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Sicherheitsbügel: Wie werden sie arretiert?

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PartyBoy Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.08.2003 Donnerstag, 28. August 2003 13:22
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Deutschland . NW
Kann es passieren das auf einer Achterbahn oder auf einem anderen Fahrgeschäft die Bügel aufgehen?ß Wie werden die Dinger überhaupt gehalten das sie nicht aufgehen? habe jetzt auf vielen HP´s geguckt aber habe keinen Bericht gefunden könnt ihr mir weiter helfen?? 0 gefällt das
martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.08.2003 Donnerstag, 28. August 2003 13:26
Avatar von martinspies martinspies Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
eigentlich nicht, da die bügel entweder mehrfach gesichert sind oder du zusätzliche gurt (z.b. egf) hast.

zum thema sicherheit ganz interressant (auch sicherheit der bügel, mit foto: coastersandmore.de wuze1.shtml
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))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  28.08.2003 Donnerstag, 28. August 2003 13:29
Avatar von ))HELICOP(( ))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Hi @ all,

also aufgehen kann jeder Sicherheitsbügel.

Das soll er aber nicht und daher gibt es grob gesagt zwei Arten von Sicherungen.

1.) An den Befestigungspunkten der Bügel befinden sich Zahnräder, die in Metallzähne einrasten und den Bügel somit verriegeln. Silverstar ist z.B. so ein Kandidat. Daher klackern die Bügel auch so, wenn man sie heranzieht. Diese Sicheruung ist mindestens zweifach pro Bügel vorhanden. Entriegeln lassen sich dieses Rasten nur in der Station vom Bedienpersonal. Bahnen, bei denen die Beine frei hängen haben zusätzlich zu dieser Sicherungstechnik in der Regel noch einen Gurt, der vom Sitz zwischen den Beinen der Fahrgäste hindurchgeführt wird und an der Bügelunterseite eingerastet wird. Also dreifache Sicherheit.
Bei Freefalltowern kommt diese Technik ebenfalls oft zum Einsatz.

2.) Bei Bahnen wie EGF sind die Bügel nicht durch Metallrasten gesichert, sondern durch zwei Stickstoffzylinder, die den Bügel nach dem heranziehen durch Gasdruck an den Körper pressen. Da dieses System jedoch keine "mechanische" Sicherung im Sinn von Metallrasten darstellt, muss auf diesen Bahnen noch ein Sicherheitsgurt als Sicherungselement Numero 3 angelegt werden.

Also, wie Du siehst ist in jedem Fall mindestens zweifache Sicherheit, meistens aber dreifache Sicherheit bei Sicherheitsbügeln gegeben.

MfG

))HELICOP((
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Betacam Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.08.2003 Samstag, 30. August 2003 10:36
Avatar von Betacam Betacam Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kevin Glöckner

Deutschland . NW
Hallo,

also ich habe gestern ja Todesangst gehabt als ich auf WWW war.
Also:

In der Station hat ich noch am Bügel ein bissel Spiel zwischen Bügel und meinen Bauch.Die beschlossen also mich einen Strufe weiter einzurasten.Ich bekam fast keine Luft.
Ist halt so.
Und dann geraden am Fall nach dem Lift lockerte sich mein Bügel.
2Stufen ging er aus der Sicherung raus.
Ich hatte grob geschätzt 15cm platz dazwischen.
Ich abe ausAngst die ganze Zeit mich nur an dem Wagen festgehalten.Ich fragte dann energisch das Personal was da los sei,und die sagten mir einen Überspannung hätte stattgefunden so das sich die Bügel 15cm entrastet haben.Das passiere ab und zumal sagten die .

ABER IST DAS SEIN GRUND NICHT NOCH MAL ZU FAHREN???

NEIN!!!

betacam,
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TomSC Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.08.2003 Samstag, 30. August 2003 12:15
TomSC Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Tom Chor
Stein bei Nürnberg
Deutschland . BY
))HELICOP((2.) Bei Bahnen wie EGF sind die Bügel nicht durch Metallrasten gesichert, sondern durch zwei Stickstoffzylinder, die den Bügel nach dem heranziehen durch Gasdruck an den Körper pressen. Da dieses System jedoch keine "mechanische" Sicherung im Sinn von Metallrasten darstellt, muss auf diesen Bahnen noch ein Sicherheitsgurt als Sicherungselement Numero 3 angelegt werden.


Es sind 2 Stickstoffzylinder im Einsatz, also gibt es hier schon eine doppelte Sicherung. Der Gurt ist redundant. Eine vollkommene Sicherheit ist also schon geboten. Ob der TÜV EGF auch ohne Gurte zulassen würde weiss ich nicht, jedenfalls wird sehr oft behauptet dass die Gurte bloß vorhanden sind um den Fahrgästen eine größere Sicheheit zu vermitteln.
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))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  30.08.2003 Samstag, 30. August 2003 19:05
Avatar von ))HELICOP(( ))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
Hi @ all,

ein Achterbahnzug muß meines Wissens nach mindestens ein mechanisches Rückhaltesystem für den Fahrgast aufweisen um vom TÜV abgenommen zu werden, also Raste oder Gurt.

