onride Klassik Suche Registrieren Anmelden
Autor | Nachricht | Aktionen | ||
---|---|---|---|---|
MRoehrich Neu 14.05.2020 Donnerstag, 14. Mai 2020 17:07 | ||||
MRoehrich
Deutschland . NI |
Werte Freunde alles Rollenden,
es folgt ein freizeitautistischer Ausflug in die deutsche Achterbahnhistorie. Eventuell kann jemand ja Ressourcen zu genannter Bahn empfehlen, hat selber noch Material oder kann Fahreindrücke schildern. Doch erstmal zum Grund des Posts: Mal wieder etwas in der Geschichte der Firma Schwarzkopf am stöbern bin ich (ebenfalls mal wieder) über die "Düsenspirale" gestolpert. Gestolpert da mich diese Bahn etwas fasziniert - vor allem das Layout. Dazu gleich mehr. Wer es nicht weiß, sieben Jahre vor der "Stahl Acht Bahn" bzw. Super-8 bzw. Wildcat hat Schwarzkopf bereits 1957 eine Achterbahn gebaut (laut Wikipedia nach zweijähriger Bauzeit, also entworfen wahrscheinlich um 1955). Ob des Alters gibt es natürlich relativ wenig (mir bekanntes) Material zu der Bahn. Obwohl auf Schwarzkopf-coaster.net als "gigantischer und schwerer Stahlbau" bezeichnet, gilt die 1964 gebaute Super-8 bekanntlich als erste deutsche Stahlachterbahn - die erste Merkwürdigkeit. Die zweite Merkwürdigkeit, über die ich stolperte, ist das Layout. Wie auf den Bildern und in diesem Video zu sehen, schrauben sich die Wagen per Eigenantrieb am der linken Seite der Front in die Höhe. Die zweite Etage der Spirale wird jedoch in die entgegen gesetzte Richtung befahren, als Drop. Wo machen die Wagen den restlichen Höhenunterschied? Kann mir nicht vorstellen, das die Spirale an Steigung so gewaltig zunimmt. Kann es nach hinten, in die "Halle", weggegangen sein, S- bzw. liegende-8-förmig ausgelegt? Es befinden sich außerdem mind. 3 "Ebenen" Schiene von der Front aus betrachtet wie bei alten Geisterbahnen zwischen "Hallenfront" und vermeintlichen Eingang. Der Drop aus der Spirale führt auf die "1. (vorderste) Ebene" und geht anscheinend bis auf Bodenniveau herab und steigt durch das Loch unter der Kehrtwende. Die "3. (hinterste) Ebene" Schiene scheint höher zu liegen und führt in die front-rechts-gelegene Kehrtwende. Von dort droppen die Wagen nach einem Schlenker in der zweiten Ebene zurück Richtung Lift-Spirale. Kann mir hier ebenfalls wieder nicht vorstellen, das die Wagen ohne erneuten elektrischen Antrieb die Höhe auf die mittlere Ebene der Lift-Spirale erreichten. Findet hier ebenfalls mehr "hinter der Kulisse" statt? Sollte sich jemals etwas mehr über diese Anlage herausfinden lassen, diesem neugierigem Nerd wäre damit sehr geholfen. |
|||
mpegster Neu 15.05.2020 Freitag, 15. Mai 2020 13:45 | ||||
mpegster
Deutschland . NW |
Mhhh "Düsenspirale"... war das nicht die Bahn, welche damals für die Firma Löffelhardt gebaut wurde, und wo aufgrund der komplexität der Anlage (Heute würde man darüber lachen ) musste Franz, der Bruder von Anton Schwarzkopf, zwei Jahre lang mit der Bahn mitreisen? Ich muss mal schauen, imho ist da noch was in meinem Archiv, aber das liegt noch an meinem alten Wohnort... | |||
pwk20 Neu 16.05.2020 Samstag, 16. Mai 2020 18:27 | ||||
pwk20
Deutschland . NW |
Leider ist zur legendären Düsenspirale in diesem Internet extrem wenig zu finden.
Ich würde auch sehr gerne mehr darüber erfahren. mfg P.W.K |
|||
MRoehrich Neu 18.05.2020 Montag, 18. Mai 2020 09:05 | ||||
MRoehrich
Deutschland . NI |
@mpegster, Ja, laut Wikipedia war das so. Eventuell findest du ja weiteres Material in deinem Archiv was in "diesem Internet" (von dem sie alle reden... ) noch gar nicht oder wenn nur schwerlich aufzufinden ist. | |||
Imagination Neu 18.05.2020 Montag, 18. Mai 2020 14:53 | ||||
Imagination
Thomas Meyer Lohmar Deutschland . NW |
Tatsächlich hat mir ein Buch weitergeholfen:
"100 Jahre Achterbahn" Die Bahn hatte wohl drei Abfahrten die alle parallel liefen. Die Konstruktion war laut den Unterlagen wie folgt: Die Fahrbahn bestand aus 90 cm breite ganzflächigen Holzplatten auf denen eisenbahnähnliche Schienen verliefen. Dort waren nur die Vorderräder eingehängt waren. Im Lift gab es eine weitere Schiene, die den Motor an der Hinterachse mit Strom versorgte Irgendwie erinnert mich die Konstruktion mehr an eine Geisterbahn mit Abfahrt. Die Bahn war übrigens nur 14 Meter tief und 30 Meter lang. |
|||
totnhfan Neu 18.05.2020 Montag, 18. Mai 2020 16:59 | ||||
totnhfan
Deutschland . NW |
Erinnert mich eher an die Jet Star Modelle ab Jet Star 2. | |||
Imagination Neu 19.05.2020 Dienstag, 19. Mai 2020 07:17 | ||||
Imagination
Thomas Meyer Lohmar Deutschland . NW |
Vom Aussehen vielleicht, aber die Jetstarmodelle sitzen mit allen Rädern auf der Schiene | |||
totnhfan Neu 19.05.2020 Dienstag, 19. Mai 2020 17:47 | ||||
totnhfan
Deutschland . NW |
Eher auf Grund der Lift/Motor Lösung. | |||
Der Autor hat fehlerhaften BBCode produziert. | |
Der Autor hat das Thema im falschen oder unpassenden Forum eröffnet. | |
Dieses im Katalog verzeichnete Thema hat fremdverlinkte Bilder, die inzwischen fehlen. | |
Doppelter Beitrag | |
---|---|
Es wurde mehrfach ein identischer Beitrag erstellt. Bitte benutze diese Funktion nicht für den Urspungsbeitrag und nur, wenn die Beiträge noch vollkommen identisch sind. Bitte nicht den Beitrag bearbeiten und "Bitte löschen" oder Ähnliches hineinschreiben! | |
Ich habe mich vertan oder aus anderen Gründen den Inhalt wärend der Bearbeitungszeit entfernt. Bitte den Beitrag löschen. Achtung, falls es sich um einen doppelten Beitrag handelte, benutze bitte beim nächsten Mal die entsprechende Funktion ohne den Beitrag zu bearbeiten. | |
Dieser Beitrag wurde durch Bearbeitung unbrauchbar, da der eigentliche Inhalt gelöscht wurde. | |
Doppeltes Thema | |
Diese Thema gab es bereits, aber es sind schon einige Antworten vorhanden, bitte zusammenlegen. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Dieses Thema gab es bereits. Da noch keine Antworten vorhanden sind kann es gelöscht werden. Gebe bitte das andere Thema an. | |
Link zum anderen Thema * |
|
Änderung / Löschwünsche von Mitgliedern | |
Ich wünsche eine kleine Änderung an meinem Beitrag. Bitte beachte, dass Änderungen nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. Wenn durch die Änderung ein abweichender Sinninhalt entsteht, oder nachfolgende Beiträge inhaltlich bezuglos werden, wird keine Änderung vorgenommen. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im Folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Beiträge werden in der Regel nicht gelöscht, insbesondere dann nicht, wenn eine weitere Diskussion bereits entstanden ist. In begündeten Ausnahmefällen führen wir eine Löschung durch, zum Beispiel wenn der Inhalt rechtlich bedenklich ist oder die Rechte von Dritten verletzt werden. In der Regel reicht aber auch hier eine Änderung mit Entfernung der relevanten Teile. Wenn du eine Löschung wünschst teile uns hier bitte eine ausführliche Begründung mit. Verzichte bitte auf wiederholte Meldung oder die Kontaktierung eines Team-Members, wenn dem Löschwunsch nicht stattgegeben wird. | |
Die Löschung eines Beitrages kann nur der Autor selbst beantragen, und auch nur in einzelnen begründeten Ausnahmefällen. Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bitte teile deinen Wunsch direkt dem Autor mit, dieser kann sich dann gerne an uns wenden. Du kannst im folgenden direkt mit dem Autor kommunizieren. | |
Bedenklicher Inhalt / Rechtsverletzung | |
Bitte nur Beiträge melden, die rechtlich bedenklich sind oder in denen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird. Dazu gehören beleidigende, obszöne, vulgäre, verleumdende, gewaltverherrlichende oder aus anderen Gründen strafbare Inhalte sowie andere deutlich unsinnige Inhalte. Ebenfalls können Beiträge gemeldet werden, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Fakten enthalten, welche unautorisiert veröffentlicht wurden. Auch für Parkadministration ungünstige oder problematische Inhalte können gemeldet werden und werden im Einzelfall überprüft. Bitte füge eine Begründung/Erklärung an. | |
Ausführliche Begründung * |