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Camelback Neu 19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 04:45 | ||||
Camelback
Jannik Deutschland . HE |
Hi.. konnte wegen diesem Wettbewerb am Samstag leider an keiner EGF-Backstagetour teilnehmen. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie genau die Rücklaufsperre bei EGF (oder bei Intamin-Kabelliften allgemein?) funktioniert.
Das einzige was ich ma gehört hab: 1. Sowas wie ein Chaindog ist nicht vorhanden. 2. Währed der Auffahrt wird durch die Reibung irgend ein Magnetfeld bei der Bremse an einer Umlenkrolle aufgebaut. (nur wie und wo genau?) 3. Veringert sich die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf dem Lift und kommt der Zug zum stehen, bricht das Magnetfeld an der Umlenkrolle zusammen und die Bremsen an der Rolle greifen zu. Das Catchcar, welches sich ja im Zug eingehängt hat, rollt somit nicht wieder zurück. Könnt ihr das so bestätigen, bzw. noch detaillierter beschreiben? Oder ist das völliger quatsch? Vielleicht wissen die Leute, die am Samstag bei der Backstagetour waren ja mehr... ![]() |
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DragonKhan Neu 19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 07:25 | ||||
![]() Niederlande |
Naja, dass es einen "Chaindog" nicht gibt stimmt auch nicht ganz... Vielleicht sind dir die Loecher auf dem Lifthill neben dem Kabellift aufgefallen. Dort faellt der Bolzen rein welcher verhindert dass der Zug zurueckrollt. Damit dass nicht laut rumklakkert ist dieser mit nem Magnetgefelt gesicher welcher diesen oben haellt... | |||
Camelback Neu 19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 07:35 | ||||
Camelback
Jannik Deutschland . HE |
Okay, danke dir. Dann ist das ganze wohl doch nicht so kompliziert, wie ich mir dachte. *g* |
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Coaster Freak Neu 19.08.2005 Freitag, 19. August 2005 18:45 | ||||
![]() Klaus Deutschland . RP |
Trotzdem hört man bei der Auffahrt immer so ein "Schleifen". Könnte es das Geräusch sein, das normal immer das Klackern ist? |
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Migi Neu 20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 06:01 | ||||
![]() Michael Schmocker Bergisch Gladbach Deutschland . NW |
Ist wohl eher das Catchcar. Das macht auch ziemlich viel Lärm. | |||
Dancer Neu 20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 13:56 | ||||
![]() Michael Hemmerli... Deutschland . RP |
Am vergangenen Samstag bestand während der Backstagetour leider keine Möglichkeit einen EGF-Wagen von unten zu sehen. DragonKhan hat es schon richtig beschrieben, der "Safetydog" wird durch ein induziertes Magnetfeld oben gehalten, daher das geräuschlose Rückhaltesystem bei EGF und anderen Intamincoastern. Nach der ersten inoffiziellen Backstagetour 2002, die sich per Zufall und spontan an einem Pressetermin ergeben hat konnte ich mir ein Bild der Rücklaufsicherung machen. Du liegst ein klein wenig daneben, was deine Vermutung angeht. Mit Reibung hat der Aufbau des Magnetfeldes nichts zu tun und eine Umlenkrolle kommt auch nicht zum Einsatz. Korrekt ist der Ansatz mit dem Magnetfeld. ![]() Auf dem Lifthill sieht man links und rechts der Führung des Catchcars zwei "Lochleisten", auf beiden Seiten sieht man neben den Lochleisten eine dunkle Spur. Diese dunkle Spur kommt von mehreren Sätzen Räder, die unter den Wagen angebracht sind. Es handelt sich dabei mittlerweile um Vollgummiräder, weil die luftgefüllten Räder, welche bis 2002 genutzt wurden andauernd Luft verloren haben. Daher hat das Rückhaltesystem mehrere Male heftige Geräusche gemacht, als die Safetydogs mit einem lauten Schlag in die Lochleiste gefallen sind. Klang ziemlich heftig, habe es selbst mehrere Male miterlebt. Dazu aber gleich noch mehr... Hier erstmal ein Foto aus dem September 2002 von der Unterseite des 3. Wagens des orangenen Zuges. Der Zug stand zu dem Zeitpunkt auf dem Abstellgleis. ![]() Quelle: first-drop.de egf_wagen_unterseite01.jpg © liegt bei mir 1) Dies ist das eine Vollgummirad mit den Magneten, welches neben der Lochleiste läuft, auf der anderen Seite des Wagens ist nochmal ein gleiches Rad angebracht. 2) Chaindog/Safetydog 3) Mitnehmer für den Catchcar, befindet sich bei beiden Zügen unter dem dritten Wagen Nun zur Funktionsweise des Rückhaltesystems und anschließend der Erklärung, warum es in der Saison 2002 oftmals ohrenbetäubend laute Schläge gegeben hat. Am Vollgummirad sieht man mehrere runde Metallplättchen. Dies sind Permanentmagneten. Die Funktionsweise, welche angewendet wird ist vom Prinzip her die gleiche, die bei der Schlussbremse Verwendung findet. Das Rad beginnt sich zu drehen und mit ihm die Magnete. Die Metallplatte zwischen den Magneten, welche mit dem Safetydog verbunden ist könnte man in etwa mit den Bremsschwertern an Zug vergleichen. Sobald sich der Zug und somit die Räder mit den Magneten in Bewegung setzen entsteht der bekannte Wirbelstrom in der Metallplatte und es wird ein zweites Magnetfeld "induziert". Die Magnetfelder stoßen sich ab und der Safetydog wird nach oben gehoben. Bleibt der Zug nun stehen bricht das Magnetfeld zusammen und der Safetydog fällt nach unten in die Lochleiste. Und darin bestand das Problem bis zur Umrüstung des Systems im Sommer 2002. Die Vollgummiräder waren ursprünglich luftgefüllte Räder, die allerdings regelmäßig Luft verloren haben. Wenn der Luftdruck zu niedrig wurde, dann verloren die Räder den Kontakt zu der Lauffläche und hörten auf sich zu drehen. Somit hat man die gleiche Situation wie beim Stillstand des Zuges, die Magnetfelder brechen zusammen und der Safetydog fällt nach unten. Da sich der Zug aber währenddessen in voller Fahrt auf dem Lift befand schlugen die Safetydogs mehrere Male auf die Lochleiste. Greetz Dancer PS: Das permanente Schleifgeräusch kommt vom Catchcar, wie Migi schon geschrieben hat. Dieser läuft zwar mit Rollen in der Führung, aber geräuschlos ist das nicht zu bewerkstelligen. Wäre evtl. ein wenig zu viel verlangt. Es stört auch nicht. ![]() |
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Migi Neu 20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 14:31 | ||||
![]() Michael Schmocker Bergisch Gladbach Deutschland . NW |
Naja, ist ja auch eher eine Art Rauschen - n Fahrgeräusch halt ![]() Zum Chaindog. Bisher war ich der Meinung, dass der Chaindog die Rücklaufsicherung des Zuges ist. |
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Hopa Neu 20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 14:43 | ||||
![]() Idstein Deutschland . HE |
Hallo,
als ich gestern im Park war, hat es zwei richtig laute Knälle gegeben, als ein Zug den Lift fast verlassen hatte. Kann mir nicht erklären was das war!? MfG HoPa |
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geforcefan Neu 20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 15:29 | ||||
geforcefan
Ercan Schaafheim Deutschland . HE |
Gibt es doch schon immer (sieh Onride video auf onride.de) Ich denk mal es prallt am ende auf dem end-schiene des Seil-liftes |
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Dancer Neu 20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 19:21 | ||||
![]() Michael Hemmerli... Deutschland . RP |
@Migi:
Sorry kleine Verwechslung. Hab das beim Korrekturlesen übersehen. |
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Leo Neu 20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 20:04 | ||||
Leo
Leo Deutschland . NW |
Bei Goliath gibt es die Knälle immer am Anfang. ![]() |
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geforcefan Neu 20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 21:00 | ||||
geforcefan
Ercan Schaafheim Deutschland . HE |
als ich gestern im Park war, hat es zwei richtig laute Knälle gegeben, als ein Zug den Lift fast verlassen hatte. Kann mir nicht erklären was das war!? MfG HoPa Gibt es doch schon immer (sieh Onride video auf onride.de) Ich denk mal es prallt am ende auf dem end-schiene des Seil-liftes Bei Goliath gibt es die Knälle immer am Anfang. ![]() Das ist glaub ich so, weil der Zug in den CC reinhackt |
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geforcefan Neu 20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 21:01 | ||||
geforcefan
Ercan Schaafheim Deutschland . HE |
als ich gestern im Park war, hat es zwei richtig laute Knälle gegeben, als ein Zug den Lift fast verlassen hatte. Kann mir nicht erklären was das war!? MfG HoPa Gibt es doch schon immer (sieh Onride video auf onride.de) Ich denk mal es prallt am ende auf dem end-schiene des Seil-liftes Bei Goliath gibt es die Knälle immer am Anfang. ![]() Das ist glaub ich so, weil der Zug in den CC reinhackt bei EGF am anfang ist es auch so |
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Hopa Neu 20.08.2005 Samstag, 20. August 2005 21:19 | ||||
![]() Idstein Deutschland . HE |
Nein, das auf dem Onride-onride-EGF-Video ist doch kein Knall. Das war gestern richtig laut.
Ich guck mal, ob ich es aufgenommen habe, dann stelle ich es kurz online. MfG HoPa |
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IntaminFan Neu 21.08.2005 Sonntag, 21. August 2005 00:36 | ||||
![]() Dennis Waldsolms Deutschland . HE |
Stimmt! (Aufgenommen auf dem Parkplatz) Mfg. IntaminFan |
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Dancer Neu 21.08.2005 Sonntag, 21. August 2005 01:27 | ||||
![]() Michael Hemmerli... Deutschland . RP |
Das ist wirklich laut.
An der Stelle, wo das laute Klacken kommt ist der Zug aber bereits aus dem Bereich der Rücklaufsperre raus. Ich vermute mal, dass das Geräusch eher vom Catchcar kommt, während dieser nach unten in den Schacht fährt und wieder herausgezogen wird. Vergangene Woche beim Onride-Treffen hab ich das Geräusch noch nicht vernommen. |
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Hopa Neu 21.08.2005 Sonntag, 21. August 2005 12:01 | ||||
![]() Idstein Deutschland . HE |
Stimmt! (Aufgenommen auf dem Parkplatz) Mfg. IntaminFan Dankeschön, genau das Geräusch war es. Aber ging erst gegen Spätnachmittag los, vorher war es nicht so laut. MfG HoPa |
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geforcefan Neu 21.08.2005 Sonntag, 21. August 2005 12:12 | ||||
geforcefan
Ercan Schaafheim Deutschland . HE |
Stimmt! (Aufgenommen auf dem Parkplatz) Mfg. IntaminFan Kannst du sie wieder hochladen?? Mfg Ercan |
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IntaminFan Neu 21.08.2005 Sonntag, 21. August 2005 12:28 | ||||
![]() Dennis Waldsolms Deutschland . HE |
Stimmt! (Aufgenommen auf dem Parkplatz) Mfg. IntaminFan Kannst du sie wieder hochladen?? Die Datei müsste noch auf dem webspace sein. Schau mal hier und suche mal die Datei knall.mpg Mfg. IntaminFan |
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