onride - dein Forum über Achterbahnen · Freizeitparks · Kirms

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Schwarzkopf-Anlagen: Wo gibt es Ersatzteile?

Autor Nachricht Aktionen
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 17:15
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NI
Ist mein erster Beitrag hier
Hab mal ne Frage: Wenn eine von den noch existierenden Schwarzkopfbahnen kaputtgehen würde,
gäbe es dann eine Firma, die Ersatzteile herstellen könnte? Und wenn ja,
könnte sie dann nicht auch einfach neue Bahnen nach altem Schwarzkopfprinzip
bauen? Und wer hat eigentlich die Rechte an Schwarzkopf?
Schon im Vorraus danke!!!
0 gefällt das
uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 17:27
Avatar von uso uso Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Daniel Gilles
Meckenheim
Deutschland . NW
Zuerst mal S
Ich denke mal, dass es keine Probleme bei der Beschaffung der Erstzteile geben wird,
denn wenn ein Verschleißteil kaputtgeht, wie eine Schraube oder Räder, können diese wahrscheinlich auch von anderen Herstellern erstzt werden.
Ich weiß leider nicht genau wer die Nuntzungsrechte besitzt, aber der Olympia Looping ist von Maurer und Söhne und ist ziemlich ähnlich zu den
Schwarzkopfanlagen.
Warum werden nun keine Bahnen mehr nach Schwarzkofpprinzip gebaut ?

1) Die Frima Schwarzkopf baut keine Achterbahnen mehr, weil sie pleite gegangen ist.
2) Das Prinzip derer Achterbahnen erlaubt aufgrund des Bügelsystems keine Überschläge außer dem Vertikalloping,
wodurch die Achterbahnen im Gegensatz zur Konkurenz unaktraktiv für den normalen Parkbesucher wird.

Gruß,
Daniel
0 gefällt das
NaLogo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 17:53
Avatar von NaLogo NaLogo Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW
Ein wenig Infos hier!

Gruss,
Michael

Gruß, Michael
0 gefällt das
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 18:13
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Sebastian

Deutschland . NI
Danke für die Infos.
Wär mir persönliche aber eigentelich nicht so wichtig, irgendwelche besonderen Inversionen zu haben,
mir würd schon ein normaler Looping reichen, wenn die Bahn dann aber nur keine Schulterbügel hat.
0 gefällt das
screamer01 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 20:02
Avatar von screamer01 screamer01 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Christian

Deutschland . BY
Einige der großen Schwarzkopfbahnen wurden von der BHS (Bayrische Hütten und Stahlwerke) gebaut, welche dann wiederum von Maurer übernommen wurde. Der Olympialooping wurde aber noch von der BHS auf dem Gelände in Peißeberg (bei Weilheim) gebaut. 0 gefällt das
Joschie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 20:33
Joschie Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Joschie
Thannhausen
Deutschland . BY
Hallo,

also zu dem Thema Schwarzkopf weiß ich folgendes:

1. Die Firma Schwarzkopf wurde (so meine Quellen) durch eine Bank die einen Kredit nicht billigte und einen Abnehmer der nicht termingerecht Zahlte in den Konkurs getrieben
(es lässt sich vermuten das eine andere Firma an den Patenten des Herrn Schwarzkopf interessiert war)

2. Den einzigen und letzten Schwarzkopf Kickstart looping den ich kenne steht (besser gesagt liegt) zerlegt im Skylinepark in Badwörishofen. Diesem Lopping fehlt nach angabe eines Mitarbeiters lediglich eine Überholung

3. Finde ich es Scheiße das die Firma Schwarzkopf nicht mehr existiert, da dort mein Vater als Konstrukteur gearbeitet hat und nur 4 km zur Arbeit hatte. Nun ist er an einer Berufsschule in Memmingen und muss so ca 100km jeden Tag fahren.

Finde ich es schade das unsere Region Schwaben, welche eine Sparsame und Tüftlereische Natur hat, keine relativ Großen und Bekannten Firmen mehr auf die Bahn bringt.

Gruß

Josef
0 gefällt das
Walibifan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 21:44
Avatar von Walibifan Walibifan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Eric Brücker
Großrosseln
Deutschland . SL
Fertigt nicht Wieland Schwarzkopf Ersatzteile für alte Schwarzkopf Anlagen?

Wie man noch günstig an Erstatzteile kommen kann hat man ja letztes Jahr gesehen. Da stand ja auch auf einmal ein Zug des Looping Stars aus dem Bobejaaland in SFB rum. Dieser wurde bestimmt auch nur als Ersatzteillager mißbraucht.

Grüße

Eric
0 gefällt das
Cobra Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 23:11
Cobra Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Schweiz . SO
Zitat Den einzigen und letzten Schwarzkopf Kickstart looping den ich kenne steht (besser gesagt liegt) zerlegt im Skylinepark in Badwörishofen. Diesem Lopping fehlt nach angabe eines Mitarbeiters lediglich eine Überholung

Falls den Katapult meinst liegst du nicht ganz richtig.

Es gibt noch einen stationären Katapult. Dieser steht in als Lasso Loop in OK Corral an der Cote d'Azur.

Im Mai 2003 stand zudem der Katapult in Bern an der Frühjahrsmesse. Damals bin ich 2 mal in den genuss dieses Schwarzkopf-Coaster gekommen.

Im August oder September 2002 stand genau der selbe Katapult in Oensingen (nähe Bahnhof für die die mit dem Zug gefahren sind). Allerdings war er dort nie in Betrieb wegen eines Technischen Defektes. Wenn ich mich recht erinnere war es damals sogar in einer Zeitung.

Ich hoffe er geht bald wieder auf Reisen und wird irgendwann bei uns in Grenchen an der MIA stehen S

Edit: Habe noch einen zwei Threads in Freizeitparkweb gefunden. Hier und Hier
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 23:40
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Cobra
Zitat Den einzigen und letzten Schwarzkopf Kickstart looping den ich kenne steht (besser gesagt liegt) zerlegt im Skylinepark in Badwörishofen. Diesem Lopping fehlt nach angabe eines Mitarbeiters lediglich eine Überholung

Falls den Katapult meinst liegst du nicht ganz richtig.

Richtig das Katapult aus "Bad Wörrishofen" soll mittlerweile im Großraum Bremen frisch lakiert worden sein und eingelagert sein.
Zitat
Es gibt noch einen stationären Katapult. Dieser steht in als Lasso Loop in OK Corral an der Cote d'Azur.

Dieses Geschäft soll im Jahr 2005 wieder auf der Reise sein. Leon Snep soll das Geschäft auf div, Plätzen Präsentieren.
0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 23:43
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
WalibifanFertigt nicht Wieland Schwarzkopf Ersatzteile für alte Schwarzkopf Anlagen?

Richtig, Wieland Schwarzkopf vertreibt unter anderem ERsatzteile für die ehemals von seinem Vater gebauten anlagen.

Hersteller dieser eratzteile sind allerdings div. unternehmen die diese Teile dann auf bestellung anfertigen.
0 gefällt das
JUK Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.02.2005 Mittwoch, 23. Februar 2005 00:51
Avatar von JUK JUK Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
Als ehemaliger Schwarzkopf Mitarbeiter wird sicher Gerstlauer Ersatzteile liefern können. Außerdem fertigt Gerstlauer ja auch in den ehemaligen Schwarzkopf Werkshallen in Münsterhausen... 0 gefällt das
Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.02.2005 Mittwoch, 23. Februar 2005 09:14
Avatar von Mat Mat Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . BW
CobraIch hoffe er geht bald wieder auf Reisen und wird irgendwann bei uns in Grenchen an der MIA stehen S

Leider muß ich dich da enttäuschen. S

So, wie ich das damals mitbekommen habe, ist dieser Schwarzkopf-Katapult nach Bern und Rapperswil aus der Schweiz "geflüchtet" Richtung Moskau (klingt sehr abenteuerlich, ich weiß).
Anscheinend waren nicht bezahlte Gebühren/Steuern in der Schweiz der Grund.

Sehr schade.

Problem ist wohl auch der sehr verschleißanfällige und damit kostenintensive Betrieb beim Katapult, der potentielle Schausteller abschreckt, sich sowas (gebraucht) anzuschaffen.

Gruß
Mat
0 gefällt das
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2005 Donnerstag, 24. Februar 2005 17:16
Sebastian

Deutschland . NI
Danke für die vielen Infors.
Noch ne Frage: Wenn jetzt jemand ne neue Schwarzkopf Serienanlage (wie z.B. Looping Star) kaufen
wollte, wer würde die, wenn überhaupt, produzieren?
Wieland Schwarzkopf?
Finde es auch blöd, dass Schwarzkopf nicht mehr existiert. S
0 gefällt das
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2005 Donnerstag, 24. Februar 2005 18:02
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
SchwarzkopfriderFinde es auch blöd, dass Schwarzkopf nicht mehr existiert. S

So blöd Du das findest, aber selbst wenn die Firma damals nicht konkurs gegangen wäre, würde Anton Schwarzkopf heute keine Achterbahnen mehr bauen, und so oft wie erwähnt wird, wie viel in der Produktion an ihm hing ,wären die Achterbahnen nicht mehr das, was wir als Schwarzkopfbahnen kennen.
0 gefällt das
FdA2000 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2005 Donnerstag, 24. Februar 2005 19:13
FdA2000 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Deutschland . NW
Ja JA Schwarzkopf??!!!??
was kann man dazu sagen???
Ich als Phl fan nur!! Oh mein gott: Feur!!!
Das war für mich ein schlimmer Moment!! als es hieß das Phl brennt und ich konnte von meinem Haus aus dicke schwarze Rauchwolken über Brühl-Badorf aufgehen sehen,motor explodiert, in brand gegangen, oh mein Gott!!
Gand Canyon Bahn und Bobbahn o.Gebirgsbahn!!! Es gibt noch ein paar andere Achterbahnen die genau so aussehen und den genau gleichen Streckenverlauf haben und auch den Polyethylenschaum drum rum!! naja!! der Mann hat viel geleistet!!

1.Mai Trauertag Phl
0 gefällt das
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.02.2005 Donnerstag, 24. Februar 2005 21:00
Sebastian

Deutschland . NI
@ Robin
Da kann ich dir nur zustimmen. Schwarzkopf hat viel für die Achterbahnwelt getan.
Ich bin besonders ein Fan von Nessie und von Thriller.
Und freue mich schon darauf, dass der Dreierlooping wiederkommt.
S
0 gefällt das
andyfox83 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  23.05.2006 Dienstag, 23. Mai 2006 03:10
andyfox83 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas Fuchs
Hattersheim
Deutschland . HE
Wieland Schwarzkopf hat jetzt den Looping Star aus dem Bobbejaanland erworben. Die Anlage wird wieder in stand gesetzt und bekommt einen neuen Anstrich und neue Technik. Der Zug soll ausserdem zusätzlich mit Schulterbügeln ausgestattet werden. Die Anlage wird dann weiterverkauft. Interesse am Looping Star hat das Taunus Wunderland in Schlangenbad.

upic77401
0 gefällt das
Schwarzkopfrider Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  24.05.2006 Mittwoch, 24. Mai 2006 22:50
Sebastian

Deutschland . NI
Wieso kriegt der Schulterbügel das ist doch lächerlich und hemmt den Spaß. 0 gefällt das

Foren · Achterbahnen und deren Technik

Beitrag melden

Abbrechen Kontakt mit dem Autor aufnehmen Meldung absenden

Cookies

Wir benötigen Cookies um die Dienste von onride.de bereitzustellen.

Dazu gehören notwendige Cookies, wie Sitzungs-Cookies und Anmelde-Cookies aber auch Cookies, die von Youtube, Vimeo und Facebook gesetzt werden wenn Videos in Beiträgen zu sehen sind. Beiträge sind essentiel für dieses Forum, daher musst du auch diesen Cookies zustimmen.

Weitere Cookies, wie Analyse- und Tracking-Cookies nutzen wir nicht.

Alles weitere findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Heute nicht Zustimmen