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Stickstoff-Kühlung bei Rocket Coastern?

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Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.10.2004 Samstag, 16. Oktober 2004 12:24
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Deutschland . NW
Hi,
mir ist da eben was aufgefallen!

Und zwar hab ich mir auf der Website des Hersheyparks einige
Bilder vom Bau des Intamin Rocket Coasters "Storm Runner-Vertical Horsepower" angeguckt!
Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Hydraulik-Launch anscheinend eine
Stickstoff-Kühlung benötigt wird, da man eingefrorene Rohrleitungen sieht, die mit dem Coaster zu tun haben!
Nun frage ich mich mal, was man an einem Rocket Coaster denn kühlen muss?
Den Kompressor vielleicht?

Viele Grüße,

Michael
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DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.10.2004 Samstag, 16. Oktober 2004 19:36
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
Allein durch die Reibung entsteht enorm hitze. Selbst der ganze Launch Track wird bei TTD wassergekuehlt. 0 gefällt das
Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.10.2004 Samstag, 16. Oktober 2004 20:17
Avatar von Frossi Frossi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . RP
DragonKhanAllein durch die Reibung entsteht enorm hitze. Selbst der ganze Launch Track wird bei TTD wassergekuehlt.

Wird das Wasser durch die Rails geleitet? S

Aber müsste dann nicht auch die Bremsstrecke und ca. das untere Drittel des Top Hats gekühlt werden, da ist der Zug ja auch sehr schnell.
Wieso wird das gekühlt? Die Hitze schadet der Schiene ja nicht so arg, oder täusche ich mich da?
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L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.10.2004 Samstag, 16. Oktober 2004 20:32
Avatar von L!qu!d L!qu!d Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Hannes
Edingen-Neckarhausen
Deutschland . BW
Ich könnte mir z.B. vorstellen dass sich die Schiene "verbiegt" (natürlich nur im kleinem Mase)
Metall arbeitet ja, d.h. es deht sich bei Hitze aus.

Eine interssante Frage ist, wie heiss es wird?
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Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.10.2004 Samstag, 16. Oktober 2004 20:38
Avatar von Fishbone Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
L!qu!dIch könnte mir z.B. vorstellen dass sich die Schiene "verbiegt" (natürlich nur im kleinem Mase)
Metall arbeitet ja, d.h. es deht sich bei Hitze aus.

Eine interssante Frage ist, wie heiss es wird?


Dafür sind bei Coastern doch manche Stützen "fließend" gelagert, um bei
hohen Temperaturen eine Dehnung zuzulassen!

Aber wieso wird bei "StormRunner" eine Stickstoff-Kühlung benutzt?
Die Beschleunigungsstrecke ist doch wesentlich kürzer als die vom
TopThrillDragster und die Geschwindigkeit ist ja auch nicht so hoch!

CU,
Michael
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DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.10.2004 Samstag, 16. Oktober 2004 21:35
Avatar von DragonKhan DragonKhan Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Niederlande
frossi
Aber müsste dann nicht auch die Bremsstrecke und ca. das untere Drittel des Top Hats gekühlt werden, da ist der Zug ja auch sehr schnell.
Wieso wird das gekühlt? Die Hitze schadet der Schiene ja nicht so arg, oder täusche ich mich da?


Nicht der Track, sondern das Launchseil auf den Raedern...
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Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  16.10.2004 Samstag, 16. Oktober 2004 21:44
Avatar von Fishbone Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
DragonKhan
frossi
Aber müsste dann nicht auch die Bremsstrecke und ca. das untere Drittel des Top Hats gekühlt werden, da ist der Zug ja auch sehr schnell.
Wieso wird das gekühlt? Die Hitze schadet der Schiene ja nicht so arg, oder täusche ich mich da?


Nicht der Track, sondern das Launchseil auf den Raedern...


Aber,
wenn das Seil in der Ausgangsposition ist, würde es an einigen Stellen doch dauerhaft
gekühlt, Stickstoff kühlt ja bekannt recht gut S , dann würde das Stahlseil doch schockgefrieren
und würde beim Passieren einer Umlenkrolle doch sofort reißen?!

Cu,
Michael
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websi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2004 Sonntag, 17. Oktober 2004 01:12
Avatar von websi websi Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.

Neu Wulmstorf
Deutschland . NI
Ich vermute mal dass der Stickstoff für den Druckspeicher und nicht zur Kühlung verwendet wird.

Ich zitiere mal aus dem Xcelerator-Artikel von Coastersandmore:
Diese Hydrospeicher dienen als Druckspeicher: Sie können ein bestimmtes Flüssigkeitsvolumen unter Druck aufnehmen und mit geringen Verlusten schlagartig wieder abgeben. Realisiert wird dies beispielsweise durch ein elastisches Trennelement im Kolbenspeicher, welches das Volumen in zwei Kammern unterteilt. Die eine ist mit einem Gas, vorzugsweise Stickstoff, gefüllt, die andere nimmt das Ölmedium auf.

MfG
Tobias
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Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2004 Sonntag, 17. Oktober 2004 10:20
Avatar von Fishbone Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
websiIch vermute mal dass der Stickstoff für den Druckspeicher und nicht zur Kühlung verwendet wird.

Ich zitiere mal aus dem Xcelerator-Artikel von Coastersandmore:
Diese Hydrospeicher dienen als Druckspeicher: Sie können ein bestimmtes Flüssigkeitsvolumen unter Druck aufnehmen und mit geringen Verlusten schlagartig wieder abgeben. Realisiert wird dies beispielsweise durch ein elastisches Trennelement im Kolbenspeicher, welches das Volumen in zwei Kammern unterteilt. Die eine ist mit einem Gas, vorzugsweise Stickstoff, gefüllt, die andere nimmt das Ölmedium auf.

MfG
Tobias


Na dann hat sich die Sache ja geklärt!

Dankeschön!

Viele Grüße,

Michael
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Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2004 Sonntag, 17. Oktober 2004 15:32
Corny Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
a

Afghanistan
Die Eisbildung könnte auch daher rühren, daß Unter Druck stehende Medien bei plötzlicher Expansion sich abkühlen. (Das ist auch der Grund, wieso Kühl- und Gefrierschränke, Klimaanlagen und ähnliches funktionieren). Bei den Druckdifferenzen, die vor und nach dem Launch herrschen, könnte dies durchaus ausreichen, um Leitungen vereisen zu lassen. Eine aktive Kühlung der Bauteile (Launch Track) auf derart niedrige Temperaturen wäre eher kontraproduktiv. 0 gefällt das
coasterfan2 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2004 Sonntag, 17. Oktober 2004 16:01
coasterfan2 Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.
Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG
ich glaube auch ehere das mit dem druckaufbau. denn zufiel Kälte bewirkt genau das gegenteil von zufiel wärme 0 gefällt das
Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied. Neu  17.10.2004 Sonntag, 17. Oktober 2004 19:06
Avatar von Fishbone Fishbone Der Benutzer wurde geprüft und ist eine reale Person. Unterstützt das Forum mit einer jährlichen Spende. Ist ein Ehrenmitglied.


Deutschland . NW
CornholioDie Eisbildung könnte auch daher rühren, daß Unter Druck stehende Medien bei plötzlicher Expansion sich abkühlen. (Das ist auch der Grund, wieso Kühl- und Gefrierschränke, Klimaanlagen und ähnliches funktionieren). Bei den Druckdifferenzen, die vor und nach dem Launch herrschen, könnte dies durchaus ausreichen, um Leitungen vereisen zu lassen. Eine aktive Kühlung der Bauteile (Launch Track) auf derart niedrige Temperaturen wäre eher kontraproduktiv.


Ich hab zuerst auch mal an Druck gedacht, aber sofort wieder vergessen, weil ich eher dachte es sei falsch!

Dankeschön für die Antwort!

Cu,
Michael
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