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Wirbelwind Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 02:26 | ||||
![]() Alexander Deutschland . NW |
Edit: Titel geändert, weil sich jemand beschwert hat, daß es sich nicht um eine Inversion handelt.
Hallo zusammen, es wurden ja schon des öfteren neue Achterbahntypen vorgeschlagen. Ich habe mir stattdessen eine neue Fahrfigur ausgedacht: Eine halbe Heartline-Roll, dann ein invertierter Looping (bei dem der Zug außen fährt) und anschließend wieder eine halbe Heartline-Roll. Airtime wäre dabei garantiert, allerdings ginge es wohl nur mit Schulterbügeln! ![]() Okay, ist nicht ganz ernst gemeint, aber was meint ihr: Könnte man sowas bauen? Viele Grüße Wirbelwind |
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DragonKhan Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 05:41 | ||||
![]() Niederlande |
Nein, hoechstens vielleicht bei Flying Coaster. |
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schrubber Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 10:04 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Hast du RCT3? Der Hyper Coaster hat so einen Loop in der Auswahl. Ich galube dass der 8er Loop oder so ähnlich heisst, sieht allerdings ziemlich dämlich aus, da dabei zwei dieser "invertierten" Loops übereinandergesetzt wurden.
schrubber ![]() |
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Coaster-Ray Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 10:12 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Also ich habe auch ein paar verschiedene Achterbahnelemente neu erfunden. Eine Figur gab es wirklich noch nie ![]() Ich werde sie mal mit NL bauen(bin zwar nicht gut aber erkennen kann man es denke ich schon ![]() Ich versuche das mal heute zu machen... , Ray |
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Wirbelwind Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 10:17 | ||||
![]() Alexander Deutschland . NW |
Und warum glaubst Du, das dies nicht möglich ist? Von den Supports und der Statik her müßte es möglich sein, schließlich kann man auch Inverter mit Loopings bauen, und die Streckenführung ist hierbei fast identisch. Viele Grüße Wirbelwind |
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Wirbelwind Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 10:25 | ||||
![]() Alexander Deutschland . NW |
Nein, habe ich leider nicht. Wenn ich das richtig verstehe besteht dieser 8er-Looping aus einem halben Standardlooping, einem vollständigen invertierten Looping (bei dem man außen fährt) und dann wieder einem halben Standardlooping, richtig? Dann wäre das aber nicht ganz dasselbe, denn ich möchte ja bei der Ein- und Ausfahrt eine halbe Heartline-Roll statt eines Halbloopings einsetzen. Dadurch sähe es dann wahrscheinlich auch etwas besser aus. Dennoch würde ich gerne mal einen Screenshot von diesem 8er-Looping. Ich stelle mir vor, daß das ziemlich behämmert aussieht. Viele Grüße Wirbelwind |
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Wimmerl Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 10:26 | ||||
![]() Bernhard Graz Österreich . St |
... weil du vermutlich an den negativen g-Kräften umkommen würdest. Bei einem Interver wird man ja auch in den Sitz gepresst, wenn du einen Aussenlooping mit einem 'normalen' Coaster fährst ist das ja genau umgekehrt.
...oder hab ich was falsch verstanden an deinem 'neuen Element'? |
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Wirbelwind Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 10:34 | ||||
![]() Alexander Deutschland . NW |
...oder hab ich was falsch verstanden an deinem 'neuen Element'? Nein, Du hast es genau richtig verstanden. Jedoch ist es mir neu, daß negative g-Kräfte tödlich wirken. Viele Grüße Wirbelwind |
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schrubber Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 10:59 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Tun sie aber, leider. Dabei spricht man vom Phänomen des sogenannten "Red- Outs", womit Kampfpiloten vor allem beim einleiten eines Sturzfluges zu kämpfen haben (ich glaube die Grenze liegt bei -2g, dann ist es aus, jedoch bin ich nicht ganz sicher). Es wird dann richtig rot vor Augen und man bekommt nen Tunnelblick.
ich werde heute oder morgen mal versuchen, einen Screenshot von diesem 8er Loop zu machen. Weiss leider nicht, wie das bei RCT3 geht, oder ob überhaupt, hat da jemand Ahnung davon? Grüsse schrubber ![]() |
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Peis Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 11:01 | ||||
![]() Matthias USA |
Dann will ich mal deinen Kopf sehen wenn du bei -25G Durch so einen Looping fährst und das Blut in dein Gehirn gedrückt wird...
MMMMhhhh lecker |
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Wirbelwind Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 11:13 | ||||
![]() Alexander Deutschland . NW |
Okay, ich kann's mir einigermaßen vorstellen. Liegt wohl daran, daß das Blut in den Kopf gedrückt wird, oder? Allerdings glaube ich, daß man die G-Kräfte durchaus im unkritischen Bereich halten könnte. Dazu müßte man die halben Heartline-Rolls bei der Ein- und Ausfahrt in den Looping übergehen lassen (ähnlich wie bei einer Zero-G-Roll). Dadurch würde man bei der Ein- und Ausfahrt (wenn die höchsten G-Kräfte wirken) noch auf der Innenseite des Loopings fahren. Erst im oberen Bereich des Loopings (wo die G-Kräfte geringer sind) würde man auf die Außenseite wechseln. So müßte es funktionieren. Viele Grüße Wirbelwind |
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Wirbelwind Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 11:16 | ||||
![]() Alexander Deutschland . NW |
MMMMhhhh lecker 25g würden Dir auch mit positivem Vorzeichen nicht sonderlich gut bekommen. Außerdem kann man das Problem mit den zu hohen G-Kräften bei der Ein- und Ausfahrt des Loopings leicht lösen, indem man den Zug erst im Verlauf des Loopings auf die Außenseite dreht (ähnlich wie bei einer Zero-G-Roll). Viele Grüße Wirbelwind |
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Space Gladiator Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 12:37 | ||||
![]() Deutschland . NI |
Doppelpost? ![]() Wohl eher 3fachpost ![]() Deine Fahrfigur koennte man vielleicht bei einzelnen Wagen verwenden, und dann nur in Kleinformat. Aber ansonstren wohl wirklich nicht. Nette Grüße |
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Wirbelwind Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 12:55 | ||||
![]() Alexander Deutschland . NW |
Naja. Einzelne Wagen wären doch schon mal etwas. Stell Dir mal einen Gerstlauer Eurofighter mit dieser Figur vor. Außerdem glaube ich durchaus nicht, daß es ausgeschlossen wäre, so etwas mit Zügen zu bauen. Zero-G-Roll funktioniert schließlich auch mit Zügen. Viele Grüße Wirbelwind PS: Die Frage ist natürlich, ob diese Figur gut rüberkäme ... |
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Wimmerl Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 13:46 | ||||
![]() Bernhard Graz Österreich . St |
Zero-G-Roll funktioniert schließlich auch mit Zügen. Da gibts auch keine negativen g's - that's the difference. Achja - diese Einzelwagenversion gibt's ja 'teilweise' schon - Screamin' Squirrel genannt, von S&S. Zumindest ansatzweise... |
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Wirbelwind Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 15:32 | ||||
![]() Alexander Deutschland . NW |
Zero-G-Roll funktioniert schließlich auch mit Zügen. Da gibts auch keine negativen g's - that's the difference. Das ist für mich kein Argument. Jeder schnell durchfahrene Hügel hat negative G-Kräfte. Dennoch kann man diese problemlos mit Zügen befahren. Also bitte. Screamin' Squirrel ist nun wirklich noch deutlich behämmerter als meine Idee. Im übrigen finde ich nicht, daß mein Vorschlag eine besonders starke Ähnlichkeit zu Screamin' Squirrel aufweist. Da sehe ich viel eher eine Verwandtschaft zum Sky Wheel: ![]() Quelle: rcdb.cc sky-wheel14.jpg (c) coasterzone.de Ich stelle mir ein Fahrelement vor, daß so ähnlich wie das Sky Wheel aussieht, jedoch mit drei Unterschieden: 1. Das Ding ist nicht so eckig, sondern klothoidenförmig. 2. Man wird nicht hochgezogen, sondern fährt mit Schwung rein (wie bei einem Looping). 3. Der Heartlinetwist beschränkt sich nicht auf das obere Drittel, sondern zieht sich über den ganzen Looping. Viele Grüße Wirbelwind |
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Christian Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 15:41 | ||||
Christian
Deutschland . BY |
Einbildung ist auch eine Bildung ![]() Wenn ich das richtig verstehe, ist das nichts anderes als ein Tophat (outside) oder einfach ein Camelback mit getwisteter Ein- und Ausfahrt. Die Figur bietet kein Auf-dem-Kopf-stehen, also ist die Bezeichnung "Looping" nicht angebracht. |
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Wirbelwind Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 16:06 | ||||
![]() Alexander Deutschland . NW |
Einbildung ist auch eine Bildung ![]() Wenn Du meinst. Also ein Fahrelement, welches Teil einer normalen Achterbahn ist, finde ich in jedem Fall sinvoller als eine Fahrt, bei der es im Prinzip immer nur geradeaus geht (abwechselnd über Kopf und richtig herum). Bei einem Tophat wechselt man die Fahrrichtung und verläßt das Fahrelement seitlich versetzt. Bei meiner Figur wechselt man nicht die Fahrtrichtung und man wird auch nur geringfügig seitlich versetzt. Im Prinzip bildet die Ausfahrt eine Verlängerung der Einfahrt. Ein Camelback bildet ja in der Seitenansicht keinen Kreis / kein Oval. Ist doch völlig unwichtig, welche Bezeichnung man letztendlich wählt. Ein Looping zeichnet sich nicht nur durch die Inversion aus, sondern auch durch eine spezifische Seitenansicht. Die von mir gewählte Bezeichnung bezog sich auf eine gewisse optische Ähnlichkeit zum Looping. Wenn Dir ein besserer Name einfällt, dann raus damit. Viele Grüße Wirbelwind |
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schrubber Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 17:49 | ||||
![]() Deutschland . HE |
So, das Bild ist da, Copyright liegt bei Atari. meinst du sowas ähnliches?
der schrubber |
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Maxi Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 18:50 | ||||
![]() GB |
Sowas habe ich mir auch schonmal überlegt, allerdings als "Airtime-Kurve".
Der Radius müsste natürlich schön groß sein und die Geschwindigkeit nicht allzu hoch, aber ich denke, dass könnte schöne Airtime geben. |
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Sebbe Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 19:09 | ||||
![]() Sebastian Deutschland . NW |
Der Radius müsste natürlich schön groß sein und die Geschwindigkeit nicht allzu hoch, aber ich denke, dass könnte schöne Airtime geben. Das wäre von den G-Kräften wahrscheinlich total unangenehm. |
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Grinsemann Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 19:28 | ||||
Grinsemann
Leo Kleine Deutschland |
Dieso Kurve animiert mich auch noch eine meiner Ideen aus dem Hut zu zaubern. Man nehem einen Camelback mit 0G auf der Kuppe udn drehe die schiene oben um 90°. Schon erhält man eine situation ganz ohen G Kräfte (wie auf jedem Camelback) aber seitwärts.
Toll oder ![]() GM |
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Lord Dreadnaught Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 19:35 | ||||
![]() Deutschland . HE |
Die Realisierung deines Vorschlags mit dem Außenlooping ist völlig ausgeschlossen. Keiner der Fahrgäste würde dieses Element überleben. Es würde aufgrund der sehr starken negativen g-Belastung, wie schon erwähnt, zu sogenannten Redouts kommen. Ein Red-Out ist das genaue Gegenteil eines Blackouts. Beim Blackout wird das Blut in den unteren Teil des Körpers gepresst, weshalb das Gehirn nicht genügend durchblutet wird, und es zu Ohnmacht, bzw. Tot kommt. Bei einem Redout würde sich das Blut im Kopf stauen. Dass das Gehirn in diesem Moment überversorgt werden würde ist noch nicht mal das schlimmste. Aufgrund des enormen Drucks würden Blutgefäße platzen, und ich denke jeder kann sich vorstellen was passiert wenn Gefäße im Kopf platzen.
Ich glaube die roten Augen der Fahrgäste wären einmalig. ![]() |
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Sebbe Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 19:43 | ||||
![]() Sebastian Deutschland . NW |
Ich glaube mich zu erinnern, auf rct-world mal nen coaster runtergeladen zu haben, der den Loop auf der höchsten stelle aussen durchfährt, und das mit niedrigen g kräften. | |||
Wirbelwind Neu 28.02.2005 Montag, 28. Februar 2005 20:19 | ||||
![]() Alexander Deutschland . NW |
Stell Dir doch einfach eine lange Heartlineroll vor, die zu einem Looping gebogen wird. Der Zug fährt also nur am Gipfel des "Loopings" außen. Dort dürften die negativen G-Kräfte nicht stärker sein als auf einem schnell durchfahrenen Hügel. Viele Grüße Wirbelwind |
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