onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Umfrageergebnis

Option % Stimmen
Insgesamt gefällt mir Oachkatzl
Hervorragend   25% 2
Gut   37% 3
Mittelmaß   25% 2
Weniger gut   0% 0
Gar nicht gut   12% 1

Stimmen insgesamt: 8

Märchenwald im Isartal in Deutschland

Alle Themen anzeigen

1 Achterbahnen bei Coaster-Count ansehen

Oachkatzl @ Märchenwald im Isartal

Autor Nachricht Aktionen
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  12.09.2005 Montag, 12. September 2005 14:44
Christian Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BY
Oachkatzl - Märchenwald im Isartal


Die Daten:
Grundflächeca. 70 x 50 m
Schienenlängeca. 290 m
max. Schienenhöheca. 10,5 m
max. Schienenquerneigung50°
max. Schienenlängsneigung10°
max. Geschwindigkeitca. 46 km/h
Anzahl der Züge1 Zug á 4 Fahrzeuge (16 Personen)
Aufzugsgeschwindigkeitca. 2,0 m/s
Leistung der Aufzugsmotore28 x 4 kW
Leistung der Bahnhofsmotore6 x 4 kW
Leistung der Motore vor Bahnhofseinfahrt8 x 4 kW
Liftneigung22°
Anschlusswertca. 85 kW
Fahrzeugeigengewicht:ca. 600 kg
Zuladung4 Personen á 75 kg
Längeca. 2,2 m
Breiteca. 1,2 m
Höheca. 1,3 m
Zuggesamtlänge10 m
Achsabstand1065 mm
Spurbreite800 mm

© Gerstlauer



Das Layout:
Zunächst wird der Zug mit Reibrädern aus der Station ...
upic35146


... auf den Reibrad-Lifthill geschoben:
upic35148


Nachdem der Zug den höchsten Punkt hinter sich gelassen hat, ...
upic35151


... nimmt er auf dem sich anschließenden flachen, aber äußerst langen Drop langsam Fahrt auf:
upic35152


Der erste Drop beschreibt eine weite ~180°-Kurve:
upic35158


Mit maximaler Geschwindigkeit geht es in eine ~360°-Aufwärtshelix: (Die größte g-Belastung der Bahn tritt bei der Helixausfahrt auf.)
upic35150


Nach der Helixausfahrt folgt etwas Floating Airtime, bevor der Zug die gerade Abfahrt zur Schlusshelix in Angriff nimmt:
upic35154


Kurz vor der Einfahrt in die ebenfalls aufwärts führende ~270°-Schlusshelix, ...
upic35153


... welche wie der Rest der Bahn herrlich im Wald versteckt ist, ...
upic35155


... hat das Oachkatzl immer noch eine relativ hohe Geschwindigkeit, ...
upic35149


... die es bis zur Reibradbremse beibehält:
upic35156


Nach dieser folgt eine kleine, reibradgebremste Abfahrt, die den Zug in eine ~90°-Kurve entlässt, welche zurück in die Station führt:
upic35159




Das Lärmproblem:
Shout! You're at Märchenwald im Isartal! (Leise schreien erlaubt?)
upic35145


Die Schallwände zwischen Bahn und angrenzendem Wohngebiet mussten der Aussage eines Parkmitarbeiters zufolge nachträglich vergrößert werden:
upic35157




Weitere Fotos:
Der Lift aus einer anderen Perspektive:
upic35142


Nahaufnahme eines Supports:
upic35144


Der Namensgeber der Bahn:
upic35143


Der Backseat:
upic35147




Die Videos:
Oachkatzl onride (vorwärts)
Oachkatzl onride (rückwärts)
Oachkatzl offride (Leider miese Qualität ...)



Das Fahrerlebnis:
Das Oachkatzl fährt schneller, als man vermuten würde - schließlich wird die gesamte Lageenergie anfangs in Geschwindigkeit umgesetzt, welche durch das fortan bodennah gehaltene Layout relativ konstant beibehalten wird. Das Fahrgefühl wird durch die teils extrem nah am Track stehende Vegetation nochmals intensiviert - an manchen Stellen sollte man seinen Kopf nicht zur Seite aus dem Wagen neigen, will man nicht mit Baumstämmen schmerzhafte Bekanntschaft machen. Jedoch macht es großen Spaß, vom Beginn der Fahrt bis zum Ende nur durch Wald zu fahren, wo eine dichte Baumkronendecke über dem gesamten Track hängt und die Strecke oft knapp über dem Boden entlangführt. Die Fahrt an sich ist etwas rappelig, aber Schläge und blaue Flecken bleiben aus - nicht zuletzt wegen der nicht unbequemen, hübsch gestalteten Wagen. Die Reibradbremse bremst den Wagenverbund zügig ab; gerade im vordersten Wagen sollte man etwas auf seine Beine achten, da dieser Zugteil während der Bremsung relativ schnell in den gebremsten Drop einfährt. Die Rundenzahl lag immer bei 2 Runden pro Fahrt.
Insgesamt war die Bahn ein nettes Erlebnis - sie lohnt zwar keine weite, kostspielige Anfahrt, aber wenn der Park mal auf dem Weg liegt, so ist ein kurzer Besuch der Bahn keine falsche Entscheidung.



33 Mal gefahrene Grüße

Christian
0 gefällt das
Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.09.2005 Dienstag, 13. September 2005 08:53
Avatar von Cloud Cloud Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas
München
Deutschland . BY
Schöner Bericht. Gibs zu du hast schon mal für das Skywheel Event geübt ... 33 fahrten S . 0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  13.09.2005 Dienstag, 13. September 2005 11:18
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Wir machen diesen Thread mal zur "Achterbahn der Woche".

Schön gemachte Präsentation einer Achterbahn.
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.


Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen