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Rücklaufsperre vom EGF-Lift

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Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 04:45
Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jannik

Deutschland . HE
Hi.. konnte wegen diesem Wettbewerb am Samstag leider an keiner EGF-Backstagetour teilnehmen. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie genau die Rücklaufsperre bei EGF (oder bei Intamin-Kabelliften allgemein?) funktioniert.

Das einzige was ich ma gehört hab:

1. Sowas wie ein Chaindog ist nicht vorhanden.

2. Währed der Auffahrt wird durch die Reibung irgend ein Magnetfeld bei der Bremse an einer Umlenkrolle aufgebaut. (nur wie und wo genau?)

3. Veringert sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf dem Lift und kommt der Zug zum stehen, bricht das Magnetfeld an der Umlenkrolle zusammen und die Bremsen an der Rolle greifen zu. Das Catchcar, welches sich ja im Zug eingehängt hat, rollt somit nicht wieder zurück.


Könnt ihr das so bestätigen, bzw. noch detaillierter beschreiben? Oder ist das völliger quatsch? Vielleicht wissen die Leute, die am Samstag bei der Backstagetour waren ja mehr... S
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DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 07:25
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
Naja, dass es einen "Chaindog" nicht gibt stimmt auch nicht ganz... Vielleicht sind dir die Loecher auf dem Lifthill neben dem Kabellift aufgefallen. Dort faellt der Bolzen rein welcher verhindert dass der Zug zurueckrollt. Damit dass nicht laut rumklakkert ist dieser mit nem Magnetgefelt gesicher welcher diesen oben haellt... 0 gefällt das
Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 07:35
Camelback Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jannik

Deutschland . HE
DragonKhanNaja, dass es einen "Chaindog" nicht gibt stimmt auch nicht ganz... Vielleicht sind dir die Loecher auf dem Lifthill neben dem Kabellift aufgefallen. Dort faellt der Bolzen rein welcher verhindert dass der Zug zurueckrollt. Damit dass nicht laut rumklakkert ist dieser mit nem Magnetgefelt gesicher welcher diesen oben haellt...


Okay, danke dir. Dann ist das ganze wohl doch nicht so kompliziert, wie ich mir dachte. *g*
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Coaster Freak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 18:45
Avatar von Coaster Freak Coaster Freak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Klaus

Deutschland . RP
DragonKhanDamit dass nicht laut rumklakkert ist dieser mit nem Magnetgefelt gesicher welcher diesen oben haellt...

Trotzdem hört man bei der Auffahrt immer so ein "Schleifen".
Könnte es das Geräusch sein, das normal immer das Klackern ist?
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Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 06:01
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
Ist wohl eher das Catchcar. Das macht auch ziemlich viel Lärm. 0 gefällt das
Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 13:56
Avatar von Dancer Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
CamelbackHi.. konnte wegen diesem Wettbewerb am Samstag leider an keiner EGF-Backstagetour teilnehmen. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie genau die Rücklaufsperre bei EGF (oder bei Intamin-Kabelliften allgemein?) funktioniert.

Das einzige was ich ma gehört hab:

1. Sowas wie ein Chaindog ist nicht vorhanden.

2. Währed der Auffahrt wird durch die Reibung irgend ein Magnetfeld bei der Bremse an einer Umlenkrolle aufgebaut. (nur wie und wo genau?)

3. Veringert sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf dem Lift und kommt der Zug zum stehen, bricht das Magnetfeld an der Umlenkrolle zusammen und die Bremsen an der Rolle greifen zu. Das Catchcar, welches sich ja im Zug eingehängt hat, rollt somit nicht wieder zurück.


Könnt ihr das so bestätigen, bzw. noch detaillierter beschreiben? Oder ist das völliger quatsch? Vielleicht wissen die Leute, die am Samstag bei der Backstagetour waren ja mehr... S

Am vergangenen Samstag bestand während der Backstagetour leider keine Möglichkeit einen EGF-Wagen von unten zu sehen.

DragonKhan hat es schon richtig beschrieben, der "Safetydog" wird durch ein induziertes Magnetfeld oben gehalten, daher das geräuschlose Rückhaltesystem bei EGF und anderen Intamincoastern.

Nach der ersten inoffiziellen Backstagetour 2002, die sich per Zufall und spontan an einem Pressetermin ergeben hat konnte ich mir ein Bild der Rücklaufsicherung machen. Du liegst ein klein wenig daneben, was deine Vermutung angeht. Mit Reibung hat der Aufbau des Magnetfeldes nichts zu tun und eine Umlenkrolle kommt auch nicht zum Einsatz. Korrekt ist der Ansatz mit dem Magnetfeld. S

Auf dem Lifthill sieht man links und rechts der Führung des Catchcars zwei "Lochleisten", auf beiden Seiten sieht man neben den Lochleisten eine dunkle Spur. Diese dunkle Spur kommt von mehreren Sätzen Räder, die unter den Wagen angebracht sind. Es handelt sich dabei mittlerweile um Vollgummiräder, weil die luftgefüllten Räder, welche bis 2002 genutzt wurden andauernd Luft verloren haben. Daher hat das Rückhaltesystem mehrere Male heftige Geräusche gemacht, als die Safetydogs mit einem lauten Schlag in die Lochleiste gefallen sind. Klang ziemlich heftig, habe es selbst mehrere Male miterlebt. Dazu aber gleich noch mehr...

Hier erstmal ein Foto aus dem September 2002 von der Unterseite des 3. Wagens des orangenen Zuges.
Der Zug stand zu dem Zeitpunkt auf dem Abstellgleis.

Fremdbild
Quelle: first-drop.de egf_wagen_unterseite01.jpg


© liegt bei mir

1) Dies ist das eine Vollgummirad mit den Magneten, welches neben der Lochleiste läuft, auf der anderen Seite des Wagens ist nochmal ein gleiches Rad angebracht.
2) Chaindog/Safetydog
3) Mitnehmer für den Catchcar, befindet sich bei beiden Zügen unter dem dritten Wagen

Nun zur Funktionsweise des Rückhaltesystems und anschließend der Erklärung, warum es in der Saison 2002 oftmals ohrenbetäubend laute Schläge gegeben hat.

Am Vollgummirad sieht man mehrere runde Metallplättchen. Dies sind Permanentmagneten. Die Funktionsweise, welche angewendet wird ist vom Prinzip her die gleiche, die bei der Schlussbremse Verwendung findet. Das Rad beginnt sich zu drehen und mit ihm die Magnete. Die Metallplatte zwischen den Magneten, welche mit dem Safetydog verbunden ist könnte man in etwa mit den Bremsschwertern an Zug vergleichen. Sobald sich der Zug und somit die Räder mit den Magneten in Bewegung setzen entsteht der bekannte Wirbelstrom in der Metallplatte und es wird ein zweites Magnetfeld "induziert". Die Magnetfelder stoßen sich ab und der Safetydog wird nach oben gehoben. Bleibt der Zug nun stehen bricht das Magnetfeld zusammen und der Safetydog fällt nach unten in die Lochleiste.

Und darin bestand das Problem bis zur Umrüstung des Systems im Sommer 2002. Die Vollgummiräder waren ursprünglich luftgefüllte Räder, die allerdings regelmäßig Luft verloren haben. Wenn der Luftdruck zu niedrig wurde, dann verloren die Räder den Kontakt zu der Lauffläche und hörten auf sich zu drehen. Somit hat man die gleiche Situation wie beim Stillstand des Zuges, die Magnetfelder brechen zusammen und der Safetydog fällt nach unten. Da sich der Zug aber währenddessen in voller Fahrt auf dem Lift befand schlugen die Safetydogs mehrere Male auf die Lochleiste.


Greetz
Dancer

PS: Das permanente Schleifgeräusch kommt vom Catchcar, wie Migi schon geschrieben hat. Dieser läuft zwar mit Rollen in der Führung, aber geräuschlos ist das nicht zu bewerkstelligen. Wäre evtl. ein wenig zu viel verlangt. Es stört auch nicht. S
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Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 14:31
Avatar von Migi Migi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Schmocker
Bergisch Gladbach
Deutschland . NW
Naja, ist ja auch eher eine Art Rauschen - n Fahrgeräusch halt S .

Zum Chaindog. Bisher war ich der Meinung, dass der Chaindog die Rücklaufsicherung des Zuges ist.
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Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 14:43
Avatar von Hopa Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Idstein
Deutschland . HE
Hallo,

als ich gestern im Park war, hat es zwei richtig laute Knälle gegeben, als ein Zug den Lift fast verlassen hatte.
Kann mir nicht erklären was das war!?

MfG HoPa
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geforcefan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 15:29
geforcefan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
HopaHallo,

als ich gestern im Park war, hat es zwei richtig laute Knälle gegeben, als ein Zug den Lift fast verlassen hatte.
Kann mir nicht erklären was das war!?

MfG HoPa

Gibt es doch schon immer (sieh Onride video auf onride.de)

Ich denk mal es prallt am ende auf dem end-schiene des Seil-liftes
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Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 19:21
Avatar von Dancer Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
@Migi:
Sorry kleine Verwechslung. Hab das beim Korrekturlesen übersehen.
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Leo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 20:04
Leo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Leo

Deutschland . NW
geforcefan
HopaHallo,

als ich gestern im Park war, hat es zwei richtig laute Knälle gegeben, als ein Zug den Lift fast verlassen hatte.
Kann mir nicht erklären was das war!?

MfG HoPa

Gibt es doch schon immer (sieh Onride video auf onride.de)

Ich denk mal es prallt am ende auf dem end-schiene des Seil-liftes


Bei Goliath gibt es die Knälle immer am Anfang. S
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geforcefan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 21:00
geforcefan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
Leo
geforcefan
HopaHallo,

als ich gestern im Park war, hat es zwei richtig laute Knälle gegeben, als ein Zug den Lift fast verlassen hatte.
Kann mir nicht erklären was das war!?

MfG HoPa

Gibt es doch schon immer (sieh Onride video auf onride.de)

Ich denk mal es prallt am ende auf dem end-schiene des Seil-liftes


Bei Goliath gibt es die Knälle immer am Anfang. S


Das ist glaub ich so, weil der Zug in den CC reinhackt
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geforcefan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 21:01
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Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
Leo
geforcefan
HopaHallo,

als ich gestern im Park war, hat es zwei richtig laute Knälle gegeben, als ein Zug den Lift fast verlassen hatte.
Kann mir nicht erklären was das war!?

MfG HoPa

Gibt es doch schon immer (sieh Onride video auf onride.de)

Ich denk mal es prallt am ende auf dem end-schiene des Seil-liftes


Bei Goliath gibt es die Knälle immer am Anfang. S


Das ist glaub ich so, weil der Zug in den CC reinhackt

bei EGF am anfang ist es auch so
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Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 21:19
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Idstein
Deutschland . HE
Nein, das auf dem Onride-onride-EGF-Video ist doch kein Knall. Das war gestern richtig laut.

Ich guck mal, ob ich es aufgenommen habe, dann stelle ich es kurz online.

MfG HoPa
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IntaminFan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2005 Sonntag, 21. August 2005 00:36
Avatar von IntaminFan IntaminFan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dennis
Waldsolms
Deutschland . HE
HopaDas war gestern richtig laut.

Stimmt! (Aufgenommen auf dem Parkplatz)

Mfg. IntaminFan
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Dancer Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2005 Sonntag, 21. August 2005 01:27
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Michael Hemmerli...

Deutschland . RP
Das ist wirklich laut.

An der Stelle, wo das laute Klacken kommt ist der Zug aber bereits aus dem Bereich der Rücklaufsperre raus.
Ich vermute mal, dass das Geräusch eher vom Catchcar kommt, während dieser nach unten in den Schacht fährt und wieder herausgezogen wird.

Vergangene Woche beim Onride-Treffen hab ich das Geräusch noch nicht vernommen.
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Hopa Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2005 Sonntag, 21. August 2005 12:01
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Idstein
Deutschland . HE
IntaminFan
HopaDas war gestern richtig laut.

Stimmt! (Aufgenommen auf dem Parkplatz)

Mfg. IntaminFan


Dankeschön, genau das Geräusch war es. Aber ging erst gegen Spätnachmittag los, vorher war es nicht so laut.

MfG HoPa
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geforcefan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2005 Sonntag, 21. August 2005 12:12
geforcefan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Ercan
Schaafheim
Deutschland . HE
IntaminFan
HopaDas war gestern richtig laut.

Stimmt! (Aufgenommen auf dem Parkplatz)

Mfg. IntaminFan


Kannst du sie wieder hochladen??

Mfg Ercan
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IntaminFan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  21.08.2005 Sonntag, 21. August 2005 12:28
Avatar von IntaminFan IntaminFan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Dennis
Waldsolms
Deutschland . HE
geforcefan
IntaminFan
HopaDas war gestern richtig laut.

Stimmt! (Aufgenommen auf dem Parkplatz)

Mfg. IntaminFan


Kannst du sie wieder hochladen??


Die Datei müsste noch auf dem webspace sein.
Schau mal hier und suche mal die Datei knall.mpg

Mfg. IntaminFan
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