für die Neuanfertigung verantwortlich ist, bzw. der Kunde zahlen muss.
Wenn hier aber - und so sieht es für mich auf Basis der bisherigen Stellungnahmen aus, ein Planungsfehler vorliegt, dann darf man sich da meiner Ansicht nach als Planer/Lizenzgeber nicht einfach so aus der Verantwortung stehlen.

Unabhängig davon halte ich es aber auch für nicht besonders schlau von Seiten des Parks eine Lizenz für einen Prototypen zu kaufen und mit der Umsetzung ein anderes Unternehmen zu beauftragen. Wenn man hier nicht aktiv solche Themen in den Verträgen mit beiden Parteien regelt, ist genau das, was jetzt passiert ist, vorprogrammiert. Dann will es bei Problemen nämlich keiner gewesen sein und man hat am Ende nichts in der Hand.
0 gefällt das
Funthomas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.09.2025 Samstag, 27. September 2025 16:06 1 gefällt das
Avatar von Funthomas Funthomas Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Im Video war jetzt auch noch die Rede vom Ingenieurbüro Stengel die Rede, das anscheinend für den Track verantwortlich war. Das wird ja immer komplizierter.
Was mich allerdings wundert ist, dass anscheinend Laufräder mitsamt des Trägers (Fahrböcke) nicht in irgendeiner Form simuliert wurden und der Fehler erst nach der Anfertigung auftaucht.

bis bald, Funthomas
1 gefällt das
king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.09.2025 Samstag, 27. September 2025 17:05
Avatar von king of kings king of kings Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
Dass bei Prototypen mal was schiefgehen kann, ist ja nichts neues. Aber an den Fahrböcken?!?

Bei Taron hatten sie den Anpressdruck anfangs zu hoch, dies konnte aber recht zeitig angepasst werden.
Hier sind die Böcke wohl von Grund auf fehlerhaft...

Seltsam... Smilie :282: - soundmachine - 516398 Zugriffe
0 gefällt das
michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  27.09.2025 Samstag, 27. September 2025 17:39
Avatar von michael86 michael86 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Österreich . S
No LimitsAuf Basis der Stellungnahme würde ich RES jetzt nicht komplett aus der Verantwortung sehen. Eher im Gegenteil. Man empfiehlt im Laufe der Umsetzung Änderungen an der Konstruktion, weil sich herausstellt, dass der ursprüngliche Plan nicht funktioniert.
Von einem (Ingenieur-)Planungsbüro erwarte ich ordentliche Arbeit.

Wenn ich mir einen Prototypen kaufe, dann ist das ganz was normales das Sachen angepasst werden müssen. Ich glaube nicht, das es eine Firma gibt, die einen Prototyp von Grund auf so plant, das es keine einzige änderung gibt. Sonst wäre es ja auch kein Prototyp. Wenn RES das nicht gemacht hätte - und auf dem Standpunkt "unser Plan funktioniert und fertig" beruht, dann würd ich den Punkt einsehen. Auch wenn es das Teil schon 13x gibt... aber nicht so!

No Limits
Unabhängig davon halte ich es aber auch für nicht besonders schlau von Seiten des Parks eine Lizenz für einen Prototypen zu kaufen und mit der Umsetzung ein anderes Unternehmen zu beauftragen. Wenn man hier nicht aktiv solche Themen in den Verträgen mit beiden Parteien regelt, ist genau das, was jetzt passiert ist, vorprogrammiert.

Und exakt da bin ich ganz bei dir. Da wollte man wahrscheinlich Kosten senken, ansonsten hätte man RES den Gesamtauftrag übergeben, so ists ja nur die Planung und Inbetriebnahme - und man wollte dadurch sicherlich kosten sparen.

Und Taron jetzt damit zu Vergleichen ist mehr oder weniger kaum möglich, ja es war das selbe Problem, aber bei Taron sind die Radaufhängungen/Achsteile aus Aluminium um Gewicht und Wartungskosten einzusparen.

Was wir allerdings nicht wissen, welches Problem es an den Radaufhängungen bei Gozimba genau gibt, Fahrböcke ist für mich ein nichtssagendes Wort.

Auch finde ich es ein bisschen "speziell" so mit Zahlen rumzuschmeißen, wie die 2,9 Millionen Mehrkosten zur Planung. Sorry aber um dieses Budget bauen andere Kleinparks wesentlich größere Achterbahnen.
7,6 Millionen sollen bis Dato in das Projekt geflossen sein... und dann noch 5€ pro Mitglied - 70.000 bis 80.000 Forenmitglieder.
Das geht garnicht. Vielleicht will mehr wer spenden und bekommt einen Sitzplatz gewidmet? So etwas S
0 gefällt das
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen