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Autor | Nachricht | Aktionen | ||
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jensjantim Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 18:51 | ||||
jensjantim
Jens Küng Villmergen Schweiz . AG |
(Edit Sebastian): Überschrift zur Frage formuliert, damit gleich erkennbar ist, worüber der Beitrag handelt. ![]() Sorry, ich habe keine Ahnung wo ich dieses Thema hinferfrachten soll. Lass es mal hier. Meine Frage wäre: Sind Loopings brutal zu fahren? Was spürt ihr persönlich auf/ in einer Inversion ? Ich bin seit ich 6 Jahre alt war nicht mehr Loopings gefahren. Das war auf Loopen im Norwegischen Tusenfryd. Wo war euer erstes mal?(Achterbahnen mit Inversionen) Danke für eure Antworten. Floormaster ![]() |
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Küppi Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 18:54 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
Also mein erstes Mal war ein SLC (Eraser) ...
Zu erst mal: Inversion heißt nicht gleich Looping ... Es gibt gaaaaanz viele verschiedene Inversionen und der Looping ist eine davon. Zum Fahrgefühl: Man wird einfach ziemlich feste (mal mehr mal weniger) in den Sitz gepresst und fährt sozusagen einen großen Kuselkopf ![]() Ich habe keine Ahnung, was ich sonst noch dazu sagen soll ![]() mfg Küppi |
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eric Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 19:05 | ||||
![]() Eric Rüttimann Muttenz Schweiz . BL |
Mein erster Looping war auf Indiana Jones (Disney Land Paris)
Loopings finde ich toll weil man alles auf dem kopf sieht, wenn man sie durchfährt merkt man es kaum ausser die geschwindigkeit ist zu langsam. mfg |
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Küppi Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 19:11 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
Oh oh ... In diesem Falle muss ich direkt vorwegnehmen, dass ich mit dieser Aussage meine erste Inversion meine und nicht den ersten Looping um den es ja eigentlich gehen sollte ... sorry ![]() Mein erster Looping war bei LWP ... ![]() mfg Küppi |
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coasterflyer Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 19:12 | ||||
![]() Christopher Lang Freising Deutschland . BY |
Ich denke schon, dass er den Vertikallooping gemeint hat.
Also für mich ist ein Vertikallooping einfach nur geradeaus fahren. Aber ist es nicht so, dass an der Spitze die geringste G-Kraft ist? (hab ich mal bei coastersandmore gelesen.) |
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Küppi Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 19:15 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
Erstmal ist es nicht die Spitze sondern der Scheitelpunkt und außerdem hat das ja auch keiner behauptet *g* ![]() (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil) mfg Küppi |
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Maxximum Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 19:21 | ||||
![]() Arnaud Baranzy Belgien |
Meinerster war auch auf Indiana Jones ![]() Mein nerster vorwärts war dann aber auf 'Comet Space' was ich als ein cooles Gefühl bezeichne, könnte aber noch besser sein...es gibt andere Inversionen, wie die Zero-G die ich besser als die Loopings findes, was wiederum nicht heisst, dass ich Loopings nicht gut finde... Maxximum |
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Zero-G Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 19:21 | ||||
Zero-G
Deutschland . NW |
Loopings finde ich alles andere als brutal
look: onride.de viewtopic.php |
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Stef Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 19:22 | ||||
![]() Deutschland . HH |
Moin,
Nein? So ist es. Viele Grüße, Stef |
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Küppi Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 19:24 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
@ TheCoasterfreak: Nein, das sagte auch keiner !!! |
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Leo Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 19:43 | ||||
Leo
Leo Deutschland . NW |
Mein erster Looping war auf Big Loop.
Ich hab nur gespürt wie man hoch und runter gefahren ist mehr nicht. |
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Dragster Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 19:45 | ||||
![]() Deutschland . BY |
mein erster Looping, eigentlich warens gleich 5 war auf Olympia Looping 1998 auf dem Oktoberfest. ich glaub ich bin gleich 6 oder 7 mal gefahren. | |||
Markus Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 19:48 | ||||
Markus
Deutschland |
Mein erster Looping war auf dem mittlerweile abgerissenen Thunderbolt in der australischen Drem World.
Ich fand ihn ziemlich öder,da man nur geradeaus fährt.dieG-Kräfte waren sehr interessant,aber nicht so besonders. In nem Korkenzieher dreht man sich wenigstens noch,in anderen Inversionen auch,aber im Looping halt nicht. |
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martinspies Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 19:53 | ||||
![]() Martin Spies Nackenheim Deutschland . RP |
Und genau das ist falsch! Schließlich war jahrelang die Ein und Ausfahrt das Problem, da hier extreme G-Kräfte auftraten. Am Scheitelpunkt ist der Zug am langsamsten -> dort ist auch die G-Kraft (=Fliehkraft) am geringsten! Mein erster Looping war indiana Jones im Disneyland Paris, den ich aber alles andere als angenehm fand, da man ihn wegen Rückwärtsfahrt nicht vorher sieht und zweitens der Radius recht klein ist. |
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Küppi Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 19:54 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
Ok ... ich hör jetzt lieber auf bevor ich noch meine Physilhefte wieder auspack .... Zurück zum Thema bitte !!!! |
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Christian Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 19:55 | ||||
Christian
Deutschland . BY |
Mein erstes Mal ![]() @ckueppi: Nein,gesagthat es keiner - aber du hast es indirektgeschrieben. Es kommt voll und ganz auf die Bauweise einer Inversion an, wo welche Kräfte wie stark auftreten. In der Regel ist es genau umgekehrt, wie du es beschrieben hast: Bei Ein- und Ausfahrt treten hohe G's auf, am Scheitelpunkt ist man niedrigeren G's ausgesetzt. Beispiel Olympialooping: Ein- und Ausfahrt: 4,5 G. Scheitel: 0,5 G. Diese Angaben beziehen sich auf den ersten Looping der Bahn, bei den anderen sind die Kräfte etwas geringer, aber vom Verhältnis her ähnlich. mfG Christian |
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Küppi Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 20:04 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
![]() @ckueppi: Nein,gesagthat es keiner - aber du hast es indirektgeschrieben. Es kommt voll und ganz auf die Bauweise einer Inversion an, wo welche Kräfte wie stark auftreten. In der Regel ist es genau umgekehrt, wie du es beschrieben hast: Bei Ein- und Ausfahrt treten hohe G's auf, am Scheitelpunkt ist man niedrigeren G's ausgesetzt. Beispiel Olympialooping: Ein- und Ausfahrt: 4,5 G. Scheitel: 0,5 G. Diese Angaben beziehen sich auf den ersten Looping der Bahn, bei den anderen sind die Kräfte etwas geringer, aber vom Verhältnis her ähnlich. mfG Christian Hmm ... ehrlich gesagt habe ich wohl irgendwie nicht ganz aufgepasst, was ich sage und habe mich in meinen Verwechslungen verirrt ... SORRY !!! Ihr habt natürlich Recht ... Ich war irgendwie nicht bei Anpresskräften sondern bei Krümmung ... SORRY !!! *erst mal ordentlich vor den leicht alkoholisierten Kopf hau* ![]() Hoffe habe keinen Stress gemach .... SORRY !! ![]() mfg Küppi PS: Jetzt aber wirklich zum Thema zurück .... |
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Stef Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 20:06 | ||||
![]() Deutschland . HH |
Moin,
Komisch, dass ich trotz leicht benebeltem Kopf ( ![]() ![]() Viele Grüße, Stef |
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Christian Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 20:10 | ||||
Christian
Deutschland . BY |
Mann, sind wir 'ne Säuferrunde ![]() ![]() Zumindest weiß ich nach meinen vier Bier noch, was ein Looping ist... ![]() Prost und einen netten Gruß Christian |
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Küppi Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 20:14 | ||||
![]() Christian Küppers Deutschland . NW |
![]() ![]() Zumindest weiß ich nach meinen vier Bier noch, was ein Looping ist... ![]() Prost und einen netten Gruß Christian Das weiß ich auch noch ... aber ich denke wir sollten hier nun aufhören über diverse, nicht jugendfreie Dinge zu reden, da hier auch viele Jugendliche unter 18 bzw. 16 angemeldet sind .... Also zum dritten Mal: ZURÜCK ZUM THEMA BITTE ![]() |
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Andre Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 20:22 | ||||
![]() Deutschland . NW |
mein erster looping war auf Lethal Weapon......und ziemlich brutal! | |||
euro mir Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 20:48 | ||||
![]() Luxemburg |
Mein erster Looping war Indiana Jones Backwarts.
Meine erste Inversion war ein Jahr früher auf Tornado im SFB. |
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Dancer Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 22:05 | ||||
![]() Michael Hemmerli... Deutschland . RP |
Mein erster Überschlag war die Corkscrew des Superwirbel im HoPa.
Das erste richtige Loopingerlebnis war dann auf der Lethal Weapon Pursiut, gefolgt vom Olympia Looping ![]() mfG Christian Öhem. Kurze Korrektur. Laut den offiziellen Angaben (und auch laut Rollercoasterbuch von Klaus Schützmannsky) hat der OL max. 5,2g. ![]() Abgesehen von den offiziellen Angaben zur Einfahrt in den ersten Looping empfinde ich die Einfahrt in den vierten (grünen) Looping nach wie vor am heftigsten und hatte auch anfänglich den Eindruck, dass dort die maximalen g's herrschen. Den ersten Loop empfand ich immer als recht angenehm von den Kräften her. ![]() Greetz Dancer |
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Christian Neu 19.09.2004 Sonntag, 19. September 2004 22:19 | ||||
Christian
Deutschland . BY |
Ich habe die Daten verwendet, die W. Stengel in einem älteren Fernsehbeitrag über den Olympialooping während der Fahrt erklärt hat. Er sprach von 4,5 G in den ersten drei Loopings und von 4,0 G in den beiden letzten. Ich vermute, dass die G-Differenz durch die verschiedenen Zuglängen entsteht: Auf der Wies'n hat ein Zug sieben Wagen, sonst nur fünf. Da der Zug so schneller fährt, könnten sich die Unterschiede von 4,5 G - 5,2 G ergeben.
Die Intensität der einzelnen Loopings werde ich mir in den nächsten Tagen/Wochen noch mal ausgiebig genehmigen - mit der "Extended Wies'n-Version". ![]() mfG Christian |
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Andre Neu 20.09.2004 Montag, 20. September 2004 10:25 | ||||
![]() Deutschland . NW |
Die Intensität der einzelnen Loopings werde ich mir in den nächsten Tagen/Wochen noch mal ausgiebig genehmigen - mit der "Extended Wies'n-Version". ![]() mfG Christian Der Bericht kam bei Galileo ne? ![]() |
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