onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Probleme mit G-Rechnung

Autor Nachricht Aktionen
Tauwasser Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.05.2005 Mittwoch, 04. Mai 2005 16:54
Avatar von Tauwasser Tauwasser Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas Möller
Schwedt/Oder
Deutschland . BB
Hi. Also ich mache nen Physikvortrag über Achterbahnen udn hab jetzt ein Problem mit der G-Rechnung.
An Beispiel von KingDa Ka will ich die Beschleunigung ausrechnen die auf einen Menschen wirken!

also von 0 auf 204 in 3.5 sek

geg:
v0 = 0m/s
v = 204km/h = 56,7m/s
t = 3,5s

erstmal Beschleunigung
v = a*t+v0
a = (v - v0)/t

eingesetzt:
a = 56,7m/s / 3,5s
a = 16,19m/s2

Jetzt die G-Kraft
die berechnet sich aus a/g (g = 9,81m/s2)

16,19m/s2 / 9,81m/s2 = 1,65g

1,65g für die Beschleunigung von KinDa Ka?

Also ich finde da absolut keinen fehler könnt ihr mir da helfen?

mfg Andreas!
0 gefällt das
Stef Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.05.2005 Mittwoch, 04. Mai 2005 16:57
Avatar von Stef Stef Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HH
Moin,

Tauwasser

1,65g für die Beschleunigung von KinDa Ka?

Yo, kommt hin.

Viele Grüße,

Stef
0 gefällt das
Tauwasser Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.05.2005 Mittwoch, 04. Mai 2005 16:58
Avatar von Tauwasser Tauwasser Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas Möller
Schwedt/Oder
Deutschland . BB
also das iss mir ein bissl wenig! ich hab gehört kingda ka hat f1-beschleunigung und die im tv sagen doch immer das seien knapp 5G! 0 gefällt das
Stef Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.05.2005 Mittwoch, 04. Mai 2005 17:01
Avatar von Stef Stef Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . HH
Moin,

Vertikal, also nach unten. Aber doch nicht Beschleunigung!
Hast du NL? Wenn ja, dann bau doch mal nen LIM und stell 1,7 G ein. In genau 4 Sekunden wirst du 200 Km/h erreicht haben S

Ich habe die Beschleunigung mal für TTD ausgerechnet. Das sind etwa 1,5 G

Viele Grüße,

Stef
0 gefällt das
Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.05.2005 Mittwoch, 04. Mai 2005 17:02
Avatar von Hopa Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Idstein
Deutschland . HE
Tauwasseralso das iss mir ein bissl wenig! ich hab gehört kingda ka hat f1-beschleunigung und die im tv sagen doch immer das seien knapp 5G!

Ich würde auch sagen, dass es hinkommen könnte. Aber die 5 g beziehen sich wohl eher auf die Ein- und Ausfahrt der Top Hats.
Da könnte ich mir 5 g vorstellen, sind ja auch Beschleunigungen / Beschleunigungskräfte.

Aber hat eine Beschleunigung nicht immer 2 Faktoren? Acceleration & Deceleration??

MfG HoPa
0 gefällt das
Stef Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.05.2005 Mittwoch, 04. Mai 2005 17:07

Deutschland . HH
Moin,

Also, ich habe es gerade getestet. Ich habe eine Beschleunigung von 1.65 G getestet und es kommt genau hin!
Bei einer Beschleunigung von 5 G erreichte der Zug 200 Km/h in knapp 1,5 Sekunden S

Viele Grüße,

Stef
0 gefällt das
Tauwasser Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.05.2005 Mittwoch, 04. Mai 2005 17:12
Andreas Möller
Schwedt/Oder
Deutschland . BB
hmm jo danke!

also das mit dem 5g in den übergängen senkrecht - waagerecht und umgekehrt klappt! also ich hab ausgerechnet der bogenradius müsste knapp 65m groß sein, damit der zug mit 204km/h die 5g erreicht!
0 gefällt das
phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  04.05.2005 Mittwoch, 04. Mai 2005 19:18
Avatar von phitzke phitzke Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Philip Litzke

Deutschland . HE
Hi
Kommt das nicht darauf an ob die beschleunigung immer gleichbleibend ist oder nicht???
Weiß nicht genau wie das bei TTD oder KingdaKa ist??? Wenn sie zb Parabelförmig ansteigt, könnten diese kräfte am ende bzw. am anfang ein bischen höher sein als ca. 1,5g .

gruß Philip

Gruß Philip
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen