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Autor | Nachricht | Aktionen | ||
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gigamaster2005 Neu 10.03.2004 Mittwoch, 10. März 2004 09:09 | ||||
gigamaster2005
Offenbach Deutschland . HE |
Welche Achterbahn findet ihr besser? | |||
multimueller Neu 10.03.2004 Mittwoch, 10. März 2004 09:20 | ||||
multimueller
Tom Deutschland . NW |
Ohhhh... Die Frage gibt Ärger Ich denke, hier sprichst Du eine der sensibelsten "Glaubensfragen" der Coaster-Gemeinde an.
Dann fang ich mal an, Salz in die Wunde zu streuen: GeForce kickt wesentlich mehr. Der First-Drop ist spektakulärer, die Fahrt rasanter und die Speed-Trims (Bremsen) sind fast nicht wahrnehmbar, wogegen die SilverStar-Bremsen arg heftig sind. Aber: SilverStar kickt zwar weniger, ist aber wesentlich sanfter. Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber ich kann GeForce maximal 4 Mal fahren, dann ist mein Ride-Limit erreicht. Außerdem brauche ich nach jeder Fahrt eine gewisse Pause. SilverStar kann ich beliebig oft fahren. Außerdem ist es für mich jedes Mal aufs neue faszinierend zu sehen, wir reibungslos und mit höchster Kapazität Passagiere beim SilverStar durchgeschleust werden. Und: Silverstar produziert eine ganz andere Airtime-Qualität. Es ist weniger ein Stürzen, als vielmehr ein Schweben. Fazit: Die Coaster sind anders - befriedigen völlig andere Bedürfnisse, daher schwer vergleichbar. |
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Sebastian Neu 10.03.2004 Mittwoch, 10. März 2004 09:53 | ||||
Sebastian
Düsseldorf Deutschland . NW |
Hallo gigamaster2005,
bevor ich auf deine Frage eingehe noch ein kleiner interessanter Hinweis der vielleicht auch einige Fragen zu diesem Thema beantwortet. Es gibt jede Woche bei Onride die (AdW) „Achterbahn der Woche“ mit einer Umfrage wo die User abstimmen können und wo nach den Meinungen zu der jeweiligen Bahn gefragt wird. In deinem Fall kannst du einmal hier dir die Ergebnisse zum Silverstar ansehen und hier zur Expedition GeForce. Bei beiden Umfragen haben ca. 100 User abgestimmt und damit eine vergleichbare Bewertung getroffen. Somit kannst du schon sehen, dass Expedition GeForce ganz klar die Nase vorn hat. Meine Meinung: Ich persönlich mag Silverstar nicht und würde dafür nicht extra in den Europa Park fahren. Außer das die Bahn sehr hoch ist, gibt es am Track-Layout nichts Besonderes und die spürbare Airtime ist auch recht bescheiden. Selbst bei Goliath in Six Flags Holland spürt man mehr Airtime als beim Silverstar. Die beiden Bahnen sind halt anders berechnet als Silverstar. Silverstar ist ein familienfreundlicher Hypercoaster - mehr aber auch nicht. (Für mich zumindest) Das wirklich geniale sind nur die Sitze und die 4er Reihen. Expedition GeForce hingegen ist einfach gesagt ein geniales Airtime-Monster. TOP Es ist schwer diese beiden Bahnen zu vergleichen. Gruß Sebastian |
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Pinhead Neu 10.03.2004 Mittwoch, 10. März 2004 13:24 | ||||
Pinhead
Frank Heister Siegburg Deutschland . NW |
Sicherlich nicht einfach diese Coaster zu vergleichen, da jeder der beiden, seine ganz persönlichen Stärken und auch Schwächen besitzt.
Eher könnte man die G- Force mit der Reihe der Supermänner und auch Goliath vergleichen wo hingegen man dann dasselbe im Gegensatz zu Silverstar mit Nitro, Apollos Chariot und Co vergleichen müßte, wobei bei letzterem Vergleich, Silverstar mit genannten leider etwas schlechter abschneidet. Man sollte auch vielleicht die persönlichen Interessen und Coasterschwerpunkte im Bereich "Fun" eines jeden Enthusiast, nicht Außen vor lassen, schließlich sind die Vorzüge eines jeden Fan sehr unterschiedlich. Für die Adrenalin-Junkies, welche auf sehr ausgedehnte Air-Time, abrupte und schnell ausgeführte Richtungswechsel stehen, und bei denen der Fahrkompfort eigentlich eher zur Nebensache avanciert, ist G-Force, auch aufgrund des besseren Layouts ganz klar die erste Wahl. Wer aber auf perfekte Fahreigenschaften steht, dezent eingestreuter Air Time und einfach nur in den Rausch der Geschwindigkeit kommen möchte, ohne sich auch nur verspannen zu müssen, und wem ein eher etwas eintöniges Out and Back Layout nicht stört und auch eher verhaltene Richtungswechsel mag, der liegt sicher bei den B+M Coastern dieser Gattung richtig. Vieleicht sind es auch die mangelnden Vergleichsmöglichkeiten diverser Enthusiasten, die meinen, weil Silverstar ihnen nicht so gefällt, müssem wohl zwangsweise die anderen Speedcoaster von B+M ähnlich fahren, aber weit gefehlt. Wie bereits gesagt, jeder muß für sich entscheiden, was für ihn persönlich wichtig ist und wo er seine persönlichen Prioritäten im Bereich des jeweiligen Coaster setzt, daher ist ein direkter Vergleich beider Coaster eigentlich nicht möglich. Ich persönlich finde die G-Force richtig geil, da aber ich ein größerer Freund von gutem und perfekt genießbarem Speed bin und nicht so Air Time lastig veranlagt bin, fühle ich mich bei den Speedcoastern von B+M besser aufgehoben, also auch auf Silverstar, obwohl er natürlich weit nicht so spektakulär ist. Aber das sind halt wieder die persönlichen Dinge, die jeder Enthusiast an seiner Anlage halt schätzt. Trotzdem ,sind und bleiben beide Coaster, Highlights der europäischen Coasterszene und es ist doch schön zu wissen, daß zumindenst diese in Deutschland stehen und für jedermann zu fahren sind. |
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coasterfan2 Neu 10.03.2004 Mittwoch, 10. März 2004 13:25 | ||||
coasterfan2
Kevin Krenger Egnach Schweiz . TG |
Ich mag silverstar sehr gut, das liegt aber warscheindlich auch an meiner grösse da sie sehr wenig schlägt. | |||
Corny Neu 10.03.2004 Mittwoch, 10. März 2004 14:06 | ||||
Corny
a Afghanistan |
Ich kann das bisher gesagte nur unterstreichen - die beiden Bahnen haben, außer daß sie hohe Stahlachterbahnen sind, nicht besonders viel gemeinsam. Ich muß ganz ehrlich sagen, ich fahre beide gerne. Jede Bahn hat ihre Vorzüge und ihre Nachteile - ich bin froh, beide relativ häufig fahren zu können, und möchte auf keine von beiden verzichten. Das schöne an den beiden Bahnen ist, daß jede auch ihren Charakter hat, der durch Name und Dekoration noch unterstrichen wird. Auf der einen Seite die wilde Expeditionsfahrt mit dem nicht ganz so komfortablen Jeep, wo man jeden Hügel sehr eindrucksvoll zu spüren bekommt, oder die Geschwindeigkeitsrunde im saubequemen Mercedes-Schiff... es paßt einfach. | |||
Frossi Neu 10.03.2004 Mittwoch, 10. März 2004 14:23 | ||||
Frossi
Deutschland . RP |
Also EGF ist klar mein Favorit!
Es liegt vielleicht daran, dass ich sie vor SiSta gefahren bin, oder auch nicht. Aber als ich SiSta gefahren bin saß ich in der 1. Reihe und die Bahn schlägt nicht, sondern ruckelt sehr stark: nach einer Fahrt hatte ich ziemliche Kopfschmerzen, was ich bei EGF überhaupt nicht bemerkt habe. Klar SiSta hat ein "weicheres" Konzept, sodass man kaum G's spürt und (fast!) während der Fahrt einen Kaffee trinken kann. Von mir bekommt die Bahn eine 3+, weil: -man den Speed durch die wenigen +/- G'S nicht bemerkt und die Bahn meiner Meinung nach viel zu wenige Richtungswechsel hat. (Die Rechts-Links-Kurve am Ende is das Beste!) +bei der Fahrt fährt die Bahn so auf den Camelbacks, dass man sanft darüber "schwebt" und nicht aus dem Sitz gezogen wird. +Die Kurve nach dem First-Drop ist auch cool da man 45° geneigt bergauf fährt und auch lat. G's spürt EGF ist eine Bahn bei der man wirklich viel Spass hat, ein Steiler Drop mit Drehung, viele schnelle G-Wechsel und viele Kurven. Meiner meinung nach schlägt und ruckelt die Bahn wenig. Von mir bekommt EGF ne 1-, weil: -Die Bahn ist kurz (länge reicht aber aus), und wenn man drin hockt sehr laut. +Doppelte Sicherung: Gurt und Bügel, die sich Stufenlos verstellen lassen. +Wenn man sich reinsetzt sind die Sitzoberkanten sehr niedrig, sodass ein sehr grosser Teil vom Körper "frei" ist. Man sitzt auch nicht sondern hockt eher (Knie sind sehr hoch), so fühlt man sich eher ausgeliefert. +Theming passt sehr gut zur Bahn (SiSta hat zwar Station- aber kein Bahntheming) |
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tv-online Neu 10.03.2004 Mittwoch, 10. März 2004 14:24 | ||||
tv-online
Möckmühl Deutschland . BW |
Ich kann mich den Beiträgen nur anschließen!
Besser kann man nicht sagen/schreiben , deshalb sage ich es so: Ich bevorzuge EGF haupssächlich wegen der intensivität, abwechslung und dm unvorhersehbaren Streckenverlauf (Bäume , Kurven...) Egf hat für mich nur " Nachteile: 10km/h Langsamer 10m niedriger. Sista ist bequehmer und geräumiger (man hat meh Beinfreiheiten, Sitze sehr bequehm)! Aber ein rießen Nachteil sind die angesprochenen Timebrakes, die die Airtime verhindern! Dafür ist die Fahrt sanfter! EGF ist mir lieber! |
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Noname-X Neu 10.03.2004 Mittwoch, 10. März 2004 16:34 | ||||
Noname-X
Austen Englisch Großsteinhausen Deutschland . RP |
Ich mag Geforce mehr (meine lieblingsbahn) und finde sie Actionreicher und finde sie hatt einen colleren first drop (Ich finde der beste der Welt, wenn mann hinten sitzt )
Mir gefällt SiSta nicht so gut wie Geforce da sie so sanft ist. Mir gefällt deswegen Colossos besser als SiSta, und sonst ist Geforce (wegen dem streckenverlauf) besser. Ich Fahre noch immer gerne mit Geforce auch wenn ich sie schon oft gefahren bin (naja nicht rekordmäßig, aber manche bahnen werden mit der Zeit langweilig, was mann bei Geforce nciht sagen kann) |
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ostchien Neu 10.03.2004 Mittwoch, 10. März 2004 16:44 | ||||
ostchien
Deutschland . BE |
Also dazu kann ich nur eins sagen EGF ruls
ostchien |
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Christian Neu 10.03.2004 Mittwoch, 10. März 2004 17:19 | ||||
Christian
Deutschland . BY |
Der EP hat den großen Fehler gemacht, SiSta so extrem sanft ("lasch" wäre wohl eher angebracht) zu bauen. Er soll ja ein "Familien-Coaster" sein - leider hat der Herr Mack vergessen, dass sich die meisten schon von der schieren Höhe (73m) abschrecken lassen, sodass sowieso nur die "Härteren " mitfahren, die danach logischerweise meistens etwas enttäuscht sind.
Gruß GFJ |
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bigdaniel Neu 10.03.2004 Mittwoch, 10. März 2004 18:43 | ||||
bigdaniel
Deutschland . NI |
EGF is besser als SiSta, weils abwechslungsreicher und intersiver ist. Dafür ist SiSta komfortabler und bietet ebenfalls eine tolle lange Airtime. Ich macg jedoch mehr Action, die ich durch EGF geobten bekomme. | |||
ForceMaster Neu 10.03.2004 Mittwoch, 10. März 2004 18:56 | ||||
ForceMaster
Felix Pohl Contwig Deutschland . RP |
Diese beiden Coaster zu vergleichen ist wie einen Rolls Royce mit eine Ferrari zu vergleichen.
Beide sind auf ihre weise super, es kommt eben darauf an was man mehr mag. Ich steh auf Egf, sie (es, er?) ist meine absolute lieblingsbahn, da kommt auch millennium force nicht ran. sista ist auch nicht schlecht, die airtime ist sehr gut aber nach einer zeit ist es eben sehr langweilig finde ich. egf hat super abwechslung und gigantische g's die auch nach dem xxxxsten mal nicht langweilig wird. Wie gesagt: Manche kaufen Ferrari, manche für das Geld lieber nen Rolls. Und die die lieber Rolls fahren fahren auch halt lieber sista und die die lieber ferrari fahren fahren lieber egf. -> Geschmackssache |
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multimueller Neu 11.03.2004 Donnerstag, 11. März 2004 21:54 | ||||
multimueller
Tom Deutschland . NW |
Der war wirklich gut. Ich werde Dich zitieren. |
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kepl02 Neu 14.03.2004 Sonntag, 14. März 2004 15:13 | ||||
kepl02
Landau in der Pfalz Deutschland . RP |
Meine Meinung hmmm...
Ich sag nur eins ich bin stolz auf den H.Schneider(Chef HP-Park) das er es gewagt die EGF zu bauen. Also mein Favorit ist EGF. Denn ohne EGF würde es auch keine Sista geben.Oder?!? Obwohl ich die sista auch gern fahre aber ... ich weiss nicht es fehlt irgendwas. |
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Christian Neu 14.03.2004 Sonntag, 14. März 2004 15:51 | ||||
Christian
Deutschland . BY |
Auch ohne EGF würde es SiSta wahrscheinlich geben. SiSta ist genau deshalb 73m hoch, weil das englische Pendant, die Big One in Blackpool, 72m hoch ist. Insofern hat SiSta's Höhe nichts mit EGF zu tun. Aber ich stimme dir zu, dass EGF sicher eine Art "Vorbild" für den EP war, da Herr Mack sicherlich die positiven Folgen der EGF für den HoPa erkannt hat und weil es für den EP schon länger Zeit für etwas GANZ Großes war. Und da der EP aus Prinzip (Alle Attraktionen MÜSSEN familienfreundlich sein!) keine Loopings aufweist, hat sich der SiSta sozusagen in seiner jetzigen Form so ergeben.
Gruß GFJ |
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DragonKhan Neu 14.03.2004 Sonntag, 14. März 2004 16:55 | ||||
DragonKhan
Niederlande |
Der Suto Vergleich wird immer wieder gerne angesprochen. Allerdings sehe ich es mehr Mercedes (B&M) vs. Dodge Viper (Intamin) |
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