Das erklärt auch, weshalb SiSta ohne Gurte auskommt (Rastensicherung) und auf EGF ein Gurt angelegt werden muss (Stickstoffzylinder). Ach ja, redundant sind die Systeme aller Achterbahnen auselegt. Redundant heißt ja nix anderes als eine mehrfach vorhandene Sicherheit.

MfG

))HELICOP((
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GeFaller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  31.08.2003 Sonntag, 31. August 2003 23:13
Avatar von GeFaller GeFaller Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BW
BetacamHallo,

also ich habe gestern ja Todesangst gehabt als ich auf WWW war.
Also:

In der Station hat ich noch am Bügel ein bissel Spiel zwischen Bügel und meinen Bauch.Die beschlossen also mich einen Strufe weiter einzurasten.Ich bekam fast keine Luft.
Ist halt so.
Und dann geraden am Fall nach dem Lift lockerte sich mein Bügel.
2Stufen ging er aus der Sicherung raus.
Ich hatte grob geschätzt 15cm platz dazwischen.
Ich abe ausAngst die ganze Zeit mich nur an dem Wagen festgehalten.Ich fragte dann energisch das Personal was da los sei,und die sagten mir einen Überspannung hätte stattgefunden so das sich die Bügel 15cm entrastet haben.Das passiere ab und zumal sagten die .

ABER IST DAS SEIN GRUND NICHT NOCH MAL ZU FAHREN???

NEIN!!!

betacam,


Bei mir war es genauso ! Bei meiner 2ten Fahrt auf WWW lockerte sich der Bügel auch wärend der Fahrt. Aber bei mir waren es nur wenige Zentimeter.
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FreeFallTowerFreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.09.2003 Montag, 01. September 2003 12:53
Avatar von FreeFallTowerFreak FreeFallTowerFreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Kolumbien
BetacamHallo,

also ich habe gestern ja Todesangst gehabt als ich auf WWW war.
Also:

In der Station hat ich noch am Bügel ein bissel Spiel zwischen Bügel und meinen Bauch.Die beschlossen also mich einen Strufe weiter einzurasten.Ich bekam fast keine Luft.
Ist halt so.
Und dann geraden am Fall nach dem Lift lockerte sich mein Bügel.
2Stufen ging er aus der Sicherung raus.
Ich hatte grob geschätzt 15cm platz dazwischen.
Ich abe ausAngst die ganze Zeit mich nur an dem Wagen festgehalten.Ich fragte dann energisch das Personal was da los sei,und die sagten mir einen Überspannung hätte stattgefunden so das sich die Bügel 15cm entrastet haben.Das passiere ab und zumal sagten die .

ABER IST DAS SEIN GRUND NICHT NOCH MAL ZU FAHREN???

NEIN!!!

betacam,



Genauso war es bei mir auch Betacam...Wie oft warst du in The Wild Bunch ich 15 mal weil es so leer war...Die höchste Wartezeit war bei WWW 4min. GOIL
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))HELICOP(( Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.09.2003 Montag, 01. September 2003 13:57
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Deutschland . BW
Hi @ all,

schon seltsam die Sache mit der "Überspannung". 15 cm sind ne ganze Menge für ein Rückhaltesystem. Klingt für mich eher nach einer Ausrede als nach einer wirklichen Erklärung.

Wäre interessant, was denn der TÜV zu 15 cm bzw. gleich zwei Rasten "Überspannungsschutz" meint.

MfG

))HELICOP((
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Betacam Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.09.2003 Montag, 01. September 2003 15:18
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Kevin Glöckner

Deutschland . NW
Es waren grob geschätzt 15cm ein paar zm hoch oder runter weiss ich nicht,aber es war GROB GESCHÄTZT.
Aber es war schon weit genug,das ich mit meinen Bauch immer dagegen knallte,und danach Bauchschmerzen hatte,so wie WWW rüttelt.
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coasterfan2 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  01.09.2003 Montag, 01. September 2003 20:48
coasterfan2 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
Da fragt man sich wirklich ist die überspannung ein grund oder eine ausrede denn bei silverstar hat mich der Bügel fast zerquetscht und ist nicht rausgekommen? Aber naja ich sage grüsse an alle also Gruss kevin 0 gefällt das
Betacam Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.09.2003 Dienstag, 02. September 2003 12:52
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Kevin Glöckner

Deutschland . NW
Warste chon mal auf Wenn ja weisste es,ich habe es zweimal nacheinander erlebt,aber beim ersten Mal war es nicht ganz so schlimm!!!

Und es ist keine Ausrede,ich habe zwei Zeugen.

Betacam
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FreeFallTowerFreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.09.2003 Dienstag, 02. September 2003 13:10
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Kolumbien
jeder Park hat seine vor und Nachteile...Holiday Park hat ne Megageile Acterbahn aber leider keinen Gyro Drop Tower.... 0 gefällt das
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.09.2003 Dienstag, 02. September 2003 13:16
Thunderstorm Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Äthiopien
Aber wenigstens nen Free Fall auch wenn mit wenig Kapazität in dem Park is eben viel historisches.
Der Free Fall der da steht is soviel ich weiss der 1. in Deutschland
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FreeFallTowerFreak Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.09.2003 Dienstag, 02. September 2003 13:22
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Kolumbien
SixFlagsFanAber wenigstens nen Free Fall auch wenn mit wenig Kapazität in dem Park is eben viel historisches.
Der Free Fall der da steht is soviel ich weiss der 1. in Deutschland


Ja das kann sein...Aber MW hatte die erste Holzachterbahn in Deutschland.
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rcmania Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.09.2003 Dienstag, 02. September 2003 13:56
Avatar von rcmania rcmania Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . BB
SixFlagsFanAber wenigstens nen Free Fall auch wenn mit wenig Kapazität in dem Park is eben viel historisches.
Der Free Fall der da steht is soviel ich weiss der 1. in Deutschland
Der FFT im Holiday Park war der 1.seiner Art in Europa..
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Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  02.09.2003 Dienstag, 02. September 2003 16:07
Avatar von Robert Robert Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Robert
Schönaich
Deutschland . BW
Und ich glaub der einzigste in Deutschland war er auch ziemlich lange.

Ciao,
Robert
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duddi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  07.09.2003 Sonntag, 07. September 2003 23:49
Avatar von duddi duddi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Andreas Duttine

Deutschland . BY
Hab noch ne Fragen zum FFT!

Welches System hat er? Ich hab mal drauf geachtet, ob es klickt, wenn ich den Bügel zu mir ziehe! Aber es war nicht der Fall! KAnn es sein dass es Gaszylinder sind, welche den Bügel an den Körper pressen? Wenn ja, wieso hat der FFT dann keine Gurte???

Gruss Andy
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Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.09.2003 Montag, 08. September 2003 00:57
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
Ich vermute mal, daß die Verriegelung jewels einmal rechts und einmal links am Bügel angreift, und somit redundant ausgelegt ist, und keine zusätzliche Sicherung nötig ist.
Das Mystery Castle hat auch eine Druck-Verrriegelung (ohne einzelne Rasten), und keine zusätzlichen Gurte.
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mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.09.2003 Montag, 08. September 2003 11:14
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Richtig auch hier liegt eine mehrfache Sicherung vor. Auserem wird hier kein Druck zum verriegeln benötigt sondern Druck zum Öffnen der Verriegelung. D.H. selbst bei einem Stromausfall und damit verbundenen ausfall der Kompressoren und einem dadurch resultierenden Druckabfall können sich die Sicherheitsbügel nicht öffnen. Selbes prinzip wird übrigens auch beim Topspin oder Takeoff angewendet...

Mfg Mpegster
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coasterdan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.09.2003 Montag, 08. September 2003 13:07
coasterdan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
ZitatRichtig auch hier liegt eine mehrfache Sicherung vor. Auserem wird hier kein Druck zum verriegeln benötigt sondern Druck zum Öffnen der Verriegelung. D.H. selbst bei einem Stromausfall und damit verbundenen ausfall der Kompressoren und einem dadurch resultierenden Druckabfall können sich die Sicherheitsbügel nicht öffnen.


Sorry, aber sämtliche Systeme von Intamin arbeiten ohne jegliche externe Druckzufuhr. Nix mit Kompressoren und anderem Gerät.
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Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.09.2003 Montag, 08. September 2003 15:17
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
Aber nichtsdestotrotz benötigen sie von extern eingespeiste elektrische energie, um die Verriegelungen zu lösen - vermutlich Magnetventile... 0 gefällt das
coasterdan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.09.2003 Montag, 08. September 2003 17:58
coasterdan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
Ein Signal von außen ist natürlich notwendig - entweder geschieht dies über einen Taster, der von einem Hebel betätigt wird (vorrangig bei Systemen mit formschlüssigen Sicherheitseinrichtungen) oder bei den Systemen mit flüssigen/gasförmigen Wirkmedien über simple Ventile, die über eine elektromagnetische Spule mittels eines Stromimpulses geöffnet werden. 0 gefällt das
mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  08.09.2003 Montag, 08. September 2003 19:32
Avatar von mpegster mpegster Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
coasterdan
ZitatRichtig auch hier liegt eine mehrfache Sicherung vor. Auserem wird hier kein Druck zum verriegeln benötigt sondern Druck zum Öffnen der Verriegelung. D.H. selbst bei einem Stromausfall und damit verbundenen ausfall der Kompressoren und einem dadurch resultierenden Druckabfall können sich die Sicherheitsbügel nicht öffnen.


Sorry, aber sämtliche Systeme von Intamin arbeiten ohne jegliche externe Druckzufuhr. Nix mit Kompressoren und anderem Gerät.



Ok geb mich geschlagen bei Intamin mag das so sein, aber beim TopSpin wird diese verriegelung hald "Drucklos" durchgeführt von dort ist mir dieses bekannt. Aber ich lasse mich nunmal auch gerne eines besseren belehren...

Mfg Mpegster
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