onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

"Suspended Looping Coaster" von Arrow ?

Autor Nachricht Aktionen
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.12.2006 Donnerstag, 07. Dezember 2006 17:54
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hallo Onrider

Nachdem ich letztens alle meine VHS-Filme auf DVD gebrannt habe ist mir doch ein Bericht von einem Modell-Coaster wieder ins Auge gefallen für den es noch an Aufklärung bedarf.

Aufgezeichnet habe ich diesen Filmbericht so ca. Mitte der 80er Jahre aus einer Wissenschaftssendung mit dem namen "Kompass" welcher damals im ZDF gesendet wurde.

Sorry, die Qualität der Screenshots ist nicht besonders, aber ich meine doch schon das man "Ron Toomer in jungen Jahren" dort gut erkennen kann.

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Arrow+01.jpg

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Arrow+02.jpg

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Arrow+03.jpg

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Arrow+04.jpg

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Arrow+06.jpg

Fremdbild
Quelle: hometown.aol.de Arrow+05.jpg

Alle Fotos (C) ZDF/Kompass

Gibt es jemanden der mehr darüber weiss ?

mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.12.2006 Donnerstag, 07. Dezember 2006 18:11
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hi,

ich habe irgendwo mal was darüber gelesen. IIRC ist das Projekt (natürlich) am seitlichen Ausschwung der Fahrzeuge und der schlecht kalkulierbaren Kräfte gescheitert.

Lang ist's here Grüße,

Tim
0 gefällt das
Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.12.2006 Donnerstag, 07. Dezember 2006 18:21
Stolli Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Max

Deutschland . HH
SirDinn"Ron Toomer in jungen Jahren"

Der ist mir auch sofort aufgefallen.
Leider weiß ich nichts darüber (ein Wunder), aber mit Ron hast du Recht!
0 gefällt das
skytrip Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.12.2006 Donnerstag, 07. Dezember 2006 19:48
skytrip Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Frank Mertens
Troisdorf
Deutschland . NW
The Knowledge IIRC ist das Projekt (natürlich) am seitlichen Ausschwung der Fahrzeuge und der schlecht kalkulierbaren Kräfte gescheitert.
Tim

Warum haben sie nicht Stengel gefragte Grüße

S
0 gefällt das
bigdaniel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.12.2006 Donnerstag, 07. Dezember 2006 21:31
bigdaniel Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NI
Bei youtube gibt es auch ein Video über diesen Prototyp:

youtube.com watch

Gruß
Daniel
0 gefällt das
coasterfan78 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.12.2006 Freitag, 08. Dezember 2006 11:54
Avatar von coasterfan78 coasterfan78 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Wiesbaden
Deutschland . HE
Ich meine das Model mal im Film "Achterbahn" gesehen zu haben. 0 gefällt das
The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.12.2006 Freitag, 08. Dezember 2006 14:11
Avatar von The Knowledge The Knowledge Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
coasterfan78Ich meine das Model mal im Film "Achterbahn" gesehen zu haben.

Ich meine, das ist nicht der Fall.
0 gefällt das
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.12.2006 Freitag, 08. Dezember 2006 14:28
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Äthiopien
Vekoma hats dann aber anscheinend doch geschafft, bloß mit anderen Wagen.
Oder täusch ich mich und die beiden Typen sind sich kein bisschen ähnlich ?
0 gefällt das
Max Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.12.2006 Freitag, 08. Dezember 2006 14:37
Avatar von Max Max Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Wenn du das was die Slc´s machen ausschwingen nennst, dann haben sie es geschafft, sonst nicht S 0 gefällt das
coasterfan78 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.12.2006 Freitag, 08. Dezember 2006 17:52
Avatar von coasterfan78 coasterfan78 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Wiesbaden
Deutschland . HE
The Knowledge
coasterfan78Ich meine das Model mal im Film "Achterbahn" gesehen zu haben.

Ich meine, das ist nicht der Fall.

Dann war es in einem anderen Film!
0 gefällt das
dschaanick Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.12.2006 Freitag, 08. Dezember 2006 19:18
Avatar von dschaanick dschaanick Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
ThunderstormVekoma hats dann aber anscheinend doch geschafft, bloß mit anderen Wagen.
Oder täusch ich mich und die beiden Typen sind sich kein bisschen ähnlich ?

Die Schiene ist auch anders, wenn du dir die Schiene auf dem Bild mal genauer anguckst. Sonst wüsste ich keine Unterschiede. Vielleicht hätten die dann ja auch die schönen dicken Stützen genommen S

Grüße Yannick
0 gefällt das
Max Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.12.2006 Freitag, 08. Dezember 2006 19:39
Avatar von Max Max Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hast du schon einmal einen SLC gesehen, wo die Züge in diesem Maße ausschwingen, bzw. ist dir überhaupt jemals aufgefallen das die Vekoma SLC´s ausschwingen? Vergleich das mal mit dem Modell von Arrow und du wirst einen "kleinen" Unterschied feststellen, ich denke nicht, dass das etwas mit den Schienen oder Stützen zu tuen hat, sondern einfach damit, dass Vekoma das Ausschwingen auf ein minimales reduziert indem sie Stoßdämpfer in die Züge bauen und Arrow macht es nicht.

Liebe Grüße, Max
0 gefällt das
SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.12.2006 Freitag, 08. Dezember 2006 20:00
Avatar von SirDinn SirDinn Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Hallo allerseits

Um das noch mal genauer in Erwähnung zu bringen:

Die Bezeichnung "SLC" von Vekoma, also Suspended Looping Coaster, bezeichnet eigentlich einen Inverted Looping Coaster da ja bei keinem Coaster dieser Art von Vekoma die Gondeln frei ausschwíngen können wie das zB. bei "Big Bad Wolf" der Fall ist.
Demnach sind also alle Vekoma-SLC's, zumindest meiner Meinung nach, reine Inverted-Coaster. Man darf sich da von der Firmeneigenen Bezeichnung nicht verwirren lassen.

Das Besondere an den oben zu sehenden Bildern ist ja gerade das man bei Arrow wohl versucht hat Looping-Elemente in einen "echten" Suspended-Coaster, also frei schwingende Gondeln, zu integrieren.

Desweiteren muß die Schienenkonstruktion eines Modells auch nicht immer dem entsprechen wie es dann mal in 1:1 aussehen wird.

Jaja, ist immer alles sehr schwer zu erklären wenn man das alles nur per Text übermitteln kann,
mfg
SirDinn

LG
Olli
0 gefällt das
Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.11.2020 Montag, 30. November 2020 08:52
Avatar von Tejay Tejay Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
Hier auch noch mal in Ausschnitten zu sehen.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen