onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

RMC "Monorail Track"

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht Aktionen
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2015 Dienstag, 24. November 2015 13:15
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
Rocky Mountain Construction hat ja diese Tage auf der IAAPA ihre neue Schienentechnologie vorgestellt. Diese "Monorail Schienen" kommen in zwei Ausführungen: Einmal die fetten T-Rex Schienen für besonders grosse Anlagen, und die überraschend dünnen Raptor Schienen für kleine Anlagen (mit den Sitzplätzen hintereinander).

Auf YouTube findet man die beiden NL Simulationen welche vorgestellt wurden:
T-Rex:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Raptor:
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Und auf TPR findet man auch noch mehr Bilder von RMC auf der IAAPA.
T-Rex:
Fremdbild
Quelle: themeparkreview.com cuhg9zywiaam7kw.jpg

Raptor:
Fremdbild
Quelle: themeparkreview.com cuhg9ymwcaai5iq.jpg

Ich selber erkenne ja noch keine wirklichen Vorteile von diesem Schienensystem, ausser dass es sehr cool aussieht. Aber vielleicht ist ja genau das der grosse Verkaufspunkt? Viel interessanter finde ich bei der T-Rex Animation den genialen First Drop Duelling Effekt (bei 0:45)!

Was meint ihr?
0 gefällt das
pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2015 Dienstag, 24. November 2015 13:42
Avatar von pwk20 pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ich sehe auch nur einen Vorteil in der Optik, sieht wirklich gut aus.

Statisch glaube ich nicht, dass es vorteile bietet, vielleicht ist eine gewisse Genauigkeitssteigerung bei der Fertigung möglich, dadurch dass die Rundungen relativ exakt ausgeschnitten werden können. Trotzdem muss ja immer noch gebogen werden.

Ich glaube jedoch, dass das Ganze zum einen sehr größe Windlasten erzeugen wird und zum anderen auch sehr geräuschvoll (Resonanzkörper) ist. Und mit Sandfüllung erscheint mir das doch sehr massiv zu werden.

mfg P.W.K
0 gefällt das
mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2015 Dienstag, 24. November 2015 13:48
Avatar von mico mico Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Coslar

Deutschland . NW
Vor ein paar Wochen hat Freb Grubb das ja schon mal etwas näher erläutert:

0 gefällt das
Voschi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2015 Dienstag, 24. November 2015 14:01
Avatar von Voschi Voschi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas Vogel

Deutschland . BW
So gehen die Meinungen auseinander. Ich finde die Dinger ziemlich hässlich. Erinntert mich total an PAX. Das I-Box Profil gefällt mir 1000x mehr.
Ich glaube nicht, dass das Hauptaugenmerkt auf der Optik lag. Ich denke eher, dass sich die Dinger recht praktisch in der Fertigung sind. B&M hat ja seit jeher diese Kastenbauweise, zumindest für den Backbone.
0 gefällt das
rc_fan91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2015 Dienstag, 24. November 2015 20:24 1 gefällt das
Avatar von rc_fan91 rc_fan91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Das sieht ja mal sehr interessant aus und erinnert fast schon an Brückenbau.

Praktisch bei Kästen ist halt, dass man, je nach Belastung, die Kastenhöhe und Blechstärken beliebig variieren kann. Auch die Dauerhaftigkeit ist bei Kästen im Vergleich zu Fachwerken deutlich besser, da die Außenfläche (Korrosionsangriffsfläche) wesentlich geringer ist. Der Produktionsaufwand ist wohl auch geringer (weniger Schweißarbeiten), wobei ich mir die Laufschiene ansich komplizierter vorstelle, als, im Vergleich, einfach nur ein Rohr zu biegen.
Nachteil der ganzen Sache ist wohl, dass die Schiene ein wenig schwerer sein wird, sprich mehr Stahl benötigt wird.

Über die Optik lässt sich streiten. Mir persönlich sieht es zu massiv / wuchtig aus. Ist aber mal was Neues! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087956 Zugriffe
1 gefällt das
mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2015 Dienstag, 24. November 2015 20:34
Avatar von mülla mülla Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Simon

Deutschland . HE
Interessant ist es, bin aber auch noch nicht so sicher ob ich es hübsch finde. Viel wichtiger finde ich allerdings, dass RMC damit sicher wieder einiges an Spinnereien anstellen wird. Die T-Rex-Demo legt da ja schon richtig fett vor. Kann mir aktuell noch nicht so genau vorstellen wie das technisch und in Sachen Kapazität umsetzbar ist, aber wenn jemand so eine Idee durchzieht, dann sicher RMC S 0 gefällt das
Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2015 Dienstag, 24. November 2015 21:44 2 gefällt das
Avatar von Dragster Dragster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BY
Smilie :345: - Chucky - 50464 Zugriffe 2 gefällt das
Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.11.2015 Dienstag, 24. November 2015 22:26 1 gefällt das
Avatar von Snoop Snoop Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
Da stimme ich zu, das Design der Schiene ist echt nicht besonders schön.

Die Animation in Video 1 ist jedoch echt super, prima Idee. Wäre cool wenn das ein Park ähnlich umsetzen würde. Dann aber bitte mit anderer Schiene.
1 gefällt das
Voschi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.04.2017 Dienstag, 25. April 2017 11:23
Avatar von Voschi Voschi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas Vogel

Deutschland . BW
Scheinbar steht nun die erste Auslieferung des Raptor Tracks bevor.
Ich bin sehr gespannt wo das Ding hinkommen und wie aussehen wird.

Fremdbild
Quelle: scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net 18057743_1304649056238878_4510922658168000846_n.jpg

Fremdbild
Quelle: scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net 18157320_1304650642905386_682497181289003332_n.jpg

Quelle & Link sobald die Direktlinks ablaufen: RMC @ Facebook
0 gefällt das
Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.04.2017 Dienstag, 25. April 2017 13:50 3 gefällt das
Avatar von Bends Bends Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ganz klar: Da steht "SS", es kann nur ColoSSos sein. S 3 gefällt das
eKs_Productions Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.04.2017 Dienstag, 25. April 2017 20:12
Avatar von eKs_Productions eKs_Productions Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Der "Craptor" (#RMCraptor) kommt in die USA in 2018. T-Rex (siehe 1. Post) wurde auch schon verkauft und kommt 2019. 0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.04.2017 Dienstag, 25. April 2017 20:20 2 gefällt das
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Hoffentlich lässt sich bei dem Namen nicht auf die Fahreigenschaften schließen ... Craptor ... ernsthaft RMC? Smilie :20: - Dr. Weizenkeim - 150998 Zugriffe 2 gefällt das
Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.04.2017 Dienstag, 25. April 2017 21:53
Avatar von Tupaii Tupaii Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Fabian
Hamburg
Deutschland . HH
Wohl eher RMC Raptor... 0 gefällt das
eKs_Productions Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  25.04.2017 Dienstag, 25. April 2017 22:25
Avatar von eKs_Productions eKs_Productions Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Der von RMC gewählte Hashtag war halt #RMCraptor, da hat sich die Community halt etwas überschlagen. Ich finde es ja großartig.

(Immer schön die Augen auf im digitalen Verkehr.)
S S
0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  26.04.2017 Mittwoch, 26. April 2017 00:20
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . RP
Ich finde RM Craptor ja auch schön, so isses nich ... S

Freue mich aber wirklich schon auf die erste(n) Auslieferung(en) dieses Konzeptes und wäre mal sehr interessiert ein Bähnchen dieser Art zu fahren. Schon allein dieser Duelling-Launch-Firstdrop-Effekt macht Lust auf mehr.
Nomenklatur ist ohnehin unwichtig! S
0 gefällt das
DelLagos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.05.2017 Donnerstag, 18. Mai 2017 08:27
Avatar von DelLagos DelLagos Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Markus Hilgers

Deutschland . NW
Bei RMC selber hat man mal ein wenig Raptor-Track zum Testen aufgebaut. Wieviel da aktuell nun schon steht weiß ich nicht, ich mach mich gleich mal auf die Suche.

Fremdbild
Quelle: scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net 18199335_1313134475390336_5695921924645351314_n.jpg

Der RMC-Chef macht den ersten Test im Probesitzen! Sieht irgendwie abgefahren aus die Konstruktion! S

Fremdbild
Quelle: scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net 18485407_1326813564022427_3495290349162199565_n.jpg
0 gefällt das
Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.05.2017 Donnerstag, 18. Mai 2017 10:00
Avatar von Runner Runner Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dominik Leinen
Beilingen
Deutschland . RP
Hm, sieht vor allem nach nicht ganz einfachem Einsteigen und eher eingeschränkter Beinfreiheit aus. Überzeugt mich jetzt noch nicht so wirklich. 0 gefällt das
Voschi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  18.05.2017 Donnerstag, 18. Mai 2017 16:41
Andreas Vogel

Deutschland . BW
Seit wann gibt's denn bei RMC Beinfreiheit? S 0 gefällt das
Mountainman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.06.2017 Freitag, 30. Juni 2017 08:57 1 gefällt das
Avatar von Mountainman Mountainman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Julian Bergemann

Deutschland . BW
RMC hat ein Video von den Testfahrten veröffentlicht:

Dieses Video wird direkt von facebook.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.

Außerdem hat die Teststrecke (nach dem Video) ein wenig Farbe erhalten.
1 gefällt das
Voschi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2017 Samstag, 15. Juli 2017 17:44
Andreas Vogel

Deutschland . BW
Jetzt auch als POV:

0 gefällt das
schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2017 Samstag, 15. Juli 2017 20:25
Avatar von schrottt schrottt Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sven Lakemeier

Deutschland . BY
Originalquelle: facebook.com (ohne Overlays, Spreadshirtwerbung usw)

Sieht erstaunlich langsam aus in der Steilkurve in Anbetracht des Höhenunterschieds zum Start und zusätzlich dieses Anschiebers. Ist dieses neue Trackkonzept etwa doch nicht ohne Nachteile?

Ich bin gespannt wie die erste Auslieferung dann aussieht und sich verhält.
0 gefällt das
rc_fan91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2017 Samstag, 15. Juli 2017 20:47
Avatar von rc_fan91 rc_fan91 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
Sieht irgendwie so aus, als hätte sich hier jemand einen Backyard-Coaster zusammengebastelt. S

Bin gespannt, wo der erste Raptor-Track hingeht. Eine Kapazitätsmaschine wird es mit den Einzelsitzen ja nicht werden. Tippe daher wohl auch eher auf einen kleineren Park.
0 gefällt das
DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  15.07.2017 Samstag, 15. Juli 2017 22:27
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Niederlande
schrottt...
Sieht erstaunlich langsam aus in der Steilkurve in Anbetracht des Höhenunterschieds zum Start und zusätzlich dieses Anschiebers. Ist dieses neue Trackkonzept etwa doch nicht ohne Nachteile?
...

Also meinem Empfinden nach fährt der Zug genau so schnell durch die Steilkurve wie ich es erwartet habe. Ich sehe auch keinen enormen Höhenunterschied zu der Abfahrt vorher. S
Wüsste auch nicht wie so eine Schiene mehr Energieverlust hätte als gewöhnliche Schienen. Ob der "Zwischenraum" zwischen den Schienen nun leer ist oder verbunden wird dem Fahrwerk ja doch ziemlich egal sein?
0 gefällt das
pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.08.2017 Samstag, 05. August 2017 08:42
Avatar von pwk20 pwk20 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Welche Vorteile hat/soll diese Art der Schiene bringen?

Der Verarbeitungsaufwand im Vergleich zu "konventionellem" Track ist vermutlich schon recht hoch.

mfg P.W.K
0 gefällt das
Mountainman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  05.08.2017 Samstag, 05. August 2017 08:59
Avatar von Mountainman Mountainman Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Julian Bergemann

Deutschland . BW
Es gibt wohl nur noch ein Set Hauptrollen an den Fahrzeugen. RMC behauptet, dass dadurch eine ruhigere Fahrt entsteht, da die die Fertigungsungenauigkeiten zweier Schienen damit eliminiert werden. Außerdem sollen durch die Einzelsitze die befahrbaren Radien verkleinert werden und nebenbei für den Fahrer ein größeres Freiheitsgefühl entstehen (was natürlich nicht RMC raptortrackexklusiv ist).

P.S.: Gibts noch Mods hier? S
0 gefällt das
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen