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"Junior-Coaster" im Bobbejaanland

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SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.04.2004 Freitag, 30. April 2004 19:51
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Hallo Onrider

Hier mal ein kleines Statement zum Vekoma "Junior-Coaster" im Bobbejaanland.

Nunja, ich selber finde die Bezeichnung "Junior-Coaster" vieleicht etwas untertrieben. Der Coaster ist bestimmt nicht nur für Junioren geeignet. Soweit mir bekannt ist es auch der größte "Junior-Coaster" von Vekoma überhaupt. Irgendwie macht es ne menge Spaß mit dem Coaster zu Fahren und man hat doch das Bedürfniss, wenn es denn möglich wäre, sitzen zu bleiben und gleich nochmal zu Fahren.
Besonders den "First-Drop" finde ich ganz witzig. Er macht im letzten Wagen besonders viel Spaß. Vieleicht hätte man die Strecke auch noch etwas länger gestalten können, da der Zug doch eher schnell in die Bremse einfährt.
Das einzigste was mir persönlich an der Bahn nicht gefällt ist die doch langweilige Farbkombination von Schiene und Stützen. Aber das ich natürlich Geschmacksache.

Hiermal ein paar Bilder für Euch:

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Junior-Coaster1.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Junior-Coaster2.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Junior-Coaster3.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Junior-Coaster4.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Junior-Coaster5.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Junior-Coaster6.jpg


Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Junior-Coaster7.jpg



mfg
SirDinn

LG
Olli
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uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.05.2004 Samstag, 01. Mai 2004 10:19
Avatar von uso uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
Es heißt Juniorcoaster, weil Kinder mit 0,95m Körpergröße mitfahren können.
Und für diese war der Coaster auch designed, also spaßig, schnell,
und nicht zu intensiv, dazu kommt noch, dass es doch schon der längste Juniorcoaster ist, und dann immer noch zu kurz ??
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brossa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.05.2004 Samstag, 01. Mai 2004 10:50
Avatar von brossa brossa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


GB
Hi,

Für einen Juniorcoaster würde ich hier genial anklicken.
Der coaster fährt sich sehr smooth und hat keine Schläge, unbeqäme seitlichen G´s o.ä.
Soweit das meine Augen gesehen haben, hat Juniorcoaster oder halt OkiDoki Magnetbremsen, was man auch bei der Bremse deutlich spürt/hört (Wenn ich falsch liege, bitte verbessern)
......für ein Juniorcoaster einfach genial!!


Gruß
Brossa
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Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.05.2004 Samstag, 01. Mai 2004 12:25
Avatar von Fishbone Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass die Wirbelstrombremsen bei OkiDoki schon nach wenigen Testfahrten gegen normale Bremsen ausgetauscht wurden S Ich könnte mir das auch sehr gut vorstellen dennn Vekoma baut eigentlich kaum Wirbelstrombremsen S

CU
Michael
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Dark moon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.05.2004 Samstag, 01. Mai 2004 16:34
Avatar von Dark moon Dark moon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
FishboneOkay dann verbesser ich mal!

OkiDoki hat KEINE MAGNETBREMSEN , sondern normale Brakes, die den Zug dadurch bremsen, dass sie das am Zug angebrachte Bremsschwert durch Bremsbacken einklemmen und dadurch wird der Zug dann gebremst!

Cu
Michael

@Fishbone:

Warst du schon mal im Bobbejaanland und hast dir die Bremsen angeschaut? Ich war damals zusammen mit brossa im Park, und ich hab sofort erkannt, dass es "Wirbelstrom-Bremsen" (WSB) sind. Das letzte Bild hier im Thema, wo man 2 Bremsen in der Schiene sehen kann, hat nix zu sagen! Davor sind nämlich noch magnetische Bremsen, die in diesem Bild leider verdeckt sind! Die Vereinszeitschrift des FKF bestätigt mir außerdem, dass beim Junior Coaster WSB in der Schlussbremse verwendet werden!

Die Bremsen, die man im Bild sieht, dienen der Blockeinteilung, da WSB bekanntlich nur abbremsen können, nicht an halten! Deshalb sind noch mal hydraulische Bremsen hinter der WSB angebracht, die den 2. Zug bei noch besetztem Bahnhof anhalten!

@all
Dann möchte ich auch noch ein Wort zur Bahn an sich sagen: Mir hat der Junior Coaster auch Spaß gemacht, man hat teilweise spürbare positive G´s in den flott durchfahrenen Steilkurven! Die Smoothness ist auch vom Feinsten, mich erinnert die Bahn etwas an Schwarzkopfschienen, auch wenn die Querstreben anders sind. Allerdings habe ich das Gefühl gehabt, dass die Bahn noch kalt war, denn zum Schluss hat der Zug schon recht wenig Tempo drauf gehabt. Nachmittags ist das bestimmt anders, aber da war ich nicht mehr an der Bahn, weil wir da am nur gelegentlich funktionierenden Typhoon angestanden hatten.


MfG Dark moon
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Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.05.2004 Samstag, 01. Mai 2004 17:56
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Deutschland . NW
Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass die Wirbelstrombremsen bei OkiDoki schon nach wenigen Testfahrten gegen normale Bremsen ausgetauscht wurden S Ich könnte mir das auch sehr gut vorstellen dennn Vekoma baut eigentlich kaum Wirbelstrombremsen S

CU
Michael
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s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.05.2004 Samstag, 01. Mai 2004 17:58
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Deutschland . NW
Hey Darki,

eine Wirbelstrom bremse könnte den Zug zwar nicht auf 0 km/h bremsen aber auf eine geschwindigkeit, welche so niedrg ist das der Zug von Reibrädern angehalten werden könnte, sehr schön wird es auch auf EGF gezeigt, da isst ja auch keine einzige Hydraulische Bremse!!!!

Gruß Tim
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Dark moon Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.05.2004 Samstag, 01. Mai 2004 18:20
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Deutschland . NW
Die WSB von EGF ist ja wohl ein Bisschen anders dimensiert als die von Oki Doki. Außerdem befindet sich der Streckenabschnitt der WSB bei dem Junior Coaster in leichtem Gefälle, bei EGF ist alles ohne Längsneigung, dafür bestimmt 3 mal so lang, das reicht, um den Zug auf Schneckentempo zu bremsen. Der Junior Coaster wird durch das Gefälle immer etwas auf Tempo gehalten, deshalb danach noch mal hydraulische Bremsen, die den Zug ganz ausbremsen können.


MfG Dark moon
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Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.05.2004 Samstag, 01. Mai 2004 18:22
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
s.kkoeine Wirbelstrom bremse könnte den Zug zwar nicht auf 0 km/h bremsen aber auf eine geschwindigkeit, welche so niedrg ist das der Zug von Reibrädern angehalten werden könnte, sehr schön wird es auch auf EGF gezeigt, da isst ja auch keine einzige Hydraulische Bremse!!!!


Ich behaupte aber einfach mal, daß so eine Kombination als Blockbremse auf der Strecke nicht TÜV-Fähig ist. (Okay, wir reden hier nicht von Deutschland, aber mal ganz allgemein...) Bei EGF ist der Zug nach Verlassen der Schlußbremse so langsam (und beschleunigt von alleine auch nicht mehr), sodaß ein Zug, der nachfolgend durchrauscht keinen großen Schaden anrichten kann (falls aus irgendeinem Grund das Reibrad nicht reicht, um ihn anzuhalten).
Sollte das aber bei eine Blockbremse auf "offener Strecke" passieren, und irgendwo nach einer schnellen Abfahrt hat sich ein Zug festgefahren - gute Nacht.
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s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.05.2004 Samstag, 01. Mai 2004 18:26
Avatar von s.kko s.kko Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Cornholio
s.kkoeine Wirbelstrom bremse könnte den Zug zwar nicht auf 0 km/h bremsen aber auf eine geschwindigkeit, welche so niedrg ist das der Zug von Reibrädern angehalten werden könnte, sehr schön wird es auch auf EGF gezeigt, da isst ja auch keine einzige Hydraulische Bremse!!!!


Ich behaupte aber einfach mal, daß so eine Kombination als Blockbremse auf der Strecke nicht TÜV-Fähig ist. (Okay, wir reden hier nicht von Deutschland, aber mal ganz allgemein...) Bei EGF ist der Zug nach Verlassen der Schlußbremse so langsam (und beschleunigt von alleine auch nicht mehr), sodaß ein Zug, der nachfolgend durchrauscht keinen großen Schaden anrichten kann (falls aus irgendeinem Grund das Reibrad nicht reicht, um ihn anzuhalten).
Sollte das aber bei eine Blockbremse auf "offener Strecke" passieren, und irgendwo nach einer schnellen Abfahrt hat sich ein Zug festgefahren - gute Nacht.



Stimmt, aber ich dachte wir reden hier von der Schlussbremse, das da eigentlich keine Hydraulic bremsen nötig wären.

Du hast schon recht, und der Tüv hätte auch was dagegen.

Gruß Tim
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