onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
Schwarzkopfrider Neu 22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 17:15 | ||||
Schwarzkopfrider
Sebastian Deutschland . NI |
Ist mein erster Beitrag hier
Hab mal ne Frage: Wenn eine von den noch existierenden Schwarzkopfbahnen kaputtgehen würde, gäbe es dann eine Firma, die Ersatzteile herstellen könnte? Und wenn ja, könnte sie dann nicht auch einfach neue Bahnen nach altem Schwarzkopfprinzip bauen? Und wer hat eigentlich die Rechte an Schwarzkopf? Schon im Vorraus danke!!! |
|||
uso Neu 22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 17:27 | ||||
![]() Daniel Gilles Meckenheim Deutschland . NW |
Zuerst mal ![]() Ich denke mal, dass es keine Probleme bei der Beschaffung der Erstzteile geben wird, denn wenn ein Verschleißteil kaputtgeht, wie eine Schraube oder Räder, können diese wahrscheinlich auch von anderen Herstellern erstzt werden. Ich weiß leider nicht genau wer die Nuntzungsrechte besitzt, aber der Olympia Looping ist von Maurer und Söhne und ist ziemlich ähnlich zu den Schwarzkopfanlagen. Warum werden nun keine Bahnen mehr nach Schwarzkofpprinzip gebaut ? 1) Die Frima Schwarzkopf baut keine Achterbahnen mehr, weil sie pleite gegangen ist. 2) Das Prinzip derer Achterbahnen erlaubt aufgrund des Bügelsystems keine Überschläge außer dem Vertikalloping, wodurch die Achterbahnen im Gegensatz zur Konkurenz unaktraktiv für den normalen Parkbesucher wird. Gruß, Daniel |
|||
NaLogo Neu 22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 17:53 | ||||
![]() Michael Beckers Köln Deutschland . NW |
Ein wenig Infos hier!
Gruss, Michael Gruß, Michael |
|||
Schwarzkopfrider Neu 22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 18:13 | ||||
Schwarzkopfrider
Danke für die Infos.
Wär mir persönliche aber eigentelich nicht so wichtig, irgendwelche besonderen Inversionen zu haben, mir würd schon ein normaler Looping reichen, wenn die Bahn dann aber nur keine Schulterbügel hat. |
|||
screamer01 Neu 22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 20:02 | ||||
![]() Christian Deutschland . BY |
Einige der großen Schwarzkopfbahnen wurden von der BHS (Bayrische Hütten und Stahlwerke) gebaut, welche dann wiederum von Maurer übernommen wurde. Der Olympialooping wurde aber noch von der BHS auf dem Gelände in Peißeberg (bei Weilheim) gebaut. | |||
Joschie Neu 22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 20:33 | ||||
Joschie
Joschie Thannhausen Deutschland . BY |
Hallo,
also zu dem Thema Schwarzkopf weiß ich folgendes: 1. Die Firma Schwarzkopf wurde (so meine Quellen) durch eine Bank die einen Kredit nicht billigte und einen Abnehmer der nicht termingerecht Zahlte in den Konkurs getrieben (es lässt sich vermuten das eine andere Firma an den Patenten des Herrn Schwarzkopf interessiert war) 2. Den einzigen und letzten Schwarzkopf Kickstart looping den ich kenne steht (besser gesagt liegt) zerlegt im Skylinepark in Badwörishofen. Diesem Lopping fehlt nach angabe eines Mitarbeiters lediglich eine Überholung 3. Finde ich es Scheiße das die Firma Schwarzkopf nicht mehr existiert, da dort mein Vater als Konstrukteur gearbeitet hat und nur 4 km zur Arbeit hatte. Nun ist er an einer Berufsschule in Memmingen und muss so ca 100km jeden Tag fahren. Finde ich es schade das unsere Region Schwaben, welche eine Sparsame und Tüftlereische Natur hat, keine relativ Großen und Bekannten Firmen mehr auf die Bahn bringt. Gruß Josef |
|||
Walibifan Neu 22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 21:44 | ||||
![]() Eric Brücker Großrosseln Deutschland . SL |
Fertigt nicht Wieland Schwarzkopf Ersatzteile für alte Schwarzkopf Anlagen?
Wie man noch günstig an Erstatzteile kommen kann hat man ja letztes Jahr gesehen. Da stand ja auch auf einmal ein Zug des Looping Stars aus dem Bobejaaland in SFB rum. Dieser wurde bestimmt auch nur als Ersatzteillager mißbraucht. Grüße Eric |
|||
Cobra Neu 22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 23:11 | ||||
Cobra
Schweiz . SO |
Falls den Katapult meinst liegst du nicht ganz richtig. Es gibt noch einen stationären Katapult. Dieser steht in als Lasso Loop in OK Corral an der Cote d'Azur. Im Mai 2003 stand zudem der Katapult in Bern an der Frühjahrsmesse. Damals bin ich 2 mal in den genuss dieses Schwarzkopf-Coaster gekommen. Im August oder September 2002 stand genau der selbe Katapult in Oensingen (nähe Bahnhof für die die mit dem Zug gefahren sind). Allerdings war er dort nie in Betrieb wegen eines Technischen Defektes. Wenn ich mich recht erinnere war es damals sogar in einer Zeitung. Ich hoffe er geht bald wieder auf Reisen und wird irgendwann bei uns in Grenchen an der MIA stehen ![]() Edit: Habe noch einen zwei Threads in Freizeitparkweb gefunden. Hier und Hier |
|||
mpegster Neu 22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 23:40 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Richtig das Katapult aus "Bad Wörrishofen" soll mittlerweile im Großraum Bremen frisch lakiert worden sein und eingelagert sein. Es gibt noch einen stationären Katapult. Dieser steht in als Lasso Loop in OK Corral an der Cote d'Azur. Dieses Geschäft soll im Jahr 2005 wieder auf der Reise sein. Leon Snep soll das Geschäft auf div, Plätzen Präsentieren. |
|||
mpegster Neu 22.02.2005 Dienstag, 22. Februar 2005 23:43 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Richtig, Wieland Schwarzkopf vertreibt unter anderem ERsatzteile für die ehemals von seinem Vater gebauten anlagen. Hersteller dieser eratzteile sind allerdings div. unternehmen die diese Teile dann auf bestellung anfertigen. |
|||
JUK Neu 23.02.2005 Mittwoch, 23. Februar 2005 00:51 | ||||
![]() Jens Uwe Kupka Lensahn Deutschland . SH |
Als ehemaliger Schwarzkopf Mitarbeiter wird sicher Gerstlauer Ersatzteile liefern können. Außerdem fertigt Gerstlauer ja auch in den ehemaligen Schwarzkopf Werkshallen in Münsterhausen... | |||
Mat Neu 23.02.2005 Mittwoch, 23. Februar 2005 09:14 | ||||
![]() Deutschland . BW |
![]() Leider muß ich dich da enttäuschen. ![]() So, wie ich das damals mitbekommen habe, ist dieser Schwarzkopf-Katapult nach Bern und Rapperswil aus der Schweiz "geflüchtet" Richtung Moskau (klingt sehr abenteuerlich, ich weiß). Anscheinend waren nicht bezahlte Gebühren/Steuern in der Schweiz der Grund. Sehr schade. Problem ist wohl auch der sehr verschleißanfällige und damit kostenintensive Betrieb beim Katapult, der potentielle Schausteller abschreckt, sich sowas (gebraucht) anzuschaffen. Gruß Mat |
|||
Schwarzkopfrider Neu 24.02.2005 Donnerstag, 24. Februar 2005 17:16 | ||||
Schwarzkopfrider
Danke für die vielen Infors.
Noch ne Frage: Wenn jetzt jemand ne neue Schwarzkopf Serienanlage (wie z.B. Looping Star) kaufen wollte, wer würde die, wenn überhaupt, produzieren? Wieland Schwarzkopf? Finde es auch blöd, dass Schwarzkopf nicht mehr existiert. ![]() |
|||
Corny Neu 24.02.2005 Donnerstag, 24. Februar 2005 18:02 | ||||
Corny
a Afghanistan |
![]() So blöd Du das findest, aber selbst wenn die Firma damals nicht konkurs gegangen wäre, würde Anton Schwarzkopf heute keine Achterbahnen mehr bauen, und so oft wie erwähnt wird, wie viel in der Produktion an ihm hing ,wären die Achterbahnen nicht mehr das, was wir als Schwarzkopfbahnen kennen. |
|||
FdA2000 Neu 24.02.2005 Donnerstag, 24. Februar 2005 19:13 | ||||
FdA2000
Deutschland . NW |
Ja JA Schwarzkopf??!!!??
was kann man dazu sagen??? Ich als Phl fan nur!! Oh mein gott: Feur!!! Das war für mich ein schlimmer Moment!! als es hieß das Phl brennt und ich konnte von meinem Haus aus dicke schwarze Rauchwolken über Brühl-Badorf aufgehen sehen,motor explodiert, in brand gegangen, oh mein Gott!! Gand Canyon Bahn und Bobbahn o.Gebirgsbahn!!! Es gibt noch ein paar andere Achterbahnen die genau so aussehen und den genau gleichen Streckenverlauf haben und auch den Polyethylenschaum drum rum!! naja!! der Mann hat viel geleistet!! 1.Mai Trauertag Phl |
|||
Schwarzkopfrider Neu 24.02.2005 Donnerstag, 24. Februar 2005 21:00 | ||||
Schwarzkopfrider
@ Robin
Da kann ich dir nur zustimmen. Schwarzkopf hat viel für die Achterbahnwelt getan. Ich bin besonders ein Fan von Nessie und von Thriller. Und freue mich schon darauf, dass der Dreierlooping wiederkommt. ![]() |
|||
andyfox83 Neu 23.05.2006 Dienstag, 23. Mai 2006 03:10 | ||||
andyfox83
Andreas Fuchs Hattersheim Deutschland . HE |
Wieland Schwarzkopf hat jetzt den Looping Star aus dem Bobbejaanland erworben. Die Anlage wird wieder in stand gesetzt und bekommt einen neuen Anstrich und neue Technik. Der Zug soll ausserdem zusätzlich mit Schulterbügeln ausgestattet werden. Die Anlage wird dann weiterverkauft. Interesse am Looping Star hat das Taunus Wunderland in Schlangenbad.
|
|||
Schwarzkopfrider Neu 24.05.2006 Mittwoch, 24. Mai 2006 22:50 | ||||
Schwarzkopfrider
Wieso kriegt der Schulterbügel das ist doch lächerlich und hemmt den Spaß. | |||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |